ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Autoempfehlung

Autoempfehlung

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 22:55

Hallo zusammen,

das ist nun schon das 3. Forum mit derselben Frage: Viele gute Antworten, aber auch viel Streit (Benzin/Diesel).

Zur Frage:

ich möchte für unsere Familie (Frau, kleiner Sohn (2) und ich) einen gebrauchten Kombi kaufen. Wir fahren ca. 20.000 - 25.000 km im Jahr, die Verteilung Autobahn/Stadt liegt bei etwa 30/70 meiner Meinung nach.

Ich will maximal 6.500 EUR ausgeben und überlege ob es ein VW Passat B5, ein Audi A4 B5 (Typ 8D) , oder eben ein A6 C4 (Typ 4A) oder doch neuer, werden soll.

Ich suche ein robustes Auto, ohne die üblichen Macken, also ohne ewige Werkstattaufenthalte und keines Falls einen untermotorisierten Wagen.

Nun zu meinen Fragen:

- Zu welchem Auto würdet Ihr (bitte ganz objektiv) tendieren?

- Für 6.500 EUR müssten doch ein guter A4 8D zu bekommen sein, oder?

- Welches Modell, bzw. welche Motorisierung würdet Ihr mir empfehlen?

- Lohnt sich bei ca. 25.000 km Eurer Meinung nach schon ein Diesel?

- Worauf soll ich beim Kauf des Wagens (A4) besonders achten?

- Gibt/Gab es in der Baureihe grobe Schwachstellen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe und hoffe auf einige Antworten.

 

Schöne Grüße,

Kellkov

17 Antworten

Also ich rate dir zu einem Kombi. Mit Familie im Anhang brauchst halt mal schnell mehr Platz und da kanns bei der Limo eng werden.

Um 6500€ bekommst ein gutes Auto würde dir aber nicht wirklich zu einem B5 raten. Wenn dann schau ob du vl ein FL Modell erwischt so ab BJ99 ca. Da ist dann zumindest das altbekannte Problem mit den Querlenkern behoben. Der B5 (und ich denke da werden mir viele zustimmen) hat so seine Macken. Was schnell mal hapert ist die VA, das Lenkgebtriebe liest man hier auch öfters.

Wie gesagt empfehle ich dir auch egal für was für einen du dich entscheidest einen Ankaufstest zu machen. Ob Diesel oder nicht ist eine reine Rechnungssache. Mittlerweile ist preislich nicht mehr viel Unterschied beim tanken, nur in der Anschaffung (Partieklfilter eventuell usw........)

Mehr wüßte ich auch nicht im Moment. Passat kann ich nicht beurteilen.

@Kellkov

Was heißt untermotorisiert für Dich?

Da Du einen 530d gefahren hast, bleibt als vergleichbare Motorisierung nur der 2.8 30V

oder der 1.8T mit 180 PS, dieser ist allerdings extrem selten. Die 2.8er als Quattro sind noch am häufigsten zu finden. Beim Diesel gibt's nur den 2.5TDI mit 150PS, hat aber schlechtere Fahrleistungen als Dein BMW und ist nicht gerade sehr wartungsfreundlich... der 1.9TDI mit 115PS (Facelift) wird nicht für das Geld zu bekommen sein.

Die Probleme mit der Vorderachse haben sich beim Facelift NICHT gebessert, sogar die B6/B7 sind ähnlich anfällig.

Vielleicht ist ein 2.8er mit LPG-Umrüstung das beste für Dich!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von derhauki

@Kellkov

Was heißt untermotorisiert für Dich?

Da Du einen 530d gefahren hast, bleibt als vergleichbare Motorisierung nur der 2.8 30V

oder der 1.8T mit 180 PS, dieser ist allerdings extrem selten. Die 2.8er als Quattro sind noch am häufigsten zu finden. Beim Diesel gibt's nur den 2.5TDI mit 150PS, hat aber schlechtere Fahrleistungen als Dein BMW und ist nicht gerade sehr wartungsfreundlich... der 1.9TDI mit 115PS (Facelift) wird nicht für das Geld zu bekommen sein.

Die Probleme mit der Vorderachse haben sich beim Facelift NICHT gebessert, sogar die B6/B7 sind ähnlich anfällig.

Vielleicht ist ein 2.8er mit LPG-Umrüstung das beste für Dich!

Danke für die Infos schon einmal.

