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Automatik in der Waschanlage (Schlepp-Band)

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:30

Mag sein, dass ich mit der Frage voll ins Fettnäpfchen trete, aber diese Gedanken kommen mir immer wieder, wenn ich die Waschanlage besuche.

Ich fahre mit unserem E92 320dA liebend gern in München/Pasing zu Mr. Wash. Dort gibt es ein Schlepp-Band (oder wie das heißt ... Ihr wisst sicher, was ich meine), auf welches man heraufgewunken wird. Anschließend gehts in die Stufe "N" und der Motor bleibt an. Kurz vom Ende der Waschstraße gibt es ein automatisches Rolltor, welches knapp vorm Auto hochfährt. Zeigt die Ampel dann auf "grün", fährt man raus. Nur ... zum Rausfahren muss ich ja in Stufe "D" schalten und dazu muss ich doch kurz auf die Bremse, sonst kann ich die Stufe nicht wechseln, richtig? Zumindest hab ich bisher, ohne zu Bremsen, noch nicht kräftig am Hebel gezerrt. Bremsen ist jedoch eigentlich nicht so optimal, da ja die Rolle, die das Auto vorwärtsschiebt, unter den Reifen kommen kann. Oder vermute ich da falsch und meine Befürchtungen sind "paranoid"? Beim letzten Stufenwechsel verbunden mit dem extrem kurzen Tritt auf die Bremse erntete ich jedenfalls ein wildes Hupen von meinem Hintermann.

Wie macht man es also korrekt mit Automatik in der Waschanlage?

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49 Antworten

Hallo,

es ist normalerweise so, dass das Auto bei grünem Licht frei ist... also keine Kralle mehr am Auto ist...

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:46

Mmmh ... ich hatte kürzlich das Gefühl, als ich bremste bei "grün", dass am Hinterreifen ... öhm ... wie formuliert man das ... "irgendwas war" :D Kann aber auch sein, dass das nur die Rolle war, die wieder unter der Anlage verschwunden ist, aber sicher war ich mir da nicht, zumal bei dieser Ampel noch mal geschrieben steht, dass man nicht bremsen solle, da das Tor rechtzeitig aufgeht.

am 8. April 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Mocsew

..., dass man nicht bremsen solle, da das Tor rechtzeitig aufgeht.

Ja nu, geht ja aber beim Automatik nicht anders, sonst geht ja kein Gang rein. Da sollten sich die Hintermänner (und Frauen) mal ein wenig zurückhalten mit ihrer Huperei. :rolleyes:

Ja kenn ich. Es reicht aber zu, wenn man die Bremse nur leicht antippt und nicht voll (wie doll man treten muss, kann man ja auf einem Parkplatz mal testen) und dann schnell den Hebel ziehen :). Anders geht es ja, wie gesagt, nicht.

Von einem Paranoiker wird wohl keine richtige Antwort kommen, aber warum lässt du den Motor wärend des ganzen Waschvorgangs laufen? Ich lass mich aufs Schleppband einweisen, gehe in N, mach den Motor aus und wenn am Ende die Ampel auf Grün springt, kurz auf die Bremese, Motor an, in D und weg. Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von Mocsew

..., dass man nicht bremsen solle, da das Tor rechtzeitig aufgeht.

Ja nu, geht ja aber beim Automatik nicht anders, sonst geht ja kein Gang rein. Da sollten sich die Hintermänner (und Frauen) mal ein wenig zurückhalten mit ihrer Huperei. :rolleyes:

Ich glaube, aus schrecken würde ich im ersten Moment auch Hupen. ;) Ich wär dem hinter mir nicht böse.

Gruß

Schön, ich fahre mein Cab. auch zumeist durch die Mr. Wash in Pasing!

Habe mir auch schon öfters meine Gedanken zu diesem Schild gemacht

Was macht eine Frau wenn sie liest "nicht bremsen" (steht da vor dem Tor)

ohne Bremsen jedoch nicht in die D-Stellung der Automatik kommt.

Bitte entschuldigt aber das ist dieses eine Hirnhälfte 2Hirnhälften Ding!!!

Ich tippe meine Bremse ganz leicht an und los gehts!!

Beim E36 und E46 ging das meines Wissens auch ohne Bremsen, oder war das doch der Golf?!

Moin,

aber bitte korregiert mich. Fahre zwar kein Automatik aber wenn man in N ist, ist es doch neutral ... also Lehrlauf ... und dann kann eigentlich doch von N in D schalten. Zumindest war es bisjetzt bei allen Fahrzeugen so, wo ich ne Automatik gefahren habe.

Habt ihr es vielleicht noch gar nicht ausprobiert? Soweit ich weiß muss man nur die Bremse treten wenn man von P aus schalten will.

