Autofinanzierung als Azubi
Servus und Guten Tag MT-Com.
da mein Golf bald schlapp macht, habe ich mir überlegt, bis zum Sommer mir einen BMW E46 318i Facelift anzulegen.
Da ich aber zurzeit 1850€ angespart habe (in "nur" 5 Monaten und das als Azubi- klar nebenbei mit einem Nebenjob), bin ich denke ich noch etwas weit entfernt von meinem "Traum" Bmw.
Habe mir überlegt, einen bis zu 4.000€ zu kaufen (ab Baujahr 2002) und maximal 175.000 KM.
Was meint ihr, soll ich eine Finanzierung bei der ADAC anfragen, die ca. 2.500-3000€ betragen würde oder lieber bis zum Sommer die 4.000€ ansparen?
Bei der Finanzierung würde ich auf ca. 24 Monate 130€ im Monat abbezahlen müssen. Versicherung würde ich die Prozente meines Vaters übernehmen, also 30% und mit Teilkasko. Denke da kommt man auf ca. 600-700€ pro Jahr. Nebenbei kommen Spritkosten (ich fahre jeden Tag 60 Km Autobahn zur Arbeit und wieder zurück) und bei nem 318i brauche ich bestimmt ca. 200€ im Monat (im Sommer, 2x Volltank) nur für Sprit. Dann kommen noch vielleicht Reparaturkosten etc.
Verdiene im Monat ca. 740€ Netto -im Sommer sind es ca. 800€.
Für das Auto hätte ich also im Monat ausgaben von:
Finanzierungsrate:130€
Versicherung (pro Monat ansparen): 60€
Sprit: 200€ (Nur Arbeit) + ca 30-50€ Privat
Steuer: 130 ca. (auch klar das dies nur 1x mal im jahr ist)
Unterm Strich wären das Im Monat ca. 400€ die ich nur für das Auto weggeben würde. Neben bei würde ich nochmals 50€ immer nebenbei sparen um Reparaturkosten etc. bezahlen zu können.
Im Grundem und Ganzem überlege ich mir eine Finanzierung nur, weil das Auto meine Vaters so langsam in die Jahre kommt und zu viele defekte ausweist (gestern einen Theard eröffnet, indem ich alle Probleme vom Golf beschrieben habe) und ich keine lust habe, in das Auto weit über 1.500-2000€ reinzustecken und ich Angst habe, danach nicht mehr zum Betrieb kommen zu können. Auch ein Auto für meine Vorhandene Summe möchte ich nicht kaufen, da ich auch hierbei nicht wieder ein Griff in die Kloschüssel haben möchte, sondern dieses mal ein Vernünftigen mit Scheckheft usw.
Bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
MfG.
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es eine unerbetene Antwort ist, so möchte ich dennoch anmerken, dass man mit 21 jahren in D maximal seit 4 Jahren selbst Autofahren darf und dann fällt es mir gedanklich etwas schwer, den "Verbrauch" von 3 eigenen Pkw in dieser kurzen Zeit wirklich als deren Erhalt anzusehen.
236 Antworten
Zitat:
@Fressnapf1907 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:50:49 Uhr:
Danke für eine korekkte Antwort ????.
Ich möchte selbst auch bis zum August sparen, dann hätte ich ca. 3600€ (wenn ich fleißig weitere 3 Monate jeweils 350-400€ einspare) und könnte vielleicht meinen Golf für ca 500-800€ verkaufen. Dann hätte ich im besten Fall um die 4.300-4.500€, sodass 4.000€ für das Auto ist und der Rest für die Anmeldung, Steuer und den ersten Versicherungsbetrag.
Super und dann hast du ruck zuck dein Auto! ;-)
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:08:40 Uhr:
Wie der Vater, so der Sohn.
@TE: Auch wenn tatsächlich nicht klar ist, woher die Schufaeinträge deiner Eltern kommen, hat Jupp zumindets statistisch gesehen recht. Die Bereitschaft sich zu verschulden wird häufig in der Familie "gelernt" bzw. "vererbt". Seine Aussage ist stark vereinfacht, aber eben nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Sie sollte dir eher ein Grund zur Reflektion der eigenen Situation als zu Beleidigungen sein.
Meine Meinung zum Thema: Lass es komplett. Bind dir nicht so 'n Klotz ans Bein, bevor du nach der Ausbildung die erste Festanstellung hast. Du bist nach der Anschaffung blank (egal ob finanziert oder nicht), aber du wirst schneller Rücklagen brauchen, als du sie mit dem Azubi-Lohn ansparen kannst. Schneller als mit einem Auto kannst du Geld nur noch an der Börse verbrennen.
Wenn's unbedingt 'n anderes Auto sein muss, kauf dir 'n jungen sparsamen Kleinstwagen, der dich von A) nach B) bringt und spare und denke nach ein paar Jahren Arbeit noch mal über was größeres nach, dass du dir dann evtl. auch ohne größere Probleme leisten kannst.