Also untermotorisiert ist schwer zu definieren. Das heißt für mich, man drückt auf's Gaspedal und es passiert nicht viel. Beispiel: Die 1.4er Maschine im Golf III (fährt meine Mutter) ist vollkommen untermotorisiert. Der Wagen kommt kaum von der Stelle und Überholvorgänge werden dadurch fast gefährlich. Ich könnte mir z. B auch die 1.6er Maschine im 8D etwas untermotorisiert vorstellen.

Es ist nicht so, dass ich ein Auto benötige, der mit dem 530d mitkommen muss. Überhaupt nicht. Ich möchte nur gut von der Stelle kommen, es soll sich etwas tun beim Betätigen des Gaspedals.

Das Wichitigeste für mich wäre, dass besonders Motor und Fahrwerk robust und langlebig sind. Ich will nicht andauernd wegen irgendwelchem Gepolter oder Geräuschen in der Werkstatt stehen (teilw. bei meinem 3er der Fall).

Zudem bin ich völlig unsicher ob Diesel oder Benziner.

Grüße,

Kellkov

Aha!

Ich denke, dann kommst Du um mehrere Probefahrten nicht rum.

Ich würde mir folgende Varianten näher anschauen :

1.9TDI (90-115 PS je nach Ausführung und Baujahr)

1.8T (150 PS)

2.4 (165 PS) V6

2.8 (193 PS) V6

Für dauernden Stadt-Stop-And-Go-verkehr sind die V6 nicht geeignet (höchstens mit Gasumrüstung).

Die Vorderachse ist bei ALLEN A4 ein Problem, wie bei fast allen anderen Herstellern auch...

 

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 23:12

Hallo!

Danke für die Antworten bis hier her.

Ich denke das für mich der 1.9er DIESEL in Frage kommt. Der wird fast überall nur gelobt und als besonders robust und zuverlässig angesehen.

- Welche der drei 1.9er ist von Euch denn besonders zu empfehlen (Robustheit)?

- Sind alle drei TDI Motoren?

Vielen Dank schon einmal.

Kellkov

Beim Diesel (1,9l) würde ich zu dem 110PS Tendieren. Der hat vernünftige fahrleistungen, einen brauchbaren Durchzug und gilt als sehr zuverlässig. Bei der Pumpedüse Modellen (105+115PS+130PS ( weiß nicht ob´s die alle im b5 gab - kann sein das es nur den 115er gab) liest man ab und an was von kaputten PD Elementen.

Allgemein kann man aber sagen, dass sie alle sehr zuverlässig sind, nur der 90PS ist schon etwas schwach im A4.

Alle Diesel im A4 waren TDI Motoren.

Gruß

BB

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Beim Diesel (1,9l) würde ich zu dem 110PS Tendieren. Der hat vernünftige fahrleistungen, einen brauchbaren Durchzug und gilt als sehr zuverlässig. Bei der Pumpedüse Modellen (105+115PS+130PS ( weiß nicht ob´s die alle im b5 gab - kann sein das es nur den 115er gab) liest man ab und an was von kaputten PD Elementen.

Allgemein kann man aber sagen, dass sie alle sehr zuverlässig sind, nur der 90PS ist schon etwas schwach im A4.

Alle Diesel im A4 waren TDI Motoren.

Gruß

BB

Super! Vielen Dank. Ich werde mir den 1.9 110 PS TDI mal genau angucken und eine Probefahrt machen.

Grüße,

Kellkov

hallo,

ich wollte auch mein senf geben :)

wie man unten sieht hab ich ja den 1,6er mal gehabt... hatte eine bekannte macke vom A4 und zwar den luftmassenmesser... durchzug abundzu auf null!

und 101 ps war von einem kleinwagen auf A4 vorerst okay aber nach paar monaten kam ich mir vor wie ne lahme ente :) aber seit Juni 2007 fahre ich den diesel und ehrlich gesagt bin sehr zufrieden damit! verbrauch mit fahrspass und tendenz zu zügiges fahren gerade mal knappe 6 liter (werksverbrauch steht glaub bei 5,2liter durchschnitt...) der benziner war lahm und schluckend :) so 8,5 liter durchschnitt

TDI macht einfach spass zu fahren und bisher keine macken!!! ich fahre so ca. 30.000km im jahr und es lohnt sich wirklich einen diesel zu fahren...!

viel spass noch beim suchen !

mfg :)

Die einzige Frage ist doch, was der Treadsteller für 6500€ für einen Diesel bekommt oder was anderes als einen B5 bekommt...

