ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas Problem Bitte um hilfe.

Autogas Problem Bitte um hilfe.

Themenstarteram 14. März 2015 um 23:27

Hallo. Ich fahre einen Mercedes Benz s320 mit einer nicht eingetragenen brc gasanlage von brc ohne papiere ohne alles.(Vom vorbesitzer so gekauft) Gestern fuhr ich nach dingolfing cirka 130km von regensburg entfernt wo ich herkomme. Bevor ich die fahrt zu meiner oma antrat tankte ich die gasanlage voll 70l koferraum anlage kein reserveradtank die anlage mit 4 punkten zeigte an dass.sie voll war in dingolfing angekommen zeigte die anzeige vollen tank bin nun seit 3 tagen oben, habe mir mir in der zeit meine tagfahlichter eingebaut es war oft die zündung an auf stufe 2 motor blieb aber meisten aus mir fiel in dieser zeit auf dass die 4 pünktchen der.anlage immer weniger wurden heute fuhr ich mit meiner oma zum einkaufen anlage zeigte leer an ich natürlich sofort zur tanksteelle aber es haben nur 20liter gefehlt nun blinkt dass pünktchen die.ganzezeit als ob die anlage leer wäre auf dem tank selbst.befindet sich eine anzeige die nun im roten kleinsten punkt steht auf gas lief er.aber heute noch ich telefonierte heute mit meiner freundin und erzählte ihr dieses mysteriöse gesichte da sagte sie hey dassss ist doch die druck anzeige ??? ich so wie ich bin mal im tankstutzen reingedrückt ob gas drinnen ist und druck:-\ ! Ja die.blaue eingefrorene hand bewies dass sie voll ist mein.problem dass ich habe ich fahre am montag in den urlaub und habe angst mit dem auto zu fahren hab ihr einen plan.was sein könnte?... habe seit 5 tagen ein leihhandy ich besitze auf diesem komischen huawaei handy nicht die deutsche sprache und einen pc befindet sich hier auch nicht vorurteilt bitte nicht darüber mfg

Beste Antwort im Thema

Großbuchstaben und Satzzeichen hast du ja schon fast vollständig wegrationalisiert. Wenn du jetzt noch die Leerzeichen weglässt, kann man es noch besser lesen. :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Großbuchstaben und Satzzeichen hast du ja schon fast vollständig wegrationalisiert. Wenn du jetzt noch die Leerzeichen weglässt, kann man es noch besser lesen. :rolleyes:

Themenstarteram 14. März 2015 um 23:36

Bitte lese dir die letzten sätze durch. Ich hab große Probleme mit diesem handy ordentlich zu schreiben. Es macht dauernt punkte . Die keiner.braucht am Computer besitze ich dass 10 fingersystem blind hier auf diesem gerät leider nicht tut mir sehr leid

Themenstarteram 14. März 2015 um 23:42

Zitat:

@S320KV schrieb am 15. März 2015 um 00:36:52 Uhr:

Bitte lese dir die letzten sätze durch. Ich hab große Probleme mit diesem handy ordentlich zu schreiben. Es macht dauernt punkte . Die keiner.braucht am Computer besitze ich dass 10 fingersystem blind hier auf diesem gerät leider nicht tut mir sehr leid

Habe mir mal meinen beitrag selber durchgelesen es ist ja wirklich schlimm formuliert ^^ sorry nochmal

Ich verstehe nicht, wie kann man ein Auto mit nicht eingetragener Gasanlage kaufen. Du hast damit keine Betriebserlaubnis. Und auf wessen Versicherung läuft das jetzt, eine Ummeldung ohne Papiere sollte nicht möglich sein.

Füllstandsanzeigen von Gasanlagen sind in den meisten Fällen Schätzeisen, viele fahren nach Erfahrung mit dem Tageskilometer, dann weiß man ungefähr, wann der Tank leer sein wird. Und wenn der ma leer sein sollte, müsste die Gasanlage wegen mangelndem Gasdruck auf Benzin umschalten.

In der Leitung zwischen Tankstutzen und Tank bleibt immer ein wenig Restgas, am Tank ist aber ein Rückschlagventil, es hat also keine Aussage über den Druck im Tank, ob was in der Füllleitung ist.

Ich hätte jetzt in erster Linie nicht Angst, mit dem Auto zu fahren, sondern vor Deiner Ahnungslosigkeit im Umgang mit LPG allgemein und der verbauten Gasanlage im Speziellen. Man sollte wissen, wie die Gasanlage genau heißt, wie sie funktioniert, also zu Bedienen ist.

Themenstarteram 15. März 2015 um 0:21

in 2 monaten ist der tüv fällig wollte daher die anlage und meine felgen eintragen lassen daher ich schon beim tüv war und.angefragt habe möchte er eine gasprüfung? Oder gasdruckprüfung machen hätte alles seine richtigkeit gehabt habe mich auf den.vorbesitzer verlassen der mir sagte "" jaja alles gut anlage gut und alles papiere"" daher ich ein gutmütiger mensch bin und alles glaube dachte ich dass auch die letzten 4 monate und 30tkm bis mich ein polizist darauf hinwies ^^wie finde ich heraus was es für eine anlage ist?mfg

Ist nicht dein Ernst, oder?

