ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Kombi bis 5000 €

Automatik Kombi bis 5000 €

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:27

Hallo

Wir (meine Mutter, meine Großeltern und ich) haben vor wenigen Monaten ein Gebrauchtwagen gekauft und sind extrem unzufrieden damit. Das Auto ist sehr unzuverlässig und hat schon 1500€ Reperaturkosten geschluckt (hintere Achse wurde getauscht, gegen gebrauchte aber geprüfte. Keilriemen & Lichtmaschine wurde getauscht. Das Schloss für den Kofferraumdeckel funktioniert nicht mehr richtig und ein Austausch würde ca. 300€ kosten. Außerdem funktioniert die Restspritanzeige nicht richtig. Es wird fast immer mehr angezeigt als drin ist und manchmal wenn das Auto kalt ist, wird ein leerer Tank angezeigt, bis man das Auto "neustartet", also Motor aus Motor ein).

Jedenfalls wollen wir das Auto loswerden und was anderes kaufen.

Wir haben für das jetzige Auto (Citroen Xsara Kombi, bj 2002) 2000€ gezahlt und nur Probleme mit dem Franzosen gehabt. Deshalb sollte es nun entweder ein deutsches oder ein japanisches Teil werden.

Wir haben ein sehr knappes Budget und 5k€ sind schon eher die Obergrenze, wenn man allerdings durch ein oder zwei Tausend € mehr, was wesentlich besseres kriegt, wäre das unter Umständen doch zu bevorzugen.

Das Auto sollte ein Kombi oder eine Art Van sein. Mein Opa will ein Auto bei dem man leicht einsteigen kann, weshalb ein Van wohl besser wäre. Mir wäre ein Kombi lieber, wegen der wesentlich besseren Straßenlage.

Ich fahre in der Woche ca 100 bis 150 km und eigentlich immer Stadt. Allerdings fahr ich alle paar Wochen zur Berufsschule und muss dann täglich 30 KM hin und zurück fahren.

Es muss leider ein Automatik haben, denn meine Mutter fährt auch ab und zu (aber sehr selten) mit dem Auto und kann überhaupt nicht schalten. Mir wäre ne Schaltung zwar lieber, aber das kommt auf keinen Fall in Frage.

 

Welche Modelle in welchem Alter kommen für mich in Frage ? Ich hab mich schon nach 5er BMWs umgeschaut, allerdings glaube ich kaum, das mein Opa da gut einsteigen kann. Ein etwas höherer Kombi wäre optimal. Wir wollen auf keinen Fall wieder ein französisches Auto haben. Französischer Käse und Baguette sind zwar was feines, aber von den Autos halte ich jetzt endgültig garnichts mehr (vor dem Citroen hatte ich eine unbegründete Abneigung gegenüber französischen Autos, nun habe ich genügend Gründe.) Bitte keine Bemerkungen dazu (Ich will hier keine Grundlagendiskussion auslösen ...)

Wenn ich noch irgendwelche Angaben machen muss, bitte drauf hinweisen. Ich kenn mich nicht mit Autos aus. (diesen Citroen haben wir gekauft, nachdem meine Schwester und ihr Freund ihn ausgesucht haben.)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Hier ein Link zu dem TÜV-Report 2012

Es muss kein Fahrzeug mit 200 PS o. ä. sein.

Ich finde es eine unglückliche Motorwahl einen 1.6-er in Verbindung mit Automatik weil diese Kombination unnötig Sprit schluckt.

In Verbindung mit einem Schaltgetriebe ist es ok aber jeder muss es selbst wissen.

Es ist ziemlich blauäugig und ein weiterer Irrglaube grundsätzlich mit einem Diesel günstiger unterwegs zu sein weil der Dieselkraftstoff etwas günstiger und der Motor etwas sparsamer ist. ;)

Es gibt so viele mögliche dieseltypische sehr, sehr teure Problemzonen bei moderner Dieseltechnik, dass es fast immer in einem Glückspiel ausartet einen modernen CR-Diesel zu fahren.

Es können schnell Reparaturen im 4 stelligen Bereich aufkommen: Turbolader, Diesel-Einspritzpumpe, Injektoren, Glühkerzen usw.

Von der teureren Diesel-Wartung brauchen wir gar nicht erst reden.

Da finde ich einen gewöhnlichen Saugbenziner wie der von mir gepostete Tipp mit dem Mazda viel zuverlässiger und problemloser.

Ich habe bisher immer Saugbenziner (eine Ausnahme) mit etwas Hubraum gekauft, einige mit über 200 tkm und keine ungewöhnlichen Probleme gehabt wie es nun mal in der Regel bei den Motoren so ist.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. Januar 2012 um 9:59

Mercedes Benz S124 (W124 Kombi)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:11

Sind die nicht uralt ? Bei wikipedia steht das die 1989 bis 1993 hergestellt wurden.

