ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrerin fotografiert mein Auto wegen abbiegens auf mehrspurige Strasse, Vorfahrtsfrage

Autofahrerin fotografiert mein Auto wegen abbiegens auf mehrspurige Strasse, Vorfahrtsfrage

Themenstarteram 12. November 2019 um 22:16

Hallo liebe Leute,

Und zwar ist mir vorhin was passiert, was mich etwas beschäftigt.

Sachverhalt: Ich fahre vom Parkhaus meiner Schule raus, Ampel ist wie immer um diese Uhrzeit schon aus und blinkt. Ich fahre und will in die linke Spur der 2-spurigen Straße abbiegen, von rechts kommt ein Auto auf der rechten Spur und ich habe mir nichts dabei gedacht und aufeinmal fängt die Fahrerin wild an zu hupen. Ich fahre weiter und stehe an der Ampel, Sie hält links neben mir auch an und zeigt mir den Vogel, ich versuche ihr zu erklären dass es 2 Spuren sind und ich sie nirgendwo behindert habe. Will sie aber nicht einsehen und schüttelt weiterhin mit dem Kopf und auf einmal holt die ihr Handy raus und ich habe keine Ahnung was die damit gemacht hat, da die Ampel grün wurde und ich losfuhr. Ich habe aber noch gesehen, dass die noch etwas länger an der Ampel stand.

Sie hatte ne ältere Dame als Beifahrer und ich hatte meinen Schulkamerade dabei. Kann die mich anzeigen und habe ich da was falsch gemacht?

LG

Beste Antwort im Thema

Die Vorfahrt gilt auf der gesamten Fahrbahnbreite. Aus dem Parkhaus kommend fährt man aus dem ruhenden Verkehr in den Fließverkehr ein und hat den ohne jedwede Behinderung durchzulassen. Als FE-Inhaber sollte das bekannt sein. Die Aufregung wird sicher nicht entstanden sein, weil man in weiter Entfernung allein auf weiter Flur und ausgesprochen gesittet und langsam über den Fußweg auf die Fahrbahn eingebogen ist.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. November 2019 um 23:47:09 Uhr:

Die Vorfahrt gilt auf der gesamten Fahrbahnbreite. Aus dem Parkhaus kommend fährt man aus dem ruhenden Verkehr in den Fließverkehr ein und hat den ohne jedwede Behinderung durchzulassen. Als FE-Inhaber sollte das bekannt sein. Die Aufregung wird sicher nicht entstanden sein, weil man in weiter Entfernung allein auf weiter Flur und ausgesprochen gesittet und langsam über den Fußweg auf die Fahrbahn eingebogen ist.

Wenn ich aus einer Nebenstraße in eine zweispurige Straße nach rechts einbiegen will und sehe ein Auto auf der Überholspur (also die gespiegelte Situation), fahre ich auch vorsichtig vor dem auf die rechte Spur. Wenn man da - ohne Ampel - bei zweispurigen Straßen, die ja dieses zumeist sind weil es sich um vielbefahrene handelt, jedes mal warten würde bis alles komplett frei ist, bricht der Verkehr zusammen. Es gab deshalb auch noch nie Ärger und viele - nicht alle - machen das.

Was das "Fahren ohne FE" soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ok, Parkhaus deiner Schule... Du bist da wohl kein Lehrer, sondern gerade 18 und hast erst seit gestern den Führerschein?

Da wird nix kommen und wenn was kommt wird es keinerlei Folgen für dich haben. Also erstmal durchatmen und abwarten. Sowas wird dir noch einige Male passieren. Und zwei Spuren hin oder her, einfach so wird sie sich nicht aufgeregt haben. ;)

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. November 2019 um 00:06:50 Uhr:

 

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 13. November 2019 um 00:06:50 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. November 2019 um 23:47:09 Uhr:

Die Vorfahrt gilt auf der gesamten Fahrbahnbreite. Aus dem Parkhaus kommend fährt man aus dem ruhenden Verkehr in den Fließverkehr ein und hat den ohne jedwede Behinderung durchzulassen. Als FE-Inhaber sollte das bekannt sein. Die Aufregung wird sicher nicht entstanden sein, weil man in weiter Entfernung allein auf weiter Flur und ausgesprochen gesittet und langsam über den Fußweg auf die Fahrbahn eingebogen ist.

Wenn ich aus einer Nebenstraße in eine zweispurige Straße nach rechts einbiegen will und sehe ein Auto auf der Überholspur (also die gespiegelte Situation), fahre ich auch vorsichtig vor dem auf die rechte Spur. Wenn man da - ohne Ampel - bei zweispurigen Straßen, die ja dieses zumeist sind weil es sich um vielbefahrene handelt, jedes mal warten würde bis alles komplett frei ist, bricht der Verkehr zusammen. Es gab deshalb auch noch nie Ärger und viele - nicht alle - machen das.

Was das "Fahren ohne FE" soll, erschließt sich mir auch nicht.

bitte den Ironie-Detektor neu kalibrieren :)

Themenstarteram 13. November 2019 um 4:19

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 13. November 2019 um 00:07:17 Uhr:

Ok, Parkhaus deiner Schule... Du bist da wohl kein Lehrer, sondern gerade 18 und hast erst seit gestern den Führerschein?

Da wird nix kommen und wenn was kommt wird es keinerlei Folgen für dich haben. Also erstmal durchatmen und abwarten. Sowas wird dir noch einige Male passieren. Und zwei Spuren hin oder her, einfach so wird sie sich nicht aufgeregt haben. ;)

Ne, bin 22 und hab seit ich 17 bin den Führerschein. Mir ist sowas aber halt noch nie passiert bisher. Und es ist ein Abendgymnasium.

