Autogasumrüstung bei Pit Stop oder: Ein scheinbar endloses Fiasko
Eigentlich wollten wir ja nur sparen als wir uns im März entschieden eine Autogasanlage in unseren knapp 4 Jahre alten Ford Focus Turnier einbauen zu lassen…
Pit Stop hatte ein – wie wir damals dachten - gutes Angebot und – was wir als Vorteil ansahen – großes, europaweites Filialnetz. Besser kann man doch gar nicht abgesichert sein, oder?
Falsch gedacht! Aber der Reihe nach…
Am 29. März schlossen wir mit Pit Stop den Vertrag über „die Nachrüstung einer Autogasablage durch Price Gas“. Was gemerkt? Ja – sie rüsten nicht selber um, sondern lassen umrüsten – zentral für ganz Deutschland bei der Fa. Prince Gas in Sonneberg. Soweit so gut.
Am 5. April gaben wir den Wagen ab und waren guter Dinge ihn nach einer Woche wiederzubekommen – Pustekuchen! Aber immerhin bekamen wir einen Mietwagen und unser Fahrzeug wurde am 17. April, gerade noch rechtzeitig vor einer geplanten Tour nach Frankreich, fertig.
18. April – wir starten nach Frankreich und fahren die ersten 200 km fröhlich im Gasbetrieb – dann beginnen erste kurze Aussetzer, sprich die Anlage schaltet ab – alle Dioden aus. Kurz danach geht sie wieder in den Gasbetrieb. Da der Fehler nur hin und wieder auftritt, fahren wir weiter. Im Elsaß angekommen – kurviges hügeliges Gelände – fahren wir kaum noch auf Gas…
Zurück zu Hause melden wir uns natürlich sofort bei Pit Stop und schildern den Fehler. Ein durch Deutschland fahrender Techniker von Price Gas kommt in die Filiale… und repariert, prüft und tauscht das Steuergerät. Anruf von Pit Stop: Auto ist fertig, wir holen Sie ab – prima, denke ich… und mache den Mitarbeiter von Pit Stop auf der Rückfahrt leicht ironisch darauf aufmerksam, das gerade wieder die Gasanlage ausgestiegen ist… Der Techniker wird „zurückgepfiffen“ – und bastelt weiter – letztendlich soll es ein Kabelbruch gewesen sein.
10. Mai - die Gasanlage steigt mal wieder aus – es ist Samstag, wir fahren direkt zu Pit Stop, ein MA schaut in den Motorraum und da hängt ein Luftansaugschlauch der Anlage lustlos in der Gegend rum – er macht ihn mit Kabelbinder fest – es geht erstmal wieder.
In der darauffolgenden Woche steht eine längere Tour nach Frankfurt / Main an – es ist sehr warm. Die ersten 200 km ist alles prima – dann: Stau – die Gasanlage steigt aus, versucht wieder reinzukommen, schafft es nicht alle Dioden aus, probiert es nach einigen Minuten wieder usw. – ich bin allein im Wagen und habe gellinde gesagt die Faxen dicke. Ich schalte manuell auf Benzinbetrieb um, fahre nach dem Stau den ersten Rasthof an und rufe bei Pit Stop an – sage Ihnen, dass ich den Rest des Weges, ebenso wie die Rückfahrt im Benzinbetrieb fahren werde und, dass sie sich schon mal drauf einrichten können, dass ich ihnen am Samstag nach der Rückfahrt den Wagen bringe, einen Mietwagen erwarte und die Differenz Benzin / Gaspreis erstattet haben will – der Mitarbeiter ist sehr freundlich, hat Verständnis und gibt sein ok zu dem Vorgehen. Samstag also Wagen zu Pit Stop, Mietwagen… etwa eine Woche später war dann der Techniker da, hat diesmal das Drehzahlkabel erneuert und eine Einstellung geändert (Softwareupdate) – alles soll gut sein. Anstelle der Differenz bekomme ich einen zweiten Adapter für Europa „gratis“.
