ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Kombi bis 5000 €

Automatik Kombi bis 5000 €

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:27

Hallo

Wir (meine Mutter, meine Großeltern und ich) haben vor wenigen Monaten ein Gebrauchtwagen gekauft und sind extrem unzufrieden damit. Das Auto ist sehr unzuverlässig und hat schon 1500€ Reperaturkosten geschluckt (hintere Achse wurde getauscht, gegen gebrauchte aber geprüfte. Keilriemen & Lichtmaschine wurde getauscht. Das Schloss für den Kofferraumdeckel funktioniert nicht mehr richtig und ein Austausch würde ca. 300€ kosten. Außerdem funktioniert die Restspritanzeige nicht richtig. Es wird fast immer mehr angezeigt als drin ist und manchmal wenn das Auto kalt ist, wird ein leerer Tank angezeigt, bis man das Auto "neustartet", also Motor aus Motor ein).

Jedenfalls wollen wir das Auto loswerden und was anderes kaufen.

Wir haben für das jetzige Auto (Citroen Xsara Kombi, bj 2002) 2000€ gezahlt und nur Probleme mit dem Franzosen gehabt. Deshalb sollte es nun entweder ein deutsches oder ein japanisches Teil werden.

Wir haben ein sehr knappes Budget und 5k€ sind schon eher die Obergrenze, wenn man allerdings durch ein oder zwei Tausend € mehr, was wesentlich besseres kriegt, wäre das unter Umständen doch zu bevorzugen.

Das Auto sollte ein Kombi oder eine Art Van sein. Mein Opa will ein Auto bei dem man leicht einsteigen kann, weshalb ein Van wohl besser wäre. Mir wäre ein Kombi lieber, wegen der wesentlich besseren Straßenlage.

Ich fahre in der Woche ca 100 bis 150 km und eigentlich immer Stadt. Allerdings fahr ich alle paar Wochen zur Berufsschule und muss dann täglich 30 KM hin und zurück fahren.

Es muss leider ein Automatik haben, denn meine Mutter fährt auch ab und zu (aber sehr selten) mit dem Auto und kann überhaupt nicht schalten. Mir wäre ne Schaltung zwar lieber, aber das kommt auf keinen Fall in Frage.

 

Welche Modelle in welchem Alter kommen für mich in Frage ? Ich hab mich schon nach 5er BMWs umgeschaut, allerdings glaube ich kaum, das mein Opa da gut einsteigen kann. Ein etwas höherer Kombi wäre optimal. Wir wollen auf keinen Fall wieder ein französisches Auto haben. Französischer Käse und Baguette sind zwar was feines, aber von den Autos halte ich jetzt endgültig garnichts mehr (vor dem Citroen hatte ich eine unbegründete Abneigung gegenüber französischen Autos, nun habe ich genügend Gründe.) Bitte keine Bemerkungen dazu (Ich will hier keine Grundlagendiskussion auslösen ...)

Wenn ich noch irgendwelche Angaben machen muss, bitte drauf hinweisen. Ich kenn mich nicht mit Autos aus. (diesen Citroen haben wir gekauft, nachdem meine Schwester und ihr Freund ihn ausgesucht haben.)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Hier ein Link zu dem TÜV-Report 2012

Es muss kein Fahrzeug mit 200 PS o. ä. sein.

Ich finde es eine unglückliche Motorwahl einen 1.6-er in Verbindung mit Automatik weil diese Kombination unnötig Sprit schluckt.

In Verbindung mit einem Schaltgetriebe ist es ok aber jeder muss es selbst wissen.

Es ist ziemlich blauäugig und ein weiterer Irrglaube grundsätzlich mit einem Diesel günstiger unterwegs zu sein weil der Dieselkraftstoff etwas günstiger und der Motor etwas sparsamer ist. ;)

Es gibt so viele mögliche dieseltypische sehr, sehr teure Problemzonen bei moderner Dieseltechnik, dass es fast immer in einem Glückspiel ausartet einen modernen CR-Diesel zu fahren.

Es können schnell Reparaturen im 4 stelligen Bereich aufkommen: Turbolader, Diesel-Einspritzpumpe, Injektoren, Glühkerzen usw.

Von der teureren Diesel-Wartung brauchen wir gar nicht erst reden.

Da finde ich einen gewöhnlichen Saugbenziner wie der von mir gepostete Tipp mit dem Mazda viel zuverlässiger und problemloser.

Ich habe bisher immer Saugbenziner (eine Ausnahme) mit etwas Hubraum gekauft, einige mit über 200 tkm und keine ungewöhnlichen Probleme gehabt wie es nun mal in der Regel bei den Motoren so ist.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:27

Diese Problemthreads beziehen sich fast alle auf andere Motoren. Gerade in Verbindung zum Motor der in diesem Golf verbaut ist, habe ich wirklich nichts schlechtes gefunden.