Na ja, ich warte einfach sollte irgwas kommen was ich selber auch stark bezweifle inzwischen aber das lerne ich für die Zukunft.

Selbst wenn was kommen sollte, kannst du hinterfragen, wie sie es geschafft hat ein Foto von dir zu machen während sie am Steuer saß ohne das Handy in die Hand zu nehmen

Wenn da eine blinkende Ampel war, hätte man Vorfahrt gewähren müssen. Neben der Ampel hängt ein Schild., welches bei blinkender Ampel gilt. Die Info was auf dem Schild stand fehlt im Eingangspost. Übersehen?

Themenstarteram 13. November 2019 um 5:55

Zitat:

@400.000km schrieb am 13. November 2019 um 06:37:31 Uhr:

Wenn da eine blinkende Ampel war, hätte man Vorfahrt gewähren müssen. Neben der Ampel hängt ein Schild., welches bei blinkender Ampel gilt. Die Info was auf dem Schild stand fehlt im Eingangspost. Übersehen?

Ich stand doch schon an der Mittelinsel wo man mit dem Auto stehen darf und habe gesehen, dass das Auto auf der rechten Spur war, ich fahre also ganz normal auf die linke Spur, weil je Fahrtrichtung sind es 2 Spuren gewesen. Und daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich habe sie weder geschnitten, noch bin ich auf die rechte Spur gekommen noch habe ich sie behindert. Deswegen war mir das nicht so klar weshalb sie gehupt hat. Ich seh das ständig dass die Autos wenn die linke Spur frei ist und auf der rechten fährt jemand, dass die die linke Spur benutzen, was auch erlaubt ist, oder sehe ich das falsch?

@KrypSeC

 

berlin-paul hat recht.

 

Egal wie viele Spuren die Straße hat, du hast allen Vorfahrt zu gewähren.

 

Sogar jemandem der auf der falschen Straßenseite fährt weil er gerade überholt.

Themenstarteram 13. November 2019 um 6:06

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. November 2019 um 06:57:50 Uhr:

@KrypSeC

berlin-paul hat recht.

Egal wie viele Spuren die Straße hat, du hast allen Vorfahrt zu gewähren.

Sogar jemandem der auf der falschen Straßenseite fährt weil er gerade überholt.

Dann hab ich das immer falsch verstanden, mein Fehler. Aber das Handy rausholen und Foto(?) machen war trotzdem unnötig weil mir das nicht so bewusst war. Ich seh es ja ein.

Bedenke bitte auch, sie könnte auch genau in diesem Moment die Fahrspur wechseln, dann hast DU den Hauptgewinn.

Gruß jaro

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. November 2019 um 06:57:50 Uhr:

@KrypSeC

berlin-paul hat recht.

Egal wie viele Spuren die Straße hat, du hast allen Vorfahrt zu gewähren.

Sogar jemandem der auf der falschen Straßenseite fährt weil er gerade überholt.

Richtig, trotztem fährt man da raus wenn die linke Spur frei ist (warum auch nicht).

Gruß Metalhead

Fährt man nicht, weil der auf der linken Spur Vorfahrt hat.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. November 2019 um 07:28:50 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. November 2019 um 06:57:50 Uhr:

@KrypSeC

berlin-paul hat recht.

Egal wie viele Spuren die Straße hat, du hast allen Vorfahrt zu gewähren.

Sogar jemandem der auf der falschen Straßenseite fährt weil er gerade überholt.

Richtig, trotztem fährt man da raus wenn die linke Spur frei ist (warum auch nicht).

Gruß Metalhead

Verstehe dich. Stimmt ja auch.

So lange jemand, den ich behindern könnte weit genug weg ist, so dass ich ihn nicht behindere. Das lege ich unter gelernter Fahrpraxis ab.

 

Man muss aber immer damit rechnen dass jemand plötzlich die Spur wechseln könnte.

Deshalb ist einfach warten oft die bessere Idee.

Zitat:

@seahawk schrieb am 13. November 2019 um 07:36:03 Uhr:

Fährt man nicht, weil der auf der linken Spur Vorfahrt hat.

Ich kenne da so ein paar Stellen, da würdest du den ganzen Tag stehen, ohne rauszukommen, wenn du das tust

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. November 2019 um 07:38:26 Uhr:

Man muss aber immer damit rechnen dass jemand plötzlich die Spur wechseln könnte.

Richtig, dafür gibt's ja diese ominösen gelb blinkenden Lämpchen am Auto, die scheinbar in letzter Zeit ein sehr sehr teueres aufpreispflichtiges Extra geworden sind (zumindest wenn man die Häufigkeit ihrer Benutzung betrachtet).

Ob das hier der Fall war (nicht geblinkt, bzw. Blinker übersehen) werden wir nicht lösen können und zur Situation an sich: Einfach ignorieren (da kommt zu 99,999% nix und wenn doch wird's zu 99,999% direkt eingestellt, unser TE als Schüler darf hier die Wahrscheinlichkeit daß etwas passiert dann gerne selber ausrechnen (Pisa-Test bei MT :D)).

PS. Meiner Erfahrung nach ist das (Licht)hupenpotential im Straßenverkehr direkt umgekehrt proportional zum fahrerischen Können. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrerin fotografiert mein Auto wegen abbiegens auf mehrspurige Strasse, Vorfahrtsfrage