Auto zum Pendeln mit Hinterradantrieb, Platz und Querdynamik

Servus,

ich brauche ein Fahrzeug für den Weg zur Uni. Die Strecke beträgt hin- und zurück ungefähr 100km, fast ausschließlich Landstraße und Autobahn. Zurzeit bewältige ich die Fahrt mit einem betagten Fiat Ducato Kastenwagen mit wahnsinnigen 83 PS, jetzt muss was tauglicheres her. Hinterradantrieb will ich schon gerne, weil ich bis jetzt nur Fronttriebler und Allradler hatte und mich die Vorzüge als jemand, der sehr gerne und oft fährt, reizen. Sollte aber ein Fronttriebler in allen anderen Punkten hervorragend sein oder es sich um einen Allradler mit hinterradlastiger Kraftverteilung handeln wäre das auch okay. Platz heißt nicht, dass ich unbedingt nen Kombi will, mir ist die Fahrzeugform sogar recht egal. Wichtig ist aber, dass mindestens ein Fahrrad mit Doppelbrücke, a la Beispiel (wegen der Gabel lässt sich der Lenker nicht parallel zum Rahmen drehen, braucht also mehr Platz) reingeht. Alternativ bräuchte es halt eine Anhängerkupplung oder Dachträger. Querdynamik hab ich geschrieben, weil "sportlich" häufig anders verwendet wird, als ich es meine. Mir ist nämlich die Motorleistung gar nicht so wichtig wie ein vernünftiges Fahrwerk, eine Lenkung, die Feedback gibt und ein schnell schaltbares Getriebe mit Hacke-Spitze tauglicher Pedalerie. Am liebsten wäre mir ein Auto zwischen 3 und 6k, hauptsächlich weil es eventuell viel draußen stehen wird und auch mein Bruder, ein absoluter Fahranfänger, damit fahren wird. Da ist mir ein zu teures Fahrzeug zu schade.

Klar, wenn man so sucht findet man fast nur BMWs. Deswegen hab ich mir auch einen solchen angeschaut 323ci . Ich bin jetzt aber kein BMW Fan oder so, mir wäre jede Marke recht. Auf mich macht er einen gepflegten Eindruck (bisschen Rost an der Tür und ein paar kleine Dellen hat er allerdings), ist aus 3. Hand und der Verkäufer war auch kein 3er Klischee. Er hat über die typischen Mängel an dem E46 323ci Bescheid gewusst und zB das Bremsrubbeln reparieren lassen (aber nicht in einer BMW-Werkstatt). Ich hab aber Bedenken wegen der Hinterachsenproblematik bei dem Baujahr (ist ja vor 02/2000). Der Verkäufer meinte, dass das beim 323ci kein Problem wäre und da deswegen auch nichts nachgebessert worden ist. Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen, aber einen beginnenden Riß würde man ja auch nicht merken. Was meint ihr, kann man den Wagen kaufen? Oder habt ihr andere Vorschläge für mich (in der Nähe von 91362)? Vielen Dank für das Lesen meines Romans 🙂

33 Antworten

Die Alfa haben aber Vorderradantrieb.
Ansonsten sind gerade die Modellgepflegten besser als ihr Ruf, das Hauptproblem ist hier einen gut gepflegten zu finden, die wurden oft vernachlässigt und verheizt (aber das Problem gibt es bei alten BMW ja auch, nur ist die Auswahl dort wesentlich größer).

Wirklich? Hab ich jetzt gar nicht gewusst. Naja, dann werd ich mir wohl den hier mal anschauen, der auch schon mal gepostet wurde. Ist halt leider ein ganzes Stück weg, da kanns ein bisschen dauern bis ich das untergeschoben kriege.
Ich würd mich aber trotzdem freuen, wenn ihr vielleicht noch ein paar andere Vorschläge für mich habt 🙂

Verbeult, mit verschlissenem Sitz und 0 Angaben zu TÜV, Vorbesitzern oder Wartungszustand um 5500 ???
Nein, den kannst du dir sparen.
Schau mal auf E-Bay Kleinanzeigen, dort gibt es oft gute Angebote von Privat, die sonst nirgends zu finden sind.