Ein Samstag Anfang Juni – wir fahren nach Hamburg (ca. 150 km.) – es ist warm draußen – nach etwa 90 km steigt die Gasanlage aus… ich rufe bei Pit Stop an und sage ihnen sie sollen schon mal den Techniker ordern…
Diesmal dauert es etwas bis der Techniker am 12.06. dann in die Filiale kommt – an dem Tag ist es nicht warm draußen und er kann den Fehler nicht nachvollziehen – er legt mal präventiv das Drehzahlsignal um – alles soll nun gut sein.
02. Juli – es ist warm draußen… die Gasanlage steigt aus. Diesmal rufe ich nicht mehr an sondern schreibe am 03. Juli morgens gleich ein Fax – Fristsetzung zur endgültigen Behebung bis 20. Juli, denn wir wollen am 26. in den Urlaub starten (schriebe ich natürlich auch mit dazu). Am 04. Juli ruft mich ein Mitarbeiter der Firma Price Gas an – man habe beschlossen, den Wagen wieder nach Sonneberg zu holen – ich frage ihn ob er meine Urlaubsreise denn berücksichtigt habe… Nein aber er plant das jetzt mit ein.
Am 08. Juli gebe ich den Wagen bei Pit Stop ab und bekomme einen Focus Kombi als Mietwagen – sollte mir das zu denken geben?
21. Juli – Frist verstrichen – Wagen nicht wieder da: ich schicke das nächste Fax mit einer letzten Nachfrist bis 24. Juli 18:00 – irgendwann müssen wir ja auch packen… Zur Sicherheit gehe ich noch zu Pit Stop und lasse mir den Empfang quittieren – der Mitarbeiter macht mir eine großen Hoffnungen, dass mein Wagen bis Donnerstag wieder da ist – es war ja in den letzten beiden Woche nicht warm genug und Prince Gas hat wohl noch nicht mal begonnen nach dem Fehler zu suchen…
Fazit: Wir werden so wie es im Moment aussieht mit einem Mietwagen in Urlaub fahren und die Sache danach an einen Anwalt unseres Vertrauens übergeben.
Die Mitarbeiter von Pit Stop waren immer freundlich – dennoch würde ich nach der gemachten Erfahrung nciht ncohmal dort eine Autogasanlage einbauen lassen sondern lieber zu einem Umrüster in der Nähe gehen, der sich damit auskennt und bei Problemen zeitnah helfen kann.
5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von magica
...dennoch würde ich nach der gemachten Erfahrung nciht ncohmal dort eine Autogasanlage einbauen lassen sondern lieber zu einem Umrüster in der Nähe gehen, der sich damit auskennt und bei Problemen zeitnah helfen kann.
Tja, wie sagt man immer so schön: Das beste (und wichtigste/richtigste) zum Schluß.
Du hast für diese Erkenntnis einen hohen Preis bezahlt, aber besser spät als nie dazugelernt!
Hart formuliert könnte man auch sagen: Hättest du VOR der Aktion mal im Netz (auch hier gibt es schon Berichte über Pit Stop!) nachgesehen, statt nachher "nur" zum jammern zu kommen, wäre dir einiges erspart geblieben.
Rechtlich gesehen hast du keine schlechten Karten, wenn dreimal die Nachbesserung fehlgeschlagen (und dokumentiert/bezeugt!) ist, kannst du Wandlung verlangen. Dazu brauchts aber keinen Anwalt, kannst das ja Pit Stop erst mal vorschlagen. Anwälte verdienen auch so genug!
Gruß
Flaschenoeffner
Zunächast finde ich es gut, wenn hier jemand seine auch negativen Erfahrungen mitteilt und sich dabei auch ein wenig den Frust von der Seele schreibt.
Dies mit besserwisserischen, dummdreisten und überheblichen Sprüchen zu kommentieren, liegt völlig neben der Sache.
Zunächst wünsche ich Dir und Deiner Familie trotz allem einen erholsamen Urlaub. Abschalten und danach sieht man weiter.
Die Sache ist so verfahren, dass es ohne Anwalt nicht gehen wird. Natürlich wollen die auch Geld verdienen, das will und muss ja schließlich jeder. Aber dieses Geld dürfte gut angelegt sein. So lässt sich wahrscheinlich noch manches retten.
