1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatik schaltet nach Batterie Überbrückung nicht mehr HILFE ??

Automatik schaltet nach Batterie Überbrückung nicht mehr HILFE ??

Mercedes ML W163

Mein w163 wurde vorhin überbrückt weil die Batterie so schwach und fast leer gegangen ist.
Hatte über nach den Wohnwagen angeschlossen gehabt
!!
Jetzt hab ich sie überbrücken lassen und seit dem an schaltet das Getriebe nicht mehr.
Also es geht nur der 1 Gang rein, höher schaltet er nicht.
Und mehr als mit dem 1 Gang kann ich auch nicht fahren.

Woran kann das liegen ??

Baujahr 2004

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 14. Mai 2018 um 10:54:17 Uhr:

Ich schätze MICHAELV12, liegt mit seinem Statement richtig!

Schätzen bringt dem Forum und dem TE relativ wenig, außer einem weiteren Zähler nach oben für eigene Beiträge.

Wenn das STG defekt sein sollte, warum lässt das Getrieb es dann noch zu in eine Fahrstufe zu wechseln? Kann wohl nicht sein, denn die Ventile für den vermeintlich ersten Gang werden noch angesteuert und über CAN an das KI übermittelt. Ansonsten würde es wohl nicht sichtbar sein in welchem Gang sich das Getriebe des TE befindet.

Für mich sieht das eher nach Notlauf durch Unterspannung aus. Da sich der TE dazu auch nicht mehr äußert liegt er wohl vor dem WoWa in der Sonne.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

@Silberpfeil89 schrieb am 12. Mai 2018 um 12:24:17 Uhr:

Woran kann das liegen ??

Getriebe Steuergerät durch Überspannung zerstört

Klemm die Batterie noch mal ganz ab,und Prüfe die Sicherungen.

Zitat:

Schätzen bringt dem Forum und dem TE relativ wenig, außer einem weiteren Zähler nach oben für eigene Beiträge.

Wenn das STG defekt sein sollte, warum lässt das Getrieb es dann noch zu in eine Fahrstufe zu wechseln? Kann wohl nicht sein, denn die Ventile für den vermeintlich ersten Gang werden noch angesteuert und über CAN an das KI übermittelt. Ansonsten würde es wohl nicht sichtbar sein in welchem Gang sich das Getriebe des TE befindet.

Für mich sieht das eher nach Notlauf durch Unterspannung aus. Da sich der TE dazu auch nicht mehr äußert liegt er wohl vor dem WoWa in der Sonne.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 14. Mai 2018 um 15:10:19 Uhr:

Zitat:

Ein Guru sollte wissen in welchem Gang der Notlauf stattfindet.

LG Ro

Wohl war, deswegen kann ich das mit dem 1. Gang nicht glauben :-) und interpretiere es eher als nur "einen" Gang. Deswegen spendierte ich auch ein "vermutlich"

Zitat:

Kann wohl nicht sein, denn die Ventile für den vermeintlich ersten Gang werden noch angesteuert und über CAN an das KI übermittelt. Ansonsten würde es wohl nicht sichtbar sein in welchem Gang sich das Getriebe des TE befindet.

Das KI zeigt nie an welcher Gang drin ist ....

Dann rühr mal mit +/- durch das 722.666 ich bin mir sicher bei jedem wird sich das D auch in anderen ASCII Zeichen bemerkbar machen :-)

Der TE schrieb es geht nur der erste Gang rein. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung dass er entweder manuell den 1. einlegt und es im KI sehen kann oder vermeintlich nur der erste eingelegt ist, aber das Getriebe sich im Notlauf befindet und somit nur im 2. Gang
dauerhaft sich fortbewegt.

Wie der Bayer sagt: Was genaues weiß man ned...

Aber STG defekt, NO Way...

Du hast gar keinen W163, oder ?

Wenn Du mit + oder - schaltest dann wird der maximal mögliche Gang angezeigt (Begrenzung nach oben), aber nie der Gang der tatsächlich eingelegt ist. Das kann das Auto einfach nicht.

Manche AMG wie mein W211 haben dieses Menü im Kombiinstrument, aber der W163, NO Way ....

Ich habe es vielleicht falsch beschrieben.
Also im KI hat er mir ganz normal das D angezeigt,nur ich konnte nicht mehr als mit dem 1 oder 2 Gang fahren.

Das Problem hat sich in kurzer Zeit erledigt.

Hab den Wagen im Stand knapp 20-30 min laufen lassen und bin dann losgefahren.
Das Getriebe hat wieder super funktioniert.

Ich denke das die Batterie noch zu schwach war und es ein wenig bräuchte um die Spannung aufzubauen oder sonstiges.

Danke für eure Antworten !!
Bis dann

Na wusste ich es doch :-) Danke für die Rückmeldung.

Guten Morgen.Leider ist das immer mehr der fahl das die Leute nur schreiben und schreiben aber nichts da mit sagen außer irgendwelche Sachen die keinen interessieren und nichts mit der Thema zu tun haben!!Es ist einfach zum verzweifeln geworden und es macht langsam kein Spaß mehr. Appel an alle Besserwisser bitte bleibt sachlich denn die Leute die hier um Hilfe bitten brauchen das nicht!Danke Danke und nochmal Danke

Zitat:

Zitat:

Tja wer weiß der weiß Respekt!!!

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 15. Mai 2018 um 06:57:58 Uhr:

Na wusste ich es doch :-) Danke für die Rückmeldung.
Deine Antwort