Ist mir jetzt sowieso schon einer zuvorgekommen, die Anzeige ist nicht mehr drin. Auch gut, dann nehm ich mir die Kleinanzeigen mal vor, danke.

Ähnliche Themen

ich schreibe diesen Beitrag jetzt zum dritten mal... vielleicht klappt es ja jetzt...

die Suche sollte auf Allrad und Kombi erweitert werden, BMW und Limo schränkt schon sehr ein. Es gibt auch gute Autos, außerhalb von BMW und Limo...

So und jetzt noch unten drücken und???

Wie wäre esmit einem Subaru Impreza oder Legacy? Die sollen sehr zuverlässig und sportlich abgestimmt sein. Ist zwar kein reiner Hecktriebler aber immerhin ein gut abgestimmter Allradler - und das habn die Jungs von Subaru wirklich drauf.

Nur mal so als Denkanstoß. Wenn du ein anderes Auto mit einem komfortablen Fahrwerk findest, könntest du dort auch ein Sportfahrwerk verbauen. Kostet dann allerdings so 800 Euro.

Bereits vorhandener Ducato fürs Studium ist doch perfekt.

Mach von einem Drittel Deines Geldes ein Chiptuning, einen Camping-Innenausbau und ein Fahrertraining 😁.

Hier mal wieder zwei aus der Region...Den 323i wirst du für dein Budget nur mit jenseits vieler km bekommen, würd das Thema abhacken.

http://suchen.mobile.de/.../200260943.html?...

http://suchen.mobile.de/.../200887072.html?...

Also wie bereits gesagt: Kombis find ich super, sogar eigentlich besser als Limos oder Coupes. Auch muss es kein 323i sein, ein Sechsender wie ein 320 wäre zwar schön, aber wenns zu teuer wird muss es nicht sein. Gegen Allrad hab ich auch nichts, wie ich im Eingangspost schon geschrieben hab, im Gegenteil: Ein flotter Impreza wäre ein Traum. Aber in 100km Umkreis hab ich keinen passenden Allradler gefunden, höchstens halt sowas (da müsste man selber basteln können).
Zu dem gelinkten BMW fährt zwar bestimmt wie ein Brett, aber da hab ich Angst, ob sich das auf den teilweise üblen Hinterlandstraßen oder im Winter so ausgeht... Der ist schon arg tief.

Zitat:

@psycho_sponsori schrieb am 10. November 2014 um 22:25:21 Uhr:

Also wie bereits gesagt: Kombis find ich super, sogar eigentlich besser als Limos oder Coupes. Auch muss es kein 323i sein, ein Sechsender wie ein 320 wäre zwar schön, aber wenns zu teuer wird muss es nicht sein. Gegen Allrad hab ich auch nichts, wie ich im Eingangspost schon geschrieben hab, im Gegenteil: Ein flotter Impreza wäre ein Traum. Aber in 100km Umkreis hab ich keinen passenden Allradler gefunden, höchstens halt sowas (da müsste man selber basteln können).
Zu dem gelinkten BMW fährt zwar bestimmt wie ein Brett, aber da hab ich Angst, ob sich das auf den teilweise üblen Hinterlandstraßen oder im Winter so ausgeht... Der ist schon arg tief.

Dachte du suchst etwas mit Querdynamik! 😁

Hat eine gute Ausstattung, diverse Sachen wurden gemacht, umlegbare Rücksitzbank (!) fürs Bike, ist doch top!

