ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bei Europemobile Erfahrungen

Autokauf bei Europemobile Erfahrungen

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:46

Europemobile bittet Kunden nach dem Kauf per Brief um einen Eintrag mit den Erfahrungen hier im Forum.

Dem will ich mal entsprechen, weil ich glaube, dass solche Einträge für viele Autokäufer interessant sein könnten. Ich wäre damals froh gewesen, hätte es mehr Erfahrungen zu dieser Firma im Netz gegeben.

Ich habe 2011 und 2016 einen Neuwagen jeweils als Reimport bei Europemobile bestellt und gekauft.

Beide Fahrzeuge wurden exakt so geliefert wie bestellt. Zahlung erst nach Besichtigung vor Ort klappte problemlos. Zulassung mit den mitgelieferten Papieren ebenfalls. Die Atmosphäre der Kaufabwicklung beim ersten Auto wirkte symphatisch und manchmal etwas improvisiert. Beim zweiten Mal war man schon wesentlich professioneller - schick, mit Anzug, fast schon schnöselig. Nach eigenen Angaben verkauft man mittlerweile über 2000 kfz im Jahr. Die Filiale macht einen sehr edlen Eindruck - Geschmacksache. Wartezeiten gab es bei beiden Autos keine.

Telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut - sehr professionelles Team.

Insgesamt also eine gute Wahl, wenn man weiß, was man will. Den guten Preisen stehen nämlich auch einige Nachteile gegenüber:

- Das hohe Verkaufsvolumen bedingt eine sehr starre Verkaufsroutine. Für individuelle Gestaltung bleibt kein Platz.

- Jeder noch so kleine Service muss extra bezahlt werden. Eine Kaution für die Vorabzusendung der Fahrzeugpapiere wäre z.B. verständlich - eine nicht erstattungsfähige Servicegebühr ist es nicht.

- Der Zeitpunkt der Übernahme ist kaum planbar. Die in den Anzeigen benannte maximale Lieferzeit war dann beim konkreten Kaufangebot plötzlich deutlich länger und bei der Auftragsanname stand eine noch längere maximale Lieferzeit auf dem Papier. In den ABGs ist alles wasserdicht mit vielen Ausschlüssen und Klauseln verpackt - der Händler sichert sich ab. Tatsächlich geliefert wurden beide Autos erstaunlicherweise aber dann mehr als 1 Monat vor Ablauf der Lieferfrist und damit wie in der Anzeige beworben.

- Der Bestellvorgang ist recht bürokratisch - der Verkäufer verlangt sogar nachträglich eine Bescheinigung über die tatsächliche Zulassung des Fahrzeugs auf den Käufer. Hier will man wohl Wiederverkäufer abschrecken, die das Fahrzeug noch im Neuzustand weiterverkaufen wollen. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, der Hersteller verlange dies, was ich aber kaum glaube.

- Seinen Sitz hat der Verkäufer in der südöstlichsten Ecke der Republik. Wer sein Auto in den vier anderen verfügbaren Filialen abholen will, sieht sich mit ExtraKlauseln und in meinem Fall auch Mehrkosten gegenüber.

Insgesamt muss man also alles genau lesen, dann verläuft der Kauf äußerst unkritisch. Ich werde diesen Händler beim nächsten Auto wieder in die engere Wahl ziehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 13. Juli 2016 um 06:18:50 Uhr:

Soll jetzt jeder beim Autokauf hier einen Erfahrungsbericht schreiben?!

Ich finde es nicht schlecht wenn jemand seine Erfahrungen beim Autokauf posted; ist doch informativ.

LG

P.S. Das jeder seine Erfahrung hier posten soll hat der TE uebrigens auch nicht verlangt ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Werden die Mods irgendwann den Thread und die User endlich löschen?

am 30. Januar 2017 um 18:34

Ich habe Ende Juli 2016 bei Europemobile GmbH einen VW Golf VII bestellt. Die Auftragsbestätigung wurde mir Anfang Aug. 2016 zugesandt. Die Frei-Haus-Lieferung erfolgte am 29.12.2016.

Für die Kaufentscheidung bei Europemobile GmbH war der günstige Kaufpreis u. a. ausschlaggebend. Die Abwicklung vom Kauf bis zur Lieferung verlief geordnet und professionell.

Das Highlight war die Lieferung bis zur Haustür.

Alles hat gepasst und ich werde wieder dort kaufen.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 23. November 2016 um 20:34:13 Uhr:

Werden die Mods irgendwann den Thread und die User endlich löschen?

Wenn der entsprechende Passus in den Nutzungsbedingungen irgendetwas wert ist, hoffentlich schon. :D

Beste Grüße,

Heino

Hat von Euch schon mal jemand nach Vertragsabschluss für den Vertragspartner eine Vollmacht für Kauf und Abwicklung beim EU-Vertragshändler unterschieben? Man sagte mir, dies sei üblich. Ich habe aber Angst, das mich der ausländische Händler nochmal wegen der Zahlung für das Auto in Anspruch nimmt.

