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Autobahn Auto bis 8000

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:13

Hallo an alle,

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto das sich auf der Autobahn etwas besser anstellt als mein aktueller Polo. Dieser war eigentlich nur als Stadt-Auto gedacht jedoch sind es mittlerweile um die 15.000 Kilometer im letzten Jahr geworden von denen ich etwa 80% auf der Autobahn verbracht habe. Jetzt will ich doch langsam ein Auto das für das Fahrprofil angemessen ist.

 

Ich fahre meistens zweimal die Woche etwa 150 km Autobahn, Flachland und größtenteils unbegrenzt. Ich fahre meist allein, selten nehme ich noch jemanden mit. Und ohne schwere Ladung.

 

Ich suche etwas womit ich etwas komfortabler fahren kann und auch etwas flotter von der Stelle komme. Ich habe von einem Kollegen den 1.6 TDI Golf 6 ne Woche Probe gefahren und fand die ~100 PS nicht allzu begeisternd. Und nen Diesel will ich eigentlich auch nicht.

 

Habe nach folgenden Autos schon geschaut:

 

BMW 1er E87/81 118i nach dem FL

Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS

Ford Focus 1.0 EcoBoost

 

Bei den ersten beiden machen mir die bekannten Steuerketten Probleme etwas Angst und der Ford klingt von den Daten her aus gut jedoch habe ich da auch einiges negatives gelesen.

 

Baujahr sollte nicht allzu weit zurück liegen also ab 2009-2010 sollte der schon sein und preislich im Rahmen zwischen 7000-8000, viel mehr hoffentlich nicht.

 

Hoffe ich kriege von ich ein paar Ratschläge und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!

 

Nico

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15 Antworten

Für das Geld bekommst du evtl sogar den 1.6er Ecoboost bei Ford. Den "alten". Viele schwören genau auf den und nicht den Nachfolger. Ich kenne keine Vergleiche dazu.

Der 1,6 Ecoboost ist ein super Motor.Ich bin den schon paar mal im Mietwagen gefahren.Wenn man den tritt,dann schluckt der aber richtig.Den 1,0 Dreizylinder bin ich noch nicht gefahren,aber Schlechtes hört man nicht.Bei dem ist kein Zahnriemenwechsel vorgesehen,soll ein Autoleben lang halten.Lass die Finger vom Steuerketten TSI,es gibt Leute,die mußten schon mehrmals die Kette wechseln.Bei BMW hält die Kette wohl etwas länger,aber vieleicht hat der Vorbesitzer die schon wechseln lassen.Wenn nicht,mußt du 1000 Euro dafür einplanen.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 6:00

Danke für die Infos werde mir mal den 1.6 anschauen. Kann man denn bei nem bmw wo die Steuerkette bereits gewechselt worden ist davon ausgehen das die hält? Also ist mit nem Wechsel das “Problem” gelöst oder kann das wie bei VW nach 20-30TKm wieder anfangen?

Das lässt sich pauschal nicht so sagen. Viele fahren ihre TSI bereits weit über 150Tkm mit der ersten Kette. Andere mussten schon 2x wechseln lassen. Meine hat ~ 80Tkm weg und ist flüsterleise. Steuerzeiten messen lassen, alles i.O. Keine Probleme.

Zitat:

@Nico192 schrieb am 23. Juni 2018 um 08:00:13 Uhr:

Danke für die Infos werde mir mal den 1.6 anschauen. Kann man denn bei nem bmw wo die Steuerkette bereits gewechselt worden ist davon ausgehen das die hält? Also ist mit nem Wechsel das “Problem” gelöst oder kann das wie bei VW nach 20-30TKm wieder anfangen?

Als ich auf der Suche nach einem 1er Bmw 4 Zylinder war hätte ich in verschiedenen Foren die gleiche Frage gestellt. Fazit: nein davon kann man nicht ausgehen- es kann jederzeit wieder passieren.

Weswegen ich Abstand vom 1er Bmw bzw generell von Bmw genommen habe.

Zitat:

 

Als ich auf der Suche nach einem 1er Bmw 4 Zylinder war hätte ich in verschiedenen Foren die gleiche Frage gestellt. Fazit: nein davon kann man nicht ausgehen- es kann jederzeit wieder passieren.

Weswegen ich Abstand vom 1er Bmw bzw generell von Bmw genommen habe.

