ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autobewertung und richtigen Preis ermitteln wo?

Autobewertung und richtigen Preis ermitteln wo?

Themenstarteram 1. November 2017 um 0:40

Ich will mein Auto verkaufen wo kann ich herausfinden für welchen Preis ich es verkaufen kann, gibt es im Internet eine Seite wo man nachschauen kann wieviel das Auto wert ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zum Teil kannst du auf den WKDA Preis auch 50 Prozent aufschlagen. Die versuchen halt den Ahnungslosen ihre Autos für einen Appel und nen Ei abzuluchsen. Das hat nichts mit reeller Bewertung zu tun ;-)

Zuerst einmal bekommt man von WKDA eine Mail mit einer Preiseinschätzung. Die ist durchaus brauchbar für den echten Wert und ein guter Anhaltspunkt. Man müsste eher noch 5 bis 10% davon abziehen, wenn man Zeitdruck hat und sofort verkaufen will.

Zitat:

@Deloman schrieb am 4. November 2017 um 18:35:41 Uhr:

Zuerst einmal bekommt man von WKDA eine Mail mit einer Preiseinschätzung. Die ist durchaus brauchbar für den echten Wert und ein guter Anhaltspunkt. Man müsste eher noch 5 bis 10% davon abziehen, wenn man Zeitdruck hat und sofort verkaufen will.

Aber nur von der Online Preiseinschätzung - denn WKDA zieht davon reel meist zw. 20-30% ab. Somit ist man mit 10-15% in etwa in der Mitte.

am 15. Januar 2018 um 15:51

editiert ;)

Gruß
gamsrockl
MT-Mod

Zitat:

Kontext

Nachtigall ik hör dir trapsen.

am 15. Januar 2018 um 16:31

Eigenlob Stinkt.:o

Ha ha, heute angemeldet, erster Beitrag. Schon klar...

am 15. Januar 2018 um 18:04

So, hab mal ein wenig aufgeräumt- es geht weiter zum Thema *Autobewertung und richtigen Preis ermitteln wo*?

Dankeschön...

Gruß

gamsrockl

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie realistisch die Autobewertung von AutoUncle ist?

Bei meinen Opel Astra H Caravan 1.6, Bj 2005, 143.000 km kommen da 3.800 € raus, was mir doch reichlich hoch erscheint. Nachdem ich den Astra vor drei Jahren für 5.000 € gekauft habe, kommen mir so 3.000 € realistischer vor. (Die 5.000 € waren damals schon nicht wirklich ein Schnäppchen.)

P.S.: Mir ist es schon klar, dass in dem Preisbereich der individuelle Zustand sehr wichtig ist - ich sehe mein Fahrzeug vom Zustand als relativ durchschnittlich an.

Wie ich das sehe nimmt A U einfach nur von vergeleichbaren Fahrzeugen den Mittelwert und da Fahrzeuge ersteinmal tendenziel höher eingestellt werden, bzw. einige Verkäufer unrealistische hohe Preise ansetzen wandert der Mittelwert hoch ... Ist eine nette Spielerei und reicht für einen groben Überblick ... mehr ist es meiner Meinung nach nicht..;)

am 3. Oktober 2018 um 0:33

wenn du neues kaufen wollen . ich empfehle dir hier zu suchen . sie haben tolle preise . mein bruder hat von carandgo sein auto gekaut trotz er negativer schufa hast .

Einen genauen Fahrzeugwert kann man nicht ermitteln, auch durch keine teure professionelle Fahrzeugbewertung. Selbst wenn ein Gutachter einen Wert von Summe X feststellt, bringt es einem nichts wenn niemand bereit ist die Summe zu zahlen.