Bei BMW bleib bitte bei den Sechszylindern, die 4 Zyöinder machen immer mehr Probleme, und wenn du da nicht einen von 2005 oder so findest, mit guter Historie und wenig KM lass es lieber. Alternativ die Modelle vor dem FL, die älteren 4 Zylinder gelten wieder als besser.
Bei Subaru würde ich auch den Legacy ansehen, ist fie offizielle Limo und gibt es auch mit Allrad.
Gewindefahrwerk lässt sich doch verstellen, oder? Ansonsten macht der verlinkte einen exzellenten ersten Eindruck. Bei den Km und 2003 Baujahr würde ich auch nicht länger zögern, 2005 wäre zwar schöner, aber E46 mit Inter 100t km werden echt rar.

Kann man eig. auch eine Anhängerkupplung für das gelegentliche Anbringen eines Radtägers nachrüsten lassen? Weil ich den hier recht interessant finde. Hat halt auch keine Winterreifen dabei und sieht auch nicht durchladbar aus, aber der Rest klingt doch gut, oder?

Oder man tauscht halt 2 Zylinder und 1000 Euro gegen ein bisschen mehr Platz und schaut sich sowas hier an.

Was meint ihr zu den beiden?

Zitat:

@psycho_sponsori schrieb am 13. November 2014 um 15:57:27 Uhr:

Kann man eig. auch eine Anhängerkupplung für das gelegentliche Anbringen eines Radtägers nachrüsten lassen? Weil ich den hier recht interessant finde. Hat halt auch keine Winterreifen dabei und sieht auch nicht durchladbar aus, aber der Rest klingt doch gut, oder?

Oder man tauscht halt 2 Zylinder und 1000 Euro gegen ein bisschen mehr Platz und schaut sich sowas hier an.

Wer suchet der findet! Wenn beim 320 alles passt, würd ich klar den nehmen - ca.3-4 Jahre alter R6 mit 25tkm! Muss man doch nicht lange überlegen. Aber irgendwie fast zu schön um wahr zu sein.

Must halt wissen wie oft du das Bike transportieren willst.

Hast du es beim 320 auf dem Heckträger, must du entweder Lenker und Satte verpacken/abnehmen oder musst nach 300km Autobahn erst mal putzen. Zudem ist der Verbrauch höher - auch schon bei 120km/h.

Alles Dinge die du beim Touring nicht hast...Vorteil beim Touring ist auch die Dachreling, falls du doch mal mit mehr Gepäck und Personen fahren willst, bist du hier mit einer zusätzlichen Dachbox voll flexibel.

Meine Meinung:
320i = die Fahrmaschine, macht Spaß solange man nicht in den Urlaub fährt...
318i = Vernunftwagen, mit dem man auch noch in 5 Jahren bei anderer Lebenssituation gut aufgestellt ist...

Dachboxen/Dachträger kann man auch bei der Limousine anbringen, allerdings ist es eben etwas aufwendiger (auch wenn nicht viel!).
Anhängerkupplung kann man in der Regel recht easy auf Fahrradträger umrüsten bzw. anbringen, habe es mal sehen dürfen wie ein Typ so ein Stahlgestell in 3 Sekunden angeklippst hat und in weniger als 10 Sekunden war das Fahrrad drauf und fest.
Ein Mountainbike bekomme ich mit demontiertem Rad schnell auch in die E46 Limo rein, wird aber wahrscheinlich nicht helfen und die Klappbare Rücksitzbank muss dabei sein.

Insgesamt lässt sich alles auch mit der Limousine bewerkstelligen, was du willst, deutlich komfortabler und schneller wirds aber wohl mit dem Touring sein. Dementsprechend, versuche eher deine Suche auf den Touring zu beschränken, wenn allerdings ein tolles Angebot mit allem sonst passt, dann warum nicht?

Zitat:

@psycho_sponsori schrieb am 13. November 2014 um 15:57:27 Uhr:

Täuscht das auf den Bildern oder steht bei dem zweiten Link ein 316i!? Als 318i annonciert aber wenn Ich das auf der Rückklappe richtig lese ist es wohl doch "nur" ein 316er, solange es nur als Beispiel ist, stellt das ja kein Problem dar, aber ob einem die Leistung bei dem doch recht schweren Touring reicht ist fraglich

Deine Antwort