Autogasumrüstung A6 4F 3,2 FSI
Hallo Forumiten,
kennt einer von Euch noch eine Alternative zur Ende März endgültig erscheinenden Icom jtg HP für die Direkteinspritzer wie meinen Dicken 3,2 FSI? (EZ 09/05, MJ06)
Hat das nur Icom gepackt, ein vernünftiges System zum Laufen zu kriegen, oder sind jetzt auch andere Hersteller wie Vialle etc. schon über den Berg?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit der modifizierten BRC-Anlage vom Autohaus Ilg, dabei wird ja mein FSI quasi wieder in einen Sauger zurückgebaut und alle FSI-Vorteile sind dahin. Außerdem spritzen die Anlagen da noch Benzin mit ein, womit sich der ganze Spaß leider nicht mehr auf Dauer amortisiert.
Bin für ernstgemeinte Vorschläge offen und dankbar, weil ich noch im ersten Halbjahr umrüsten möchte!
Danke und Gruß...
20 Antworten
Hallo Leute,
fahre seit ungefähr 4 Monaten einen Umgerüsteten A6 4f mit der besagten Icom JTG HP Anlage.
Soweit ohne Probleme. Jedoch weist er ein sehr schlechtes startverhalten auf.
Mit kräftig gas geben beim start läuft er dann auch, dies ist aber sehr nervenaufreibend.
Ich hoffe es gibt gleichgesinnte die dieses problem kennen und mir ratschläge geben können was noch gemacht werden könnte um es zu lösen.
Wäre für jede anregung sehr dankbar!
na dann berichte doch mal ein bißchen darüber wie und wo das gemacht wurde und weitere Daten (km seit dem Umbau, Verbrauch etc.)
Zu Deinem Problem:
Ist das nur wenn der Motor warm ist oder immer ? Start ist ja anscheinend gleich mit Gas ?
Ich hab ein ähnliches Problem, aber nur bei Standheizungslauf in der Früh bei kalten Temps, da schaltet die Prins gleich auf Gas um und kommt dann ins stottern im Leerlauf. Allerdings hab ich eine Verdampferanlage und das Problem läßt sich dort ganz einfach durch eine Parameterverschiebung der Umschaltzeit nach dem Starten beheben. Der Wert 0 für sofortige Umschaltung, was ja an sich Benzin spart in warmem Zustand und im Sommer, wird demnächst dann auf 15 oder 30 Sekunden geändert.
Evtl. gibts ja für Deine Anlage auch eine Möglichkeit der Startprogrammierung auf Benzin ?
Bin seit dem Umbau rund 10 000 km gefahren, der Verbrauch beträgt im durchschnitt 14 Liter.
Ich starte direkt auf Gas. Beim start muss ich ihn ziemlich lange orgeln und mit kräftig gas geben startet er auch.
am schlimmsten ist es wenn er warm ist.
Kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen?
Ich weiß zwar, dass diese modelle bisher nicht so oft auf gas umgebaut worden sind, jedoch
hab ich die hoffnung noch nicht aufgegeben. Manche von euch sind doch schon jahrelange gas fahrer.
Ich zähle auf euch!!!!