Na denn, viel Spaß bei der HU...

Hm, also versuch ich mal zu erklären.

Für die Eintragung der Anlage muss erstens ein Abgasgutachten (AGG) vorhanden sein, in diesem stehen die verbauten Komponenten mit der ECE 67R-Nummer sowie die Fahrzeugidentifikationsnummer drin, ist also nur für genau dieses Auto gültig, kann nicht übertragen werden.

Dann braucht man den Tankpass.

Je nach Prüfer braucht es noch eine Einbaubescheinigung.

Der TÜV (alte Bundesländer) bzw. die Dekra (in den neuen Bundesländern + Berlin) kontrollieren nun den Einbau inkl. Gasdichtigkeitsprüfung (GAP). Dafür ist eigentlich noch die Quittung der Erstbetankung nötig, da diese Rückschluss über dien 80% Füllstop gibt.

AGG kostet ab 150,- aufwärts, die Abnahme nach mal ~ 200,- Euro.

 

Um herauszufinden, was verbaut ist, musst Du die Bezeichnungen bzw. 67R-Nummern von den Bauteilen ablesen. Tank, Verdampfer, Rail/Injektoren etc. Ich glaube fast, Du wirst zu einem Umrüster in Deiner Nähe fahren müssen, alleine wird Dich das wohl überfordern. Oder der nette Mann vom TÜV erkärt Dir das noch genau bzw hilft Dir beim Besorgen, dann müsste der aber schon wirklich nett sein und Langeweile haben bzw. interessiert sein.

Themenstarteram 15. März 2015 um 1:21

Wie gut dass ich mich im vorraus schlau gemacht habe eiso sprich habe ich gar keine chance sie eintragen lassen zu können?

Frag doch noch einmal beim Vorbesitzer nach, ob er die notwendigen Papiere hat.

Oder war beim Vorbesitzer die Gasanlage auch nicht eingetragen?

Eintragen lassen geht schon, die Frage ist halt, mit welchen Kosten es verbunden ist. Tankpass kann man eventuell besorgen, AGG sowieso. Wenn es schlecht läuft, muss z.B. der Tank ausgetauscht werden, weil der Tankpass fehlt etc. Das herauszufinden, ist es am Einfachsten, einen Autogasumrüster aufzusuchen. Aber da gibt es sicherlich auch solche und solche, den zu finden, der Dich jetzt nicht abzocken will, wäre Dein nächstes Problem.

Wie mein Vorredner schrieb, frag den Vorbesitzer nach Papieren. Und bist Du denn sicher, dass die Anlage nicht eingetragen ist? Steht nämlich nur in der Zulassung, nicht im Brief drin.

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:50

Ja bin ich mir, habe im schein nichts über eine.brc anlage gefunden. Auch beim scheckheft bzw im buch wo alle rechnungen übers fahrzeug sind, nichts.

am 15. März 2015 um 9:38

Mache ruhig Druck auf den Vorbesitzer, eine Gasanlage als eingetragen zu verkaufen und dann nicht eingetragen vorzufinden, ist Betrug. Allerdings musst Du die Betrugsabsicht beweisen und da kann Dir Deine mangelnde Prüfung vorgeworfen werden. Falls allerdings auch jetzt der Vorbesitzer mauert, hast Du schon eine lare Untermauerung für seine Absicht, Dich übers Ohr zu hauen. Zumindest wirst Du Auskunft bekommen auf Deine Fragen, Typ, Tank und was alles Du weiteres brauchst

Zitat:

@S320KV schrieb am 15. März 2015 um 09:50:09 Uhr:

Ja bin ich mir, habe im schein nichts über eine.brc anlage gefunden. Auch beim scheckheft bzw im buch wo alle rechnungen übers fahrzeug sind, nichts.

Hi,

Im Fahrzeugschein muss stehen Fahrzeug mit Flüssiggasanlage.

Ich habe dir mal meine Zulassung angehangen damit Du sehen kannst was da alles Drin stehen muss. ist zwar eine Prins Anlage aber bei einen BRC Anlage steht fast das selbe drin.

Ich hatte mir mal vor 4 Jahren einen Zafira mit Gasanlage von einem Händler gekauft.

Da stand nur drin Fahrzeug mit Flüssiggas ohne weitere Angaben der Verbauten Teile.

Als ich damit zum TÜV fuhr, habe ich kein TÜV bekommen, da die Anlage nicht richtig Eingetragen war.

Der Händler musste dann, die gesamten Kosten für die richtig Eintragung übernehmen.

Das waren glaube ich so um die 500€ am Schluss.

Scannen-5

Die Frage ist ja ob der Verkäufer es beim Verkauf angegeben hat und der Käufer es trotzdem kaufte im Glauben alles lari fari schnell eintragen lassen zukönnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen