Autokauf

Hallo, ich kaufe üblicherweise keine Autos und würde mich hier gerne ein bisschen absichern..
Wie ich hier in anderen Kommentaren gelesen habe, ist es nicht empfehlenswert ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen. Das finde ich auch, leider scheint das Corona bedingt nicht möglich.
Ich fahre jetzt mit dem Zug hin, schaue es an und lasse es bei der TÜV-Stelle checken.. die ist auch in der gleichen Straße.. wahrscheinlich laufe ich dann und der Autohändlern fährt..haha
Wenn ich dann zustimme ..muss ich dann gleich eine Anzahlung machen oder bezahlt man gleich voll? ..Das Auto muss dann erst angemeldet werden und der Händler macht noch TÜV drauf ..das dauert ja alles ein paar Tage ..
Tja und wie sieht es dann mit der 2 Wochenfrist aus ..bzw. habe ich das in den anderen Kommentaren nicht ganz verstanden ich dachte Händler verpflichten sich zur Garantie?
Ja, ich weiss .. der Zeitpunkt ist doof.. dennoch brauche ich dringend ein Auto zum arbeiten..

Vielen Dank im Voraus,
freundliche Grüße und bleibt wohl auf”

29 Antworten

Hallo nochmal..vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Beim genaueren Check der Rezensionen kamen doch einige unerfreuliche Berichte zu Tage ..tatsächlich hatten einige Käufer noch des Öfteren Kontakt zu Ihrem Autohändler, nach dem Autokauf - zwecks nachträglichen Reparaturen .. Entscheide mich daher jetzt doch lieber für ein Autohaus in der Region.
Freundliche Grüße und schöne Schneetage Euch Allen *

Auto NIEMALS ohne Probefahrt kaufen. Und das keine Probefahrt wegen Corona möglich ist, ist nur ein weiterer Trick um seinen Schrott einem aus Auge zu drücken 😉

Auch der heimatnahe Händler könnte ein Fzg. „Im Kundenauftrag“ verkaufen. Schlimmstenfalls sieht man das nur im Kaufvertrag. Der Haken: Dabei kann die Gewährleistung für Sachmängel ganz ausgeschlossen werden.

Wenn‘s vorher schon geschrieben wurde, hab‘ ich‘s nicht gesehen.

Wir haben im Dezember einen Ford C-Max von 2017 als Leasingrückläufer von Sixt Car Sales in Eching für meine Eltern gekauft.
Aufgrund der Corona-Einschränkungen haben die nur Onlinekauf angeboten und nachdem Eching von Rosenheim aus auch nicht gerade um die Ecke ist, musste das ganze ohne Probefahrt ablaufen.
Wir haben eine sehr detaillierte Beschreibung des Fahrzeugs inklusiver aller Beschädigungen erhalten.
Nach Unterschrift des Vertrags musste das Geld überwiesen werden, direkt nach Geldeingang gingen die Papiere per UPS an uns. Zum Abholen wurde ein Termin vereinbart.
Meine Eltern waren naturgemäß eher misstrauisch (Sixt ist doch ein Vermieter, Auto ohne Probefahrt kaufen, Geld vor Übergabe überweisen etc.). Durch 14-Tage Rückgaberecht haben sie sich dann doch auf das Abenteuer eingelassen.
Im Nachhinein muss man sagen, dass der gesamte Verkauf sehr professionell und zuverlässig abgewickelt wurde.
Einige der genannten Beschädigungen mussten wir wirklich suchen um sie zu finden, das Auto war auch gut aufbereitet, sauber und im besten Zustand.
Mittlerweile fahren sie seit eineinhalb Monaten mit dem Auto und sind extrem glücklich damit. Jedenfalls haben sie den Entschluss, das Auto so zu kaufen, bis jetzt keine Sekunde bereut.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.. das beruhigt mich jetzt sehr. Bei den Autohändlern in Berlin sieht es gerade auch so aus .. ohne Probefahrt ..denke ich werde eine Ankaufsuntersuchung bei einer anderen Werkstatt machen lassen ..tja ..so oder so ..ganz sicher kann man sich nie sein..

