1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Autokauf - Inputs und Tipps

Autokauf - Inputs und Tipps

Lotus Emira Emira

Ich will mir gerne in den kommenden Monaten ein Auto kaufen und hätte gerne Inputs, Erfahrungsberichte, Tipps etc...
Ich brauche kein Alltagsauto, die habe ich, es soll ein reines "will haben" Auto werden, das auch nicht ökonomisch sein muss. Auch Ladevolumen etc. ist egal.
Was nicht ganz egal ist, sind die Sitzplätze. Es ist ein Mehrwert, wenn auch die Kinder mitfahren können, aber es ist kein absolutes Muss

Mein erstes Brainstorming hat diese Autos ergeben, so zur Orientierung, in welche Richtung es geht:

Lamborghini Gallardo
Aston Martin V8 Vantage
BMW 850CSi
Alpina B3S E46
Alpina B3S E93
Nissan GT-R
Lotus Exige
Aston Martin DB9

so, das is't erstmal... Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Na da hast du ja einen bunten Strauß der verschiedenst möglichen Fahrzeuge zusammengestellt...

Sechs-, Acht-, Zehn- und Zwölfzylinder und vom Turboböller zum frei atmenden Hubraummomster, vom Hochdrehzahlsauger bis zum aufgeladenen Reihensechser, vom Kurvenräuber zur luxuriösen Alltagslimo und vom absoluten Puristen bis zum Computer auf Rädern alles dabei 😉

Mit den spezifischen Modellen kann ich nicht wirklich helfen, sorry.
Ich will auch nicht gatekeepen - ist ja deine Entscheidung - aber ich denke, du solltest dir erst mal genau überlegen, was du mit dem Auto bezwecken willst... die Liste da oben sieht mit Verlaub aus, als hätte jemand blind acht Karten ausm Autoquartett gezogen.

Gruß
Ralle

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Thknab schrieb am 26. Februar 2020 um 11:36:16 Uhr:

was mich bei der Autoauflistung eher stören würde ist die Tatsache, dass sowohl die Anschaffungs- als auch die Unterhaltskosten um WELTEN auseinander liegen.

Ohne gewisse Grundkenntnisse, was der TE bereit ist für FUN auszugeben......ist JEDE Empfehlung für die Katze.

Ich werfe mal einen Ferrari FF, F12 oder 458 ins Rennen.

458 gefällt mir sehr gut, liegt aber eher über der preisgrenze.

ich würde mal sagen, die absolute obergrenze liegt bei etwa 80.000€, aber je nach auto. für einen V8 Vantage möchte ich nicht 80.000 ausgeben, bei einem Gallardo ist das die erwartete größenordnung. bei den B3S komme ich nichtmal mit gutem willen in diese nähe, die liegen deutlich darunter.

es geht mir aber nicht um empfehlungen in einer bestimmten preisklasse, sondern um inputs. von besitzern, von leuten, die diese autos schon gefahren sind, jemanden kennen der einen hat und etwas berichten können. positiv wie negativ.

Hallo
Ich hatte ein ähnliches „ Problem „ . Zum 50. Geburtstag habe ich mir dann eine c7 z06 gegönnt. Liegt gut in deinem preisrahmen und macht eine Menge Spaß
Gruß Thomas

Zitat:

@fetzerth schrieb am 26. Februar 2020 um 13:28:39 Uhr:

Hallo
Ich hatte ein ähnliches „ Problem „ . Zum 50. Geburtstag habe ich mir dann eine c7 z06 gegönnt. Liegt gut in deinem preisrahmen und macht eine Menge Spaß
Gruß Thomas

C7 - wunderbarer Input, danke. die sind preislich gut und haben mir ab der präsentation gefallen.

Wenn es Dir um das Besondere geht und ein V12 mit ganz oben steht, dann der 850csi. Fahre selber einen „normalen“E31. Auch der CSI ist kein Sportwagen ,aber alle 850er sind souveräne GT‘s , die ein entspanntes Fahren ermöglichen.Für Dein Budget bekommst Du da schon ein richtig gutes Exemplar!

Ähnliche Themen

In deiner Autohistorie sehe ich keinen Mercedes. Abgeneigt davon?

Dort gibt es bärenstarke V12, fahre einen SL65 AMG - 6-Liter V12 Biturbo - Serie 612 PS und 1.000 Nm Drehmoment - in jedem Autoquartett wäre man damit der Sieger. Sprich Leistung mehr als genug in wirklich jeder Lebenslage, ob ab Start oder noch weit über 200 km/h - Druck ohne Ende. Absolut alltagstauglich, kann man auch ganz normal fahren, ohne feuchte Hände zu bekommen. Coupe und Cabrio in einem.

