ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto geklaut - wie gehts weiter?

Auto geklaut - wie gehts weiter?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:28

Hallo,

letzte Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein Idiot bei uns eingebrochen und hat neben meinem sagenhaften und nahezu unersetzbaren Titanium II-Messerblock (ja, genau der aus der Werbung!) meinen Schlüsselbund und mein Auto mitgehen lassen.

Die Hoffnung, dass irgendwelche halbstarken Deppen ein Spritzürchen mit meinem Chevrolet Kalos gemacht haben, um ihn mit leerem Tank im Feld abzustellen zerschlägt sich im Laufe der Zeit immer mehr.

Da sowohl meine Freundin als auch ich auf ein Auto angewiesen sind, wollen wir natürlich schnellstmöglich Ersatz.

Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Habe damals beim Versicherungsabschluss angegeben, dass das Auto hinter einem abgeschlossenen Tor steht.

In der besagten Nacht stand der Wagen allerdings vor diesem Tor, weil dahinter ein Anhänger stand, den wir zum Transport benötigten.

Frage: Kann ich trotzdem mit einer Zahlung von der Versicherung rechnen? Mit dem Schlüsselbund wäre es für die Täter auch nicht schwer gewesen, das Tor aufzuschließen...

Der Wagen hat einen Neupreis von 8400,- € und ist/war 2,5 Jahre alt.

Laut DAT hat er noch einen Wert von 5080,- €. Dieser Wert stellt den Einkaufspreis für Händler dar und somit m.E. nicht den Wiederbeschaffungswert.

Frage: Welchen Wert ersetzt die Versicherung mir?

Laut Auskunft der DA-Direkt bin ich 3 Monate lang verpflichtet, das Auto zurück zu nehmen, wenn es denn wieder auftauchen sollte.

Frage: Bekomme ich auch nach diesen 3 Monaten erst Bescheid ob und wenn ja wieviel Geld ich erhalte? Oder erfahre ich das schon früher? Muss ja bei einem Neukauf ungefähr wissen, ob ich mit Geld von der Versicherung rechnen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mals84

 

Naja um ehrlich zu sein, hab ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass mein Wagen mal geklaut wird.

In meinen AKB stehen auch 14 Tage drin. Im Zweifel dürften die AKB ja eher Recht haben, als der Hotline-Mitarbeiter...

 

Danke für eure Hilfe.

:( Sorry, ich meinte natürlich nicht dich damit !!! :(

 

Das Kompliment war für die DA Direkt bestimmt.. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2008 um 19:41

@mals84

Hinsichtlich des Abstellortes mach dir mal keine Sorgen - Einfluss auf die Schadenregulierung wird das für dich nicht haben.

 

Ersetzt wird der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges - oder etwas einfacher umschrieben, in etwa den Wert, den du aufwenden musst, um ein gleichwertiges Fahrzeug wieder anschaffen zu können. DAT ist nicht das Maß aller Dinge und DAT verkauft auch keine Fahrzeuge. Warte hier einfach die Wertermittlung ab, die deine Versicherung veranlassen wird.

 

Bei einem gestohlenen Fahrzeug gibt es eine Wartefrist, vor dessen Ablauf der Versicherer auch keine Zahlung leisten wird. Die Auskunft, dass du 3 Monate warten musst, dürfte mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlchkeit falsch sein. Diese "Wartefrist" gab es mal vor mehr als 30 Jahren (als Fahrzeugdiebstahl noch eher selten war) und wurde in den siebziger Jahren auf einen Monat nach Eingang der schriftlichen Schadenmeldung (wichtig) verkürzt.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:53

Hmm...die Info habe ich eben von der Hotline der DA-Direkt erhalten.

Mein Gesprächspartner hat sich auch extra noch einmal erkundigt, weil er es selbst nicht so genau wusste.

Die Verpflichtung, dass ich das Auto innerhalb von 3 Monaten zurück nehme, ist ja noch annehmbar. Zur Not kann ich den Wagen ja dann verkaufen.

Aber wenn ich erst nach 3 Monaten eine Zahlungszusage bekommen würde, wäre ich schon aufgeschmissen.

Das hieße dann 3 Monate ohne Auto...

