ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit (Audi Bank) Vorzeitig zurückzahlen (Bankwechsel)

Autokredit (Audi Bank) Vorzeitig zurückzahlen (Bankwechsel)

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 15:27

Moin zusammen!

Ich finanziere momentan meinen PKW mit der Audi Bank...

Fakten:

eff. Jahresins: 6,99%

mon. Rate: 257,13 Euro

Ratenzahl insgesamt: 54 (davon 4 getilgt)

Restrate 2012: 7.335,- Euro

Nun würde ich den Kredit gern mit dem von der Postbank ablösen. Dieser hat 4,99% Zinsen.

Kann mir jemand sagen, ob ich da Verlust habe wenn ich wechsle? Muss ich irgendwelche "Strafgebühren" zahlen?

Wäre über Hilfe sehr glücklich, da ich da nicht wirklich durchblicke...

Grüße

CG

Beste Antwort im Thema

Das ist doch simpelstes Deutsch und selbsterklärend! :rolleyes:

 

Gruß

 

Manuel

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

die finanzierung bei der audi bank muss erst mal 6 monate laufen sonst geht garnix.

am 24. Mai 2008 um 22:51

ja, is richtig !

muss ersma 6 Monate laufen,

der Fred-steller muss da den Überlegungszeitpunkt ändern,

und auch ma grünlich nachdenken, z.B. auch

was ist mit Schufa, besitzt der 5Handy-Verträge usw.......

kann sich ja morgen mal äußern ...

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 23:19

nochmal: Bonität ist kein Problem!!!

Gehalt ist reichlich, daher auch kein Problem mit dem KFZ oder Hauskredit! Schufa, keine negativen Einträge.

Ich will halt kein Geld verschenken!

Ich habe auch nicht zur Diskussion gebeten, ob oder was ich mir leisten kann! ;) Das weiß ich schon!

am 25. Mai 2008 um 0:01

@ CrazyG

jetzt pass mal auf CrazyG,

PS. hab auch ein im Tee,sorry, rein aus sportlichen 2314,17)Gründen

hab ich ma versucht dies nachzuvollziehen.

Problem ist leider serh stark, dass es sich grundsätzlich um eine sog.

Ballon-Finanzierung handelt! Und Du z,B nicht zwischen ich sag mal Grundschuld und

Zinsanteil differiert hast. Krieg ich nicht ganz raus.t oder es funktioniert was nicht, dann lkäufts uwar immer noch

aber der Sparvorteilö ist dahin.

Du könntest nach 6Mon mit Frist 3Mon komplett kündigen, das wäre also

quasi nach 9Zahlungen (9x257,13=2314,17) also RestSALDO 18905,83Eur.

Würdest Du dies Geld bei KÜNDIGUNG dann auch zahlen(Komplett), würde sich der

Gesamtzahlungsrückteil nach mal um Betrag X) verringern(nicht in Anspruch genommener

Zins) erniedrigen. (Könnten durchaus 600-1000Eur sein).

Also zahlst Du noch z.B. 17600Eur.

DAS IST HIER STOCHERN IM NEBEL; ABER SO UNGEFÄHR!!!

So!

Jetzt brauchst Du von dPostbank dann 17500Eur zu 4,99%.

DIE SIND natürlich billiger als 6,99%!!! Wenn nicht wieder Abschlusssgebührem

und Bereitstellungsgebühren oder Bearbeitungsgewbührem o.ä. drauf sind.

Ernsthaft: Wenn Du so Gut bist und das super durch bringst kann das Geld sparen!!!

Ich denke mal 800Eur ersparnis würde mich nicht überraschen!

ABER WEHE da läuft auch nur irgendwas schief!!!! unbedachte Kosten oder

irgendeiner zögert dann ist der Sparvorteil dahin

hermfred

am 25. Mai 2008 um 0:07

ich habe noch malmeine Antwot durchgelesen,

jo, durchaus mehrere Hunderte zu Sparen wäre gängig,

aber das erfordert eben auch einsatz also Kreditverhandlungen.