Mitte November 2018 habe ich mir einen Ford Focus ST-Line als EU-Neuwagen bei der Firma

EuropeMobile, Sägewerkstraße 5, 83416 Saaldorf-Surheim bestellt.

Am 26. April 2019 wurde das Fahrzeug per Spedition geliefert. Auch hier lief schon

einiges schief, Termine wurden verschoben, der Spediteur hat sich auch nicht

wie versprochen vorab gemeldet.

Die bestellte abnehmbare Anhängerkupplung lag in einem Karton im Kofferraum und war

nicht verbaut. (Siehe Bilder)

Außerdem war das Fahrzeug nicht gereinigt worden. (Siehe Bilder)

Die Garantie für die bestellte Anschluss Garantie musste ich

ebenfalls mehrmals einfordern.

Es gab dann viele Telefonate und Mails mit dem Vertriebsleiter der Firma EuropeMobile,

lt. diesem hätte das Fahrzeug noch gar nicht ausgeliefert werden dürfen, ich solle

mir eine Werkstatt suchen und einen Kostenvoranschlag einreichen

Ich habe dann einen Kostenvoranschlag in einer Ford Werkstatt eingereicht

Die war dem Vertriebsleiter zu teuer, er telefonierte Werkstätten ab und ich sollte dann

eine andere Werkstatt aufsuchen. Nach eigener Rücksprache mit der Werkstatt hatte die Firma

keine FordEtis Zugang, diese ist für die Programmierung des Bordcomputers notwendig beim

Einbau einer AHK-. Auch eine Gewährleistung hätte nicht übernommen werden können.

Ich habe dann den Einbau bei Ford durchführen lassen, es stellte sich heraus, dass der

Aufnehmer für die Kugelstange deutlich sichtbar gewesen ist, siehe Bilder. Immerhin ist

es ein ST-Line, die Optik des Fahrzeugs war für mich nicht akzeptabel.

Ich habe den Vertriebsleiter von EuropeMobile damit konfrontiert, er ist der Meinung,

dass die Firma EuropeMobile festlegt, welche AHK verbaut wird, dies ist in meinem Fall

natürlich die preiswerteste, aber optisch die schlechteste AHK. Auch wäre die von unten

steckbare nicht lieferbar gewesen. Dies ist absurd, da mehrere Monate Zeit für eine Lieferung zur Verfügung stand.

Im Bestellformular der von EuropeMobile kostet die AHK 890,- Euro, bei Ford.de 690,- Euro,

nur mal als vergleich. Ford würde nie so eine AHK verbauen.

Obwohl ich einen erhöhten Zeitaufwand hatte und die AHK nicht nutzen konnte, kam mir

die Firma in keinster Weise entgegen.

Die Firma EuropeMobile ist definitiv nicht zu empfehlen, keine Kulanz, kein entgegenkommen,

nicht kooperativ, keine Qualitätskontrolle vor der Auslieferung.

Es gibt auch noch andere EU-Neuwagen Händler.

Anhaengerkupplung-karton-im-auto
Fordfocuskupplungaufnahme1
Fordfocuskupplungaufnahme2
+5

Ich habe einen Lagerfahrzeug-Neuwagen bei Europemobile bestellt. Der PKW wurde zu mir nach Hause geliefert, erst dann habe ich gemerkt, daß er schon vor 1 Jahr im EU Ausland eine Tageszulassung bekommen hat. Ich hatte beim Verkaufsgespräch speziell danach gefragt und wurde belogen. Ein PKW wird als Neuwagen angeboten, ohne Angabe einer Erst- oder Tageszulassung. Das geht nicht, der PKW Händler hat hier eine Offenbarungspflicht, er müsste es mir sagen selbst wenn ich nicht danach frage. Die Sache wird nun juristisch geklärt. Auf jeden Fall seid sehr, sehr vorsichtig wenn ihr einen sogenannten "Neuwagen" bei dieser Firma bestellt.

Zitat:

@moo-webber schrieb am 14. Februar 2017 um 13:51:12 Uhr:

Hat von Euch schon mal jemand nach Vertragsabschluss für den Vertragspartner eine Vollmacht für Kauf und Abwicklung beim EU-Vertragshändler unterschieben? Man sagte mir, dies sei üblich. Ich habe aber Angst, das mich der ausländische Händler nochmal wegen der Zahlung für das Auto in Anspruch nimmt.

Ja war bei mir auch so. Ausserdem wurde ich gebeten einen Verzicht auf mein Widerrufsrecht gleich mitzuschicken. Das würde den Bestell- und Auslieferungsvorgang "schneller, einfacher und bequemer" machen. Ihr könnt euch schon denken wem das nützt. Diese Firma ist aus meiner Erfahrung heraus absolut nicht empfehlenswert. Es sei denn dein Beruf ist Rechtsanwalt.

EuropeMobile geht jetzt gegen mich und 6 weitere Google User anwaltlich vor.

Es geht um Google Rezensionen, welche ich bzw. auch die anderen User verfasst haben und EuropeMobile mit nur einem Stern bewertet haben.

https://www.google.de/.../...4!1e1!2s102654918224660358104!3m1!1e1?...

