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Automatik rollt am Berg zurück, warum ?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:16

Hallo Motor-Talkies,

 

Mercedes SLK320 (R170) mit 5-Gang Automatik rollt am Berg (z. B. Tiefgagragenausfahrt) auf Fahrstufe D zurück. Das ist nicht normal und darf auch nicht sein. -> irgendwas ist kaputt aber was?

Gruß und Dank für Eure Antworten Tarsis C

20 Antworten

Kommt sehr auf das Gefälle an, ab einer bestimmen Neigung kommt der Automat halt nicht mehr dagegen an und dann zieht es das Auto dahin wo es am liebsten hin will. Den Berg runter...

Hallo !

Genau so ist es wie E.D. beschreibt !!

Ist doch völlig normal !!

Ist normal, dass sollte auch in deiner Beschreibung vom Fahrzeug stehen! Nur sollte man sowas unbedingt vermeiden!

Also kaputt ist da nüscht!

 

bei mir steht "Das Fahrzeug bei einer Steigung nicht mit dem Gaspedal auf der Stelle halten. Das kann zur Überhitzung der Getriebes führen. Stets die Betriebsbremse (Bremspedal) oder die Handbremse verwenden!"

Bei frauchens e200 steht auch sowas im Handbuch, habe es jetzt nur nicht gefunden

Hallo,

seit Ihr sicher das es normal ist wenn er bei eingelegtem Vorwärtsgang zurück läuft?.

Haben nicht die Automatikgetriebe ab einem bestimmten Bj. eine "Rücklaufsperre" bzw. sogar eine "Vorlaufsperre" bei eingelegter R-Stufe. Also unser 97er 280T hat auf jedenfall ersteres, Vorwärtsfahrstufe eingelegt und er läuft am Berg nicht mehr zurück.

MfG Günter

Hallo Günter !

Dachte ich auch immer, aber ab einer bestimmten Neigung,

das heist richtig steil, z.B. kurze steile Tiefgaragenausfahrt und dann noch einen schweren ML !!

Das hält die Automatik nicht (habs probiert)

Vieleicht eine A oder C Klasse ????

also wie ne vorlauf und rücklaufsperre aussieht ...würd ich gern mal wissen... :D

zeichnug nehm ich gern....

warum man es tunlichst vermeiden soll würd ich auch gern wissen...??

wenn eine fahrstufe eingelegt ist...ist sie drinn...das heißt die entsprechende kupplung oder das bremsband sind geschlossen.. oder beides... das heißt im getriebe ist kein schlupf da rutscht nix etc...

mit dem wandler sieht das anders aus...

der erzeugt bei einer gewissen drehzahl ein gewissen ölstrom.. der reicht entweder aus um das auto vorzubewegen oder nicht...mit zunehmendem gas steigt der ölstrom... das auto fährt vorwärts...oder nicht... beim gegen die bremse oder gegen hang fahren sind die scherkräfte eben recht hoch auf das öl... es erwärmt sich... wenn du eine minute mit eingelegter fahrstufe irgendwo rumstehst dann macht das nix... aber irgendwann kommt eben die überhitzung...und deshalb fahrstufe raus beim längeren stehen...

wer wissen will wie ein automat von innen aussieht... bitte auf die 2 unten drücken.....

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:41

Hallo 3litercoupè,

offensichtlich hast Du Dich mit AT-Getrieben schon mal befasst (und auseinander genommen). Doch die Bilder geben mir nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage warum der Wagen neuerdings auch an Steigungen zurückrollt, wo er vorher nicht zurückgerollt ist.

Mit Schalterstellung "W" oder "S" hat das Ganze nichts zu tun.

Nach de Erklärung mit dem Öl könnte ich reininterpretieren, dass der Ölstrom sich verändert hat. Nur warum? und kann er sich auch so verändern das, immer mehr Wärme und weniger Vortrieb mehr erzeugt wird?

Gruß Tarsis C

am 29. Januar 2007 um 13:33

Also, meine Automatikgetriebe rollen am Berg nicht wirklich zurück.

Wenn ich in ner Tiefgarage am Berg stehe, rollt er vieleicht 5-10cm zurück und spätestens dann greift ne Sperrklinke rein und hält ihn da fast, das merkt man deutlich.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Also, meine Automatikgetriebe rollen am Berg nicht wirklich zurück.

Wenn ich in ner Tiefgarage am Berg stehe, rollt er vieleicht 5-10cm zurück und spätestens dann greift ne Sperrklinke rein und hält ihn da fast, das merkt man deutlich.

Mfg, Mark

So sehe ich das auch. Ich bin sicher das ich zu dem Thema irgendwo mal etwas gelesen habe, nur wo?.

MfG Günter

es gibt nen schaltfreilauf.. der hat aber nicx mit ner sperrklinke zu tun.. :D

ich nehem automaten nicht nur auseinander sondern repariere sie auch... dafür bin ich hier auch bekannt... fakt is das das kalte öl tatschlich höhere scherrkräfte hat...deswegen is der anfahrbums bei warmen getriebe nicht so wie beim kalten... der schlupf ist also geringer....

Soviel ich weiss, hatte irgendein Vectra mal so eine Art Rückfahrsperre.

jan.

Wenn jemand, der Automatikgetriebe repariert euch sagt, dass es keine "mechanische Rückfahrsperre" gibt, warum glaubt ihr ihm nicht einfach?

Gruß

andreasstudent

Weil ich es vor Jahren mal in der ams gelesen habe.

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