Es wird sogar an mehreren Stellen behauptet, das dieser Motor unzerstörbar wäre (ist sicherlich übertrieben, aber ich weiß was damit gemeint ist).

Das Prinzip Pumpe Duse und die dazugehörigen PD-Komponenten (baujahrbedingt) sind immer gleich und die Motoren bei VW werden nach dem Baukasten-System aufgebaut.

Die Motoren selbst machen in der Regel die wenigsten Probleme, ev. die ZK-Problematik wäre noch zu erwähnen aber die PD-Technik selbst ist anfällig genug und bei Defekten teuer.

Ich würde so ein Teil besonders mit über 100 tkm und dann noch mit Automatik nicht mal mit der Kneifzange anfassen aber du musst es ja selbst wissen. ;)

Der Motor(block) ist in der Tat fast unzerstörbar, aber die Dieselanbauteile (Turbolader, Einspritzdüsen etc.) können Dich ruinieren.

Auch wenn ich gerne meinen VW TDI fuhr; schon die normalen Wartungskosten wie Zahnriemenwechsel, neue Riemenscheibe (die kostete alleine 230 Euro ohne Einbau) waren höher als bei einem Benziner (ohne Turbo) und geht ein Teil kaputt ist auf einen Schlag jeglicher Verbrauchsvorteil eines Diesels gegenüber einem normalen Benzinmotor dahin.

Diesel: als Neuwagen gerne wenn ich weiss dass ich den Wagen nach spätestens drei Jahren eh wieder verkaufe. Als Gebrauchtwagen hole ich mir nie wieder einen Diesel.

Da es unbedingt ein Wagen mit Automatik sein muss spielst Du bei einem Gebrauchtwagen eh Lotto finanziell gesehen. Liegt daran dass in diesem Falle nur VW Werkstätten was machen können und die sind schnell mit einem Getriebetausch dabei (ab 5000 Euro aufwärts; ein DSG könnte sogar preiswerter sein).

Die wenigen Spezialfirmen für Automatikgetriebe zum überholen selbiger lassen sich ihre Arbeit auch mehr als fürstlich bezahlen. Unter 2000 Euro läuft wenig. Und ein Automatikgetriebe vom Autoverwerter sollte nur Gustav Gans persönlich holen.

 

Zitat:

Original geschrieben von thedoginthewok

Habe nun noch einiges recherchiert und hab mir heute einen Golf Variant angesehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cawdeawfe2y3&asrc=fa

 

Der liegt zwar deutlich über dem Budget, aber wenn wir den Citroen für ca 2k€ verkaufen können, dann geht das schon.

Morgen würd ich ne Probefahrt machen und jemanden mitnehmen der sich mit Autos auskennt.

Der Händler wirkt sehr seriös, macht auch TÜV neu und checkt das Auto nochmal durch. Wenn der Zahnriemen innerhalb von 10kkm gewechselt werden muss, dann wird das auch ohne Aufpreis noch gemacht.

Gibts da irgendwelche Dinge auf die ich speziell achten muss ?

Falls Du das Auto kaufst, lass den Zahnriemen vorher wechseln- er ist eh überfällig!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:12

Zitat:

Falls Du das Auto kaufst, lass den Zahnriemen vorher wechseln- er ist eh überfällig!

Das wird noch gemacht.

Genauso wie das Automatikgetriebe, alle 80 tkm gehört ein entsprechender Wartungsservice dazu (auch wenn einige Fahrzeughersteller das System als wartungsfrei anpreisen) und zwar nicht bei VW sondern beim Getriebespezialisten.

Ansonsten hast du dich bzw. ihr anscheinend für den Wagen entschieden dann wünsche ich dir viel Glück damit.

In meiner 20 Jährigen Erfahrung habe ich großen Bogen um gebrauchte moderne Diesel gemacht und deswegen bin ich auch ohne teure Reparaturen rum gekommen.

Einzige Ausnahme bietet meine jetzige Kilometerhure, der Smart Diesel und zwar nur weil ich bei dem Wagen bei ev. dieselspezifischen Problemen die Teile noch recht günstig bekommen kann.

Ansonsten waren alle Diesel geleaste Neuwagen mit günstigen Konditionen über meinen Arbeitgeber und diese haben schon genug Ärger angerichtet (für mich zumindest waren alle Reparaturen ohne Kosten da Neuwagengarantie vorhanden).

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:08

Falls es jemand interessiert. Ich habe den Golf nun auf ca 173000 KM gefahren und hatte keine Probleme. Nur normalen Service und einmal eine Koppelstange vorne links (Reparaturkosten bei einer freien Werkstatt waren 60€ inkl. Teile).

Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Klar ist der Motor nicht der stärkste, aber das reicht mir momentan aus.

am 22. Juni 2014 um 17:53

Frag mal mich, ich kann dir bezeugt, das der Motor alles andere als unzerstörbar ist. Viel Glück damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Kombi bis 5000 €