ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. automatik schaltet nicht mehr hoch

automatik schaltet nicht mehr hoch

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:09

hallo sterngemeinde,

jetzt in der kalten jahreszeit ist mir aufgefallen, daß mein automat nicht mehr hochschaltet wenn er kalt ist.

erst waren es nur die ersten 1000 meter, doch heute hat er garnicht mehr geschaltet und ich mußte mit 5000 umdrehungen durch die stadt fahren.

anfangs dachte ich noch das ist normal damit der kat schnell warm wird.

doch jetzt schaltet er nicht mal hoch wenn die motortemperatur 80 grad hat.

ich lasse den wagen auch immer vorher im stand 10 min warm laufen.

ich denke mal da liegt dringend ein getriebeölwechsel an oder was meint ihr.

wagen hat jetzt 200.000 km runter und ich weiß nicht ob das öl schon jemals gewechselt worden ist.

wie war das nochmal mit dem getriebereset ?

vielleicht bringt das ja noch was.

Beste Antwort im Thema

Getriebe-Reset w210

Zündung in Stellung 2, (Motor ist nicht gestartet)

dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken, Kickdown, also über die "Sperre"

Zündung auf 0 und dann das Gaspedal loslassen, nicht den Schlüssel abziehen ...

2 min warten...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Getriebe-Reset w210

Zündung in Stellung 2, (Motor ist nicht gestartet)

dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken, Kickdown, also über die "Sperre"

Zündung auf 0 und dann das Gaspedal loslassen, nicht den Schlüssel abziehen ...

2 min warten...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 5:34

ja richtig, danke dir.

hatte das noch anders im kopf, gaspedal loslassen und dann auf 0.

am 1. Januar 2010 um 22:50

Hey Alpha,

was macht das Getriebe ?

Etwas unternommen ?

Schaltet es wieder normal ?

Grüße,

Jan

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:30

habe diese woche termin in der werkstatt.

werde euch auf dem laufenden halten.

am 5. Januar 2010 um 10:43

hallo

hatte das problem auch.

habe das "schaltmodul" (sitzt ganz unten am wählhebel) gewechselt.

nu gehts wieder.

hat nix mit der motortemperatur zu tun sondern mit der temp. des innenraums. versuch mal mit nem fön das modul zu erwärmen.

viell. gehts dann.

grüsse

loddar

am 5. Januar 2010 um 12:02

Hallo,

habe seit gestern ebenfalls das gleiche Problem. Das mit dem "rebooten" habe ich in beiden Varianten probiert, hat aber nichts geholfen.

Loddar, wie kommt man an das Schaltmodul? muss man dazu am Wählhebel unten die Abdeckung abnehmen?

Was hat eigentlich die Innenraumtemperatur mit der Schaltung des Getriebes zu tun?

Gruss

Torsten

PS. Ich habe gestern eine leere Batterie gehabt und nach der Starthilfe hat die Schaltung nicht mehr funktioniert.

am 5. Januar 2010 um 14:30

hallo.

also wählhebel, und den ganzen kladeradatsch ausbauen.

ist gar nicht so einfach, meine werkstatt wollte so ca. 150 € dafür.

an diesem modul gehen links und rechts die heizungskanäle vorbei.

denk mal durch diese ständige heiss-kalt beanspruchung "verzieht" es das teil. ist eh nur aus kunstoff.

achtung : dieses modul (oder auch schalter) hinterlegt KEINE fehler im fehlerspeicher.

grüsse

loddar

am 5. Januar 2010 um 14:42

Hallo Loddar,

handelt es sich bei dem Teil um ein rein mechanisches Teil oder eine elektronische Steuerung?

Gruss

Torsten

am 5. Januar 2010 um 14:46

hallo.

nachdem ichs ausgebaut hab hab ich das ding auch mal geöffnet.

sieht ein wenig aus wie ne platine ....und ein schieberegler.

schwer zu erklären...

loddar

am 5. Januar 2010 um 14:48

kann dir aber die original ersatzteilnummer geben.

A210 545 13 32 Schalter kostet 65,47 € netto

loddar

am 5. Januar 2010 um 15:02

Kann man irgendwie überprüfen, ob es defekt ist? Ansonsten müsste ich ja eins bestellen mit dem Risiko, dass evtl doch etwas anderes defekt ist.

Gruss

Torsten

am 5. Januar 2010 um 15:06

also meines wissens nach nicht.

kannst ja mal in der werkstatt nachfragen........

mach doch mal den versuch mitm fön.

schaltknauf runtermachen...dann die abdeckplatte anheben (ist nur geclipst) und dann mitm fön reinhalten........wenns schön warm geworden ist mal ne runde fahren. schaun obs geht oder nicht...

so hab ichs auch gemacht

loddar

am 5. Januar 2010 um 17:05

So, ich komme gerade aus der Werkstatt.

Das Wichtigste vorweg: Getriebe schaltet wieder!

Das Modul war es Gott sei Dank nicht. Denn das hätte es bei meinem 320 CDI nicht einzeln gegeben. Nur den kompletten Apparat für über 360 Euro.

Der Meister hat gemeint, dass das mit dem "Reset" nicht stimmt und auch gar nicht möglich ist!?

Er hat jetzt 2 Liter Öl nachgefüllt und ein paar ölige Stecker gereinigt und den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Ursache für die Fehlfunktion waren seiner Meinung nach die öligen Stecker.

Bin absolut positiv überrrascht von dem tollen Einsatz des "Offiziellen" ohne Termin und trotz schwach besetzter Werkstatt.

Auch wenns wohl keiner mitbekommt: Besten Dank nach Wolfratshausen und natürlich auch hier ins Forum (Gruss an Loddar).

Ich bin mir sicher es ist das genannte Modul, denn ich habe bemerkt das die Anzeigenbeleuchtung flackert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. automatik schaltet nicht mehr hoch