Autobahnauffahrten

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

ich möchte von einen Phänomen berichten, das mir immer wieder auffällt und langsam anfängt sehr zu nerven. Ich fahre sehr häufig BAB und werde permanent ausgebremst, weil bestimmte Fahrzeuge (so wie man sie sich vorstellt (ohne Fahrzeugtypen zu nennen)) von der rechten auf die mittlere und oft sogar direkt (!) auf die linke Fahrspur wechseln.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass der durchgängige Verkehr Vorrang hat. Wenn dem nicht so ist, möchte ich gerne berichtigt werden. Ich fahre -wenn frei ist und nicht limitiert- gerne zügig (bis 180) und achte penibel darauf, niemanden zu behindern. Die Fahrzeugführer -so wie man(n) sie sich vorstellt- sehen das nicht so. Im Gegenteil: Sie beschweren sich noch, weil man die Lichthupe betätigt hat bevor (!) der Spurwechsel genannter Fahrer stattgefunden hat.

Ich habe den Eindruck, dass beschriebenes Verhalten immer deutlicher auftritt, anstatt weniger zu werden. Ich habe als Mensch einen ausgeprägten Gerechtigkeitsinn, der sich auf auf meine Fahrweise überträgt. Ich möchte niemanden behindern und achte auch sehr darauf. Vielleicht ist mein Anspruch auch zu groß zu erwarten, dass die anderen Verkehrsteilnehmer -so wie man sie sich vorstellt- auch mal auf mich achten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße

Bert

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich möchte von einen Phänomen berichten, das mir immer wieder auffällt und langsam anfängt sehr zu nerven. Ich fahre sehr häufig BAB und werde permanent ausgebremst, weil bestimmte Fahrzeuge (so wie man sie sich vorstellt (ohne Fahrzeugtypen zu nennen)) von der rechten auf die mittlere und oft sogar direkt (!) auf die linke Fahrspur wechseln.

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass der durchgängige Verkehr Vorrang hat. Wenn dem nicht so ist, möchte ich gerne berichtigt werden. Ich fahre -wenn frei ist und nicht limitiert- gerne zügig (bis 180) und achte penibel darauf, niemanden zu behindern. Die Fahrzeugführer -so wie man(n) sie sich vorstellt- sehen das nicht so. Im Gegenteil: Sie beschweren sich noch, weil man die Lichthupe betätigt hat bevor (!) der Spurwechsel genannter Fahrer stattgefunden hat.

Ich habe den Eindruck, dass beschriebenes Verhalten immer deutlicher auftritt, anstatt weniger zu werden. Ich habe als Mensch einen ausgeprägten Gerechtigkeitsinn, der sich auf auf meine Fahrweise überträgt. Ich möchte niemanden behindern und achte auch sehr darauf. Vielleicht ist mein Anspruch auch zu groß zu erwarten, dass die anderen Verkehrsteilnehmer -so wie man sie sich vorstellt- auch mal auf mich achten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße

Bert

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Mein Fahrlehrer hat auch immer gesagt:
Wenn Du auf die Bundesstraße auffährst oder auf die Autobahn: Vollgas geben!

So hatte ich das auch gelernt. Und so hatte ich das von allen führerscheinbesitzenden Personen in meinem Umfeld gehört.

Ich wette also, dass es das Standardrepertoir ist, auf einem Beschleunigungsstreifen möglichst mit Vollgas zu fahren.
Und die Gänge ausfahren nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Mein Fahrlehrer hat auch immer gesagt:
Wenn Du auf die Bundesstraße auffährst oder auf die Autobahn: Vollgas geben!
So hatte ich das auch gelernt. Und so hatte ich das von allen führerscheinbesitzenden Personen in meinem Umfeld gehört.

Ich wette also, dass es das Standardrepertoir ist, auf einem Beschleunigungsstreifen möglichst mit Vollgas zu fahren.
Und die Gänge ausfahren nicht vergessen.

ja, möglichst, es gibt ja auch Fahrschulauto´s die haben ausreichend Leistung

meine Fahrschule hat vor über 10 Jahren(da waren die Autos ja noch etwas leichter und kleiner) gesagt, wir haben hier nix unter 90PS, sonst kommt man ja nicht mehr vernüftig auf die Autobahn rauf, wobei das selbst schon manchmal ein harter Kampf war, denn im Bergischen Land an der A4 sind doch einige Autobahnauffahrten an Steigungen...