Ich habe dazu heute meine Rezension um folgenden Inhalt erweitert:

Update 13.02.2020

EuropeMobile geht jetzt wohl nach dem Gießkannenprinzip gegen User vor, die eine 1 Sterne Bewertung abgegeben haben.

In der mir zugestellten Mail von removals@google.com wird gegen mich bzw. insgesamt 7 Personen anwaltlich vorgegangen, hier mal ein Auszug aus der Mail:

a. Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb

b. Fehlende Kundeneigenschaft

c. Falsche Tatsachenbehauptungen

d. Fehlende Tatsachengrundlage

e. Verstoß gegen die Richtlinien für von Maps- Nutzern veröffentlichte

Inhalte

Meine Rezension wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und entspricht vollumfänglich der Wahrheit!

Das jetzige Gebaren dieser Firma entspricht genau dem, welches ich in der Vergangenheit mit EuropeMobile selbst erfahren habe.

Wartezeit 23 Monate !!!

Mein Fahrzeug wurde im August 2021(!) bestellt. Die Abwickling lief sehr gut und die Auftragsbestätigung lag 1 Monat später mit abgeschlossenser Preisgarantie im Postfach. Damalige Lieferzeit, 6 Monate. Januar 2022 fragte ich das erstemal nach dem Auslieferungstermin des Fahrzeuges. Bedingt durch Corona konnte ein genauer Liefertermin nicht genannt werden. Im Februar 2022 wurde mir dann nach mehrmaligen Nachfragen ein Termin für den September 2022 (KW 36) mitgeteilt.Der September verging und nix passierte. Nach wieder mehrmaliger Anfragen wurde mir im Oktober 2022 mitgeteilt das der Liefertermin sich auf auf den Mai 2023 verschieben wird.

Da ich nun seit über 21(!!) Monate auf mein Fahrzeug warte bin ich über den mangelden Informationsfluss und der schwammigen Termineinhaltung mehr als enttäuscht!

Hier ist sogar ein Stern noch viel zu viel!

........ UPDATE (16.07.2023) .........

Am 03.05.2023 wurde mir auf Anfrage von der Dispo und Frau B. per Mail der Termin für die KW20/2023 bestätigt. Aufgrund dieser erfreulichen Information hatte ich mein altes Auto verkauft und freute mich nun auf den lang ersehnten Neuwagen im Juni 2023.

Der Mai verging und wieder keine Information vom Autohaus über mein Fahrzeug.

Anfang Juni 23 fragte ich erneut nach meiner Bestellung und bekam als Antwort, man mÜßte den Vorgang nochmals überprüfen.

Mittlerweile bin ich mehr als gefrustet über eine solch unstrukturierte Disposition, zumal ich nun auch noch ohne Fahrzeug bin.

Seit 23(!!) Monaten in der Wartephase -- unverständlich !!

Am 11.07.2023 habe ich eine Mitteilung erhalten das eine Anwaltskanzlei gegen GOOGLE die Löschung von meiner und einigen hier hinterlegten negativen Bewertungen durchsetzen will.

Ich bin der Auffassung dass Erfahrungen, solange sie keine Rechteverletzung darstellt, veröffentlicht werden sollten !

........ UPDATE (24.07.2023) .........

Den Vorgang habe ich nun an eine RA-Kanzlei abgetreten, da ich seit Monaten (!!!) keine entgültigen Informationen erhalte wann mein Fahrzeug nun mal gefertigt bzw ausgeliefert wird!

Man darf gespannt sein wie 23 Monate "Wartephase" begründet werden.

.... weitere Ergänzung folgt :-)

Meine Rezension wurde auch gelöscht obwohl sie den Tatsachen entsprach !

Zitat:

@hk30 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:09:08 Uhr:

EuropeMobile geht jetzt gegen mich und 6 weitere Google User anwaltlich vor.

Es geht um Google Rezensionen, welche ich bzw. auch die anderen User verfasst haben und EuropeMobile mit nur einem Stern bewertet haben.

https://www.google.de/.../...4!1e1!2s102654918224660358104!3m1!1e1?...

Ich habe dazu heute meine Rezension um folgenden Inhalt erweitert:

Update 13.02.2020

EuropeMobile geht jetzt wohl nach dem Gießkannenprinzip gegen User vor, die eine 1 Sterne Bewertung abgegeben haben.

In der mir zugestellten Mail von removals@google.com wird gegen mich bzw. insgesamt 7 Personen anwaltlich vorgegangen, hier mal ein Auszug aus der Mail:

a. Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb

b. Fehlende Kundeneigenschaft

c. Falsche Tatsachenbehauptungen

d. Fehlende Tatsachengrundlage

e. Verstoß gegen die Richtlinien für von Maps- Nutzern veröffentlichte

Inhalte

Meine Rezension wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und entspricht vollumfänglich der Wahrheit!

Das jetzige Gebaren dieser Firma entspricht genau dem, welches ich in der Vergangenheit mit EuropeMobile selbst erfahren habe.

Erfahrungsberichte über Autohäuser sind nichts für diesen Forenbereich.

 

geschlossen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bei Europemobile Erfahrungen