ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf-Student.

Autokauf-Student.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:13

Hallo alle,

Ich werde bald Student. Krieg dann die Anwärterbezüge(Beamtenlaufbahn). Meine Eltern sind arbeitslos, bekommen aber nur kleinen Zuschuss in Höhe von 300 € monatlich. Ich plane mir das Auto zu kaufen, soll ca. 10000 € kosten.

Frage: Es gibt doch die Obergrenze für den

Wagen. Wie hoch ist diese?? 7000 € hab im Net mal gesehen. Oder?

-Wie kann ich nur aus der Sache rauskommen =)ich meine, das Auto fürs 10000€ holen und dann keine "Strafen" an Finanzamt abführen? Bald geht meine Mutti auf Vollzeit, das heißt Finanzamt sollte keine Fragen wo ich die 10000 her habe stellen,(Ersparnis meiner Eltern) oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Danke im Voraus.

Lg

Daniel

Beste Antwort im Thema

Du willst studieren und bist nicht einmal in der Lage, dich so auszudrücken, dass man dich verstehen kann! Das wird aber eine anstrengende Zeit für dich.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juli 2013 um 21:29

:confused:

Du willst studieren und bist nicht einmal in der Lage, dich so auszudrücken, dass man dich verstehen kann! Das wird aber eine anstrengende Zeit für dich.

Wenn du Student wirst, solltest du vorher nochmal das übersichtliche Verfassen von Texten üben. Wenn du deine Klausuren auch so schreibst, wird es sich bald erledigt haben mit dem Studentenleben und dem Beamtenstatus.

PS: Ein Auto für 10000 EUR halte ich für einen angehenden Studenten für maßlos übertrieben.

am 14. Juli 2013 um 9:21

das sind die Beamten von morgen, da wirds mit Deutschland bald noch mehr bergab gehen... ;-)

10.000€ für ein Studentenauto finde auch ich recht hoch, dachte denen gehts immer so schlecht und das jeder Center zig mal umgedreht werden muss.

Ich denke mal da spielt Harz lV eine Rolle mit. ??? Mann darf bei Harz IV ein Auto unter 7000,- Wert noch in seinem besitzt haben.

Vielleicht meinte er das ???

Was hat das Harz IV der Eltern mit dem Auto des Sohns / der Tochter zu tun?

Wieso muss man Strafe an das Finanzamt zahlen, wenn man ein Auto "fürs" 10000 Euro "holt".

Alles ein wenig wirr, ich nehme mal an, das waren 3 Alkopops zu viel gestern Abend.

Zitat:

Original geschrieben von vulkan1990

 

10.000€ für ein Studentenauto finde auch ich recht hoch, dachte denen gehts immer so schlecht und das jeder Center zig mal umgedreht werden muss.

Betrifft anscheinend nicht alle.

Ich arbeite selber in einer Behörde und kann nur sagen, dass es sehr sehr schwierig ist, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen und zu halten. Die wirklich guten gehen lieber in die freie Wirtschaft, weil sie dort bessere Karrierechancen haben und mehr verdienen. Was bleibt, bleibt bei uns.

Als ich dort vor 15 Jahren meine Lehre angefangen habe, konnte man meine Ausbildung mit einem Realschulabschluß machen. Mittlerweile nehmen sie für dieselbe Ausbildung fast nur noch Abiturienten, da bei den Realschülern überhauot nichts Brauchbares mehr zu kriegen ist.

Die höherwertige Ausbildung (ein duales Studium) ist nur für Abiturienten möglich. Und die, die dann trotzdem die normale Lehre machen, haben meist ein Abitur, was gerade so mit Ach und Krahc gebaut wurde.

Ich habe später dann noch über eine interne Fortbildung von 2 Jahren die höhere Ausbildung nachgeholt und was ich da so erlebt habe, das läßt für die Zukunft nichts Gutes erahnen.

am 14. Juli 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Was hat das Harz IV der Eltern mit dem Auto des Sohns / der Tochter zu tun?

Wieso muss man Strafe an das Finanzamt zahlen, wenn man ein Auto "fürs" 10000 Euro "holt".

 

Alles ein wenig wirr, ich nehme mal an, das waren 3 Alkopops zu viel gestern Abend.

Wenn er noch zuhause Wohnt bilden die eine Bedarfsgemeinschaft, aber was soll das Finanzamt damit zu tun haben ???? Meint er vielleicht das Sozialamt ? :confused:

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:36

Das Problem ist, ich wohne noch in der Wohngemeinschaft meiner Eltern und deshalb bekomme ich nicht nur Kindergeld, sondern auch kleinen Anteil für die Wohnung, bzw. Heizung. Das heißt, ich bin noch ein paar Monate vom Staat(Jobcenter) finanziel abhängig. Deshalb frage ich sie;)

P.S: wegen meiner Ausdrücksweise. Ich bin 5 Jahre in BRD

P.S.S: Jedem das seine;)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Was hat das Harz IV der Eltern mit dem Auto des Sohns / der Tochter zu tun?

Wieso muss man Strafe an das Finanzamt zahlen, wenn man ein Auto "fürs" 10000 Euro "holt".

Alles ein wenig wirr, ich nehme mal an, das waren 3 Alkopops zu viel gestern Abend.

Wenn er noch zuhause Wohnt bilden die eine Bedarfsgemeinschaft, aber was soll das Finanzamt damit zu tun haben ???? Meint er vielleicht das Sozialamt ? :confused:

Ja oder Sozialamt. Es spielt dann im Prinzip keine Rolle welche Behörde sich mit der Sache auseinader setzt. =) Nur eine Lösung sehe ich, indem meine Mutter Vollzeitbeschäftigung kriegt und erst dann kaufe ich mir die Kiste. Oder sehen Sie noch andere Möglichkeiten????

OK, jetzt wird einiges klarer. Anscheinend verfügt ihr über Vermögen, welches nicht angegeben wurde.

Wie wäre es mal damit, nur das vom Sozialstaat zu beanspruchen, was einem gesetzlich auch zusteht? Dann bleibt mehr für diejenigen übrig, die es auch wirklich brauchen.

Und genau das ist der Grund, warum es in Deutschland immer mehr bergab geht.

am 14. Juli 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Danielyyy

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Wenn er noch zuhause Wohnt bilden die eine Bedarfsgemeinschaft, aber was soll das Finanzamt damit zu tun haben ???? Meint er vielleicht das Sozialamt ? :confused:

Ja oder Sozialamt. Es spielt dann im Prinzip keine Rolle welche Behörde sich mit der Sache auseinader setzt. =) Nur eine Lösung sehe ich, indem meine Mutter Vollzeitbeschäftigung kriegt und erst dann kaufe ich mir die Kiste. Oder sehen Sie noch andere Möglichkeiten????

Nein das sind unterschiedliche Behörden, mit dem Finanzamt hast du was zu tun wenn du Lohn/ Einkommensteuer oder auch Kfz Steuer bezahlst.

 

Wo ist eigentlich dein Problem ? Kauf dir doch ein Auto für 7000 .

 

P.S. Wir schreiben uns alle per du an.

am 14. Juli 2013 um 10:54

Ich bin zur Zeit als "Student" eingeschrieben, fahre ein BMW E93 Cabriolet, und einen Porsche Cayenne S. Alles nichts besonderes, das machen die anderen "Studenten" im Alter von 30-40 auch alle so. :D

Ähnliche Themen