1. zum jetzigen Zeitpunkz gibts da wenig, und

2. nicht immer gleich panisch reagieren!!!!!! "Ja, ok, ist nicht ganz

opzimal, aber kann man docu akzeptieren ! Mensch nochmal! "

Grus Hermfrred

am 29. Mai 2008 um 14:49

Hallo,

ganz kurz:

als erstes hinterfrage den noch aushaftenden Restkredit (inkl. allem) bei Audi zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem du zurückzahlen willst.

Zugleich von der Postbank ein unverbindliches und vor allem detailliertes Angebot inkl. (wirklich) ALLER Kosten einholen. Und gleich auch mal wegen der Zinsen verhandeln (Vergleichsangebot etc.)

Dann: Rechner heraus und Gesamtbelastungen vergleichen:

A.) Derzeit laufender Kredit: Alle Raten+Anzahlung+Rest(Schlusszahlung) addieren = Gesamtbelastung

B.) Neuer Kredit: Alle Kosten (Bearbeitungsgebühr+Bereitstellungsg.+Sonstiges)+alle Raten+ev. Anzahlung+Rest(Schluss)zahlung addieren = Gesamtbelastung

Diese beiden Summen vergleichst du und bei der günstigsten bleibst du.

Achte aber bei der neuen Bank darauf, ob dieses Angebot nicht gar ein Lockangebot ist, welches nach einer bestimmten Zeit mit anderen (natürlich höheren) Zinsen aufwartet.

Und noch etwas: Zinsen in die Zukunft kann keiner wissen, daher basieren alle Angaben auf dem derzeitigen Stand

Gruss Bernd:)

am 2. Juni 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von CrazyG

nochmal: Bonität ist kein Problem!!!

Gehalt ist reichlich, daher auch kein Problem mit dem KFZ oder Hauskredit! Schufa, keine negativen Einträge.

Ich will halt kein Geld verschenken!

Habe ich auch mal gedacht (mit ähnlichen Eckdaten) und einen supergünstigen 3,9 % Kredit bei der Citibank beantragt. Trotz guter Bonität haben die mir rotzfrech 10,9 % angeboten, was ich natürlich dankend abgelehnt habe.

Ich rate Dir erstmal eine Konditionen-Anfrage bei der Postbank zu machen (keine Kreditanfrage, die wird nämlich gleich bei der Schufa eingetragen und drückt auf dein Scoring).

Vermutlich hat sich der Wechselgedanke dann ohnehin erledigt.

Wenn Deine Bonität SO gut wäre, dass sie Dir die 4,99 wirklich geben - hättest Du das Auto cash bezahlt :D

Gruß

am 2. Juni 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Ich rate Dir erstmal eine Konditionen-Anfrage bei der Postbank zu machen (keine Kreditanfrage, die wird nämlich gleich bei der Schufa eingetragen und drückt auf dein Scoring).

was das ganze "system" ad absurum fuehrt aber genutzt wird :(

schufa, creditreform und aehnliche haben es geschickt geschafft sich selber zu erhalten.

wenn aber eine anfrage zur machbarkeit negative "punkte" gäbe, wärs echt traurig.

aber ich stelle die aussage nicht in frage, sondern ich halte sie fuer wahrscheinlich :(

Harry

am 3. Juni 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Ich rate Dir erstmal eine Konditionen-Anfrage bei der Postbank zu machen (keine Kreditanfrage, die wird nämlich gleich bei der Schufa eingetragen und drückt auf dein Scoring).

was das ganze "system" ad absurum fuehrt aber genutzt wird :(

schufa, creditreform und aehnliche haben es geschickt geschafft sich selber zu erhalten.

wenn aber eine anfrage zur machbarkeit negative "punkte" gäbe, wärs echt traurig.

aber ich stelle die aussage nicht in frage, sondern ich halte sie fuer wahrscheinlich :(

Harry

Es ist nicht nur wahrscheinlich, es ist definitiv so. Such mal bei Finanztest nach "Bankentest" oder so ähnlich.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei den getesteten Banken nur eine, die eine "Konditionsanfrage"

durchführte und nicht eine "Kreditanfrage". Die Postbank wars nicht ;)

Die "Kreditanfrage" (bzw. mehrere in kurzer Zeit) führt tatsächlich zu einem schlechteren Scoring.

am 3. Juni 2008 um 12:12

hier gehts zum Test

Schon Live und in Farbe erlebt. Die Online-anfragen werden praktisch alle wie Kreditanfragen behandelt (auch Postbank). Man muss schon hinlaufen und gezielt eine Konditions-Anfrage verlangen (sollte bei der Postbank schon möglich sein).

