ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Autofahrer- vom Grössenwahn umjubelt?!

Autofahrer- vom Grössenwahn umjubelt?!

Themenstarteram 13. September 2003 um 1:12

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

in Anlehung eines Themas von Alex stelle ich Euch diese Frage.

Wenn ich mit meinem kleinen Auto unterwegs bin, stört sich keiner an mir - höchstens daran, daß ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen weitgehend einhalte.

Bin ich mit dem Motorrad unterwegs, scheinen sich einige Autofahrer persönlich in ihrer Ehre gekränkt zu fühlen.

Neben diversen Sportwagenfahrern mutieren selbst Familienväter zu Vollgasfetischisten und meinen mir zeigen zu müssen, was 4 Räder können.

Neulich wollte mir ein A3 TDI Fahrer zeigen, daß ich nur ein "Handgasaffe" bin. Durchgezogene Linien, Sperrflächen... egal. Habe den Blinker rechts gesetzt, ihn vorbeigewunken und ihm in Gedanken(!) den Effenberg gegeben.

Oder: Frisch "renovierte" Straße. Jede Menge Schotter und Split. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30.

Glaubt ihr etwa, daß sich einer der Herren Automobilisten eine Sekunde Gedanken darüber gemacht hat, daß so ein Schotterstein sich unschön im Gesicht eines Bikers macht, als sie mich überholt haben.

Nööööh!

Es liest sich billig, aber wer sich als Biker vor Autofahrern schützen will, muß schneller als erlaubt fahren.

Also: was reizt Autofahrer an Motorradfahrern? Ist es der gedanke "Ich habe keine Chance, also zeige ich es dem ***** (zensiert?)

Nochmals: Ich fahre auch Auto!

Gruss

Nic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Nic,

Bitte sucht doch nicht das Negative am anderen Verkehrsteilnehmer. Bin X-tausende Kilometer mit dem Motorrad unterwegs, aber mir ist dieses Verhalten noch gar nie aufgefallen. Klar gibt es mal den einen oder anderen, aber gleich alle über den gleichen Kamm ziehen ich weiß es nicht. Wenn ein Motorradfahrer ein Caotte ist sind es doch nicht gleich alle. War mit Mopeds, kleinen Maschinen und große Maschinen unterwegs, kann aber nicht dieses von Dir geschilderte Verhalten feststellen. Wir lassen uns zum Teil von Anderen verleiten, Negatives zu verallgemeinern. Suche nicht das Negative am Autofahrer sondern das Miteinander es funktioniert. Manchmal sind wir doch selber schuld, wenn wir ein negatives Verhalten provozieren in dem man sich bei der Ampel neben einen Sportwagen stellt und beim warten provozierend mit dem Gas spielen.

Bin sehr häufig auf Motorradtreffpunkte gewesen, habe es stark eingeschränkt mich nervt zum Teil das Sehen und gleich von Allgemeinern vom Negativen. Das Motorradfahren ist so ein schönes Hobby und ich will es mir von nur negativen Denken nicht versauern lassen.

Gruß Tourenas

der meinung von tourenas ist nichts mehr hinzuzufügen !!!!!!

ich mache eigentlich sehr gute erfahrungen mit autofahrern. meistens ziehen sie nach rechts, wenn sie mich sehen, um ein lockeres überholen zu ermöglichen. habe selten nen vogel oder stinkefinger gesehen, wenn ich im feierabendverkehr mal etwas rechts und links an den autos vorbei bin. ich bedanke mich dann auch mit handzeichen und freue mich über so ein autofahrerverhalten. schwarze schafe hast du überall. es gibt ja auch mopedfahrer, die wie die gestörten den allgemeinen verkehr gefährden (das ICH teilweise schonmal den kopf schüttel)- aber davon schreibst du nichts oder willst es gar nicht wahrhaben. wenn mir ein autofahrer doof oder verkehrsgefährdend kommt, lasse ich ihn machen, denn gegen nen auto mit sicherer fahrgastzelle verliert man immer als 2-radfahrer. tief durchatmen und auf den nächsten autofahrer freuen, der verständnis für motorradfahrer zeigt- ganz einfach.

wichtig ist immer, sich an die eigene nase zu fassen. und vergiss nicht, dass es autofahrer gibt, die nen moped EHRLICH nicht sofort sehen.........

so long, Gasomatic***

Autofahrer

 

also dazu muss ich auch mal was sagen.

hier in niedersachsen wo es nur grade strecken gibt ,gibt es auch sehr viele durchgeknallte autofahrer.