Der Automarkt ist nichts anderes als ein Bazar. Du kannst hingehen und dein Fahrerzeug schnell und unkompliziert an einen Wiederverkäufer verkaufen, muss aber mit Abschlägen rechnen, da er das Fahrzeug mit Gewährleistung verkaufen muss und noch etwas verdienen muss, aber nicht übertrieben teurer sein kann als private Verkäufer. Diesen Wert findest du eben bei Dat. Oder du stellst dich selbst auf den Bazar und versuchst einen Kunden für dein Fahrzeug zu finden. Dafür schaust du dich um was die anderen privaten Verkäufer in deiner Umgebung so für ähnliche wäre Verlagen. Das findest du eben auf mobile, autoscout etc. Jetzt hast du ein von und bis und kannst dir aussuchen wo du dein Fahrzeug einpreisen willst.

Was dein Fahrzeug letztendlich wert ist entscheidest du und der Käufer in dem ihr euch auf eine Summe einigt die er bereit ist zu zahlen und

für die du bereit bist den wagen zu verkaufen.

Ist nichts anderes als wenn du ein selbst gepflückt sagt Kartoffeln verkaufen willst. Da kannst du auch entscheiden ob du einfach an einem Großhändler sofort verkaufst oder versuchst mit 20 anderen Bauern die Kartoffeln auf den Wochenmarkt loszuwerden und am Ende selbst entscheidest was sie dir mindestens wert sind.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 4. Oktober 2018 um 04:09:13 Uhr:

....Du kannst hingehen und dein Fahrerzeug schnell und unkompliziert an einen Wiederverkäufer verkaufen, muss aber mit Abschlägen rechnen, da er das Fahrzeug mit Gewährleistung verkaufen muss und noch etwas verdienen muss, ....

kann man pauschal nicht sagen, denke nicht das der Afrikaexporteur in Ghana Gewährleistung gibt ..:D:D

Deshalb bezahlen die z.B. für gefragte alt Toyota teilweise mehr als ein einheimischer Privatkäufer...:p

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Oktober 2018 um 12:09:11 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 4. Oktober 2018 um 04:09:13 Uhr:

....Du kannst hingehen und dein Fahrerzeug schnell und unkompliziert an einen Wiederverkäufer verkaufen, muss aber mit Abschlägen rechnen, da er das Fahrzeug mit Gewährleistung verkaufen muss und noch etwas verdienen muss, ....

kann man pauschal nicht sagen, denke nicht das der Afrikaexporteur in Ghana Gewährleistung gibt ..:D:D

Deshalb bezahlen die z.B. für gefragte alt Toyota teilweise mehr als ein einheimischer Privatkäufer...:p

Da fällt die Gewährleistung weg, aber die ganze Abwicklung für den Export und die Transportkosten kommen hinzu. Same shit.

Ich habe mich mal ein bisschen mit der Thematik Fahrzeugbewertung im Internet auseinander gesetzt und wollte hier mal meine Favoriten empfehlen:

 

Zuerst ist die gute alte Bewertung über die Schwacke-Liste zu nennen. Für mich steht der Name und die Marke für eine lange Tradition und viel Vertrauen. Dafür ist die Autobewertung nicht ganz preisgünstig und kostet 7,90€.

 

https://www.schwacke.de/fahrzeugbewertung/

 

Eine weitere gute Möglichkeit findet man bei Fairgarage. Dort bekommt man kostenlos und direkt (ohne Anmeldung oder Ähnliches) einen den Händlereinkaufspreis nach DAT für das Auto genannt. Ein guter Richtwert, für eine erste Einschätzung des Fahrzeuge, der jedoch nicht so genau ist, beim Verkauf an Privat.

 

https://www.fairgarage.de/autobewertung

 

Für eine guten kostenlose Bewertung für den Verkauf an Privat hat mich noch die Online Bewertung von abracar überzeugt. Man erhält den Preis per Email im Postfach. Interessant ist hier, dass der Makler hier bereits die tatsächlichen Vermarktungspreise der Fahrzeuge ausgibt. Wenn man noch einen kleinen Abschlag für Verhandlungen rechnet, hat man denke ich einen sehr zutreffenden Wert für den Verkauf an Privat.

 

https://www.abracar.de/kostenlose-fahrzeugbewertung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autobewertung und richtigen Preis ermitteln wo?