Autobahnfahrzeug für unter 10000€
Hey,
vor einiger Zeit habe ich schonmal eine Anfrage hier gestartet die zum Entschluss kam, dass ein Tausch des Autos (noch) keinen Sinn macht.
Es ist jetzt noch etwas Zeit vergangen und ein neues Budget zustande gekommen.
Die alte Anfrage einmal hier:
Zitat:
Hallo,
ich suche ein neues Auto. Ich wohne in Hannover und studiere in Clausthal. Bisher fahre ich einen Citroen C2 1.1 von 2006. Das Auto hat inzwischen 160000km erreicht, und soll nur aufgrund seiner Leistung und der Größe eingetauscht werden.
Ich fahre regelmässig also eigentlich jedes Wochenende nach Hause und Autobahn fahren ist mit dem kleinen Motor einfach eine Qual :/ Mehr als einen Mitfahrer oder Gepäck mitzunehmen macht auch keinen Spaß 🙁
In der Stadt wäre das Auto super, für längere Strecken taugt es leider nicht so und ich habe um ehrlich zu seinein wenig angst, dass mich das Auto bald im Stich lässt..
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und brauche nun eure Meinung zu meinen Ideen und welche Autos ihr vorschlagen würdet.
Preisrahmen wären 2000-3000€ je günstiger desto besser natürlich.
Ich halte mich mal kurz und für den Rest in Stichpunkten auf.
- Diesel/Benzin (was lohnt sich mehr? bin bisher mehr bei Diesel wegen Verbrauch und Preis, aber Steuer ist wohl teuer)
- >2L Hubraum (entspannter auf der Bahn und in den Bergen)
- Verbrauch real unter 8L (der C2 macht 6,7L bei 140kmh )
- Höchstgeschwindigkeit > 180, will schon ganz gern mal auch mitfließen und überholen
- Kombi wenn möglich
- Zuverlässigkeit
- Schöner Innenraum (mir wichtiger als von Außen)
- ABS und ESP
- wünschenswert wäre Allrad (im Harz liegt halt doch viel Schnee 😉 )
- günstige Versicherung (ein paar Werte wären schön ich hab nicht wirklich ein Bild wie hoch es sein wird)
- wenn wir schon bei Komfort sind dann wäre ein Tempomat sicher auch nicht schlecht 😉
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und eurer Vorschläge 🙂
Liebe Grüße Simon
Habe ein paar Dinge rausgelöscht aber das wichtige steht noch drin..
So viel hat sich eigentlich nicht geändert. Das Budget beträgt nach erneuten Verhandlungen mit meinen Eltern maximal 10000€. Realistisch würde ich gerne bei 7k oder so landen.
Das Auto muss nicht mehr unbedingt ein Kombi sein aber es sollten 4 Personen und Gepäck gut Platz finden, also min. Golf Größe. Es sollte ein 5 Türer sein.
Einen Diesel fände ich immer noch sehr cool, mir gefällt einfach das Drehmoment und die entspannte Fahrart. Hab mir 100Ps ganz einfach mal als Minimum gesetzt damit es die Berge auch hinaufgeht ohne im 2 Gang 60 fahren zu müssen. Welche Leistung, bzw welchen Hubraum seht ihr als gutes Mittel zwischen komfort, leistung, verbrauch und Steuer/Versicherung? Und wie verhält sich der Verbrauch bei gleicher Leistung und anderem Hubraum? 1.2T und 1.6 haben die gleiche Leistung welchen sollte man nehmen? sollte man überhaupt einen Turbo nehmen oder lieber gleich zur Größeren Maschine greifen wenn es um den Verbrauch geht?
Reisegeschwindigkeit 140kmh aber hätte gerne Reserven nach oben, einmal damit der Motor nicht so hoch drehen muss und zum anderen um auch mal links mitzufahren.
Autos auf die ich selbst jetzt gestoßen bin wären
Audi A3
Audi A4
Golf
Passat
Seat Leon
Seat Ibiza
Seat Ibiza ST
Seat Toledo
Seat Exeo
Skoda Fabia
Skoda Oktavia
Ford Focus
Welche würdet ihr empfehlen und auf was würdet ihr bei dem Autos achten, wo liegen die Mängel wie alt darf das jeweilige Auto sein, Laufleistung etc.
