ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik - dauerhaft in W fahren

Automatik - dauerhaft in W fahren

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 12:45

Hallo,

ich fahre mein Automatik-Getriebe trotz des fehlenden Winters in Stellung W. Dabei meine ich einen ca. 0,3 bis 0,5 Liter geringeren Verbrauch bei Überlandfahrten feststellen zu können. Dies führe ich auf die deutlich geringer Bremswirkung des Motors im Schiebebetrieb zurück. Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich bei Stellung S den Eindruck hatte, die Bremsen hätten sich nicht richtig gelöst, da der Wagen bei abnehmender Drehzahl sofort spürbar langsamere wurde.

Allerdings beschäftigt mich die Frage, ob es dauerhaft gut ist, ständig im zweiten Gang anzufahren. Prinzipiell gilt der Wandler wohl eher als verschleißfrei im Vergelich zur Kupplung beim Schaltgetriebe. Wiederum weiß man es beim 722.6?

Danke für ein paar sinnvolle Meinungen zum Thema.

Gruß Jedi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich fahre so gut wie immer auf W, auf Autobahn, wenns schnell gehen soll auf S!

Das ist wie mit einem Schaltgetriebe, bei Stufe S bei ca. 70 km/h schaltet es bis zum 4. Gang hoch, erst ab ca. 90 km/h kommt der 5. Gang. Somit hat es auch eine stärkere Bremswirkung des Motors bei abnehmender Drehzahl.

In W erreicht er halt früher den 5.Gang.

Man könnte sagen:

W Krafststoffsparend

S Bremsensparend

Wir aber so minimal sein, keine Rede wert, finde ich. Ich persönlich mag es nicht, wenn mein E320 CDI im 1. Gang anfährt, braucht er nicht.

Gruss E500 AMG :D

Ich kann bei "W" nicht die geringste Kraftstoffersparniss feststellen.

Beim Anfahren ist halt der Schlupf im Wandler größer, was den Verbrauch nicht rduzieren dürfte. Ist dasselbe, als wenn man mit einem Schaltgetriebe im 2 Gang anfährt. Das dürfte auch kein Benzin sparen. Nur daß es im Wandler keinen mechanischen Verschleiß gibt

Auf der anderen Seite, wozu brauche ich 5 Gänge, wenn ich nur 4 davon benutze

Zunächst aus eigener Erfahrung: Wir fahren unsere W210 seit über 3 Jahren immer in W-Stellung, sind damit sehr zufrieden und haben keine Probleme.

Auch von der Sache her ist es absolut unproblematisch, immer in Stellung "W" zu fahren.

Der Automat fährt nicht nur im 2. Gang an, sondern schaltet auch früher hoch. Dazu gibt es m.W. auch eine kurze Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Ich würde es aber eher als "Komfortstellung" bezeichnen denn als Spritspar-Stellung.

Bei den aktuellen Baureihen ist dies m.W. auch die Bezeichnung am Automaten: C - Comfort, S- Sport oder Standard.

In diesem Sinne gute Fahrt und mach Dir keine Sorgen.

Wenn Du etwas gegen gegen die Hitzeentwicklung im ATF tun willst, kannst Du ja beim nächsten Wechsel des ATG-Öls mal den roten Lubegard-ATF-Zusatz hinzugeben. Wir werden das bei beiden Fzg. ausprobieren. (Näheres unter www.swissmotor.ch).

Hallo,

findes es zwar auch etwas Blödsinning (ausser bei Glätte) im 2.ten Gang anzufahren, muss aber sagen, dass dies gerade bei diesen Temperaturen auf Winterreifen Vorteile mit sich bringt.

Fahre ich auf S den rattert mit den Winter Pneus ab 10 Grad permant die TC und die Reifen quietschen gerne mal.....das gefällt mir mit den nagelneuen Winterpneus nicht gerade gut.

Übrigens ohne Kickdown!- Ganz normales leichts Beschleunigen in der Stadt bis 3000 U/min mit eine Durchtritt des Gaspedals von einem Drittel bis einem Viertel. Denke mir aber, dass der mechanische Verbrauch im Wandler höher sein dürfte, wenn man nur im 2. Gang anfährt....ausserdem braucht man dann keine 5-Gang-Automatik. Aber manchmal muss und sollte man es auch nutzen.

gruss kasselracer

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Ich fahre so gut wie immer auf W, auf Autobahn, wenns schnell gehen soll auf S!

Man könnte sagen:

W Krafststoffsparend

S Bremsensparend

Wir aber so minimal sein, keine Rede wert, finde ich. Ich persönlich mag es nicht, wenn mein E320 CDI im 1. Gang anfährt, braucht er nicht.

Gruss E500 AMG :D

So halte ich es auch, nur daß ich "S" eigentlich nur im Hängerbetrien nutze.

Ich würde sagen:

W Wirtschaftlich

S Sportlich

Gruß

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

So halte ich es auch, nur daß ich "S" eigentlich nur im Hängerbetrien nutze.

Ich würde sagen:

W Wirtschaftlich

S Sportlich

Gruß

Franjo001

Genau, ideal noch für Passfahrten die Tiptronic ;)

Grüsse an den Dieselmonsterkollegen...

