Autokauf - erbitte ein paar hilfreiche Tipps zum Autokauf & Golf 4 Frage - bezüglich der HU.

Hallo an die Community,

ich möchte mir einen Kleinwagen kaufen - evtl. auch einen Kombi - bisher hab ich einen Golf 4 Variant (Bj 2000), der nun wahrscheinlich nicht mehr durch den TüV kommt.

Also, der Turbolader wurde mal dilettantisch in einer Werkstatt (hatte eine Panne und musste die erstbeste "Freie Werkstatt nehmen"😉 repariert und der zieht nunmehr auch nimmer (ich komme etwas schwierig den Berg hoch damit - aber im 1./2.Gang geht es dann doch, wenn ich den Motor "hochjaule"😉. Von den 115PS (1.9Liter TDI -Pumpe Düse) sind vielleicht 65PS "übriggebliebene".

Weiß jemand, ob man da überhaupt noch durch die Abgasprüfung bei der HU durchkommt (einfach eine Einschätzung würde kurz reichen)?

Als Zweites würde ich dann einen Kleinwagen evtl. kaufen, welcher den bisherigen Ersetzen soll.

Jetzt die Frage, auf was man da (im Hinblick auf die Co2-Steuer) nehmen soll - auch Bezüglich des Spritverbrauchs. Natürlich wäre mir ein etwas größer Wagen lieber, aber das ist dann dahingehend wohl nicht zukunftsorientiert?

Gerne würde ich weiter einen VW fahren - z.B. auf einen Polo Bj. 2010 umsteigen - aber das ist kein Muss - müsste gerade sowieso eher etwas sparen.. Ich habe mal geschaut, da gibt es etliche 1,0Liter Kleinwägelchen gebraucht zu kaufen mit Euro 6.

Wäre denn bei einem Benziner, die Euro 6 Norm zum empfehlen?

Wie sieht es mit den alten Euro 4/5 Norm aus, wäre dass - nach jetzigem Ermessen natürlich - wer weiß was die Politik noch so vor hat, auch noch akzeptabel?

Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße Markus

15 Antworten

Man kann EURO 5 aufrüsten auf EURO 5 mit SCR-basiertem NOx-Minderungssystem.

Beispiele für solche Nachrüstsysteme sind hier:
https://www.kba.de/.../ABE_NOx_node.html

Dort kannst du auch recherchieren, für welche Fahrzeuge welche Systeme zulässig sind.

Aber "EURO 5 mit SCR-basiertem NOx-Minderungssystem" ist nicht gleich zu EURO 6. Es ist aber zu erwarten, dass künftige NOx-Fahrverbotszonen, wenn sie ausgewiesen werden, eben die Fahrzeuge in "EURO 5 mit SCR-basiertem NOx-Minderungssystem" und "Euro 6" beide reinlassen.

Deine Antwort