Autohändler drückt sich um Zahlung der Mehrwertsteuer?
Ich möchte meinen alten Wagen bei einem Händler in Zahlung geben. Aber der will die Mehrwertsteuer einfach abziehen, weil er angeblich sofort an einen Exporthändler weiterverkauft! Ich dachte ich bekomme den Wert mit Steuer und der Händler holt sich das Geld dann beim Finanzamt wieder, oder wie ist das?
Beste Antwort im Thema
Da Du vermutlich nicht MwSt-fähige Rechnung stellen kannst, kann der Händler keine MwSt (oder besser gesagt Vorsteuer) beim Finanzamt in Abzug bringen.
Es ist aber egal, ob der Händler es ins Ausland oder an einen Deutschen verkauft, er kann aus selbem Grunde bei beiden keine MwSt (bzw Vorsteuer) in Abzug bringen.
Der Händler versucht nur den ausgemachten Preis zu drücken.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
... (schlechte Schweißnaht) - den Mittelschalldämpfer suche ich heute noch und hab ihn noch nicht gefunden 😁
kein Wunder bei der schlechten Schweßnaht. Der is schon wech - Mensch😁
Der Wagen is gestern weggegangen für 2200€ plus neue Bremsbeläge vorne... Ich denke das ist ein fairer Preis für beide Seiten.
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Der Wagen is gestern weggegangen für 2200€ plus neue Bremsbeläge vorne... Ich denke das ist ein fairer Preis für beide Seiten.
Ich denke, Du meinst "minus neue Bremsbeläge vorne" ... oder hat Dir der Käufer noch zusätzlich was für die Bremsbeläge bezahlt?
Gruß
Der Chaosmanager