Klar kann es an der Familie liegen, aber man darf dies nicht verallgemeinern. Wie du und andere hier merken, habe ich in einem halben Jahr 2.500€ zusammengespart, weshalb ich nicht verstehe, dass ihr denkt, dass ich mit einem Verdienst von 740€ (mit NJ) keinen 120€ Finanzierung schaffen würde. Klar sollte ich lieber die 120€ für Rücklagen zurück legen ( was ich ebenfalls besser finde). Wie gesagt, war der Kern dieser Anfrage hier im Forum , ob ich mir ein Auto finanzieren soll, weil mein Golf ne defekte ZKD aufweist oder lieber mit dem "Ding" weiterhin bis zum Sommer fahre und ohne eine Finanzierung mir das Auto leisten soll. Ich bin selbst dafür bis zum Sommer zu sparen aber es liegt alles an dem Golf. Denn ich komm nur mit einem Auto zur Arbeit.
Ich müsste nichts desto trotz von irgendwo 500€ leihen, aber das sollte echt verkraftbar sein 🙂
MfG.
Zitat:
@Fressnapf1907 schrieb am 18. Mai 2016 um 09:05:24 Uhr:
Klar kann es an der Familie liegen, aber man darf dies nicht verallgemeinern. Wie du und andere hier merken, habe ich in einem halben Jahr 2.500€ zusammengespart, weshalb ich nicht verstehe, dass ihr denkt, dass ich mit einem Verdienst von 740€ (mit NJ) keinen 120€ Finanzierung schaffen würde. Klar sollte ich lieber die 120€ für Rücklagen zurück legen ( was ich ebenfalls besser finde). Wie gesagt, war der Kern dieser Anfrage hier im Forum , ob ich mir ein Auto finanzieren soll, weil mein Golf ne defekte ZKD aufweist oder lieber mit dem "Ding" weiterhin bis zum Sommer fahre und ohne eine Finanzierung mir das Auto leisten soll. Ich bin selbst dafür bis zum Sommer zu sparen aber es liegt alles an dem Golf. Denn ich komm nur mit einem Auto zur Arbeit.Ich müsste nichts desto trotz von irgendwo 500€ leihen, aber das sollte echt verkraftbar sein 🙂
MfG.
Mach es, wenn du das Geld bar hast, spricht an sich nichts gegen dein Vorhaben.
Ähnliche Themen
Bei so einem kleinen Kredit ist das Risiko ohnehin sehr gering. Aber ich sag nochmal wenn du so viel sparen konntest, packst du den Rest auch locker! Je weniger Geld du bei der Bank aufnehmen musst, desto besser für DICH !
Ich halte es schon für schaffbar in deiner Situation 120€ Raten abzustottern.
Ich persönlich halte es nur nicht für vernünftig. Für meinen Geschmack hat die Sache zu viele "wenn" und "aber".
Wegfallender Nebenjob, größere Reparatur, irgendetwas anderes muss ersetzt werden (keine Ahnung, was du so an etwas teureren Dingen hast ... PC/Notebook/Smartphone). Alles Situationen, die bei deinem Plan zum finanziellen Exitus führen.
Ich bin die ersten 3 Jahre meines Arbeitslebens bei wesentlich höherem EInkommen eine "volljährige" 60PS Rostlaube aus der Familie gefahren und erst als Kaufpreis und ein ausreichendes Polster für Eventualitäten vorhanden war, wurde es dann was neueres.
Zitat:
@andre_c schrieb am 18. Mai 2016 um 10:04:48 Uhr:
Ich halte es schon für schaffbar in deiner Situation 120€ Raten abzustottern.
Ich persönlich halte es nur nicht für vernünftig. Für meinen Geschmack hat die Sache zu viele "wenn" und "aber".Wegfallender Nebenjob, größere Reparatur, irgendetwas anderes muss ersetzt werden (keine Ahnung, was du so an etwas teureren Dingen hast ... PC/Notebook/Smartphone). Alles Situationen, die bei deinem Plan zum finanziellen Exitus führen.
Ich bin die ersten 3 Jahre meines Arbeitslebens bei wesentlich höherem EInkommen eine "volljährige" 60PS Rostlaube aus der Familie gefahren und erst als Kaufpreis und ein ausreichendes Polster für Eventualitäten vorhanden war, wurde es dann was neueres.
Um ehrlich zu sein, der Grund weshalb ich mich eher auch gegen eine Finanzierung entscheide ist, weil mein Nebenjobvertrag nur noch bis zum 31.08.2016 gültig ist. Es wurde aber mit dem Chef geklärt, dass ich einen neuen Vertrag bekommen werde, aber trotzdem habe ich leichte Bauschschmerzen.
Du musst es auch dir vorstellen, dass ich ein autoverrückten Freundeskreis habe und jeder ein Auto schon besitzt. Umso mehr möchte ich deshalb den BMW (ich fühle mich nicht außgeschlossen oder unterdrückt zwischen meine Freunden!).
Ein Kumpel von mir fährt nen E46 320i Coupe und hatte auch nicht beim Kauf genug Rücklagen aber er hat sich das Auto geholt.
Ein anderer Kumpel hat sich nen E36 318is mit über 230.000 KM geholt, auch dies ohne Rücklagen, aber beide kamen bis jetzt mit kleineren Reparaturen zurecht. Klar kommen jetzt wieder Kommentare, dass ich den 318i mit dem N42-Motor mir holen möchte und der so scheisse sei. Ich bin persönlich in einer WhatsApp Gruppe, bei der nur N42/N46 Fahrer drinne sind und habe mal in die Runde gefragt, was sie an Problemen hatten etc.
Ich sags mal so: 75% sehr zu frieden (Nur Verschleißteile etc.) und 25% hatten probleme (Kette etc.)
Bis jetzt hatte ich ja ein gewisses Verständnis für deinen Wunsch, ich war ja auch mal jung. Aber etwas kaufen, weil die anderen es auch haben? Was machst du denn, wenn die ersten zwei plötzlich einen alten Porsche Boxster kaufen?
Ich hatte mal einen Nachbarn, wir kauften uns ein Golf Cabrio mit 72 PS, er darauf eines mit 98 PS. Ich kaufte mir einen 230 E, er einen 260 E. Da hab mich mir zum Spaß mal einen 911 vor die Garage gestellt (geliehen). Hat er nicht mehr überboten. Leider.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 18. Mai 2016 um 19:54:25 Uhr:
Bis jetzt hatte ich ja ein gewisses Verständnis für deinen Wunsch, ich war ja auch mal jung. Aber etwas kaufen, weil die anderen es auch haben?
Was dachtest du denn, was sonst dahinter steckt?
Mal jung gewesen sein bedeutet doch nichts anderes als auf dicke Hose machen und nichts dahinter.
Zitat:
Bis jetzt hatte ich ja ein gewisses Verständnis für deinen Wunsch, ich war ja auch mal jung. Aber etwas kaufen, weil die anderen es auch haben? Was machst du denn, wenn die ersten zwei plötzlich einen alten Porsche Boxster kaufen?Ich hatte mal einen Nachbarn, wir kauften uns ein Golf Cabrio mit 72 PS, er darauf eines mit 98 PS. Ich kaufte mir einen 230 E, er einen 260 E. Da hab mich mir zum Spaß mal einen 911 vor die Garage gestellt (geliehen). Hat er nicht mehr überboten. Leider.
Klingt für mich so, als ob du deinen Nachbarn zumindest auch überbieten wolltest... Ob das jetzt besser ist?
Zitat:
Bis jetzt hatte ich ja ein gewisses Verständnis für deinen Wunsch, ich war ja auch mal jung. Aber etwas kaufen, weil die anderen es auch haben? Was machst du denn, wenn die ersten zwei plötzlich einen alten Porsche Boxster kaufen?Ich hatte mal einen Nachbarn, wir kauften uns ein Golf Cabrio mit 72 PS, er darauf eines mit 98 PS. Ich kaufte mir einen 230 E, er einen 260 E. Da hab mich mir zum Spaß mal einen 911 vor die Garage gestellt (geliehen). Hat er nicht mehr überboten. Leider.
Zitat:
Ich hatte mal einen Nachbarn, wir kauften uns ein Golf Cabrio mit 72 PS, er darauf eines mit 98 PS. Ich kaufte mir einen 230 E, er einen 260 E. Da hab mich mir zum Spaß mal einen 911 vor die Garage gestellt (geliehen). Hat er nicht mehr überboten. Leider.
😁😁😁
Zitat:
@Fressnapf1907 schrieb am 18. Mai 2016 um 18:49:02 Uhr:
Ich sags mal so: 75% sehr zu frieden (Nur Verschleißteile etc.) und 25% hatten probleme (Kette etc.)
Niemand kann dir garantieren, dass du zu den 75% gehören wirst. Das ist 'n bisschen wie russisch Roulette. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Mir wär's das Risiko nicht wert. Aber ich bin ja auch (vermutlich) 'n paar Tage älter und mir sind meine Rücklagen wichtiger als die Leistung und Marke meines Fahrzeugs.
Und den 75% muss man auch noch einen Zeitstempel drauf tun. Sprich wie lange fahren sie die Möhre? 3 Monate z.B. sind nicht wirklich das Ziel.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 18. Mai 2016 um 20:04:19 Uhr:
Zitat:
Bis jetzt hatte ich ja ein gewisses Verständnis für deinen Wunsch, ich war ja auch mal jung. Aber etwas kaufen, weil die anderen es auch haben?Was dachtest du denn, was sonst dahinter steckt?
Mal jung gewesen sein bedeutet doch nichts anderes als auf dicke Hose machen und nichts dahinter.
Darum gehts nicht, das siehst du ganz falsch.
Bin ein junger Kerl, 20 Jahre Jung aber mit nem E46 318i Limo auf dicke Hose machen?^^
Ne ich stehe auf vernünftige Alltagsautos und keine Sportmaschinen, bei denen du nach 20 Minuten ne Aspirin brauchst, weil der Auspuff zu laut ist.