Neuer wäre meiner Mutter wohl lieber. Vorallem mein Opa traut keinen alten Autos.

Ich weiß das die Dinger sicher sehr zuverlässig sind, aber das Alter schreckt schon irgendwie ab.

Es muss kein Mercedes sein. Es muss allerdings mindestens ein Kombi sein.

Unter welchen Bezeichnungen finde ich die denn, zB bei mobile.de ?

am 24. Januar 2012 um 10:17

E-Klasse oder nur 200, 230, 260, 300, ... das Baujahr ist dir ja bereits bekannt.

Und wenn es dir zu alt ist, dann eben nicht.

War nur ein Vorschlag für einen robusten, komfortablen Kombi mit Automatik...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:19

Ich werds mir auf jeden Fall angucken und mir gefällt auch die Optik dieser Modelle, allerdings ist das Problem halt, das damit vor allem auch meine Mutter und mein Opa klarkommen müssen. Denn sie entscheiden letztendlich was gekauft wird.

Würde ich alleine entscheiden, würden diese Autos für mich auf jeden Fall in Frage kommen.

Taugt der was: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=156259690 ?

am 24. Januar 2012 um 10:27

TÜV läuft bald ab... Rost an den vorderen Radläufen...Delle hinten Rechts...

Eher nicht.

Aber bevor du jetzt weitere Links einfügst... anhand von Bildern allein kann man sowas nicht entscheiden.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:29

Das ist mir schon bewusst, ich meine eher nur vom Modell her.

Es gibt nur 11 Einträge bei mobile, die ne E Klasse als Kombi sind und in den Jahren von 1985 bis 1994 gebaut wurden und in einem 100 KM Umkreis von mir gelegen sind. Da hat man nicht viel Auswahl.

am 24. Januar 2012 um 10:31

Begib dich doch ins Mercedes- E-Klasse-W124 Forum.

Dort wirst du anständig beraten.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:32

Ja, Okay.

Ich möchte aber auch noch andere Möglichkeiten haben.

Bin für weitere Vorschläge offen.

Mit nur 5.000 € rate ich von einem Kombi der E-Klasse (5er-Klasse etc.) ab. Autos dieser Grösse, die nur 5 T€ kosten, weisen auch entsprechende Laufleistungen auf, so dass auch hier mit einem erhöhten Reparaturaufwand gerechnet werden muss, was erfahrungemäß kein preiswertes Vergnügen ist.

Ich empfehle (weil es nichtfranzösisch sein muss) als Kombi dann Opel Astra oder Ford Focus. Als Microvan wäre der erstaunlich geräumige Opel Meriva interessant. Ob der aber für nur 5 T€ in vernünftigem Zustand zu kriegen ist, muss man checken.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:25

Danke für die Tips.

Mit nem Opel Astra könnt ich mich anfreunden, den hatten wir vor dem Citroen. War ein altes Teil mit Baujahr 94, ging allerdings noch gut. Das Problem bei dem war halt, das jemand damit ein Schild überfahren hat (Meine Mutter ...) und der Rahmen verbogen war. Und so kommt man halt nicht durch den TÜV.

 

Auf was sollte ich bei nem Astra achten ?

Schau z.B. mal hier:

http://www.short-link.de/29887

1. Hand, wenig Kilometer, supergepflegt, Super-Ausstattung etc. blabla.... da kann man praktisch nichts falsch machen. Die Macke kannst du für vermutlich ca. 300-400 Euro wegreparieren lassen, sowas kann man ja vorher klären.

Nach sowas Ähnlichem musst du Ausschau halten, davon gibt es zuhauf Angebote. Am besten privat von 'nem Rentner oder (auch wenn's sich makaber anhört) von Erben des bisherigen Halters.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:43

Habe einen Meriva gefunden der gut aussieht, preislich allerdings an der absoluten Obergrenze ist:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=155614210

Großer Vorteil ist, das der direkt bei mir in der Stadt steht.

Zitat:

Original geschrieben von thedoginthewok

Habe einen Meriva gefunden der gut aussieht, preislich allerdings an der absoluten Obergrenze ist:

Sieht gut aus. NL von MB ist immer eine topseriöse Adresse. Und 500 € Minimum(!) lassen sich sowieso runterhandeln!

Hallo thedoginthewok,

da du dich mit einem Astra anfreunden könntest - wie wäre es mit einem Zafira, damit dein Opa leichter einsteigen kann: Opel Zafira 1.8

oder vielleicht - eine halbe Nummer kleiner - ein Meriva: Opel Meriva 1.8

oder eine japanisch-niederländische Alternative ähnlicher Größe: Mitsubishi Space Star 1.8

oder etwas Größeres, sehr zuverlässig und mit LPG-Anlage für Freude am Tanken: Honda Shuttle 2.3

MfG Filip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Kombi bis 5000 €