Autofinanzierung als Azubi

Servus und Guten Tag MT-Com.

da mein Golf bald schlapp macht, habe ich mir überlegt, bis zum Sommer mir einen BMW E46 318i Facelift anzulegen.

Da ich aber zurzeit 1850€ angespart habe (in "nur" 5 Monaten und das als Azubi- klar nebenbei mit einem Nebenjob), bin ich denke ich noch etwas weit entfernt von meinem "Traum" Bmw.

Habe mir überlegt, einen bis zu 4.000€ zu kaufen (ab Baujahr 2002) und maximal 175.000 KM.

Was meint ihr, soll ich eine Finanzierung bei der ADAC anfragen, die ca. 2.500-3000€ betragen würde oder lieber bis zum Sommer die 4.000€ ansparen?
Bei der Finanzierung würde ich auf ca. 24 Monate 130€ im Monat abbezahlen müssen. Versicherung würde ich die Prozente meines Vaters übernehmen, also 30% und mit Teilkasko. Denke da kommt man auf ca. 600-700€ pro Jahr. Nebenbei kommen Spritkosten (ich fahre jeden Tag 60 Km Autobahn zur Arbeit und wieder zurück) und bei nem 318i brauche ich bestimmt ca. 200€ im Monat (im Sommer, 2x Volltank) nur für Sprit. Dann kommen noch vielleicht Reparaturkosten etc.

Verdiene im Monat ca. 740€ Netto -im Sommer sind es ca. 800€.
Für das Auto hätte ich also im Monat ausgaben von:
Finanzierungsrate:130€
Versicherung (pro Monat ansparen): 60€
Sprit: 200€ (Nur Arbeit) + ca 30-50€ Privat
Steuer: 130 ca. (auch klar das dies nur 1x mal im jahr ist)

Unterm Strich wären das Im Monat ca. 400€ die ich nur für das Auto weggeben würde. Neben bei würde ich nochmals 50€ immer nebenbei sparen um Reparaturkosten etc. bezahlen zu können.

Im Grundem und Ganzem überlege ich mir eine Finanzierung nur, weil das Auto meine Vaters so langsam in die Jahre kommt und zu viele defekte ausweist (gestern einen Theard eröffnet, indem ich alle Probleme vom Golf beschrieben habe) und ich keine lust habe, in das Auto weit über 1.500-2000€ reinzustecken und ich Angst habe, danach nicht mehr zum Betrieb kommen zu können. Auch ein Auto für meine Vorhandene Summe möchte ich nicht kaufen, da ich auch hierbei nicht wieder ein Griff in die Kloschüssel haben möchte, sondern dieses mal ein Vernünftigen mit Scheckheft usw.

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es eine unerbetene Antwort ist, so möchte ich dennoch anmerken, dass man mit 21 jahren in D maximal seit 4 Jahren selbst Autofahren darf und dann fällt es mir gedanklich etwas schwer, den "Verbrauch" von 3 eigenen Pkw in dieser kurzen Zeit wirklich als deren Erhalt anzusehen.

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

@daggywaggy2 schrieb am 18. Mai 2016 um 20:12:34 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Mai 2016 um 19:54:25 Uhr:

Bis jetzt hatte ich ja ein gewisses Verständnis für deinen Wunsch, ich war ja auch mal jung. Aber etwas kaufen, weil die anderen es auch haben? Was machst du denn, wenn die ersten zwei plötzlich einen alten Porsche Boxster kaufen?

Ich hatte mal einen Nachbarn, wir kauften uns ein Golf Cabrio mit 72 PS, er darauf eines mit 98 PS. Ich kaufte mir einen 230 E, er einen 260 E. Da hab mich mir zum Spaß mal einen 911 vor die Garage gestellt (geliehen). Hat er nicht mehr überboten. Leider.

Klingt für mich so, als ob du deinen Nachbarn zumindest auch überbieten wolltest... Ob das jetzt besser ist?

Warum? Weil ich ihn mit dem 911er ein wenig veräppeln wollte? Mein 230 E war nicht besser als sein damals gefahrener Audi, und schlechter ausgestattet.

Von einem vernünfrigen Alltagsauto ist der BMW für deine Verhälltnisse so weit weg wie wir hier auf dem Planeten Erde von Alpha Centauri. Da haste halt die nächste tickende Zeitbombe auf der Straße, den Golf lieber nochmal zu reparieren wäre glatt "vernünftiger"aber es muss umbedingt voll krass dickes BMW sein, egal ob der kurz vorm Infarkt steht oder nicht.

Das liegt aber einzig an der Selbsteinschränkung bei der Fahrzeugsuche, es steht ein minimales Budget von 4000 € und hier wird dann gesucht welchen BMW man für das vorhandene Geld bekommt.

Viel wichtiger wäre sein eingeschränktes Suchfeld ( zb bei Mobile) zu überdenken und bei einem Budget von 4000 € erst einmal Markenunabhängig zu suchen, so das man das beste für sein Geld bekommt.

ein BMW ist selten das Beste, was man für sein Geld bekommt vom Gegenwert her ^^

Ähnliche Themen

Aber wenn er doch ein autoverrückten Freundeskreis hat?!!!
Was soll er denn machen?