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Erschreckend wenige Fahrer wissen, wie man eine Autobahnauffahrt richtig "benutzt". Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass der Beschleunigungsstreifen dazu dient, seine Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr anzupassen und sich dann erst in eine vorhandene Lücke einzusortieren.
Stattdessen wird erwartet, dass man links rüber zieht, um sie mit niedriger Geschwindigkeit einfädeln zu lassen. Tut man das nicht sofort, bekommt man die Lichhupe und böse Gesten. 🙄

So einen hatte ich heute auch. Weil er nicht in der Lage war, mal zügig auf dem Beschleunigungsstreifen eben jenes zu tun, musste er am Ende den Pannenstreifen mitbenutzen. Mir Wurscht. Aber nur, weil der unfähig ist, wechsele ich nicht blindlings die Spur, wenn von hinten welche mit 200 angerauscht kommen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Fast genauso schlimm ist es aber an Ausfahrten. Da wird schon weit vor der Ausfahrt, noch auf der Autobahn, vom Gas gegangen oder sogar gebremst. Und die hinten dran müssen dann nach links ausweichen, wo sie wiederum die Schnellfahrer ausbremsen. Zum Verlangsamen ist der Verzögerunsstreifen da!

Das ist nun aber auch eine Frage der Anfangsgeschwindigkeit. Fahre ich nur 130, bremse ich erst auf dem Verzögerungsstreifen. Bin ich schneller unterwegs, bremse ich auch schon auf dem Fahrstreifen auf 130 ab. Aus 180 würde ich es eher nicht schaffen, auf die ~50km/h runter zu bremsen, mit denen man die Kurve am Ende des Streifens nehmen kann. Definitiv habe ich keinen Bock, in diesem Fall ohne Not daran erinnert zu werden, dass die Jacke auf dem Beifahrersitz ohne Gurt nicht ausreichend Gesichert ist, wenn ich voll in die Eisen steigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

und es hülfe ungemein, wenn Auffahrende nicht auf Stoßstange zu zehnt hintereinander als geschlossene Gliederkette auffahren wollen würden sondern dem Verkehr AUF der AB auch mal ne Chance ließen.

Das wünsche ich mir auch immer. Ich komme hier auch in einem Industriegebiet auf die Autobahn. Habe ich einen LKW vor mir, nehme ich den Weg zum Beschleunigungsstreifen bewusst langsamer (~40). Einfach, damit Abstand zwischen mir und dem LKW herrscht. Der kann eben nicht so zügig auf die Bahn wie ich. Aber was machen die Deppen hinter mir? Anschieben oder gar überholen.

Ebenso die Deppen, die es nicht erwarten können, in die Kurve vor der Auffahrt zu kommen. Die 80 Meter dahin fahre ich mit dem Tempo (50), das man in der Kurve fahren kann. 80% der anderen wollen da aber unbedingt möglichst schnell sein und lieber bremsen. Also kleben die mir dann auch wieder dicht am Heck. Die Meisten dieser Spezies lasse ich dann auf dem Beschleunigungsstreifen dann aber zum Glück nur meinen Feinststaub fressen und gucke zu, wie ihre Autos im Spiegel schrumfen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ja, möglichst, es gibt ja auch Fahrschulauto´s die haben ausreichend Leistung

meine Fahrschule hat vor über 10 Jahren(da waren die Autos ja noch etwas leichter und kleiner) gesagt, wir haben hier nix unter 90PS, sonst kommt man ja nicht mehr vernüftig auf die Autobahn rauf, wobei das selbst schon manchmal ein harter Kampf war, denn im Bergischen Land an der A4 sind doch einige Autobahnauffahrten an Steigungen...

Eigentlich nicht verkehrt, wenn ein Fahrschulfahrzeug auch mal weniger Leistung hat. Es nutzt mir ja nichts, in der Fahrschule das Auffahren mit einer Rakete zu lernen, wenn ich danach einen 0,9t schweren Kleinwagen mit 60PS auf die Bahn bringen können muss.

Mein Fahrschulwagen war ein Golf IV mit 90 Diesel-PS. Für die Autobahnfahrt musste ich dann aber mit einem 1,4 Benziner auskommen. Hatte auch geklappt. Ätzend war nur, dass die nadel nicht über 165 zu bringen war und meinem Fahrlehrer nicht gefiel, wie schnell sich die Tanknadel Richtung leer bewegt hatte.😁

Zitat:

Weil er nicht in der Lage war, mal zügig auf dem Beschleunigungsstreifen eben jenes zu tun, musste er am Ende den Pannenstreifen mitbenutzen. Mir Wurscht. Aber nur, weil der unfähig ist, wechsele ich nicht blindlings die Spur, wenn von hinten welche mit 200 angerauscht kommen könnten.

So lange es reine Theorie ist, dass da jemand von hinten kommen könnte, fahre ich links rüber. Bin nämlich ein freundlicher Mensch, der anderen das Leben nicht unnötig schwer machen will.

Zitat:

Ebenso die Deppen, die es nicht erwarten können, in die Kurve vor der Auffahrt zu kommen. Die 80 Meter dahin fahre ich mit dem Tempo (50), das man in der Kurve fahren kann.

So einen hatte ich vorhin auch vor mir. Aber ich dachte mir dann: OK, ist ein Transporter. Wahrscheinlich hat er ungesicherte Ladung wie Gasflaschen hinten drin und Angst die könnten umkippen wenn er schneller fährt.