Autobahnvignette
Nachdem ja nun die Vignette für ALLE Autofahrer im Gespräch ist, möchte ich einige Anmerkungen Machen:
1. Die jetzige Regelung mit den elektronischen Erfassungssystemen ist wohl wieder einmal dem deutschen Größenwahn geschuldet - sauteuer und unzuverlässig.
2. Der Ansatz nur die Autobahn zu besteuern ist unlogisch:Besser eine allgemeine Stassenbenutzungsgebühr auch für Bundesstraßen, damit erledigt sich das Fahren - vor allen Dingen ausländischer, aber auch deutscher LKW's - auf Bundesstraßen. Gerade bei ausländischen LKW'S ist das für den Unternehmer ertragreich, wenn die Fahrer um die 2 Euro in der Stunde verdienen - da können sie ruhig mal ein paar Stunden länger unterwegs sein - das rechnet sich.
3. Warum dann keine Vignette wie z.B. in Österreich - das ist einfacher und auch prima zu kontrollieren. Die sperren auch mal eine Autobahn und leiten den Verkehr über einen Parkplatz und kontrollieren. Und parken auf einem Autobahnparkplatz ohne Vignette ist beinahe tödlich.
4. Dann müssten endlich einmal die "Transit_Touristen" auch einmal zahlen, die nicht unerheblich unsere Strassen "kaputtrammeln" - es wäre interessant, wieviel BENELUX-Touristen auf einmal auch über Frankreich in den Süden fahren würden.
5. Kann mir jemand ein Land in der EU sagen, wo wir Deutschen nicht zur Kasse gebeten werden?
6. ggf. Könnte man ja auch mal über einen Ausgleich für die Vignette per KFZ-Steuer nachdenken, bzw. diese Einnahmen NUR für den Strassenbau verwenden? DAS ALLERDINGS IST WOHL NUR FROMMES WUNSCHDENKEN
flo1409
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Das hat mit Seriösität nicht viel zu tun - eher mit populistischem Bullshit.
war der adac jemals seriös? 😕
btt: ich bin für die einführung der maut!
allerdings nach dem modell, das jeder automatisch mit seinem jährlichen kfz-steuer bescheid eine jahresvignette erhält...ausländer müssen diese vignette anderweitig erwerben - die daraus resultierenden einnahmen sollten dann zweckgebunden in den straßenbau gesteckt werden...
18 Antworten
Hast du schon mal beim ADAC die Argumente gegen eine PKW-Maut bzw. Vignette gelesen/gesehen?
Dort gibt es eine ganze Menge an Argumenten, die gegen eine Maut spricht.
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Erstaunlich. Ein Automobilclub, der gegen die PKW-Maut ist. Wie überraschend.
Ich hab mir das Video mal angeschaut. Viele Argumente, aber mindestens genausoviel Glaskugelleserei. Die ganzen sogenannten Gegenargumente basieren auf irgendwelchen Annahmen was passieren könnte. Das hat mit Seriösität nicht viel zu tun - eher mit populistischem Bullshit.
Mfg Zille
Also ich finde eine Autobahn-Vignette eine klasse Idee. So wie in der Schweiz nur als Jahresvignette, aber für ca. 300 Euro. Und das Thema "Stau auf der Autobahn" hat sich in kürzester Zeit erledigt... 😁
Ich denke mal das es ein Jahresvignette in D nicht geben wird sondern wie in Italien, Frankreich eine KM- bezogene Maut sein wird. Die Kontrollorgane dazu gibt es ja schon, sind auf allen Autobahnen schon vorhanden. Aber das ist momentan alles noch Spekulation. Vor den nächsten Wahlen wird in dieser Richtung nichts passieren. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Das hat mit Seriösität nicht viel zu tun - eher mit populistischem Bullshit.
war der adac jemals seriös? 😕
btt: ich bin für die einführung der maut!
allerdings nach dem modell, das jeder automatisch mit seinem jährlichen kfz-steuer bescheid eine jahresvignette erhält...ausländer müssen diese vignette anderweitig erwerben - die daraus resultierenden einnahmen sollten dann zweckgebunden in den straßenbau gesteckt werden...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
die daraus resultierenden einnahmen sollten dann zweckgebunden in den straßenbau gesteckt werden...
Glaubst du daran???
Die KFZ- Steuer wird doch auch größtenteils zweckentfremdet.
Die Maut wird wohl eher für eine Gehaltserhöhung für die Politiker dran glauben müssen. 😁
Wir zahlen doch bereits mehr als genug für den Straßenverkehr. Warum sollte jemand für eine Vignette sein und "freiwillig" mehr bezahlen wollen?
