Autofahrt von Bremen nach Istanbul
Hallo liebe Freunde von Motor Talk,
Ich bzw.meine Familie haben uns vorgenommen,das wir dieses Jahr mit dem Auto in die Türkei fahren am 28.06.2018 .Da wir das erste mal mit dem Fahrzeug darunter fahren,brauche ich von euch ein paar Tips und Rat.
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo kann man am besten übernachten bzw was kostet es?
- Welche Strecke ist besser? Wenn man über Bulgarien fährt oder über Griechenland?
- Wo sollte man Tanken und wo sollte man nicht Tanken??
- Ist es besser wenn man alles Bar ( Euro ) bezahlt? oder ist es besser wenn man es per EC Karte bezahlt?
Ich danke euch für die Antwort und wünsche euch noch einen Schönen Tag.
Viele Grüße aus Bremen
Kenan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@falkm2000 schrieb am 4. April 2018 um 11:20:45 Uhr:
Ich hoffe, Du hast keine kleinen Kinder dabei - ich empfinde Touren dieser Länge (wenn man sich nicht als Serie von touristischen Erlebnissen gestaltet und damit die Gesamtreisezeit deutlich verlängert) als reine Zumutung.Und bitte nicht vergessen: unsere Autobahnen und die dort üblichen Reisegeschwindigkeiten enden an der Grenze - und ab Tschechien kommt eigentlich nur noch Schleichfahrt.
Mein Tipp: einfach fliegen, ist vermutlich nicht einmal teurer - aber sehr viel entspannter, selbst in der Sardinen-Klasse.
Naja, das ist wirklich von den Kindern abhängig. Nicht alle sind gleich. Ich selbst bin/wurde als Kind alle paar wochen nach Süditalien gefahren und empfand dies immer sehr spannend.
Ich glaube auch, dass es eine Frage ist wie man die fahrt gestaltet. An einem schönen Fleckchen einfach mal anhalten oder auch während der Fahrt den Kindern Geschichten über dieses Land erzählen.
Ja ich weiß, die kennen die meisten Erwachsenen nichteinmal mehr, aber diese Art von Bildung schadet niemanden.
Die Erde ist faszinierend, das dürfen wir ruhig weitervermitteln.
Viele Grüße
Markus
9 Antworten
Ich denke mir dass du mehr Infos beim ADAC bekommst, bezüglich Übernachtung, fahrstecken und Zahlmöglichkeiten, hast dir ja viel vorgenommen im Bezug fahrstecke.
Ich hoffe, Du hast keine kleinen Kinder dabei - ich empfinde Touren dieser Länge (wenn man sich nicht als Serie von touristischen Erlebnissen gestaltet und damit die Gesamtreisezeit deutlich verlängert) als reine Zumutung.
Und bitte nicht vergessen: unsere Autobahnen und die dort üblichen Reisegeschwindigkeiten enden an der Grenze - und ab Tschechien kommt eigentlich nur noch Schleichfahrt.
Mein Tipp: einfach fliegen, ist vermutlich nicht einmal teurer - aber sehr viel entspannter, selbst in der Sardinen-Klasse.
Ich habe zwei Kinder.Die sind im Alter von 12 und 6 Jahren.Die haben sich schon auf die lange Autofahrt schon daran gewöhnt.Da die Preise für Fliegen mir bischen Teuer kommt,habe wir beschlossen, mit dem Auto zufahren.Hatte auch schlechte Erfahrungen mit einen Leihwagen vor Ort gehabt.
Neben den Kosten für Sprit usw. musst Du ja auch noch Unterkünfte bezahlen und hast tagelang nur Stress am Lenkrad. Das schafft nicht unbedingt Urlaubslaune. Und Kinder müssen sich bewegen - und zwischen "langer Fahrt" und tagelangem Herumgegurke auf oft grottenlangweiligen Straßen bestehen auch noch mal heftige Unterschiede.
Mindestens der Kinder wegen: lass es bitte.
Ähnliche Themen
Oh Kinder, bitte nicht so eine lange Fahrt, nach der Rückkehr brauchst du und deine Frau 14tage Urlaub,
Nur hinfahrt mit der Bahn ist am billigsten!