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 19. Mai 2016 um 10:14:13 Uhr:

Aber wenn er doch ein autoverrückten Freundeskreis hat?!!!
Was soll er denn machen?

Ach das sind dann nur oberflächliche Freunde, echte Freundschaften bestehen auch wenn der eine BVB und der andere S04 Fan ist.

Ich kann da Bücher drüber schreiben besonders ist das auch bei Motorrädern so, wechselte einer aus der Qlique die Marke fuhr er im 2 Jahr auf einmal mit den Jungs die alle Hondas hatten weiter, solche Freunde kannte in die Tonne kloppen....

Er kann doch nicht mit einem gebrauchten Dacia Logan zum Treffen mit seinen Freunden aus dem Segment breiter, tiefer, lauter, böser BMW 3er kommen. Die lachen ihn doch aus! Da kann es sich anschließend gleich zu den traumatisierten Flüchtlingen gesellen und sich psychiatrisch versorgen lassen.

Gut, er hätte aber ein bezahltes Auto und keine Schulden. Nur wer ist schon so oberflächlich im Denken?!
😉

Besser als der aktuelle Golf 😛

Na aber mit so einem kann man sich bei den Kumpels schon blicken lassen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ihr versteht das alle so falsch mit dem Freundeskreis. Ich habe Freunde die auf Autos stehen so wie ich. Wir sind gerne mit unseren Autos cruisen und haben spass dabei. Der E46 sieht für mich Top aus und er gefällt mir sehr (noch besser wäre der e90/92 aber dafür reicht das Budget bei langem nicht.) Wieso sind hier soviele "BMW" feindlich? Jeder kann doch das Auto fahren was er möchte und in Punkt Vernüftigkeit mit sportlichem Fahren sehe ich den E46 passend. Nebenbei mag ich nur deutsch Autohersteller also sowas wie Hundai etc wird denk ich mal auch nicht in nächster Zeit vor meiner Tür stehen.

Und wie gesagt ich such ein 318!!! Das letzte Auto, mit dem man auf dicke Hose machen kann, ich möchte es weder Breit, noch Tief oder Laut.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 19. Mai 2016 um 11:22:19 Uhr:

Besser als der aktuelle Golf 😛

Na aber mit so einem kann man sich bei den Kumpels schon blicken lassen

Echt nicht schlecht für das Geld.

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 19. Mai 2016 um 11:26:39 Uhr:

Ihr versteht das alle so falsch mit dem Freundeskreis. Ich habe Freunde die auf Autos stehen so wie ich. Wir sind gerne mit unseren Autos cruisen und haben spass dabei. Der E46 sieht für mich Top aus und er gefällt mir sehr (noch besser wäre der e90/92 aber dafür reicht das Budget bei langem nicht.) Wieso sind hier soviele "BMW" feindlich? Jeder kann doch das Auto fahren was er möchte und in Punkt Vernüftigkeit mit sportlichem Fahren sehe ich den E46 passend. Nebenbei mag ich nur deutsch Autohersteller also sowas wie Hundai etc wird denk ich mal auch nicht in nächster Zeit vor meiner Tür stehen.

Und wie gesagt ich such ein 318!!! Das letzte Auto, mit dem man auf dicke Hose machen kann, ich möchte es weder Breit, noch Tief oder Laut.

Ich habe nichts gegen BMW nur bei deinem Budget bekommst du dann fast nur noch heruntergerittene Fahrzeuge mit Wartungsstau und Kilometerständen an die 200 K

Dein Problem ist und bleibt dein Budget von 4 Mille dazu noch FL Modell

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hier hab einen gefunden

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 19. Mai 2016 um 11:54:23 Uhr:

Hier hab einen gefunden

Immerhin aus 1.Hand und scheckheftgepflegt.
Aber Sommerräder braucht er wohl noch.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 19. Mai 2016 um 12:16:41 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 19. Mai 2016 um 11:54:23 Uhr:

Hier hab einen gefunden

Immerhin aus 1.Hand und scheckheftgepflegt.
Aber Sommerräder braucht er wohl noch.

Ach was, fürs "sportliche" fahren brauch man Grip! Was gibts da besseres neben Semislicks als runtergerittene Winterreifen 😉

Ich kann diese Versteifung auf AMB besonders in der Altersklasse nicht verstehen, besonders wenn es Zuverlässig sein soll (eiziges valides Transportmittel zur Arbeit) und das komplette Ersparte bei minimalsten Einkommen auffrisst.
Wenn ich die 1-2 Riesen mehr unbedingt verbrennen müsste, würd ich mir anstatt einen Propeller auf der Haube lieber mehr Pferde unter selbiger und mehr Platz/Extras im Auto wünschen.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 19. Mai 2016 um 09:32:51 Uhr:

Viel wichtiger wäre sein eingeschränktes Suchfeld ( zb bei Mobile) zu überdenken und bei einem Budget von 4000 € erst einmal Markenunabhängig zu suchen, so das man das beste für sein Geld bekommt.

Also ich finde diese Einstellung grade zu menschenverachtend. Am besten du steckst den TE noch in einen "Hundai", dann wird das wirklich ein Fall für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte 😉.