ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas-Einbau...

Autogas-Einbau...

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:30

Moin,

hab mir vor demnächst in meinen Volvo (89er 740 mit GKat!) eine LPG-Anlage einzubauen. Nun meine Frage- ich möchte das alles zu einem günstigen Preis haben...

Es war öfters schonmal die Rede von Einbauten ab 1200€, aber wo, bei welcher Firma gibts sowas? Alle die ich bis jetz angefragt hab hatten so ab 2500€ im Kopf- is ja schon ein kleiner Unterschied!

Ähnliche Themen
19 Antworten

fahr nach Polen, zahle 600-800 €, lass es hier eintragen und fahr günstiger!

am 10. Juni 2004 um 5:31

ich nehme mal an bei den Teuren Varianete das 1200 ist der pure einbau

 

und der rest bis 2500 ist das Abgasgutachten was gemacht wird damit du deine E -Norm behälst sonst wirste abgestuft und dieses Gutachten kostet nunmal 1000 oder so denn dort wird eine fahrstrecke simuliert und dann in Partikelanteilen pro luftrauf z.b Kubikcm gemessen

 

wies in Polen aussieht weiß ich jetzt nicht

am 10. Juni 2004 um 11:33

Hallo,

die Preisdifferenz zwischen 1200.- und 2500.- in Deutschland erklärt sich in erster Linie durch den verbauten Anlagentyp. Hier geht das Angebot von einfachen Ansaug-Anlagen (Venturi) bis zu modernen voll-sequenziellen Einblas-Anlagen.

Welche Anlage verbaut wird ist von der Schadstoffklasse und Motortechnik abhängig.

Anlagen für Euro4 haben beispielsweise eine elekronische Steuerung, die Daten aus der Motorsteuerung und der Lambda-Sonde beziehen. Das Gas wird dann in der optimalen Dosierung getrennt für jeden Zylinder eingeblasen.

Bei einfachen Venturi-Anlagen wird das Gas einfach mit dem Luftstrom hinterm Luftfilter angesaugt.

Ist natürlich billiger beim Einbau, verursacht aber höheren Mehrverbrauch und größeren Leistungsverlust gegenüber einer Einblasanlage. Außerdem besteht die Gefahr von Backfire und sind nur für Fahrzeuge höherer Schatstoffklassen (ältere Motoren ohne Kat) zugelassen, ansonsten wird die Schadstoffklasse des Fahrzeugs entsprechend angehoben.

Die TÜV-Abnahme ist bei der Umrüstung i.d.R. inklusive. Danach nur noch Eintragung in Kfz-Schein beim Straßenverkehrsamt für ca. 11.-€.

Gruß Jörg

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 15:59

Aha...

von einem Abgas Gutachten hab ich nie gehört- das is ja'n Mist!

Da ich ne Euro2 Norm eingetragen hab wird für mich nur ne teure sequentielle einlage in Frage kommen, richtig?

Hat einer schon Erfahrungen mit den "günstigen" Anlagen aus Polen gemacht?

am 11. Juni 2004 um 7:54

Das Abgasgutachten wird für einen bestimmten Fahrzeugtyp erteilt. Das bedeutet, wenn für den Fahrzeugtyp ein Abgasgutachten vorliegt braucht kein individuelles Gutachten erstellt werden. Hierzu gibt es auch irgendwo im Netz Fahrzeuglisten mit abgenommenen Fahrzeugtypen. Leider weiß ich im Moment nicht mehr wo. Für meinen E230 (W210) war ein Abgasgutachten vorhanden und kostete für mich somit keinen Cent.

Es haben sich auch schon mehrere Interssierte eines Fahrzeugtyps zusammengeschlossen um sich die Kosten des Gutachtens zu teilen.

Also, erst recherchieren ob ein Gutachten für den eigenen Fahrzeugtyp existiert.

Auf jeden Falll sind in den Preisangaben eines Umrüsters niemals Kosten für ein Abgasgutachten enthalten. Kann er auch garnicht angeben bevor er weiß welcher Fahreugtyp umgerüstet werden soll.

Gruß Jörg

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 14:17

Moin,

Hab ne Firma angeschrieben hier umme ecke... die Wollen 1400 euronen haben für ne LandiRenzo Venturi-Anlage incl TÜV und so...

am 15. Juni 2004 um 15:41

Hier mal ein Verzeichnis der Fahrzeuge für die ein Abgasgutachten existiert:

http://www.dvfg.de/autogas/fahrzeuge/fahrzeu.html

Gruß Jörg

am 18. Juni 2004 um 13:16

Schau bitte mal hier:

http://www.tankenzumhalbenpreis.de/index2.html

Ist spezialisiert auf Volvo-Autogas-Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hier mal ein Verzeichnis der Fahrzeuge für die ein Abgasgutachten existiert:

http://www.dvfg.de/autogas/fahrzeuge/fahrzeu.html

Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Hab mal auf dem Link geschaut, aber die von Dir erwähnte Liste mit den Fahrzeugen, für die bereits Gutachten vorliegen konnte ich leider nicht finden...

Kannst Du mir bitte weiterhelfen? -Vielleicht hab ich mich ja auch beim gucken zu daddelig angestellt.

Besten Dank!

Gruß

Kamilli

Mann Leute, den Jänz sein Volvo is ne jemütliche alte Huddel, in die man keene 2000 Flocken mehr rinsteckt.

Die ist auch sicher EURO1/GKAT wenn ich mich nicht irre.

Selbst mit KLR vielleicht nachgerüstet- da hat er maximal Euro2. Bis EURO2 kein Abgasgutachten!!!

Versucht ihm doch nicht, seinen 89-er Volvo als EURO4 hinzubasteln!!!.

@Jänz

Also ab nach Polen eine Landi-Renzo-LGS rein und gut ist. 650 € inkl. Volltanken, dann zum Tüv

Adressen bei mir.

beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen