ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren mit bunter Sonnenbrille ?

Autofahren mit bunter Sonnenbrille ?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 12:38

Hallo ,

Ich war vor kurzem beim Optiker um mir eine Sonnenbrille zu kaufen. Ich habe mich für eine normale Brille mit braunen Gläsern entschieden. Dann hat mir der Optiker gesagt, dass man generell mit bunten Gläsern ( also alles außer normal-schwarz) nicht auftofahren darf und man in diese Brille andere Gläser einbauen müsste. Ein grund sei zB dass es die Ampelfarben im Straßenverkehr verändern würde usw.

Ich habe sowas aber noch nie gehört und schon viele Leute gesehen die mit anders Farbigen SB herumfahren.

Im Internet hab ich auch nichts gefunden.

Weiß jemand wie die rechtliche Lage aussieht ?

gruß Morphe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Glaub ich kaum, mann kann ja als Sonnenbrille auch aufsetzen was man will.

Von einem Verbot ist mir nichts bekannt. Einfache Brauntöne werden aber gerade bei langem Tragen als angenehm empfunden und verändern die Wahrnehmung kaum.

Aber so ein Problem werden andere Tönungsfarben nicht sein. Sollten aber meiner Meinung nach zumindest einfarbig sein und keinen Farbverlauf beinhalten.

Gruß Meik

Die Einnahme von Mescalin vor einer langen Autobahnfahrt gegen die untergehende Sonne (A3 nach Holland, Nachschub kaufen) hat denselben Effekt wie bunte Sonnenbrillen, nur, daß sich die Farben sogar laufend ändern, selbsttätig, ungewollt und unbeeinflußbar.

...

Das war SATIRE !

...

Ernst ist aber, daß grüne Brillen verboten sind; gemeint sind Brillen mit grünen Gläsern.

Zitat:

Original geschrieben von martin22926

Ernst ist aber, daß grüne Brillen verboten sind; gemeint sind Brillen mit grünen Gläsern.

Steht wo?

Gruß Meik

Es gibt ja auch diese gelben Autofahrerbrillen, und die scheinen nicht verboten zu sein...

grüne Brillen, Moment noch, Suche dauert an ...

Vielleicht meine dein Optiker dass du keine anders gefärbten Sonnenbrillen haben darfst.

Wenn man nämlich eine Brille im Führerschein stehen hat muss man auch eine tragen beim Fahren. Meines Wissens gibt es aber keine bunten geschliffenen Gläser, ergo kannst du keine buten Brillen haben.

Wenn ich da jetzt falsch liege nicht schlagen, ich bin kein Brillenträger und habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht (machen müssen)

Nein, der Hintergrund war ein anderer; ich suche noch ...

-.-

Erinnert Ihr Euch an den Film „Das Boot“ mit Grönemeyer als L.G. Buchheim?

Die haben in der Zentrale kurz vor dem Auftauchen auch immer auf Rotlicht umgeschaltet, weil rotes Licht weniger blendet.

Deshalb sind die KFZ-Rückleuchten ja auch rot.

-.-

Etwas in der Art war es, Stichwort Rot-Blau-Grün-Blindheit bei Männern und falls JA und grüne Brille dann nix mehr sehen oder so

Moinsen,

habe mal wo gelesen das Grüne und Rote Brillen nicht erlaubt sind.

Greets

Re: Autofahren mit bunter Sonnenbrille ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Morphe

Ein grund sei zB dass es die Ampelfarben im Straßenverkehr verändern würde usw.

Es ist halt ein optiker der hat vieleicht ahnung auf seinem gebiet aber das wars auch schon.

Selbst ein farbenblinder kann und darf autofahren.

In deutschland bzw. europa und dem rest der welt sind z.b. die ampelfarben geregelt das ist überall das gleiche.

Die verkehrzeichen haben bestimmte formen wo man auch mit einer grünen oder gelben brille erkennen kann um was es sich handelt, soviel dazu :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von querys

Vielleicht meine dein Optiker dass du keine anders gefärbten Sonnenbrillen haben darfst.

Wenn man nämlich eine Brille im Führerschein stehen hat muss man auch eine tragen beim Fahren. Meines Wissens gibt es aber keine bunten geschliffenen Gläser, ergo kannst du keine buten Brillen haben.

Wenn ich da jetzt falsch liege nicht schlagen, ich bin kein Brillenträger und habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht (machen müssen)

Ich hab zwar eine Brille im FS eingetragen aber ich trage Kontaktlinsen, also kann ich ja eine normale Sonnenbrille tragen.

Zitat:

Es ist halt ein optiker der hat vieleicht ahnung auf seinem gebiet aber das wars auch schon.

Selbst ein farbenblinder kann und darf autofahren.

In deutschland bzw. europa und dem rest der welt sind z.b. die ampelfarben geregelt das ist überall das gleiche.

Die verkehrzeichen haben bestimmte formen wo man auch mit einer grünen oder gelben brille erkennen kann um was es sich handelt, soviel dazu .

Ja das hört sich logisch an. Ich hab auch mal was darüber gelesen und da die Schilder und Ampeln ja überall gleich sind ist das ja kein Problem.

Also so wie es bisher aussieht kann ich mit meiner SB legal autofahren :-)

gruß Morphe

Zitat:

Original geschrieben von martin22926

...weil rotes Licht weniger blendet.

Deshalb sind die KFZ-Rückleuchten ja auch rot.

Die Rückleuchten sind rot, weil rot international als Warnfarbe etabliert ist.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Meines Wissens gibt es aber keine bunten geschliffenen Gläser, ergo kannst du keine buten Brillen haben.

Gibt es. Sogar mit entspiegelung und den ganzen spielereien. Selbst wenn die Sonne auf die Windschutzscheibe knallt und mich blendet kann ich trotzdem durch die Scheibe schauen.(gesehen in ein anderes Auto)

Und weil es eben solche Gläser gibt, hat der oben genannte Optiker den größten Mist von sich gegeben.

Gruß

Ercan(Brillenträger)

Re: Autofahren mit bunter Sonnenbrille ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Morphe

Ein grund sei zB dass es die Ampelfarben im Straßenverkehr verändern würde...

Dieser Fall tritt definitiv nicht ein. Kann jeder im Selbstversuch jederzeit nachprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren mit bunter Sonnenbrille ?