Aber schon mal vielen Dank für deine Infos!

*Wiederauffinden des Fahrzeugs

A.2.9.1 (1) Wird das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der schriftlichen Schadenanzeige wieder aufgefunden und sind Sie innerhalb dieses Zeitraums unter objektiv zumutbaren Anstrengungen in der Lage, das Fahrzeug wieder in Besitz zu nehmen, sind Sie zur Rücknahme des Fahrzeugs verpflichtet.

(2) Wird das Fahrzeug in einer Entfernung von mehr als 50 km (Luftlinie) von seinem Standort (Ortsmittelpunkt) aufgefunden, zahlen wir für dessen Abholung die Kosten in Höhe einer Bahnfahrkarte 2. Klasse für Hin- und Rückfahrt bis zu einer Höchstentfernung von 1.500 km (Bahnkilometer) von Ihrem Wohnsitz zu dem Fundort.

Eigentumsübergang nach Entwendung

A.2.9.2 Sind Sie nach A.2.9.1 nicht zur Rücknahme des Fahrzeugs verpflichtet, werden wir dessen Eigentümer. 

 

*= Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) – zitiert: AKB – gültig ab 01. Oktober 2007 der DA Direkt

 

 

Gruss Delle

am 4. Juli 2008 um 20:09

also ich habe damals ca 6 wochen gewartet (ca 2003) zwischen schadenmeldung und zahlungseingang.

da mir mein :) aber auf eigenes risiko mein wunschfahrzeug bestellte und inkl leihfahrzeug bis lieferung kostenlos entgegen kam, war das auch nicht so das problem.

der wagen wurde nach ca 8 wochen in NL sogar gefunden und gehoerte ab dann der versicherung.

Harry

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

*Wiederauffinden des Fahrzeugs

A.2.9.1 (1) Wird das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der schriftlichen Schadenanzeige wieder aufgefunden und sind Sie innerhalb dieses Zeitraums unter objektiv zumutbaren Anstrengungen in der Lage, das Fahrzeug wieder in Besitz zu nehmen, sind Sie zur Rücknahme des Fahrzeugs verpflichtet.

(2) Wird das Fahrzeug in einer Entfernung von mehr als 50 km (Luftlinie) von seinem Standort (Ortsmittelpunkt) aufgefunden, zahlen wir für dessen Abholung die Kosten in Höhe einer Bahnfahrkarte 2. Klasse für Hin- und Rückfahrt bis zu einer Höchstentfernung von 1.500 km (Bahnkilometer) von Ihrem Wohnsitz zu dem Fundort.

Eigentumsübergang nach Entwendung

A.2.9.2 Sind Sie nach A.2.9.1 nicht zur Rücknahme des Fahrzeugs verpflichtet, werden wir dessen Eigentümer.

*= Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) – zitiert: AKB – gültig ab 01. Oktober 2007 der DA Direkt

 

Gruss Delle

Das hört sich ja sehr viel besser an, als die Hotline Aussage!

Hast du einen Link von den AKB?

Danke!

am 4. Juli 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Mals84

Das hört sich ja sehr viel besser an, als die Hotline Aussage!

Hast du einen Link von den AKB?

Danke!

http://www.da-direkt.de/.../Kraftfahrt_Versicherungsbedingungen.pdf

am 4. Juli 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Mals84

Das hört sich ja sehr viel besser an, als die Hotline Aussage!

Hast du einen Link von den AKB?

Danke!

Entscheidend ist kein Link zu den aktuellen AKB (nach Recherchen vom Dellenzaehler: Stand 1.10.2007), sondern die deinem Vertrag zugrunde liegenden AKB, die dir bei Vertragsabschluß oder spätestens bei der Übersendung des Versicherungsscheines mal ausgehändigt wurden. Da solltest du selbst einmal nachlesen und als Fahrplanhilfe: schau unter § 13 Abs. 7 nach.

http://www.da-direkt.de/.../Kraftfahrt_Versicherungsbedingungen.jsp

 

schon peinlich, wenn man seine eigenen Vertragsbedingungen nicht kennt ... :rolleyes:

 

Gruss

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

Original geschrieben von Mals84

Das hört sich ja sehr viel besser an, als die Hotline Aussage!