In einem Test von 2004, Vergleich einiger Sportwägen und Supersportler - ratet mal wer der Schnellste war? Der SL, wenn die VMAX-Begrenzung ganz entfernt ist - ca 340 km/h - ein Gottes-Motor, eigentlich könnte man damit Schiffe antreiben. Einen 4-stelligen Drehmomentwert bietet kein mir bekanntes Serienfahrzeug.

ABER: brutal hohe Unterhalts- und Reparaturkosten, kein Vergleich zu den schwächeren V8 AMG's. Mir ist er jeden Tropfen Super Plus wert! Dauergrinsen garantiert 😁

Zitat:

@E500AMG schrieb am 26. Februar 2020 um 16:40:30 Uhr:

nicht generell, es hat sich glaube ich nur noch nie ergeben.

mercedes hat sagenhafte motoren, die 6.3V8 sind für mich unter den bestklingendsten motoren überhaupt, an den motoren liegt es ganz sicher nicht. ich denke der rest an mercedes hat mich bisher noch nicht überzeugt, obwohl ich gar keinen objektiven grund weiss.

Ich werfe mal den neuen Morgan Plus Six in den Ring. Hat den B58 BMW Motor und ein Gewicht von nur 1.000kg 🙂

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Wir haben uns vor 2 Jahren eine Corvette C7 Z06, Vollausgestattet zugelegt...
NP: 145.000€ unser Kaufpreis .. gebraucht gut 2 Jahre alt unter 90K.
Bisher keine Probleme... Brutale Kiste geht ab wie Sau und Mega Sound,
Für uns sparsame Schwaben ein gutes Preis-Leistungesverhältnis.
Derzeit z.B. bei mobilde.de in sehr guten Zustand zwischn 80 - 100K zu haben.
Näheres siehe mein Profil.....

Wenn’s mal was “Anderes” sein soll, das Spaß macht, das in Europa kaum einer fährt, das Sound, Leistung und Drehmoment satt bei überschaubaren Unterhaltskosten bietet und das das ein oder andere vermeintlich überlegene Fahrzeug alt aussehen lassen kann, dann schau Dir doch mal den FORD MUSTANG SHELBY GT500 und da vor allem die limitierte Upgrade Variante als SUPER SNAKE an.

Mein Wagen liegt noch in Deinem Budgetrahmen, bietet im aktuellen konservativen Setup 800 PS bei 1050 Nm und wäre damit bestens geeignet, Deinen Motorrleistungsquotienten von 15,56 um ein paar Punkte anzuheben. 😉

Zitat:

@mafrank11 schrieb am 9. Januar 2021 um 02:00:21 Uhr:

Wir haben uns vor 2 Jahren eine Corvette C7 Z06, Vollausgestattet zugelegt...
NP: 145.000€ unser Kaufpreis .. gebraucht gut 2 Jahre alt unter 90K.
Bisher keine Probleme... Brutale Kiste geht ab wie Sau und Mega Sound,
Für uns sparsame Schwaben ein gutes Preis-Leistungesverhältnis.
Derzeit z.B. bei mobilde.de in sehr guten Zustand zwischn 80 - 100K zu haben.
Näheres siehe mein Profil.....

eine Z06 mit diesem zusatzpack (ich weiss jetzt nicht wie das heisst) ist so ziemlich das beste was es zum fahren gibt, ich habe einen suchagenten auf mobile für genau dieses auto laufen.

Zitat:

@Shelbo schrieb am 11. Januar 2021 um 14:25:50 Uhr:

Wenn’s mal was “Anderes” sein soll, das Spaß macht, das in Europa kaum einer fährt, das Sound, Leistung und Drehmoment satt bei überschaubaren Unterhaltskosten bietet und das das ein oder andere vermeintlich überlegene Fahrzeug alt aussehen lassen kann, dann schau Dir doch mal den FORD MUSTANG SHELBY GT500 und da vor allem die limitierte Upgrade Variante als SUPER SNAKE an.

Mein Wagen liegt noch in Deinem Budgetrahmen, bietet im aktuellen konservativen Setup 800 PS bei 1050 Nm und wäre damit bestens geeignet, Deinen Motorrleistungsquotienten von 15,56 um ein paar Punkte anzuheben. 😉

du hast recht, der quotient wird nach oben momentan von einem Nissan GT-R mit 700PS definiert, alles über 700 hebt ihn an 😉

bei den neuen muscle cars schwanke ich immer. einerseits mag ich sie weil es coole autos sind und von der reinen leistung sowieso einwandfrei. auf der anderen seite könnte man aus der rohen leistung auch ein viel besseres auto machen.

