Automat schaltet spät runter
Hallo,
Folgendes Problem ärgert mich. Hab den 420er ja noch nicht so lange, bin aber soweit ganz zufrieden.
Was mich stört, ist, dass die Automatik so träge schaltet.
Beispiel:
Auf meinem Heimweg von der Arbeit, fahre ich ein Stück Autobahn (Max 100km/h), dann ca 8km Landstraße und wieder Autobahn...wenn ich jetzt mit 80 Sachen von der Landstraße auf die Bahn fahre (fließender Übergang) und beschleunigen möchte, muss ich fast nen Kickdown machen um mein Getriebe zum runterschalten zu animieren. Im 5.Gang bei unter 2000 Touren ist selbst der dicke schwach auf der Brust...er könnte doch einfach in den 4. schalten und uns beiden ginge es besser ;-)
Oder halt beim Einfädeln von der Bahn auf die Landstraße...da muss ich direkt drauf Latschen, damit ich die LKW nicht ausbremse (übertrieben gesagt)
So läuft er wie ne Biene und im passenden Gang hat er auch genug Durchzug...
Ich schiebe schon ne Weile ein Getriebespülung vor mir her. Kann die das Problem lösen? Man liest meist von spätem Hochschaltem als Problem...
Einen Reset wie hier öfters beschreiben, hab ich bereits gemacht, aber ohne Veränderung...wobei es sich ja immer wieder aufs Neue auf die Fahrweise einstellt (hab ich so gelesen?). Gab es eigentlich auch nicht adaptive Getriebe? Also beim 210er mit Automat.
Danke
20 Antworten
Moin,
definitiv.
Fahre mal 100km/h und gebe dann leicht (!) Gas. Jetzt sollte der Wagen ohne nennenswerten Drehzahlanstieg beschleunigen (wie bei einem Schaltwagen im festen Gang).
Wenn beim Gas geben die Drehzahl aber 300-400 U/min nach oben schnellt (Wandlerschlupf), dann arbeitet sie nicht.
Mfg
Bene
Frage: Wie ist es denn, wenn man bei 100 vom Gas geht? Dann dürfte die Drehzahl auch nicht abfallen, so wie sie das ja z.B. im Stau tut, auf Leerlauf abfallen bei noch rollendem Fahrzeug.
richtig ! bei gaswegnahme darf die drehzahl nicht richtung leerlauf fallen! höchstens runter schalten in den nächst niedrigsten gang.
Und um wieviel sackt die Drehzahl nach unten wenn die WÜK schließt?
Habe gestern mal drauf geachtet, bei 100 stehen bei mir(320er 4matik) etwa 2150 U/min an, gebe ich leicht gas steigt auch die Drehzahl nicht wirklich sprunghaft, aber man wird ja auch schneller.