Autobahn Auto bis 8000
Hallo an alle,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto das sich auf der Autobahn etwas besser anstellt als mein aktueller Polo. Dieser war eigentlich nur als Stadt-Auto gedacht jedoch sind es mittlerweile um die 15.000 Kilometer im letzten Jahr geworden von denen ich etwa 80% auf der Autobahn verbracht habe. Jetzt will ich doch langsam ein Auto das für das Fahrprofil angemessen ist.
Ich fahre meistens zweimal die Woche etwa 150 km Autobahn, Flachland und größtenteils unbegrenzt. Ich fahre meist allein, selten nehme ich noch jemanden mit. Und ohne schwere Ladung.
Ich suche etwas womit ich etwas komfortabler fahren kann und auch etwas flotter von der Stelle komme. Ich habe von einem Kollegen den 1.6 TDI Golf 6 ne Woche Probe gefahren und fand die ~100 PS nicht allzu begeisternd. Und nen Diesel will ich eigentlich auch nicht.
Habe nach folgenden Autos schon geschaut:
BMW 1er E87/81 118i nach dem FL
Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS
Ford Focus 1.0 EcoBoost
Bei den ersten beiden machen mir die bekannten Steuerketten Probleme etwas Angst und der Ford klingt von den Daten her aus gut jedoch habe ich da auch einiges negatives gelesen.
Baujahr sollte nicht allzu weit zurück liegen also ab 2009-2010 sollte der schon sein und preislich im Rahmen zwischen 7000-8000, viel mehr hoffentlich nicht.
Hoffe ich kriege von ich ein paar Ratschläge und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!
Nico
15 Antworten
Da muss ich dir leider widersprechen @Volvorin71 .
Ich hatte auch schon alte 2er, 3er Golfs, alte Bmw‘s, Hondas etc. Zur Zeit habe ich noch eine 22 Jahre alte C Klasse.
Wenn der Pflegezustand/ das Scheckheft passen ist man mit ziemlich jedem Auto gut bedient.
Trotzdem allem sollte man aber bei älteren Autos/ Autos mit mehr km noch ein Geldpolster im Hintergrund haben da doch immer wieder unvorhergesehenes passieren kann. Klar bei neueren auch, aber bei älteren eben mehr.