@I.P. schrieb am 11. Januar 2021 um 21:31:27 Uhr:

Zitat:

bei den neuen muscle cars schwanke ich immer. einerseits mag ich sie weil es coole autos sind und von der reinen leistung sowieso einwandfrei. auf der anderen seite könnte man aus der rohen leistung auch ein viel besseres auto machen.

Dem will ich absolut nicht widersprechen. 😁

Wer ein messerscharfes Ringtool sucht, kauft was anderes, die letzten Corvette-Varianten und den aktuellen GT500 vielleicht mal ausgenommen.
Ich persönlich stehe hingegen total auf die Eigenarten, manche würden vielleicht von Unzulänglichkeiten sprechen, die meine Kiste “anders” machen. Du warst auf der Suche nach einem reinen Spaßauto, und Spaß habe ich damit eine Menge. Mehr als mit unserem durchaus potenten BMW, der zweifellos das technisch bessere Fahrzeug ist, auf jeden Fall. Ist halt wie so oft Geschmacksache.

Dein Thread ist ja inzwischen schon fast ein Jahr alt. Hast Du noch nichts gefunden?

Ich fahre einen Ason Martin Vantage V8 und einen Lotus Evora S, sowie einen Abarth 595. Somit kann ich zu drei Autos was mitteilen, aber: jeder Mensch ist doch sehr verschieden und braucht spezifisch das, was ihm Freude bereitet. Somit ist eine Fahrzeug Auswahl recht emotional und kann nicht nach technischen oder optischen Kriterien definiert werden.
Verwendungszweck und Nutzbarkeit, Emotionen und Freude, sowie Unterhalt und Umfeld sind primäre Faktoren.
Was aber sicherlich gegeben ist: die Bauweise eines Fahrzeugs (das Konzept)! Ein Mittelmotor ist vom Handling fast unschlagbar, nur... wo/wie fährt man denn hauptsächlich?

Zitat:

@I.P. schrieb am 26. Februar 2020 um 19:09:20 Uhr:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 26. Februar 2020 um 16:40:30 Uhr:

nicht generell, es hat sich glaube ich nur noch nie ergeben.

mercedes hat sagenhafte motoren, die 6.3V8 sind für mich unter den bestklingendsten motoren überhaupt, an den motoren liegt es ganz sicher nicht. ich denke der rest an mercedes hat mich bisher noch nicht überzeugt, obwohl ich gar keinen objektiven grund weiss.

bestklingenden, doppelte Steigerung ist voll daneben

Wenn Du ein Alltagsauto suchst, ist der Gallardo wohl nicht so gut. Schöner Motor, Mittelmotorkonzept, alles super. Aber der taugt nicht für jeden Tag. Warum keinen Maserati Granturismo. Ist mein Alltagsauto, hab in 1,5 Jahren 70.000km abgespult. Service, Bremsen und Versicherung sind teuer. Keine Frage. Aber immer noch billiger, als beim Lamborghini. Und er hat vier vollwertige Sitzplätze.

Mercedes ist was für scheintote Rentner.

Zitat:

@MÜTZER schrieb am 12. Januar 2021 um 08:46:40 Uhr:

Ich fahre einen Ason Martin Vantage V8 und einen Lotus Evora S, sowie einen Abarth 595. Somit kann ich zu drei Autos was mitteilen, aber: jeder Mensch ist doch sehr verschieden und braucht spezifisch das, was ihm Freude bereitet. Somit ist eine Fahrzeug Auswahl recht emotional und kann nicht nach technischen oder optischen Kriterien definiert werden.
Verwendungszweck und Nutzbarkeit, Emotionen und Freude, sowie Unterhalt und Umfeld sind primäre Faktoren.
Was aber sicherlich gegeben ist: die Bauweise eines Fahrzeugs (das Konzept)! Ein Mittelmotor ist vom Handling fast unschlagbar, nur... wo/wie fährt man denn hauptsächlich?

und was kannst du zu den 3 autos mitteilen? alle 3 eindrücke finde ich interessant. ich sage mal, ich werde mir sicher keinen Abarth kaufen, aber mich interessiert das feedback eines besitzers, der auch "größere" sportwagen persönlich kennt.

vom vantage v8 höre ich ausser der optik (die liebe ich) nicht viel positives von besitzern/fahrern. und beim evora s frage ich mich, inwieferne er emotionen vermitteln kann. fahrdynamisch soll er gut sein.

Deine Antwort