Autobrand?
Kennt jemand oder gibts eine Statistik, auf der man sieht, bei wie viel Unfällen es zum Autobrand kommt.
Nur bei Unfällen!!
Wenn so einfach unter der Fahrt der Motor qualmt und es dann brennt ist wohl noch genug Zeit zum austeigen usw.
dann muss man halt weinen wenn das Auto verbrannt ist. ;-)
Aber ich meine jetzt speziell beim Unfällen.
Wenn eine Benzinleitung aufplatzt und die fängt Feuer, dann gibt es ja wohl keine Feuerwehr, die so schnell am Unfallort ist, dass die z.B. eine eingeklemmte Person noch befreien können.
Habe einen Freund, der als Rettungsasistent gearbeitet hat, er hat damals aufgehört, weil er zu einem Unfallstelle gekommen ist: da ist ein Auto gegen einen Baum und hat gebrannt der Fahrer hat dann noch geschrieen als er hinkam.
Also eine Statistik oder sowas in der Art!
Freu mich über jede Antwort!!!!
46 Antworten
Ich wollte wirklich nicht auf dich "eindreschen", sondern eher allgemein ein wenig zum Nachdenken anregen. Ich weiß, hätte man anders machen können, wenn man manches mehr gewusst hätte. Und dein Post erklärt ja nun auch vieles....
Also, war von meiner Seite aus nicht so böse gemeint, wie man es vermuten könnte 😉 Ich bin da halt nur erheblich vorbelastet, da reagiere ich manchmal etwas allergisch auf solche Posts....
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Bonsai-Brummi
Schön und gut, aber: Das abgefackelte Auto zahlt die Kasko, das Löschpulver läßt Du auf eigene Kosten aus dem Ansaugtrakt und dem restlichen Motor kratzen!
lg
c.s.
Wer bitteschön stellt den Motor vor einem Löschversuch nicht ab?
Bei einem stehenden Motor dürfte sich die "Innenverschmutzung" desselben durch vernebeltes Löschpulver in sehr engen Grenzen halten.
Ich hab neulich nen Autobrand bei nem 3er oder 4er Golf mitbekommen. Es hat ganz leicht aus dem Motorraum rausgequalmt dann eine kleine Flamme und sie hatten dann einen kleinen Feuerlöscher, der aber dann nichts genuzt hat, die Autotüren und der Kofferaum war auf und 6 Minuten hat das nie im Leben gedauert, das Auto stand lichterloh in Flammen nach 2 oder 3 Minuten. Gottseidank ist dabei niemand zu schaden gekommen als ich den gelöschten Golf sah, sind mir aber auf jeden fall die Tränen gekommen
Zitat:
Original geschrieben von Trauma
...dann eine kleine Flamme und sie hatten dann einen kleinen Feuerlöscher, der aber dann nichts genuzt hat...
Wenn man einen kleinen Feuerlöscher richtig anwendet, dann kann man damit fast jeden entstehenden Motorbrand löschen. Es ist vorallem wichtig, nur kurze und gezielte Stöße abzugeben und nicht einfach draufzuhalten. Ich gebe zu, dass es für Ungeübte schwierig ist, mit so wenig Löschmittel einen Brand zu löschen, aber es geht.
Wenn das Auto schon richtig in Flammen steht, kannst du mit nem kleinen Löscher natürlich nichts mehr ausrichten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab neulich nen Autobrand bei nem 3er oder 4er Golf mitbekommen. Es hat ganz leicht aus dem Motorraum rausgequalmt dann eine kleine Flamme und sie hatten dann einen kleinen Feuerlöscher, der aber dann nichts genuzt hat, die Autotüren und der Kofferaum war auf und 6 Minuten hat das nie im Leben gedauert, das Auto stand lichterloh in Flammen nach 2 oder 3 Minuten. Gottseidank ist dabei niemand zu schaden gekommen als ich den gelöschten Golf sah, sind mir aber auf jeden fall die Tränen gekommen
*lol*
ahja "mitbekommen" warum nicht "mitgelöscht"?
war vieleicht der videoclip wo der 4er Golf einfach abfackelt weil der Turbolader heis gelaufen war.