Welche Motorisierung ist absolut nicht zu empfehlen, Automatik ja nein?
Wenn noch fragen sind gerne her damit 🙂
Dankeschön, Simon 🙂
Beste Antwort im Thema
Prima, da möchte jemand gerne VAG-Schrott erwerben. Mach mal, aber beschwer dich hinterher nicht, dass das nicht was Wahre ist. Abgesehen von gefakten Abgaswerten nenne ich nur mal Probleme mit: DSG, TSI-Steuerketten, Frostmotoren, exorbitanter Ölverbrauch, miserable Langzeitqualität innen wie aussen, schlechte Wiederverkaufswerte aufgrund des Skandals (ob das bei Dir zutrifft müsste man aufgrund der Haltedauer diskutieren) und nicht zuletzt das arrogante und kundenunfreundliche Verhalten von Werkstatt und Hersteller, die Serienprobleme als Einzelfall darstellen und den Kunden im Regen stehen lassen. Es gibt wesentlich bessere Fahrzeuge für wesentlich weniger Geld, da liegst Du bei einem Ford Focus schon mal richtig, in Frage kämen bei dem Budget auch der Volvo V50, Opel Astra, Hyundai, Kia sowie diverse Japaner.
Mein Rat ist einfach nur: Finger weg von VAG (und das sage ich schon gaaaanz lange, weit vor den aktuellen Ereignissen) und auch mal über den Tellerrand schauen - und der Presse nichts glauben, die sind geschmiert.
Gruss
vom Fred
41 Antworten
Super Plus?
Das glaube ich aber weniger. Denke eher Super vertragen die allesamt auch.
SP Pflicht ist eigentlich sehr selten in diesen Fahrzeugklassen.
Sind doch keine Sportwagen. 😁
Automatik verbrauch heutzutage nicht mehr. Bei dem Mazda kannst aber einen kleinen Mehrverbrauch einrechnen.
Ausserdem ist eh die Frage, ob du einen mit Automatik fahren willst.
Ich will es nicht mehr missen. Ist ein viel entspanteres Fahren.
Ich hoffe mal, dass noch ein paar Leute was zu deinen Autos schreiben.
Wie gesagt, ich bin da weniger eine Hilfe. 😉
Zitat:
@kennex schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:59:18 Uhr:
Super Plus?
Das glaube ich aber weniger. Denke eher Super vertragen die allesamt auch.
SP Pflicht ist eigentlich sehr selten in diesen Fahrzeugklassen.
Sind doch keine Sportwagen. 😁Automatik verbrauch heutzutage nicht mehr. Bei dem Mazda kannst aber einen kleinen Mehrverbrauch einrechnen.
Ausserdem ist eh die Frage, ob du einen mit Automatik fahren willst.
Ich will es nicht mehr missen. Ist ein viel entspanteres Fahren.Ich hoffe mal, dass noch ein paar Leute was zu deinen Autos schreiben.
Wie gesagt, ich bin da weniger eine Hilfe. 😉
Ich hab mich das auch gefragt :O Aber steht überall bevorzugt drin 😁
Ich würde es gern mal ausprobieren, aber hab schon spaß daran auch mal Sportlich die Berge hoch und runter zu heizen 🙂 Und da macht das runterschalten vor der Kurve und so weiter schon mehr Spaß denke ich 😁
Das hoffe ich auch.. Aber dank dir trotzdem 🙂 ich denke ich muss mir eh alle anschauen und dann abwägen 😁 So unterschiedlich sind die ja alle nicht 😁 die 3 Türer schmeiße ich aber raus, hab genug vom Freunde vorne reinlassen und dann ist die hintere Sitzreihe meistens auch eher minderwertig was das Platzangebot angeht 😁
Bleiben also noch der Astra, Mazda 3 und der Fiat Bravo 🙂 Der Vater meiner Freundin arbeitet bei Honda vielleicht kann der mir ja noch den Civic zeigen 🙂
Find die beide nicht sehr schön 😁 Der Accord ist dann wieder zu alt für den Preis :/
Aber mal sehen.. erstmal schau ich mir ein paar Autos hier in der direkten Umgebung an und dann fahre ich eventuell etwas weiter 😁