Oookay, da muss ich wiedersprechen, da habe ich anderes gehört. IdR. halten die meisten Ketten auch die 100-150t km garantiert (die die heute noch laufen!). Nach einer Reperatur ist dementsprechend meist in dem Zeitraum auch wieder Ruhe. Meine Eltern fahren den 316i mit dem bekannten Problem und vom Vorbesitzer wurde hier alles getauscht, nie Probleme gehabt (hat derzeit ~120t km auf dem Tacho).

Das Problem waren zu grob gefertigte Zahnräder die dann oft die Kette verschlissen haben, hält die Kette 100t km sind solche "Fertigungsmänge", wie raue Kanten der Zahnradritzel meist schon durch den reinen Betrieb abgeschliffen, oder waren nie vorhanden. Dann die Kette zu tauschen schadet trotzdem prophylaktisch nicht.

Im Vergleich zu VWs TSI Problemen sind die BMW Kettenprobleme aber relativ selten (neue Fälle gibt es kaum mehr, außer bei sehr hohen Laufleistungen wo alles mögliche der Grund sein kann).

am 24. Juni 2018 um 7:02

Hät mich nach nem A4 als 1.8T oder mit dem 2 L Saugmotor umgekuckt, die die mir vorschweben sind dir vll. aber zu alt.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 7:15

Ja danach hab ich auch schon geschaut das Alter stört mich bei den Audis nicht allzu sehr die scheinen ja zeitlos zu sein nur sind da die Kilometer Stände meist schon zu hoch

am 24. Juni 2018 um 12:08

Zitat:

@Nico192 schrieb am 24. Juni 2018 um 09:15:06 Uhr:

Ja danach hab ich auch schon geschaut das Alter stört mich bei den Audis nicht allzu sehr die scheinen ja zeitlos zu sein nur sind da die Kilometer Stände meist schon zu hoch

Gehts dir um den Motor oder den Verschleiß, würde mich wundern, wenn die 2L Motoren bei Audi nicht 300.000 - 500.000 KM halten. Bis 150.000 sollte mit dem Budget doch was zu finden sein?

Das Alter spielt bei den Audis keine Rolle,wenn der Pflegezustand stimmt.Die Motoren halten lange und sollten mit 200000 Km noch nicht am Ende sein.Audi hat auch einen guten Rostschutz und das ist im Alter wichtig.Auch die Schweden sind hier vorbildlich und deshalb immer eine Empfehlung.

Es geht ja nicht nur um die Motoren und guten Rostschutz;

alle anderen Teile am Auto werden trotzdem alt/ verschleißen.

am 24. Juni 2018 um 19:23

Zitat:

@Michi89x schrieb am 24. Juni 2018 um 18:50:12 Uhr:

Es geht ja nicht nur um die Motoren und guten Rostschutz;

alle anderen Teile am Auto werden trotzdem alt/ verschleißen.

Die Verschleißteile verschleissen aber auch schon vor 200.000km, ich hatte bei meinem alten Golf 3, 20 Jahre alt und fast 300.000 km eben ständig Probleme mit Rost, ansonsten keine große Auffälligkeiten, da sollte ein 10 Jahre alter A4 mit 150.000 KM auf dem Buckel für die nächsten 10 Jahre und die nächsten 150.000 Km keine großen Probleme machen, vorrausgesetzt die Elektronik macht keine Faxen und es ist ein ordentlicher Motor verbaut, ich gehe davon aus, der 2.0 L Sauger ist unauffällig, käme auch für mich in Frage?

Ja aber trotzdem, desto mehr km das Auto hat desto mehr kann passieren.... alles banale Dinge- Radlager, sämtliche Manschetten, Stoßdämpfer durch, Elektronik Probleme, AGA durchgegammelt usw....

Ich glaube hier sehen viele nur einen Sinn,wenn sie einen Neu-oder Jahreswagen fahren.Verschleißteile heißen eben nicht umsonst Verschleißteile.Mein schlimmstes Auto war ein Neuwagen in den ich 8000 Euro investieren mußte,weil ich bei 80000 Km einen neuen Motor brauchte.Ich glaube das habe ich bei allen anderen Autos nicht an Verschleißteilen ausgegeben.Das wichtigste ist Motor/Getriebe,Rostschutz und Sicherheit müssen stimmen und da bieden Audi,Volvo und Saab das beste Gesamtpaket.Ich hatte jedenfalls keine Bauchschmerzen mir einen Volvo C 70-1 Coupe mit gerade mal 263000 Km zu kaufen,weil der Pflegezustand stimmte.

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