autom. Videomitschnitt von Autofahrt?

Da in den letzten Monaten nicht nur mir,sondern auch einigen aus der Familie versucht wurde, Verkehrsverstöße anzuhängen, die sich so definitiv NICHT zugetragen hatten, habe ich daran gedacht, die Autos hier ein wenig "aufzurüsten".

Da ich u.a. bei einem Laden arbeite, der auch Überwachungscams, Mehrkanalrecorder und das ganze Zeug hat, habe ich das Ganze schon mal mit einem provisorischen Aufbau ausprobiert:

Vierkanal-VDR mit je einer Miniatur-Cam
* vor dem Rückspiegel nach vorne
* an der Heckscheibe unter der 3. Bremsleuchte nach hinten
* 2 Cams ca. ab Hinterkante Schiebedachausschnitt in der Mitte seitlich nach außen gerichtet(Weitwinkelobjektiv), die bekommen ganz gut mit, was sich so neben dem Auto tut.

Cams und VDR brauchen erstaunlich wenig Strom, die ohnehin wg. diverser Zusatzelektronik (mein Audi 100 "Turbo Interceptor" ;-) ist da ziemlich fett ausgestattet) auf dem 2. Montageplatz unter der Sitzbank angebrachte zusätzliche 66Ah Batterie reicht völlig aus, um das Ding die ganze Nacht üer zu betreiben, und die Bildqualität ist bestechend. Nicht zuletzt auch weil ich auf Farbe verzichtet und dafür richtig gute s/w Miniaturcams verwendet habe.
Nur die Heckscheibencam ist Farbe und läßt sich auch noch auf den Monitor meines Blaupunkt Chicago Navi aufschalten

Parallel dazu ist der Wagen sowieso schon mit einem fest eingebauten GPS-Empfänger mit "Logbuchfuktion" ausgestattet.

Kann also innerhalb eines Zeitraums von mindestens 32 Stunden (Speicherzeit des GPS-Log, der VDR macht je nach Platte bis zu 96 Stunden) jederzeit auf den Meter genau angeben, wo ich mit dem Wagen gerade war und was sich in der Umgebung des Autos zugetragen hat.
Wenn ich den ganzen Kram (oder auch nur evtl. "interessante" Passagen) regelmäßig auslesen und archivieren würde, sogar noch weit mehr.

Jetzt hat mir aber einer gesagt, daß ich mit dem so ausgerüsteten Auto ziemliche Probleme wegen Datenschutz bekommen könnte. HÄH???

Mal abgesehen davon, daß da erst einer drauf kommen müßte (die Cams sind selbst in der provisorischen Installation schon so unscheinbar , daß man, noch dazu bei der sehr dunklen Heck/Seitenscheibentönung , praktisch nichts mitbekommt, auch die kleine Kugel unterm Dachhimmel am Schiebedachrand könnte sonst was sein, Duftspender oder so, nur die Kabel muß ich noch verstecken):

Was ist da dran?

29 Antworten

Re: autom. Videomitschnitt von Autofahrt?

Zitat:

Original geschrieben von dabrifa

Jetzt hat mir aber einer gesagt, daß ich mit dem so ausgerüsteten Auto ziemliche Probleme wegen Datenschutz bekommen könnte. HÄH???

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten sein soll derartige Aufnahmen zu machen. Du darfst die Videos natürlich nicht veröffentlichen (zum Verkauf anbieten, zum Download freigeben, etc), solange man Nummernschilder und Gesichter erkennen kann.

Das ist ne nette Idee, die aber für die Leute, die nicht in dem Gewerbe arbeiten, recht kostenintensiv ist. Alternativ kann man auch ne Webcam (oder mehrere) im Auto befestigen und noch ein Notebook in den Koffer- oder Fußraum (des Beifahrers) stellen. Um Rumrutschen des Notebooks zu vermeiden kann man z.B einfaches Klett-Klebeband auf die Unterseite kleben und es damit an der Fußmatte fixieren. Das funzt wunderbar und die Aufnahmen können sich auch sehen lassen. Man muss das Video nur direkt während der Aufnahme komprimieren und die Audiospur entfernen, sonst wird es riesig. Über 640x480 würde ich auch nicht gehen, wenn man mehr als ne halbe Stunde am Stück aufnehmen will.

und was ist mit der Beweiskraft der Videos vor Gericht?

nicht, daß es nachher heißt: Außer Spesen nix gewesen und der Richter tut das Video als Spielfilm ab

Würde mich auch mal interessieren hab vor eine oder zwei Webcams anzuschließen.
Kam schön öfters in Situationen in dennen ich die Leute liebend gerne angezeigt hätte aber dann doch zu wenig Beweise hatte.

sag mir ne situation wo du das "zeug" brauchst?

wirste direkt angehalten wegen speed hilfts nicht
kommt ein brief von wegen:"Sie haben vor 2 Monaten ...."
kannste auch nix machen da du ja nach 36(?) Stunden von vorne anfängst oder?
oder archivierst du deine fahrten?

also ich seh den sinn nicht so ganz ausser du bist bulle

edit: und was definiert eine "intessante" Szene?

Ähnliche Themen

Ich denke mal er meint sowas wie z.B. wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, du ausgebremst wirst oder sonst irgendwie genötigt wirst.

Dann ist die Frage, ob dein Video als Beweismittel vor Gericht zugelassen wird, wenn du den jenigen anzeigst.

das hat sinn bei ner kamera die geradeaus schaut?
glaub ich weniger,
stell dir vor dich schneidet einer du fänst an "bla bla anzeige ..." und der sagt nur drauf das strassenschild war verdeckt:
Mülltüte... whatever also ausser Kraft beweise ihm das Gegenteil, wenn er noch dazu von rechts schneidet und dann strickt auf seinem: "das schild war verdeckt" sitzen bleibt haste keine chance ...

lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren

mfg

edit: und wenn einer ausbremst dann muss die webcam aber wirklich sehr gut sein damit man den "igel" darauf sieht

Das war nur ein Beispiel!!

Aber ich gebe dir jetzt ein neues Beispiel, mit dem auch du vieleicht was anfangen kannst...

Du bist auf der Autobahn unterwegs und hast 2 Kameras im Auto montiert, eine vorne und eine hinten.
Jetzt fährt dir einer bei einer Geschwindigkeit von über 100km/h bis auf ein paar wenige Meter auf, betätigt die Lichthupe, setzt den Blinker und nötigt dich somit dazu Platz zu machen. Du fährst dann rüber und lässt ihn vorbei. Er setzt sich vor dich und steigt voll in die Eisen, um dich auszubremsen und nötigt dich ein weiteres mal.
Wenn du keine Zeugen hast, wirst du nichts beweisen können, aber wenn du alles auf Video hast, dann hast du einen Beweis. Nur stellt sich dann die Frage, ob dieser Beweis auch vor Gericht zugelassen ist.

Verstanden?

zu deinem beispiel, musstest du selbst lachen als du das geschrieben hast? ich musste beim lesen .)

also im punkt drängler geb ich dir recht, dass drängler so wie du sie beschrieben hast (von hinten auffahren lichthupe etc.) Komiker sind, ist uns glaub ich allen klar, wobei man auch differenzieren muss ob ein alter renault 19 mit 110 vor mir auf der autobahn die linke in beschlag nimmt weil am horizont ein lkw ist ... sprich minutenlanges hinterhertuckern (allein schon weil rechtsfahrpflicht besteht), würde ich ihm auch die lichthupe geben.

und zu der von die beschriebenen situation:
ist dir das schon jemals passiert? hat sone scheisse (sorry aber ein passenderes wort finde ich nicht) schonmal wer abgezogen? für mich klingt das utopisch ich werde nicht um läute zu ärgern mein Auto und Leben riskieren. deswegen stell ich die Situation sehr stark in frage im sinne von "passiert ständig"

Also bitte gib mir noch ein drittes Beispiel ... bitte eines was öfter als einmal im Leben passiert damit ich es endlich verstehe 😁
und
schreib bei dem satz: "Aber ich gebe dir jetzt ein neues Beispiel, mit dem auch du vieleicht was anfangen kannst..."
das "du" bitte gross (DU) dann fühl ich mich gleich dümmer.

Freu mich auf deine Antwort
MFG

Les dir erstmal diesen Thread durch, dann wirst du wissen wofür Kameras im Auto gut wären und wieviele Idioten, Spinner und Lebensmüde auf unseren Straßen unterwegs sind.

Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet, ich habe keine Lust mehr. Würde warscheinlich sowieso dazu führen, dass der Thread geclosed wird und damit ist niemandem gedient.

Zitat:

Original geschrieben von lintna

und zu der von die beschriebenen situation:
ist dir das schon jemals passiert? hat sone scheisse (sorry aber ein passenderes wort finde ich nicht) schonmal wer abgezogen? für mich klingt das utopisch ich werde nicht um läute zu ärgern mein Auto und Leben riskieren

Sowas passiert auf deutschen Strassen mehrmals am Tag, das ist kein Einzelfall. Wenn du dich mal in Kreisen umhörst, die schon lange oder viel Auto gefahren sind, dann ist das nichts Ungewöhnliches. Auch hier im Forum gibts ein paar Beiträge dazu.

Solche Leute machen das nicht nur zum ärgern, sondern weil sie andere erziehen wollen und um sich zu revanchieren. Wir steuern halt bedenklicherweise immer weiter darauf zu, dass insbesondere auf Autobahnen einfach nur noch das Recht des Stärkeren gilt.

Edit: Genau den Thread, den Farmah verlinkt hat, hatte ich bei meiner Antwort zB im Kopf...

auch wenn du schon aufgibst hats spass gemacht mit dir zu diskutieren/argumentieren ... das vorweg

du siehst das ganze (also die Strasse) meiner Meinung nach zu pessimistisch denn nur wenn man überall und in jederman das schlechte, den Psychopathen oder eben den "Verkehrserzieher" sieht, würde ich mir sone Spycamanlage installieren weil ich ständig damit rechnen müsste das mich ein irrer von der strasse abdrängen könnte

leg diese einstellung mal aufs normale leben um:
es könnte jederzeit jemand amok laufen wie am besten schützen? kevlar weste? gepanzerten wagen? selbst bewaffnen? oder immer zu hause sitzen 🙂

mfg

edit: das mir Tecci6N dazwischenpostet hab ich nicht gerechnet ... find ich gut das es interesse dazu gibt

und um auf deinen post einzugehen: vollidioten ... spinner wie auch immer gibts überall und besonders gefährlich werden solche leute dann eben auf der strasse aber dass oben genannte situation wirklich vorkommt wusste ich nicht und werde ich sicherlich nicht glauben bis ich es mal selbst erlebt habe ...
ich weiss ich weiss: was der bauer nicht kennt frisst er nicht 🙂 asche auf mein haupt

Dann muss ich jetzt mal bei deinem Beispiel lachen. Es ist gibt erstens mehr Leute die einen Führerschein besitzen als einen Waffenschein und es ist zweitens wohl leichter an ein Auto als an eine Waffe zu kommen 😉 Der Vergleich hinkt wohl ein bisschen.

Und 100% Sicherheit gibts nirgendswo, auch (oder besonders) nicht im Strassenverkehr. Aber man kann doch das Risiko minimieren, indem man eben nicht so fährt, wie in dem Beispiel.

Gruß Tecci

mit bewaffnen war nicht unbedingt schusswaffe gemeint ... auch wenn das logischerweise bei kevlarweste etc. nicht sauber durchscheint. wie gesagt wollte eigentlich eher auf die schwarzmalerei (also was nicht alles passieren kann) als auf bewaffnete irre aufmerksam machen. 🙂

gut abschliessend ein "greifbareres" Beispiel, es kann doch auch aufgrund eines Materialfehlers (jaja die wahrscheinlichket lässt grüssen) der Reifen platzen ... wie soll ich mich dagegen schützen? nichtmehr fahren? is doch auch keine lösung ... so wars mit dem oben genannten beispiel gemeint

MFG

tz als wenn nicht schon jeder mal in eine Gefahrensitzuation gekommen ist.
Mir ist es schon verdammt oft passiert das auf ner AB einer hinter einm LKW jemand (meist Frauen oder Renter)
einfach rauszieht. Und wenn ich dadurch mal jemandem drauffahre kann ich wenigstens Beweisen das es nicht meine Schuld ist.

Bin auch schon oft ausgebremmst und durch Drängler genötigt worden was mir langsam gegen den Strich geht und ich keine Lust hab solche Leute dann noch mit bremsmanövern oder ähnliches zu belehren.(was ich bis her noch nie getan habe und es auch nicht vor habe)
Das einzige was wohl bei solchen Leuten zieht ist Geld und ne Anzeige lohnt sich ohne Beweis leider nicht.

Außerdem kostet es mich ja eh nix. Laptop hab ich eh immer im Auto liegen und webcams liegen hier auch genug rum.

Es ging hier ja auch nur darum ob damit das Datenschutzgesetz verletzt wird und ob solch ein Videobeweis vor Gericht anerkannt wird.