Hast du einen Link von den AKB?

Danke!

Entscheidend ist kein Link zu den aktuellen AKB (nach Recherchen vom Dellenzaehler: Stand 1.10.2007), sondern die deinem Vertrag zugrunde liegenden AKB, die dir bei Vertragsabschluß oder spätestens bei der Übersendung des Versicherungsscheines mal ausgehändigt wurden. Da solltest du selbst einmal nachlesen und als Fahrplanhilfe: schau unter § 13 Abs. 7 nach.

meinst du das steht etwas von drei Monaten ? :confused:

 

und wenn der Vertrag danach abgeschlossen wurde, sprechen wir da noch von § oder nicht etwa von Punkten und Unterpunkten .... ?

am 4. Juli 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

meinst du das steht etwas von drei Monaten ? :confused:

 

und wenn der Vertrag danach abgeschlossen wurde, sprechen wir da noch von § oder nicht etwa von Punkten und Unterpunkten .... ?

Da steht mit Sicherheit nix von 3 Monaten und ich bin davon ausgegangen, dass der Chevrolet Kalos vom TE möglicherweise vor dem 01.10.07 angeschafft wurde und da standen in den AKB noch §§ und noch keine Aufzählungen in Form von Punkten/Unterpunkten.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

http://www.da-direkt.de/.../Kraftfahrt_Versicherungsbedingungen.jsp

schon peinlich, wenn man seine eigenen Vertragsbedingungen nicht kennt ... :rolleyes:

Gruss

Delle

Naja um ehrlich zu sein, hab ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass mein Wagen mal geklaut wird.

In meinen AKB stehen auch 14 Tage drin. Im Zweifel dürften die AKB ja eher Recht haben, als der Hotline-Mitarbeiter...

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

meinst du das steht etwas von drei Monaten ? :confused:

 

und wenn der Vertrag danach abgeschlossen wurde, sprechen wir da noch von § oder nicht etwa von Punkten und Unterpunkten .... ?

Da steht mit Sicherheit nix von 3 Monaten und ich bin davon ausgegangen, dass der Chevrolet Kalos vom TE möglicherweise vor dem 01.10.07 angeschafft wurde und da standen in den AKB noch §§ und noch keine Aufzählungen* in Form von Punkten/Unterpunkten.

Zitat Mals84

Der Wagen hat einen Neupreis von 8400,- € und ist/war 2,5 Jahre alt.

 

Zitat xAKBx

Entscheidend ist kein Link zu den aktuellen AKB (nach Recherchen vom Dellenzaehler: Stand 1.10.2007), sondern die deinem Vertrag zugrunde liegenden AKB

 

Dann sind wir uns ja ausnahmweise mal einig, wir beide..... :D

 

* Das weis ich von einem guten Freund, der hat echt Ahnung vom Versicherungsrecht. Wenn du mal ein echtes Problem hast und nicht weiter kommst, sende mir ruhig eine PN.  Ich frage den dann und berichte dir. Hab auch schon sehr viel von ihm gelernt. Bleibt auch unter uns logen.... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mals84

 

Naja um ehrlich zu sein, hab ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass mein Wagen mal geklaut wird.

In meinen AKB stehen auch 14 Tage drin. Im Zweifel dürften die AKB ja eher Recht haben, als der Hotline-Mitarbeiter...

 

Danke für eure Hilfe.

:( Sorry, ich meinte natürlich nicht dich damit !!! :(

 

Das Kompliment war für die DA Direkt bestimmt.. ;)

am 5. Juli 2008 um 7:30

Mal ne blöde Frage, wieso zahlt die Versicherung

(2) Wird das Fahrzeug in einer Entfernung von mehr als 50 km (Luftlinie) von seinem Standort (Ortsmittelpunkt) aufgefunden, zahlen wir für dessen Abholung die Kosten in Höhe einer Bahnfahrkarte 2. Klasse für Hin- und Rückfahrt bis zu einer Höchstentfernung von 1.500 km (Bahnkilometer) von Ihrem Wohnsitz zu dem Fundort.

 

die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn???????????????

Zurück komme ich doch mit dem Auto.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto geklaut - wie gehts weiter?