ich hatte ziehmlich oft das vergnügen von so einem spinner provoziert zu werden weil er meint mit 200 kmh über die landstrasse zu nageln .

auf der bab machen sie kein platz und wenn stau ist haste probleme in der mitte durchzukommen .jo so ist das hier .

ich fahre auch auto (zur arbeit)aber ich sage das 80 prozent die absoluten vollidioten sind weil sie meinen ...ich hab die macht...

aber der deutsche autofahrer is nu mal so und wenn ein motorradfahrer sagt er hat keine probleme mit den spinner dann fährt er wohl nur ein paar kilometer im jahr oder er is ein hintenimstauansteher oder mit 80 hinterautohinterherfahrer .jedem das seine aber bitte weniger autos.

Hallo BadScorpion, ich muß Dir leider sagen habe keine Probleme mit Autofahrer und das als Motorradfahrer. Fahre zur Zeit bis 20000km im Jahr waren auch schon einmal 40000km mit dem Motorrad im Jahr. Hatte auch gestern eine Debatte mit meiner Frau weil ich einfach nicht hinterherfahren kann und auch nicht will. Sehe und suche nicht das Negative vom Autofahrer suche das Miteinander und die Gelassenheit. Wie viele Autofahrer lassen mich an schmalen Strassen überholen fahren extra zur Seite, dann bedankt man sich eben. Hebt die Hand zum Gruß, der macht das nächste mal wieder Platz, ihm hat dies gefallen das ihn in der Blechbüchse der Anonymität jemand grüßt.

Gruß Tourenas

das einzige was mir immer nur auffaellt, das einem immer die Vorfahrt genommen wird.

Man faehrt auf der Landstrasse und sieht in 500m Entfernung ein Auto an der Kreuzung warten.

Man kann was darauf wetten das der Autofahrer so denk

"kann ich reinfahren?..kommt was? ach nur n Motorradfahrer...Gas"

Sowas passiert mir wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nie!

Hallo, das glaube ich nicht, es ist noch viel schlimmer er sieht Dich gar nicht schaut durch Dich hindurch, er ist größeres gewöhnt. Versuche selber dabei wenn möglich ein wenig in Schlangenlinie zu fahren um das Hirn vom Autofahrer anzuregen, was macht der ? spinnt der ? genau diese Gedanken bringen ihn darauf mich bewußt wahrzunehmen.

Gruß Tourenas

Hallo,

ich werde mich mal outen und zugeben, dass ich erst meine erste Saison auf einem Motorrad hinter mir habe. Ich bin gewissermassen ein "Späteinsteiger". Auf 4 Rädern bin ich allerdings schon mehrere Jahre unterwegs. Was mir aber in diesem einen Jahr auf dem Motorrad an haarsträubenden Situationen zu Gesicht gekommen ist, das geht auf keine Kuhhaut. Und ich behaupte jetzt mal einfach, dass es nicht mit meiner Unerfahrenheit auf dem Zweirad zusammenhängt, da ich mich ja schon jahrelang im allgemeinen Verkehrsfluss bewege und daher auch nicht ängstlich bin. Man darf sicherlich nicht alle Autofahrer (wie auch Motorradfahrer) über einen Kamm scheren aber den teilweise Riesenbockmist mit "übersehen" oder "nicht wahrnehmen" zu entschuldigen ist m. E. falsch. Ausserdem kann ich ja nicht ständig in Schlangenlinien durch die Gegend fahren, nur damit mich auch wirklich jeder Autofahrer wahrnimmt. Jeder von uns hat bestimmt schon zigfach diverse Situationen erlebt in denen man am gesunden Menschenverstand eines 4-rädrigen Verkehrsteilnehmers gezweifelt hat. Und in den meisten Fällen habe ich es auch nicht als "Versehen" empfunden, sondern als pure Absicht. Leider ist man, wie schon von GaSoMaTiC geschrieben, immer der Verlierer. Ob nun selbst verschuldet oder nicht. Tut mir leid Tourenas aber positives ist mir an Autofahrern noch so gut wie nichts aufgefallen, wenn ich mit dem Moped unterwegs war.

Aber ich bin noch lernfähig...

