ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas Tankvorgang extrem langsam (Venturi Emmegasanlage) - undicht?

Autogas Tankvorgang extrem langsam (Venturi Emmegasanlage) - undicht?

Themenstarteram 3. August 2020 um 9:22

Hallo,

ich habe neulich versucht meinen L300 der auf Autogas fährt vollzutanken, es gingen aber nur 3, 4 Liter rein, bei der nächsten Tankstelle das selbe, der Füllvorgang dauert ewig. Dann schaue ich kurz hinter den Adapter auf den der Tankschlauch gefüllt wird und ein mit Kabelbindern fixierter Schlauch zeigt gefrorene Stellen, sieht also aus wie ein Gasaustritt.

Kann man so etwas reparieren? Wisst ihr wie das Teil heisst oder was das sein könnte?

Es handelt sich um eine Venturi Emmegasanlage mit Unterbodentank.

Danke euch und liebe Grüße,

Emil

Hinter dem Tankeinfüllstützen
Beste Antwort im Thema

Ab zum nächsten Umrüster. Eine Anlage hat dicht zu sein. Und nein, das ist kein Hochdruckschlauch, das ist ein Schutzschlauch. Die Undichtigkeit ist darunter / dahinter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab zum nächsten Umrüster. Eine Anlage hat dicht zu sein. Und nein, das ist kein Hochdruckschlauch, das ist ein Schutzschlauch. Die Undichtigkeit ist darunter / dahinter.

Schließe mich dem dringenden Rat an.

Dürfte sich um eine Schneidringverschraubung am Tankstutzen handeln. Könnte man probieren, mit zwei passenden Maulschlüsseln (einer zum Gegenhalten) nachzuziehen. Hat aber nichts mit dem langsamen Tankvorgang zu tun. Da lügt das Problem eher am fehlenden Druckunterschied zwischen Säule und Tank oder es blockiert etwas die Tankleitung.

Themenstarteram 3. August 2020 um 13:18

Okay, danke für die Antworten! Das Gas tritt dann aber nur beim Tanken aus oder? Diese Eiskristalle waren dann auch kurz danach weg, deswegen schliesse ich darauf, oder täusche ich mich?

Themenstarteram 3. August 2020 um 14:36

So, ich war bei einem Gasumrüster, der meinte folgendes:

der Ansaugkanal Luftfilter zum Vergaser sei undicht und ein Austauschteil kostet 300€, er meinte ich könne es auch mit Panzertape überkleben, dann müsste es eigentlich wieder dicht sein und sicherheitsmässig sei es nicht gefährlich. Jetzt finde ich nur das Teil nicht wenn ich unter meinen Bus klettere, sitzt der am Tank und was meint ihr zu der Einschätzung? Danke euch!!

Whatsapp-image-2020-07-24-at-14-47
Whatsapp-image-2020-07-24-at-14-47-58
Whatsapp-image-2020-07-24-at-14-47

Die Leitung sollte doppelt abgesichert sein - Rückschlagventil im Tankstutzen wie im Multiventil. Die Sicherung im Tankstutzen ist grad mal "nix wert". Und bei so einer Vereisung ist tankst du einiges "daneben". Also du zahlst es, kommt aber nicht an.

Wenns schon immer "langsam tankte", dann ist häufig die Leitung zwischen Tank und Tankstutzen etwas knapp bemessen. Kannste bei der Gelegenheit prüfen und ggf. richten lassen.

Die Schleifspuren samt Rost am Tank würd ich mit sehr feinem Schmirgelpapier erst beischleifen und sauber lackieren.

Steh ich aufm Schlauch oder hat die Aussage "Ansaugkanal Luftfilter zum Vergaser sei undicht" mit deinem Problem "Gas tritt aus" genau nichts zu tun?!

Themenstarteram 3. August 2020 um 14:54

Zitat:

 

Steh ich aufm Schlauch oder hat die Aussage "Ansaugkanal Luftfilter zum Vergaser sei undicht" mit deinem Problem "Gas tritt aus" genau nichts zu tun?!

Danke dir für den Tipp mit dem Schleifpapier! Das mag sein, er meinte nur dass eben das undicht sei und es wahrscheinlich daran liegt. Hmm.

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. August 2020 um 16:40:15 Uhr:

Steh ich aufm Schlauch oder hat die Aussage "Ansaugkanal Luftfilter zum Vergaser sei undicht" mit deinem Problem "Gas tritt aus" genau nichts zu tun?!

Verstehe ich auch gerade nicht.

TE, dass das Eis gerade jetzt im Sommer bald wieder weg ist, liegt einfach daran, dass es auftaut und verdunstet. Das ist Luftfeuchtigkeit, die dort während des Tankvorgangs Rauhreif bildet, weil durch eine Undichtigkeit die Stelle extrem kalt wird. Diese Undichtigkeit muss behoben werden, und zwar schnellstens. Da kann z. B. die Leitung an der Muffe durch Korrosion und/oder Vibrationsbelastung vergammelt sein, irgendwann platzt sie, und das möchtest du garantiert nicht.

Schleifen und Lackieren am Tank ist zumindest fragwürdig, nicht jeder Prüfer ist damit einverstanden, das sollte dann zumindestens unauffällig ausgeführt werden.

Ansaugluftkanal findet man sicher nicht unterm Auto. Was ist denn das für ein Umrüster, der im Motorraum die Ursache für eine defekte Betankung sucht?

War AFAIK ein Bus, da ist der Motor auch hinten unten. Mich wundert halt, dass der solche Sprüche ablässt. Vereisung ist glasklar ne massive Undichtigkeit zwischen Tankstutzen und Tank, ohne Diskussion.

Themenstarteram 5. August 2020 um 10:54

Hey, der Motor ist unter dem Beifahrersitz, vorne unten. Ich bin jetzt so durch den TÜV gekommen und auch durch die Gasprüfung, werde trotzdem jetzt erstmal nur auf Benzin fahren und schauen ob ich einen Umrüster findet der das wieder dicht macht. Ich sehe nur nicht ein die ganze Autogasanlage zu tauschen und den Tank auszuwechseln so lange er noch funktioniert, die 900€ rentieren sich einfach für mich nicht. Wenn es da um 100€ ginge das wieder dicht zu kriegen, ein paar Schläuche tauschen gerne.

Wegen der Tankleitung würde ich glatt weiter auf Gas fahren. Der halbe Liter oder weniger, der da raus kommt, das fände ich nicht so dramatisch. Klar muss es repariert werden.

Bei allem Respekt. Es ist in keinem Fall witzig, bewusst eine undichte Gasanlage weiterzubetreiben.

TE: Das wird keine 900 und auch keine 300 kosten. Fahr mal noch zu einem anderen Umrüster und lass den draufgucken.

Die Anlage ist doch nicht undicht, sondern die Befüllleitung. Wenn ich die Zapfpistole abschraube, zischt auch Gas raus oder wenn ich das Absperrventil am Verdampfer öffne. Das ist doch alles in diesem Fall beim Tanken auf der Tankstelle recht überschaubar. Auf jeden Fall kann man das am Besten vor Ort entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas Tankvorgang extrem langsam (Venturi Emmegasanlage) - undicht?