😉
ich glaub ich brauch niemandem extra zu sagen, das das auto in dem video NICHT ein SERIENAUTO war (zumindest ein komplett verbasteltes) und das kein normaler golf so abbrennt....so viele leichtmetalle wie da den flamen zum raub gefallen sind hat kein normaler golf.....
meint ihr das video, wo einer gemütlich wärend der fahrt filmt und dann es einmal raucht und 5 min später mitten auf der straße die karre lichterloh in flammen steht. Also das ist schon irgendwie komisch und wieso der das so genau filmt, anstatt zu helfen.
Zitat:
MagirusDeutzUlm
richtig mitbekommen, um das Auto rum sind cirka 20 Leute rumgestanden und haben ihr bestes gegeben. ich habe leider keinen feuerlöscher im auto deshalb bin nich nicht hingelaufen und habe in den motoraum geblasen
genau das ist es was immer so diskutiert wird...
"lieber einer mit einem 1kg löscher als 99 andere die nichts dabei haben" dabei wurden einfachste grundregeln nicht beachtet alá
Zitat:
die Autotüren und der Kofferaum war auf
wenn ein auto in vollbrand steht, da nutzt auch ein 12kg löscher nix mehr aber ein !!!einziger 1kg!! reicht richtig angewendet aus um nen schon fast mehr als nur entstehenden motorbrand zu lsöchen... nur bringt es nix, wenn die meinen "wenn ich die türen auflasse zieht der rauch schneller ab" etc. und mem feuerlöscher dann auf einen schlag alles in den kühlergrill reinrotzen....aber hauptsache mit 20 mann drumrumgestanden und warscheinlich noch mem handy fotos gemacht... bei der feuerwehr löscht man mit 20 mann ganze häuser....
Zitat:
hauptsache mit 20 mann drumrumgestanden und warscheinlich noch mem handy fotos gemacht... bei der feuerwehr löscht man mit 20 mann ganze häuser....
hahaha wahrscheinlich, nein die haben erst mir Jacken auf dem Feuer rumgeschlagen und wollten es so ausbringen
Nochmal zu dem Video mit dem Golf 2 Kleine Tatsachen:
1. Jeder Turbolader wird heiß, vorallem "Benzinturbos".
Schonmal einen nach einer Minute Leerlauf angepackt? Verkohlt man sich die Pfoten dran. Abgastemperatur ca. 1050°C.
2. Waren da keine Hitzschutzbleche verbaut, da hat ganz schnell die Dämmwolle zwischen Motorraum und Fahrgastzelle an zu fackeln begonnen. Falls mich noch mal wer fragt, warum meine drin sind zeig ich ihm das Video. ;-)
Hast du noch nen anderen Link zu dem Video? Der Link hier aus dem Board funzt nicht mehr. 🙁
Edit: hat sich erledigt, nur der Link zum Download funzt nicht, der Stream geht noch und ich habs gerade gesehen.
Wenn der Typ anstelle der Kamera den Feuerlöscher gezückt hätte und direkt auf das anfangs kleine Flämmchen gerichtet hätte (oder einmal kräftig gepustet hätte 😉), dann hätte er das Feuer in ein paar Sekunden löschen können. Dafür hätte er noch nicht mal 1/4 des 1kg-Löschers benötigt. 🙄
Deppen... aber Hauptsache, die Sache ist auf Video und im Netz, damit auch wirklich jeder sehen kann, wie unfähig sie sind. *lol*
ich denke zu dem video braucht man nix mehr zu sagen, da es unmöglich ist ein auto wie dieses in der brd legal zuzulassen....wie man unschwer erkennen konnte wurde das video in den usa gedreht...
Kamera läuft bevor die ersten Rauchzeichen kommen.
Anschließend wird optimale Luftzufuhr hergestellt. Türen, Motorhaube und Schiebedach sind geöffnet.
Gelöscht wird erst nachdem die Flammen nach innen durchschlagen. Nicht am Brandherd, sondern innen.
Stinkt nach Vorsatzvideo.