Gruß kilkennix

Hallo, auch mir ist nichts positives aufgefallen, auch suche ich nichts negatives. wenn ich mit 150 um eine Kurve fahre und der entgegenkommende Autofahrer der dann kurz vor mir seinerseits nach links abbiegt was kann der dafür wenn ich plötzlich aus der Kurve auftauche. Oder der Bauer mit dem Trecker der wirklich bewußt aufpaßt links und rechts schaut keinen sieht irgendwann muß er ja fahren und dann komm ich um die Ecke geschossen. Nicht der Bauer, ich bin der Verrückte ich bin zu schnell um die Ecke gerast. Nehme mit Deinem Motorrad bewußt solche Stelle in Augenschein, nehme die gleiche Position wie der Treckerfahrer ein, Du wirst Dich manchmal wundern welche verrückte Stellen, Einfahrten in Hauptstrassen es gibt. Das beste, weg von den Hauptstrassen, abseits der Hauptstrasse auf bessere Feldwegen, dort wo die Oma die Motorradfahrer grüßt weil sie schon lange keine mehr gesehen hat, wo die Autofahrer großteil Platz machen wenn man hinterher kommt, da ist die Welt noch in Ordnung da macht das Motorradfahren richtig Spass. Jetzt kommt die richtige Zeit, im Herbst, Winter und Frühling da ist das Miteinander mit Autofahrer viel angenehmer, zum Teil werden die Autofahrer im Sommer bei schöner Witterung von vielen Motorradfahrern richtiggehend vergewaltigt, möchte dann bestimmt kein Autofahrer sein.

Also versucht nicht, Mißstimmung gegen Autofahrer aufkommen zu lassen, wer von uns fährt nicht auch selber Auto. Höre selber immer wieder auf Motorradtreffs, das macht man nicht, das ist verboten und sowas macht man nicht, der rast, der fährt verrückt nur Negatives und immer wieder Negatives, ich will das Positives, das Schöne und nicht immer das Rumgemeckere.

Also auf unser schöne Hobby und keiner kanns mir vermieeesen will bis 85 fahren wenn ich nicht mehr stehen kann lege ich mir einen Beiwagen zu, aber Motorrad muß sein.

Gruß Tourenas

Themenstarteram 23. September 2003 um 22:12

Kollegen,

ich als Urheber dieser "Provokation" möchte nur noch mal klarstellen:

Mir geht es nicht um Unachtsamkeiten von Autofahrern oder Fehlverhalten von Auto- und/oder Motorradfahrern.

Es dreht sich um die kleinen Nickligkeiten des Alltags, so wie ich sie oben beschrieben habe.

Grüsse

Nic

du meinst sicher solche Situation, wie sie mir neulich passiert ist:

ich stehe auf unserer Wohnanlagenstraße und will auf die Hauptstraße, nach kurzem Warten kann ich hinter einem 3-er BMW Touring rauffahren und beschleunige natürlich, sodaß ich ziemlich schnell zum BMW aufschließe...und just in dem Moment, wo ich dran bin, muss er natürlich mind. 5 mal seine Scheibenwaschanlage benutzen...war sicher purer Zufall...

hab ihn dann überholt, ein Mitt-30er Fitnessstudiotyp mit blonder Tusse aufm Beifahrersitz, typischer BMW-Fahrer (<--Vorurteil)

bis zur nächsten Ampel waren es noch locker 100 m und die durfte er dann mit 25 km/h hinter mir her fahren :P

Themenstarteram 24. September 2003 um 8:52

@Grampa

Das ist ja mies ! SWA bei einem Motorradfahrer! Ich nehme an, daß Du einen Integralhelm hast und das Visier geschlossen. Aber bei einem Jethelm und vielleicht ohne Schutzbrille kann das ganz schön arg werden, weil man ja die Augen schliessen muß, um die Dusche aus Wasser, Frostschutz und Reiniger nicht in die Augen zu bekommen.

Gruss

Nic

@grampa

...ist mir auch schon ein paarmal passiert.

Die hatten mich bestimmt übersehen ;)

Gruss kilkennix

Zitat:

Original geschrieben von grampa

 

hab ihn dann überholt, ein Mitt-30er Fitnessstudiotyp mit blonder Tusse aufm Beifahrersitz, typischer BMW-Fahrer (<--Vorurteil)

das habe ich jetzt mal überlesen, lieber golffahrer !!! ;-)

@GaSoMaTiC

hast mich falsch verstanden:

sicher gibt es solche und solche BMW-Fahrer, aber die Aktion war typisch für den Typ "BMW-Fahrer mit Goldkettchen und blonder Tusse"

BMWs sind oft schicke und schnelle Autos, daher gibs ne Menge Prolls die einen fahren und deren Ego nich verkraftet, das sie doch nich die schnellsten auf der Straße sind...nichtsdestotrotz kauf ich mir nächstes Jahr auch nen schicken Bemwe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Autofahrer- vom Grössenwahn umjubelt?!