Und was PIT-STOP anbelangt: Wenn die und Prince-Gas nur Schrott produzieren würden, wären sie schon längst am Ende. Solche Leidensgeschichten können mit jeder Umrüstung passieren.
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Zunächast finde ich es gut, wenn hier jemand seine auch negativen Erfahrungen mitteilt und sich dabei auch ein wenig den Frust von der Seele schreibt.
Genau,
auchmal neg. Erfahrungen. Warum kommen so viele negative Erfahrungen? Weil sich vorher zu wenig informiert wird. Geht etwas in die Hose, ist das Geschrei groß. So ist es nun mal...
Zitat:
Dies mit besserwisserischen, dummdreisten und überheblichen Sprüchen zu kommentieren, liegt völlig neben der Sache.
Nun ja, nichts ist so hart wie die Wahrheit, wenn du das so siehst: So sei es!
Zitat:
Zunächst wünsche ich Dir und Deiner Familie trotz allem einen erholsamen Urlaub. Abschalten und danach sieht man weiter.
Da stimmen wir völlig überein, habe ich unhöflicher weise vergesssen, auch von mir schönen Urlaub, alles wird gut!
Zitat:
Die Sache ist so verfahren, dass es ohne Anwalt nicht gehen wird. Natürlich wollen die auch Geld verdienen, das will und muss ja schließlich jeder. Aber dieses Geld dürfte gut angelegt sein. So lässt sich wahrscheinlich noch manches retten.
Wieso? Wenn man Pit Stop erst mal höflich danach fragt anstatt besserwisserisch, dummdreist usw. direkt zum Anwalt zu latschen (mit dezenzentem Hinweis auf die Möglichkeit einer Klage), kann man sie Sache evtl. schnell und unkompliziert grade biegen. Wenn man nicht gerade mit einem Hilfsmonteur verhandelt, weiss das Gegenüber genau, das magica im Recht ist!
Zitat:
Und was PIT-STOP anbelangt: Wenn die und Prince-Gas nur Schrott produzieren würden, wären sie schon längst am Ende. Solche Leidensgeschichten können mit jeder Umrüstung passieren.
Natürlich kann das bei jedem x-beliebigen Umrüster passieren, aber der ist zumindest immer vor Ort und man kann ihm auf die Füße treten. Zudem kann man sich vor der Auftragsvergabe erkundigen, den Betrieb mal in Augenschein nehmen, mit den Leuten reden etc.
Zitat:
Viel Erfolg.
Auch von mir @magica alles gute, es wird sich eine Lösung finden lassen. Aber mach erst mal Urlaub, ein Bisschen Distanz kann nicht schaden!
Gruß
Flaschenoeffner
@ regrebelk
Zunächst danke für Deine netten Wünsche und dafür, dass Du "Partei ergreifst" :-)
Auch ich fand die ersten Bemerkungen von Flaschenoeffner nicht adäquat - daher habe ich auch keinen Kommentar dazu abgegeben
@Flaschenoeffner
Ich habe zwar noch nicht herausgefunden wo ich gejammert haben soll aber sei's drum - ich habe mich ganz bewußt für Pit Stop entschieden und - man mag es glauben oder nicht - sogar vorher in diversen Foren gelesen. Bei uns der Nähe gab es im März noch keinen Umrüstbetrieb mit Erfahrung - ergo gehe ich zu einer bekannten Kette. Mein Bericht war lediglich als Information an Umrüstwillige gedacht was so alles passieren kann, wenn man Pech hat - es gibt sicher auch Fälle wo alles glatt geht.
Inzwischen weiß ich auch, dass ich wahrscheinlich mein Auto rechtzeitig zum Urlaub - UNREPARIERT - zurückbekommen werde, da Price Gas nicht bereit ist für weitere 3 Wochen einen Mietwagen zu zahlen. Sie können nämlich den Fehler nicht finden, weil es vom 8. Juli bis jetzt nicht warm genug war und der Fehler ja nur bei höheren Außentemparaturen auftritt...
Also werde ich eine Kamera auf die Anzeige richten und das Ganze aufnehmen - nicht, dass es nachher noch heißt ich würde mir das alles nur einbilden :-)