ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit durch günstigeren Kredit ablösen?

Autokredit durch günstigeren Kredit ablösen?

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:40

Hallo MT'ler,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten nen Gebrauchten gekauft, 12.000€ bei 7000€ Anzahlung. Den Rest finanzier ich über 24Monate bei 4.99% und einer mtl. Rate von ca. 260€ bei der Santander.

Habe jetzt mal im Netz verglichen und teilweise günstigere Angebote bei bspw. Check24 gesehen, und wollte fragen ob es tatsächlich so einfach ist, wie ich es mir vorstelle:

Die Option den Kredit bei der Santander frühzeitig zurückzuzahlen habe ich, d.h. ich könnte doch "einfach" einen günstigeren Kredit aufnehmen, den Alten damit auf einen Schlag ablösen und dann den günstigeren abbezahlen.

Als Beispiel:

Angebot bei Creditplus -> Laufzeit 18Monate, mtl Rate 280€ bei 2,58% bereits abgezahlten Betrag habe ich der einfach halber erstmal nicht einberechnet

Meine Frage ist nun, ob das so einfach geht und ob da die Santander mitspielt. Die wollen ja schließlich auch Geld verdienen...

Geht das so einfach oder übersehe ich etwas?

LG

Beste Antwort im Thema

... wenn Du bei der Santander keine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen brauchst, sparst Du rund 100 €. Wenn die Santander eine Vorfälligkeitsentschädigung haben will, wird es eine 0-Nummer oder läuft sogar ins Minus.

Ob ich mir das Ganze antun würde? Wohl eher nicht. Beim nächsten mal einfach vorher vergleichen.

XF-Coupe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du musst bei der Santander eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

am 3. November 2016 um 12:36

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 3. November 2016 um 12:40:03 Uhr:

Die Option den Kredit bei der Santander frühzeitig zurückzuzahlen habe ich

Wenn du die Option hast, dann sollte das kein Problem sein.

Aber mal im ernst, rechne dir mal konkret aus, um wie viel Geld es hier geht. Die Welt ist das nicht. Sieh lieber zu, dass du ein paar Euro mehr abbezahlst und lass gut sein.

Vor 3 Monaten hätte es da tatsächlich auch schon Günstigeres gegeben (Bonität vorausgesetzt). Wie landet man da denn bei Santander?

... wenn Du bei der Santander keine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen brauchst, sparst Du rund 100 €. Wenn die Santander eine Vorfälligkeitsentschädigung haben will, wird es eine 0-Nummer oder läuft sogar ins Minus.

Ob ich mir das Ganze antun würde? Wohl eher nicht. Beim nächsten mal einfach vorher vergleichen.

XF-Coupe

Themenstarteram 3. November 2016 um 15:22

Danke für die Antworten!

Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr darauf kommt dass das ne Nullnummer wird :confused:

beim alten Kredit sind es 24Monate à 260€, beim Neuen wären es 280€ à 18 Monate.

Macht mE doch einen ziemlichen Unterschied

Well die Santander für die ihr noch zustehenden Zinsen, die ihr bei Ablösung entgehen würden, eine Vorfälligkeitsentschädigung haben möchte.

Für 18 Monate à 280 € kannst Du keine 5.000 € finanzieren, denn das wären in Summe 5.040 €, also 40 € Zinsen. Das sind keine 2,58 %. Bei 2,58 % müßten die Zinsen 96,75 € sein.

Da scheint bei Deinen Santander Zahlen was nicht zu stimmen. 24 mal 260 Euro sind 6.240 Euro. 4,99% Zinsen auf 5.000 Euro wären im Jahr aber unter 250 Euro (eigentlich sogar weniger, da du ja monatlich tilgst), insgesamt also deutlich unter 500 Euro. Da hast Du wohl versehentlich noch eine RSV abgeschlossen die das ganze extrem verteuert.

Das war aber kein Versehen, das war volle Absicht (der Santander). Da verdienen die extrem gut an der RSV.

am 3. November 2016 um 17:08

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 3. November 2016 um 16:22:34 Uhr:

beim alten Kredit sind es 24Monate à 260€, beim Neuen wären es 280€ à 18 Monate.

Da musst du mal genauere Zahlen nennen.

Bei 24 Monaten, 260€/Monat und einem Kreditbetrag komme ich auf über 11% Zinsen.

Irgendwo ist da der Wurm drin.

Beim 18*280€ und 18 Monaten sind es grade mal 0,4% ... ausgehend von 5000€ Kreditbetrag.

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 3. November 2016 um 12:40:03 Uhr:

Als Beispiel:

Angebot bei Creditplus -> Laufzeit 18Monate, mtl Rate 280€ bei 2,58% bereits abgezahlten Betrag habe ich der einfach halber erstmal nicht einberechnet

Meine Frage ist nun, ob das so einfach geht und ob da die Santander mitspielt. Die wollen ja schließlich auch Geld verdienen...

Geht das so einfach oder übersehe ich etwas?

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du bei einem bonitätsabhängigen Zinssatz den Niedrigzins von 2,58% bei der Creditplus bekommst?

Demnach hättest Du bei der Santander einen Zinssatz von 2,48% bekommen müssen!

"Milchmädchen-Rechnungen" sind immer so toll, da kann man sich selbst etwas schön rechnen! :rolleyes:

Der einzige der dabei ein Schnäppchen gemacht hat, ist der Auto-Händler, der erhält nämlich die Provisionen für Kreditvermittlung, Restschuldversicherung und den ganzen restlichen Kram, den er Dir im Kreditvertrag angekreuzt hat!

Davon mal ab ist dein Vorhaben für deinen Schufascore auch nicht so prickelnd

Kurz und Knapp. Lohnt sich nicht tu es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit durch günstigeren Kredit ablösen?