ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI1 Drehzahlsignal abgreifen Mercedes M272 Motor

Prins VSI1 Drehzahlsignal abgreifen Mercedes M272 Motor

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die VSI1 in einen W209 ( CLK 2008) mit den M272 Motor einzubauen.

Mir fehlt nur noch die Motordrehzahl, wo ab besten und am einfachsten abgreifen ?

Wäre super wenn eine zuverlässige Antwort kommen würde.

Grüsse aus Steinfurt. Joao

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich dir doch schon hier geschrieben!!!

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 19. September 2021 um 15:02:33 Uhr:

Bei meinen GLK mit M272 und auch bei meinen GL 500 mit dem M273 würde/wird das Signal an der Zündspule des 1 Zylinders abgegriffen.

Habe mich jetzt noch mal schlau gemacht.

Drehzahlsignal mit am Pin1 der Zündspuhle abgeriffen

https://www.motor-talk.de/.../...-tanksensor-pinbelegung-t7161360.html

Aber wenn Du jetzt schon nicht in die Anlage kommst, wird dir das Drehzahlsignal auch nicht weiter helfen.

Du muss erst mal die Grundeinstellungen in der Software machen können, befor die Anlage laufen kann.

Und wenn Du da nicht rein kommst, dann ist da was Faul mit der Anlage.

wo bekomme ich den die kompletten diagnose-Tools ( kostengünstig ) ?

Mal Google gefragt???

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 25. September 2021 um 13:29:57 Uhr:

Habe mich jetzt noch mal schlau gemacht.

Drehzahlsignal mit am Pin1 der Zündspuhle abgeriffen

Aber an die Anleitung halten- Zenerdiode oder Widerstand- sonst ist das der beste Weg das Prins SG zu himmeln -steht auch groß auf dem Gehäuse drauf!

Hallo Fleetwood,

danke für deine Antwort jetzt ist die Verwirrung komplett.

Was für ne Anleitung ?

Jeder erzäht was anders oder was dazu.

Kannst du mir bitte eine Vollständige Antwort geben?

Grüsse aus Steinfurt. Joao

BMW Biker hatte einen link gepostet, wie man an eine Zündspule rangeht.

Das ist ohne besondere Maßnahmen für ein Prins SG aber tödlich - dazu ist der Aufkleber <30V drauf.

Bei Daimler hast Erfahrungsgemäß ( mancher sagt es geht, ich weiß viele da ging es nicht) Probleme an Nockenwellensensoren. Einfach ein unbrauchbares Signal.

Also Zündspule anzapfen, aber:

https://www.google.com/search?...

Such dir was raus.

also weißt du es auch nicht genau.

Warum so ne halbe Antwort ?

Wie schon geschrieben: Nockenwellensignal funktioniert eher nicht, daher über das Prins Drehzahlmodul an der Zündspule abgreifen.

Du kannst aber auch gerne alle anderen Varianten durchprobieren, dann weißt du es ganz genau.

Zitat:

@joao schrieb am 25. September 2021 um 14:24:03 Uhr:

wo bekomme ich den die kompletten diagnose-Tools ( kostengünstig ) ?

Bau doch einfach nur die Hardware ein und lass den Rest den Umrüster einstellen.

Oder wie hast du dir den Einbau genau vorgestellt? Einfach einbauen und die vorhandene Einstellung auf der Steuerung wird zufällig zu deinem Wagen passen?

Warum machst du dir erst jetzt Gedanken zur Software?

Das scheint ja noch nicht mal halb durchdacht zu sein.

Weder bei meinen M272 noch bei meinem M273 war da eine Zenerdiode oder Widerstand zwischen.

.... die Anlage lief und ist auf ein M272 Motor eingestellt.

Somit sollte bis auf geringfügige Anweichungen erstmal gut laufen !

Jetzt heisst es wider `doch keine Z Diode oder Widerstand `???

Sagen wir es mal so, es schadet nichts, wenn Du da eine Diode zwischen schaltest.

Und wenn die Anlage schonmal an einen M272 Motor war, dann sollte, wenn es notwendig wäre auch eine Diode Dasein.

Aber ich verstehe das ganze noch nicht so richtig????

Bist Du der Meinung nur, weil Deine Anlage mal in einem MB mit M272 Motor verbaut war, kannst Du diese Anlage einfach in einen anderen MB mit M272 Motor verbauen???

Da wird Dir der TÜV aber was anderes sagen.

Du brauchst für das andere Auto ein Abgasgutachten von Prins, um die Anlage eintragen zu lassen.

dass mit dem Tüv ist nicht das Thema.

Ich habe nur gefragt: Drehzahl abgreifen wo und wie bitte vollständig Antworten.

Bekomme nur halbe Antworten die sich teilweise widersprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI1 Drehzahlsignal abgreifen Mercedes M272 Motor