Zitat:
@falkm2000 schrieb am 4. April 2018 um 11:20:45 Uhr:
Ich hoffe, Du hast keine kleinen Kinder dabei - ich empfinde Touren dieser Länge (wenn man sich nicht als Serie von touristischen Erlebnissen gestaltet und damit die Gesamtreisezeit deutlich verlängert) als reine Zumutung.Und bitte nicht vergessen: unsere Autobahnen und die dort üblichen Reisegeschwindigkeiten enden an der Grenze - und ab Tschechien kommt eigentlich nur noch Schleichfahrt.
Naja, das ist wirklich von den Kindern abhängig. Nicht alle sind gleich. Ich selbst bin/wurde als Kind alle paar wochen nach Süditalien gefahren und empfand dies immer sehr spannend.
Ich glaube auch, dass es eine Frage ist wie man die fahrt gestaltet. An einem schönen Fleckchen einfach mal anhalten oder auch während der Fahrt den Kindern Geschichten über dieses Land erzählen.
Ja ich weiß, die kennen die meisten Erwachsenen nichteinmal mehr, aber diese Art von Bildung schadet niemanden.
Die Erde ist faszinierend, das dürfen wir ruhig weitervermitteln.
Viele Grüße
Markus
Hast diesen Thread schon gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ie-tuerkei-mit-dem-auto-t5310679.html
Zitat:
@Kenan78 schrieb am 4. April 2018 um 10:52:03 Uhr:
Ich bzw.meine Familie haben uns vorgenommen,das wir dieses Jahr mit dem Auto in die Türkei fahren am 28.06.2018 .Da wir das erste mal mit dem Fahrzeug darunter fahren,brauche ich von euch ein paar Tips und Rat.- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo kann man am besten übernachten bzw was kostet es?
Dafür gibt's Reise-Webseiten/-Führer/Hotelvermittlungsseiten und auch Automobilclubs wenn du in einem Mitglied bist. Das hat eher nichts mit dem Auto zutun.
Zitat:
- Welche Strecke ist besser? Wenn man über Bulgarien fährt oder über Griechenland?
- Wo sollte man Tanken und wo sollte man nicht Tanken??
- Ist es besser wenn man alles Bar ( Euro ) bezahlt? oder ist es besser wenn man es per EC Karte bezahlt?
I.d.R. kommt man mit Kreditkarte im Ausland weiter. D.h. hätte mir an deiner Stelle längst mal eine zugelegt und genutzt, damit das Limit etwas hochgeht (ich rede da von vielen Monaten vorher).
Zur Not Prepaid-KK, sollte schneller gehen. Gibt wohl auch da ganz wenige kostenlose, die man recht schnell aktivieren kann. Könnten aber stellenweise unbeliebt sein.
Aber wie gesagt, dürfte deutl. bessere Webseiten/Foren für deine Fragen geben.
Bzw. IMHO hast du das Wichtigste vergessen: Was sollte man mind. am Auto checken wenn man so eine Fahrt macht?
- Alle Betriebsflüssigkeiten, siehe Handbuch.
- Reifendruck, ggf. auch am Ersatzrad bzw. auch an den Reifen nach Schäden suchen.
- Alle Lichter, auch Bremslicht & Co.
- Was machst du im Pannenfall? Gilt die Mobilitätsgarantie/Versicherungs-Schutzbrief/Automobilclub-Mitgliedschaft? Wo muss man im Fall der Fälle anrufen? Apropos: Welche Netzbetreiber sollte man bzgl. Handy-Roaming nehmen (Nicht-EU!) und was kostet es bzw. ist genug Handy-Prepaid-Guthaben drauf?
Adressen/Tel.-Nr. von Hotels an der Route (vorzugsweise solche wo die Wunschsprachen gesprochen werden) für den Notfall mitnehmen.
- Alle Verkehrsregeln der jew. Länder. Also auch: Genug Warnwesten dabei, Verbandskasten, Ersatzleuchtmittel nötig, etc.
- Ggf. Stromadapter für elektr. Geräte.
Auf den Webseiten von ADAC & Co. findet man z. T. auch solche Infos ohne dass man dort registriert oder gar Mitglied ist.
notting