Bei der Laufleistung wäre ein Diesel natürlich schön, aber wenn sich der Dieselpreis noch weiter angleicht muss man da auch umrechnen. Fahre auch meine 20000 km und bin sehr zufrieden mit meinem 1.8T, allerdings wird dir das hier so gut wie jeder von seiner Motorisierung sagen :)

Allerdings ist da mehr als geügend durchzug vorhanden (auch in der ungechippten 150 PS Version) und der Spritverbrauch hält sich je nach Fahrweise um 10 bis 11, sind natürlich auch mehr möglich...

Denke viel weniger wirst du auch mit keinem anderen Benziner Modell schaffen, es sei den du berürst das Gaspedal gar nicht erst...

am 16. Januar 2008 um 10:14

Hi,

also ich muss sagen das ich mit meinem 1.8 momentan einen Durchschnitt von 8 Liter bei gemächlicher Fahrt habe (Stadt und Land). Bei flotterer Fahrweiße dann auch mal 9 im Schnitt. Aber egal wie ich bis jetzte gefahren bin die 10 Liter im Schnitt hatte ich bis jetzt nicht erreichen können.

P.S. habe im Sommer auch 215 Schlappen drauf.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Die einzige Frage ist doch, was der Treadsteller für 6500€ für einen Diesel bekommt oder was anderes als einen B5 bekommt...

Bei der Laufleistung wäre ein Diesel natürlich schön, aber wenn sich der Dieselpreis noch weiter angleicht muss man da auch umrechnen. Fahre auch meine 20000 km und bin sehr zufrieden mit meinem 1.8T, allerdings wird dir das hier so gut wie jeder von seiner Motorisierung sagen :)

Allerdings ist da mehr als geügend durchzug vorhanden (auch in der ungechippten 150 PS Version) und der Spritverbrauch hält sich je nach Fahrweise um 10 bis 11, sind natürlich auch mehr möglich...

Denke viel weniger wirst du auch mit keinem anderen Benziner Modell schaffen, es sei den du berürst das Gaspedal gar nicht erst...

Hallo!

Danke für die ganzen Infos bisher.

Also erhrlich gesagt finde ich einen Verbrauch von 10 bis 11 Liter bei so einem relativ kleinen Motor im Durchschnitt ziemlich viel. Ich brauche bei meinem 323i (2,5Liter, 6 Zylinder, 170 PS) trotz Automatik im Durchschnitt ca. 9,3 Liter. Das wundert mich nun schon ein bißchen.

Ich habe auch gerade im Hinblick auf die Änderungen 2009 ("Nur noch Super-Plus" Diskussion, etc.) ein ungutes Gefühl bei den etwas älteren Benzinern.

Ich schaue mal, was man für das Geld für kleinere (1.9L) TDI's bekommt.

Trotzdem vielen Dank bisher.

Schöne Grüße,

Kellkov

Zur not musste mal in der suchfunktion sowas wie verbrauch oder so eingeben und gucken wás die einzelnen Verbrauchen. Wie gesagt, meiner hat halt Quattro, braucht ja auch ein bissl mehr und 200 PS wollen auch gefüttert werden, aber ich dachte wenn ich so die meisten hier gehört habe, dass es gross unter neun auf Dauer nicht ist. Gerade bei den "kleineren" weil man da einfach mehr aufm gas stehen muss um vorwärts zu kommen.

Also unser gechipter 1,8T braucht unter 10l 100km - Avant und Quattro. Nur wenn man es sehr eilig hat gönnt er sich mehr bis sehr viel mehr. ich halte 11l auch wirklich für viel. Mein S4 mit gut über 300PS :D nimmt sich bei normaler fahrt etwa 13l - und ich fahre zwar nicht wie ein bekloppter aber durchaus zügig.

Gruß

BB

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:24

Hallo!

Was haltet Ihr denn von diesem Fahrzeug:

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Sieht doch richtig gut aus. Mich stört die Kilometerzahl (knapp 180.000 km ist nicht wenig) und der Preis, aber diesen kann man ja evtl. etwas drücken.

Hierbei müsste es sich doch um das FL-Modell handeln, oder?

Bitte um Eure Meinungen.

Grüße,

Kellkov

Deine Antwort