Autokauf / Kauf am Flughafen gewünscht / Was zu beachten bei Echtzeitüberweisung

Moin!

"Kurze" Frage. Wir verkaufen ein Auto, Preis knapp 30.000 EUR. Käufer möchte sich gerne am Flughafen treffen. Telefonnummer hatten sie mir geschrieben und es hört sich alles sehr plausibel an im Telefonat.

Er möchte auch ungern in bar bezahlen und würde hier lieber auf die Echtzeitüberweisung setzen. Er sei bei der Sparkasse.

Gibt es in diesem Falle irgendetwas zu beachten worauf ich vielleicht noch nicht gekommen bin? Ich hatte schon mal irgendwo etwas gelesen, dass auch Leute mit Echtzeitüberweisungen betrügen, aber wie funktioniert das bitte? Die Bank hat doch letztendlich alle Daten vorliegen, wie kann man damit betrügen, außer wenn das Bankkonto gekapert sein sollte, aber dann würden die ja eher auf einen sofortigen Kauf bestehen und hier nicht erst herfliegen wollen.

Gibt es da noch irgendwas zu beachten, was ich vielleicht übersehe? Achja, Ebay Kleinanzeigen Konto ist aus 2014 mit super Bewertungen.

Nummernschilder müsste ich Ihnen aber wohl mitgeben, Auto vorher abmelden würde ich wohl nicht schaffen.

22 Antworten

Wenn ich @kranzel richtig verstanden habe, ist er selbst bei der Deutschen Bank. Dort muss dann nur das tägliche Überweisungslimit erhöht werden, was normalerweise mit Vorlaufzeit bequem online erledigt werden kann. Bei höheren Beträgen ist es aber nur über einen Mitarbeiter der Bank möglich, das Überweisungslimit zu erhöhen. Der Vorteil dabei ist dann aber, dass dieses Limit sofort aktiviert wird. Ich habe das so gerade selbst mit einem mittleren fünfstelligen Betrag so praktiziert.

Edit: Sorry, @kranzel ist ja der Verkäufer und damit Empfänger des Geldes. 🤦🏼‍♂️

Zitat:
@remarque4711 schrieb am 22. Juli 2025 um 17:44:02 Uhr:
Das ist ja blöd, dann kann ich ja nur noch Autos kaufen, welche max. 2.000€ kosten 🤔.

-

Nee - Du musst dann nur genug Überweisungen tätigen - im obigen Fall dann eben 15x. 🤪

Du kannst auch Autos für 100.000,- € kaufen, deine Bank regelt das schon. 😉

Stimmt, da kämen dann ein Zafira, ein 5er Golf oder ein Renault 19 TSE in Betracht.