N ist ja dafür da, dass der Wagen rollen kann .. also man kan ja auch während der Fahrt von D nach N schalten, damit der Wagen rollt .. und dann wäre es verhänglich, wenn man von N nach D immer die Bremse treten muss? Ich trete beim nem Handschalter ja auch nicht die Bremse, wenn ich aus den Leerlauf in ein Gang schalte ... und der Wagen rollte da noch.

Ich würde es mal an eurer stelle bei langsamer Fahrt mal auf nen Parkplatz ausprobieren .. OHNE zu bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

...aber warum lässt du den Motor wärend des ganzen Waschvorgangs laufen? Ich lass mich aufs Schleppband einweisen, gehe in N, mach den Motor aus und wenn am Ende die Ampel auf Grün springt, kurz auf die Bremese, Motor an, in D und weg. Wo ist das Problem?

Wenn Du keinen Komfortzugang hast gibt es da sicher kein Problem.

Aber mit Komfortzugang geht die Automatik beim Motor abstellen "automatisch" in Stellung P und blockiert damit die Räder.

Kann man zwar umgehen indem man den Schlüssel ins Schloß steckt aber dazu muss man erst hektisch in Hosen-/Jackentaschen oder sonst wo suchen.

Also einfach Motor laufen lassen. Zum Gang einlegen muss man dann natürlich trotzdem auf die Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

aber bitte korregiert mich. Fahre zwar kein Automatik aber wenn man in N ist, ist es doch neutral ... also Lehrlauf ... und dann kann eigentlich doch von N in D schalten. Zumindest war es bisjetzt bei allen Fahrzeugen so, wo ich ne Automatik gefahren habe.

Habt ihr es vielleicht noch gar nicht ausprobiert? Soweit ich weiß muss man nur die Bremse treten wenn man von P aus schalten will.

N ist ja dafür da, dass der Wagen rollen kann .. also man kan ja auch während der Fahrt von D nach N schalten, damit der Wagen rollt .. und dann wäre es verhänglich, wenn man von N nach D immer die Bremse treten muss? Ich trete beim nem Handschalter ja auch nicht die Bremse, wenn ich aus den Leerlauf in ein Gang schalte ... und der Wagen rollte da noch.

Ich würde es mal an eurer stelle bei langsamer Fahrt mal auf nen Parkplatz ausprobieren .. OHNE zu bremsen.

Habs ausprobiert, geht nicht!! Bei anderen Modellen mit Automatik ist es richtig was du sagst aber eben nicht beim E9x!

Bei schnellerer Fahrt werd ichs gleich mal testen, dass weiß ich jetzt nicht so genau!!

Nein, ein schalten von N nach D ohne Bremse treten ist NICHT möglich.

Bei Mr. Wash fahre ich auch immer so durch, also nicht durch, aber: Auf N sobald mich der Winker eingenordet hat, am Ende der Waschstraße bei grün kurz auf die Bremse und von N auf D. Dann rausrollen. Die hinter mir können mich mal. Wenn es eine Hausfrau ist und die mir beim Staubsaugen etwas erzählen möchte, gerne. Wenn sie gut aussieht erkläre ich ihr im Detail warum ich gebremst habe und frage nach einem Kaffeedate und wenn es ein häßlicher Vogel ist, zeige ich ihr mit einer speziellen Handhaltung, was ich von ihrer Huperei halte. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Aber mit Komfortzugang geht die Automatik beim Motor abstellen "automatisch" in Stellung P und blockiert damit die Räder.

Beim 5er mit dem modernen Wahlhebel ja. Beim 3er geht der Motor nur aus wenn man auf P stellt.

Geht halt nicht ohne zu Bremsen. Wenn mein Hintermann hupt, dann gehe ich zu ihm hin und frage ihn ob ich für ihn hupen soll während er meinen D Gang einlegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ich würde es mal an eurer stelle bei langsamer Fahrt mal auf nen Parkplatz ausprobieren .. OHNE zu bremsen.

Schön wenn jemand Ratschläge erteilt der offensichtlich keine Ahnung hat.:):rolleyes:

Der Zwang zur Betätigung der Bremse vor dem Einlegen eines Ganges wurde schon vor fast 20 Jahren eingeführt. Damals hatten mehrere amerikanische Hausfrauen ihre Audis gegen die Garagenwand gefahren weil sie vermutlich Gas und Bremse verwechselten. Natürlich haben die Rechtsanwälte sofort den Autohersteller verklagt.

Seitdem ist das Auto noch ein Stück idiotensicherer geworden, leider wissen das einige (nein, nicht Idioten sondern Handschaltfahrer:D) nur nicht.:mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Von einem Paranoiker wird wohl keine richtige Antwort kommen, aber warum lässt du den Motor wärend des ganzen Waschvorgangs laufen? Ich lass mich aufs Schleppband einweisen, gehe in N, mach den Motor aus und wenn am Ende die Ampel auf Grün springt, kurz auf die Bremese, Motor an, in D und weg. Wo ist das Problem?

in N geht der Motor gar nich aus.....

 

lg

Peter

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