Robi :D

hallo

also ich fahre gelegentlich auch in W.

jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass ich auf landstarßen (wo ich meistens W benutze) mehr sprit verbrauche (E240T) als in S.

auf der autobahn benutze ich bis auf schnee immer S.

in der früh benutze ich die ersten kilometer oft W.

dabei stört mich jedoch, dass der automat wenn er kalt ist auch in W im 1 gang anfährt um auf temp zu kommen und erst wenn er warm ist (dann wenn ich W nicht mehr brauche um den motor zu schonen) auch im 2. anfährt.

ich kann daher W nur was für ruhige sonntagsfahrten über land und für schneefahrten (wohnort: bayerischer wald) etwas abgewinnen.

der höhere verbrauch und die geringere krichneigung beim einparken (va rückwerts bergauf) schrecken ab!

 

grüße

Normal fährt das Automatikgetriebe immer im 2. Gang an. Wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe etwas später hoch, um schneller die Katalysatoren auf ihre Betriebstempertaur zu bekommen, da kurz nach dem Start die meissten Schadstoffe entstehen, u.a. Kohlenmonooxid (---> Giftig!!!)

Beim 240er ist auch das Drehmoment zum schaltfaulen Cruisen auch zu wenig da. Mein E320 CDI z.B. hat stolze 470 Nm Drehmoment bei ca. 1.500 U/Min., dieser Motor hat Kraft ohne Ende.

Ich finde es immer wieder geil & phänomenal, wenn ich auf W anfahre und kurz vor Kickdown das Gaspedal durchtrete und der Motor drückt mich, vom Stand bis ca. 90 Km/h ohne einen Schaltvorgang, schön in den Sitz!

Beim Anfahren auf Schnee kann das Programm S schon nützlich sein, wie du es sagst. Bei W würde der Wagen wohl nicht losrollen, man müsste etwas Gas geben. Ungefühlloeses Gas geben würde zu durchdrehende Räder neigen.

Beim Anfahren im Programm S dagegen rollt der Wagen von selbst an, auch wenn es minimal aufwärts geht.

ne eben nicht.

achte mal drauf:

schalte mal auf w und fahre dann an.

wenn der wagen gerade rollt drückst du den hebel ganz nach links und hältst ihn gedrückt.

damit wird dir im KI der gang angeizeigt der gerade eingelegt ist.

du wirst bei kaltem motor überraschenderweise eine 1 finden stett einer 2, da der wagen sobald du nur minimal gas gibst sofort auf 1 zurückschaltet solange er kalt ist.

das finde ich in der früh recht nervig, da ich ja in W fahre um den motor zu schonen.

 

mfg

Doch, genau so ist es, wie ich es beschrieben habe!

Was hat denn der W & S Schalter sonst für einen Sinn, wenn in beiden Stellungen im 1. Gang angefahren wird??? Ausser das Ausdrehen der Gänge in Stelung S und in Stellung W das frühere Hochschalten.

Das Problem hatte schonmal ein User hier, dem seiner fur immer im 2. Gang an, sogar bei S. Hiess glaub MB_1905_E320 oder so...

Bei meinem habe ich schon öfters beobachtet, ich stehe an der Ampel auf W, drücke S und siehe da, bei gleichem Bremsdruck fängt auf einmal der Wagen an stärker nach vorne zu Rollen.

Und so muss es sein! Also mein Automatikgetriebe ist 100% in Ordnung, deins auch?

 

Beachte was ich im vorigen Beitrag zu den Benzinmotoren und Tempertaur der Katalysatoren geschrieben habe.

hi

ne du hast mich falsch verstanden:

meiner fährt nicht immer im 1. gang an.

auf S schon und auf W nur wenn er ganz kalt aus der garage kommt.

sobald er etwas warm wird (nach den ersten paar kilometern) fährt er in W auch im 2. gang an.

wenn ich jedoch in der früh losfahre dann fährt er auch auf W im 1. gang an um schneller auf temp. zu kommen.

das nervt mich.

ist bei dir genauso. musst mal beobachten.

 

grüße

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner immer im ersten anfährt. Diese Diskussion hatten wir aber schonmal, scheint wohl am Typ und am Baujahr des Getriebes zu liegen.

W benutze ich NIE, sehe auch keinen Grund dazu.

jan.

also meiner Meinung nach, fährt das Auto in W immer im 2.ten Gang an. Ich weiß auch nicht, welches Problem es für Euch darstellt. Es ist Sprit- und Getriebeschonender.

S ist für mich nur für die Bahn geeignet.

Habe mit 18 einen Getriebeschaden an meinem ersten Golf gehabt, mangels Geld bin ich 1 Jahr im zweiten Gang losgefahren. Das kann man mit etwas Geschick auch heute noch bei jedem Schalter.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner immer im ersten anfährt. Diese Diskussion hatten wir aber schonmal, scheint wohl am Typ und am Baujahr des Getriebes zu liegen.

W benutze ich NIE, sehe auch keinen Grund dazu.

jan.

Ich meine natürlich: bei "S" fährt das Auto immer im ersten an. Laut Bedienungsanleitung fährt er in "W" immer im zweiten los. Ich probiers trotzdem nicht aus, keine Lust dazu, wozu auch...

jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik - dauerhaft in W fahren