Zitat:
5. Kann mir jemand ein Land in der EU sagen, wo wir Deutschen nicht zur Kasse gebeten werden?
Holland, Belgien, Luxembourg, Frankreich (nur manche Autobahnen haben Maut)..
Zitat:
6. ggf. Könnte man ja auch mal über einen Ausgleich für die Vignette per KFZ-Steuer nachdenken, bzw. diese Einnahmen NUR für den Strassenbau verwenden? DAS ALLERDINGS IST WOHL NUR FROMMES WUNSCHDENKEN
Dann darf die Vignette nur 20 EUR kosten, und letztendlich würde das niemandem etwas bringen in der Praxis.
Die Idee ist einfach völlig hirnrissiger Unfug, ich verstehe nicht warum man sich überhaupt damit beschäftigt. Gibt wichtigeres zu tun.
Edit: Wir haben sogar schon 2x Maut. Einmal für LKWs und einmal die bunten Stadtmautplakettten. Ich sehe nicht daß unser Straßensystem dadurch besser geworden wäre. Aber bestimmt stehen tausende Deutsche an den Straßen und ergeifern sich daran daß die Ausländer jetzt auch eine Plakette kaufen müssen wenn sie in eine deutsche Umweltzonenstadt fahren.
Eine Autobahnmaut wäre nur gerecht, wenn der gleiche Betrag an Steuern wegfällt. Sollen sie meinetwegen die Höhe an das Fahrzeug binden. So werden die Nicht-Deutschen zur Kasse gebeten und der Deutsche zahlt nicht mehr.
Wahrscheinlicher ist aber Variante 2: eine Maut wird zusätzlich erhoben und das Geld wird für irgendwelchen Bullshit verplempert. Im Jahre 2038 wird die BRD zahlungsunfähig und in der EU bricht ein Bürgerkrieg aus (entspricht in der Eintrittswahrscheinlichkeit etwa dem ADAC-Bericht).
Zitat:
Dann darf die Vignette nur 20 EUR kosten, und letztendlich würde das niemandem etwas bringen in der Praxis.
Versteh ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Versteh ich nichtZitat:
Die KFZ Steuer auf viele Neufahrzeuge nach der CO2 Regelung beträgt nur noch 20 EUR im Jahr. Wenn die Maut mit der KFZ Steuer verrechnet werden soll, darf sie also nur 20 EUR kosten. Sonst wäre irgendwer der dumme und zahlt drauf.
Wir könnten ja auch verschiedenfarbige Autobahnmautplaketten machen. Z.B. blau, violett und bernstein. Paßt zu den roten, orangenen und grünen Stadtmautplaketten. Und das ganze noch für Überland in pfirsich, braun und magenta.
Ob der deutschen Regelungswut damit genüge getan ist?
Ich vermute mal unsere inkompetente Abzockregierung (hier nochmal danke an die FDP und CDU-Wähler) hat damit gerechnet, daß die Fahrzeuge weiterhin deutlich mehr CO2 ausstoßen und man sich fein unter dem Deckmantel des Umweltschutzes bereichern kann.
Vermutlich wird es eher eine Mautvinette nach Hubraum oder Leistung geben. Dann muß der BMW 330i trotz seiner 150 g/km trotzdem ordentlich abdrücken, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß man sich mit unter 100€ Vinette für teure PKWs begnügt.
Ich bin für eine Personenbezogene Vignette. Ich habe aktuell vier Fahrzeuge auf mich laufen, von denen bedingt dadurch, dass ich immer nur eines fahren kann, 3 Regelmäßig stehen. Warum soll ich also für die anderen Maut bezahlen. Da ist die Überlegung das mit der KFZ Steuer zu verrechnen die einzig gangbare Methode.
Gruß Frank
Personenbezogene Vigniette??? Wie soll das denn laufen??
Zitat:
Hast du schon mal beim ADAC die Argumente gegen eine PKW-Maut bzw. Vignette gelesen/gesehen?
Wenn man lachen will, dann sollte man den ADAC lesen.
Alleine das Beispiel mit dem Tanken, welcher Touri tankt bitte in D-Land? Die wenigen Ausnahmen und dann nur für einen kleinen Betrag und hinter der Grenze wird wieder aufgetankt.
Mir sollten eine Vignette mit der KFZ STeuer erhalten und die Ausländer sich eine kaufen, fertig.
@Frank170664
Wer sich den Luxus von vier Fahrzeugen leisten kann, wird doch nicht wg. den paar Euro zu jammern beginnen😁 Vorschlag einer Ausnahmeregelung: Die Mautplakette als Button morgens ans Hemd geheftet und das Fahrzeug Deiner Wahl besteigen? Aber dann abends wieder schön abmachen, damit das teuere Teil nicht in die Waschmaschine gerät.😛