AUTOMATIK IN "D" STELLEN?!

Volvo V60 2 (F)

Hallo!

Ab und an habe ich folgendes Szenario.

Wenn ich in "D" schalte, und die Bremse natürlich gedrückt halte, macht der Wagen so einen gehalten Satz nach vorne. Der Wagen bewegt sich kaum dabei, aber es ist schon sehr seltsam...
Ich kann dann auch einige mal von "N" in "D" schalten und jedes mal dasselbe. Der Wagen ruckelt dann einmal und dann ist alles wieder gut.

Ist das normal???
Kommt nicht jedes mal vor aber bestimmt 1 mal im Monat.

Hoffen auf eure Erfahrung ?

20 Antworten

Hi,

Ich hatte das bei s60 d5 aber bis zu einen gewissen Maß ist das normal wenn er kalt ist, wenn der volvo warm ist sollte das eigentlich nicht mehr zu spüren sein. Es gib hier im Forum welche die richtig Stöße im Rücken bekommen.

Ok.
Ja das kann gut sein. Mir ist das meist nur bei Kurzstrecken aufgefallen. Nach 50Km ist der Motor ja noch längst nicht auf Temperatur oder?

Welchen Motor hast du den?

BJ 2012 D4 mit 163PS Geartronic (Diesel)

Ähnliche Themen

Hatte ich auch. Ist ein bekanntes Thema.
Am besten google den Thread 'geartronic macht mätzchen'
In manchen Fällen reicht eine Ölspülung und ein Softwareupdate, in anderen Fällen kommt es durch einen defekten Ölkühler (Wärmetauscher) Marke Valeo - Schrott dazu, dass Kühlmittel in das Getriebeöl gelangt und das Getriebe innerlich zerstören kann. Am besten das Öl wechseln und die Werkstätte fragen in welchem Zustand das alte Öl war.

Musstest du eventuell bei deinem Auto gelegentlich Kühlwasser auffüllen?

Liebe Grüße

Sorry für Fehler - mit Handy geschrieben

Bei mir half ein SW update UND DANN dauerte es noch einige Tage bis sich das Getriebe wieder "neu angelernt" hat. Ich bekam auch ein Infoschreiben mit, dass es einige Tage dauert - seither keine Probleme mehr. Das Problem hatte ich nur von P oder N auf D - nicht von P oder N auf R

LG

Zitat:

@kuni82 schrieb am 1. Mai 2016 um 17:38:14 Uhr:

Bei mir half ein SW update UND DANN dauerte es noch einige Tage bis sich das Getriebe wieder "neu angelernt" hat. Ich bekam auch ein Infoschreiben mit, dass es einige Tage dauert - seither keine Probleme mehr. Das Problem hatte ich nur von P oder N auf D - nicht von P oder N auf R

LG

Wie lange ist das Update her?

Und was hat der Spaß gekostet?

Update, Spülung, Werte zurücksetzen bei meinem :-) um die 450€

Wenn der freundliche das Öl gewechselt hat ist das völlig sinnlos weil nur ein kleiner Teil vom Öl rauskommt und der Rest im Wandler bleibt, nur bei der Tim Eckert Methode wird alles gewechselt und die ist richtig gut fürs Getriebe. Der freundlich spült nicht richtig und du hast deinem Getriebe nur kurzzeitig was gutes getan, es wird dir nicht viel bringen.

LG

GT bringt ja gleich wieder stereotype Antworten.....dabei hat der TE gar kein Schaltrucken beim Runterschalten in den 3. o. Ähnliches. Da ruckt die GT 1x im Monat beim Einlegen des Ganges. Vielleicht hat das Fahrzeug da auch einfach nur schräg gestanden? Der TE gewöhnt sich ja noch an das Fahrzeug......ich würde bei einmal Rucken im Monat nicht gleich die Ausgabe von 500,- raten....;-)
KUM

Sehe ich auch so, man macht denn TE nur Angst die garnicht nötig ist.

Ist natürlich die Frage wie oft der TE fährt. Wenn er 2x im Monat das Fahrzeug bewegt ruckt es bei 50% aller Fahrten.

Mein :-) hat eine Spülung gemacht. Habe ihn gefragt ob alle Rückstände wegkämen. Er bejahte.

Dass die Spülung nach Eckert jetzt das hohe C ist, würde ich nicht unterschreiben.
Gut ist auf jeden Fall, dass man damit wesentlich besser gegen Ablagerungen im Automaten ankommt, wie mit der Methode von Volvo.

Allerdings wird bei Eckert ein Reiniger eingesetzt, der die Kupplungsbeläge ebenfalls leicht anlöst. Bei Automaten mit hoher Laufleistung muss das nicht gut sein.
Dazu kommt, dass Das Öl, welches bei Eckert eingesetzt wird, dass zwar eine Freigabe von Aisin hat, nur teilsysnthetisch ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Öl den Lifetime-Anforderungen des Volvo Öls nicht entspricht.

Trotz Allem habe ich meinen Automaten bei 230tkm spülen lassen & es nicht bereut.
Der Wandler hängt bei mir übrigens auch ein Wenig, aber schon seit dem ich den V70 habe....

Deine Antwort