Kennst du niemanden, der sich mit Autos GUT auskennt? Wenn doch, den nimmst du dann mit.

Wenn nicht, dann gibt es im Netz zig Ratgeber zum Autokauf. Die sollte man gründlich beachten. Dann kannst du auch als Laie ein Auto kaufen. Aber ohne Probefahrt würde ich niemals ein Auto kaufen.

Du kaufst es nicht ohne Probefahrt. Ich habe es gemacht und seit 6 Jahren nicht bereut. Meins war damals allerdings auch erst 7 Monate alt.
Der eine so, der andere so.

Zitat:

@TomTomasB schrieb am 10. Februar 2021 um 19:04:56 Uhr:

Wie ich hier in anderen Kommentaren gelesen habe, ist es nicht empfehlenswert ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen. Das finde ich auch, leider scheint das Corona bedingt nicht möglich.

Echt jetzt? Dann Auto wo anders kaufen.

Gruß Metalhead

Oder warte noch 8 Wochen. Dann sollte Probefahren wohl wieder möglich sein. Ohne Probefahrt ein Auto kaufen geht gar nicht.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 13. Februar 2021 um 08:35:05 Uhr:

Oder warte noch 8 Wochen. Dann sollte Probefahren wohl wieder möglich sein. Ohne Probefahrt ein Auto kaufen geht gar nicht.

Doch!
Mein letztes wurde ohne Probefahrt erworben.
Jahreswagen, DEKRA Gutachten, Zusatzgarantie bis ins 5jahr, Modell und Motor war mir bekannt.

Pauschale Aussage.......die so einfach nicht stehen bleiben sollte.

Aber zum TE, bei Unsicherheiten oder irgendwelchen Bedenken... Finger weg.
Profi mitnehmen oder Gutachten bei TÜV oder DEKRA durchführen, einfordern.

Ausserdem sind technische Werkstattfahrten zulässig....nur als Hinweis.

Oder einfach warten..... wobei der Laie bei einer Probefahrt dann auch nur unwesentlich besser dasteht.

Viel Erfolg

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 13. Februar 2021 um 09:24:15 Uhr:

Zitat:

Doch!
Mein letztes wurde ohne Probefahrt erworben.
Jahreswagen, DEKRA Gutachten, Zusatzgarantie bis ins 5jahr, Modell und Motor war mir bekannt.

Pauschale Aussage.......die so einfach nicht stehen bleiben sollte.

deshalb schrieb ich schon weiter oben folgendes:

Zitat:

Dieses Prozedere funktioniert umso besser, je neuer das Auto ist.

Bei einer alten Möhre ist das gefährlich und ich würde schon gar nicht weit dafür fahren

Ich glaube, der TE redet nicht von einem Jahreswagen. Jedenfalls deute ich das so.

Zitat:

Ohne Probefahrt ein Auto kaufen geht gar nicht.

Natürlich, habe meine letzten beiden Fahrzeuge (Passat B7 Variant 2.0 TDI beim Kauf 175.000 Kilometer und sechs Jahre alt und Passat B8 Variant 2.0TDI DSG beim Kauf über 200.000 Kilometer und fünf Jahre alt) ohne Probefahrt gekauft. Man muss eben nur genau selektieren bei wem man kauft.

Ich habe jetzt ein Auto von einem Bekannten bekommen.. „zum Glück“ ..hoffe das ich nicht so schnell wieder suchen muss.
Vielen Dank für alle Auskünfte

Zitat:

@Astra07 schrieb am 11. Februar 2021 um 10:00:20 Uhr:

[/quote
Welche 2-Wochen-Frist meinst du? 😕
[/quote
Bei uns in BW ist laut Händler z.Z. nur der Online Kauf möglich, da die Verkaufsräume geschlossen sind. Deshalb immer Fernabsatz mit 14tätigem Rückgaberecht?

Häh?! Probefahrten sind in BW grundsätzl. erlaubt, allerdings gibt's ein paar Vorgaben die dem Infektionsschutz dienen.

notting

Deine Antwort