Gruß

am 3. Juni 2008 um 12:21

Die Auskunfthaien gehen eben davon aus, das jemand der innerhalb ein paar Tage viele Anfragen startet den Kredit nicht bekommt und deswegen zur nächsten Bank rennt.

Deswegen erhöht sich der Score bzw. verschlechtert sich die Boni.

die denken da nicht mit dass Man(n) nur vergleichen möchte !

am 3. Juni 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Mickl

 

die denken da nicht mit dass Man(n) nur vergleichen möchte !

zumal man ja ??? die wirlichen konditionen zum vergleich oft erst nach der anfrage hat ?

tolles system! :(

Harry

es lebe 0,9%*

*je nach bonität

Der Threadersteller hat doch 3-5 mal geschrieben, dass er die 4,99 % schriftlich vorliegen hat. Da ich daran derart zweifele, halte ich mich weiter aus diesem Thread zurück.

Mann, wenn jede Anfrage mit so viel warmer Luft beantwortet werden würde...

Ich habe das mal durchgerechnet. Bei den Eckdaten fehlt leider der Darlehensbetrag, nach der Schlußrate, Zinssatz und mtl. Rate komme ich auf 17.160€. Ein paar € mehr oder weniger machen da keinen großen Unterschied.

also:

a) AUDI-Bank

Betrag 17.160€

Laufzeit: 54 Monate

Schlußrate: 7.333,12€

mtl. Rate: 257,13€

eff. Zinssatz: 6,99%

Gesamtkosten: 20.961,01€

davon Zinsen: 3.801,01€

Restbetrag nach 6 Monaten (wg. Kündigungsfrist): 16.184,89€

Erstattung bei Kündigung: Zinsen * (48*49)/(54*55) = -3.010,10€

gesamt zu zahlen bei Kündigung: Gesamtkosten - Erstattung = 17.950,91€

 

b) Postbank

Betrag 17.950€

Laufzeit: 48 Monate

Schlußrate: 7334,77€

mtl. Rate: 280,20€

eff. Zinssatz: 5,11% (nom. 4,99%)

Gesamtkosten: 20.504,17€

davon Zinsen: 2.554,17€

wohlgemerkt ohne Bearbeitungsgebühr! Die würde den Darlehensbetrag erhöhen, nicht nur die Gesamtkosten (wird verzinst).

 

Resultat:

insgesamt zahlst Du: 6x 257,13 + 17.950,91 + 2.554,17 = 22.047,86€

Wenn Du bei der AUDI-Bank bleibst, nur 20.961,01€.

Selbst, wenn der Darlehensbetrag ein paar Hunderter abweicht, oder noch Bearbeitungsgebühren dazukommen, bleibt die Aussage richtig: es wird nur noch teurer.

Einziger anderer Weg: bei Abschluß einen niedrigeren Zinssatz "kaufen". Bei mir ging das, von 6.99% auf 4.99% durch Zuzahlung der Händlerbeteiligung von 800€. Das hat mir 15% des Zinsbetrages gespart, umgerechnet ca. 470€.

Rückfragen gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Gaiberger

...durch Zuzahlung der Händlerbeteiligung von 800€. Das hat mir 15% des Zinsbetrages gespart, umgerechnet ca. 470€.

Rückfragen gerne.

Gratulation zum Super-Geschäft!

Wenn du wieder solche Sparaktionen durchführst, wende dich bitte an mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit (Audi Bank) Vorzeitig zurückzahlen (Bankwechsel)