ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln mit Hinterradantrieb, Platz und Querdynamik

Auto zum Pendeln mit Hinterradantrieb, Platz und Querdynamik

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:30

Servus,

ich brauche ein Fahrzeug für den Weg zur Uni. Die Strecke beträgt hin- und zurück ungefähr 100km, fast ausschließlich Landstraße und Autobahn. Zurzeit bewältige ich die Fahrt mit einem betagten Fiat Ducato Kastenwagen mit wahnsinnigen 83 PS, jetzt muss was tauglicheres her. Hinterradantrieb will ich schon gerne, weil ich bis jetzt nur Fronttriebler und Allradler hatte und mich die Vorzüge als jemand, der sehr gerne und oft fährt, reizen. Sollte aber ein Fronttriebler in allen anderen Punkten hervorragend sein oder es sich um einen Allradler mit hinterradlastiger Kraftverteilung handeln wäre das auch okay. Platz heißt nicht, dass ich unbedingt nen Kombi will, mir ist die Fahrzeugform sogar recht egal. Wichtig ist aber, dass mindestens ein Fahrrad mit Doppelbrücke, a la Beispiel (wegen der Gabel lässt sich der Lenker nicht parallel zum Rahmen drehen, braucht also mehr Platz) reingeht. Alternativ bräuchte es halt eine Anhängerkupplung oder Dachträger. Querdynamik hab ich geschrieben, weil "sportlich" häufig anders verwendet wird, als ich es meine. Mir ist nämlich die Motorleistung gar nicht so wichtig wie ein vernünftiges Fahrwerk, eine Lenkung, die Feedback gibt und ein schnell schaltbares Getriebe mit Hacke-Spitze tauglicher Pedalerie. Am liebsten wäre mir ein Auto zwischen 3 und 6k, hauptsächlich weil es eventuell viel draußen stehen wird und auch mein Bruder, ein absoluter Fahranfänger, damit fahren wird. Da ist mir ein zu teures Fahrzeug zu schade.

Klar, wenn man so sucht findet man fast nur BMWs. Deswegen hab ich mir auch einen solchen angeschaut 323ci . Ich bin jetzt aber kein BMW Fan oder so, mir wäre jede Marke recht. Auf mich macht er einen gepflegten Eindruck (bisschen Rost an der Tür und ein paar kleine Dellen hat er allerdings), ist aus 3. Hand und der Verkäufer war auch kein 3er Klischee. Er hat über die typischen Mängel an dem E46 323ci Bescheid gewusst und zB das Bremsrubbeln reparieren lassen (aber nicht in einer BMW-Werkstatt). Ich hab aber Bedenken wegen der Hinterachsenproblematik bei dem Baujahr (ist ja vor 02/2000). Der Verkäufer meinte, dass das beim 323ci kein Problem wäre und da deswegen auch nichts nachgebessert worden ist. Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen, aber einen beginnenden Riß würde man ja auch nicht merken. Was meint ihr, kann man den Wagen kaufen? Oder habt ihr andere Vorschläge für mich (in der Nähe von 91362)? Vielen Dank für das Lesen meines Romans :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. November 2014 um 20:11

Der Preis ist zu hoch, soviel zum Coupe.:rolleyes:

Für meinen E38 hab ich deutlich weiger gezahlt und der

ist ne andere Hausnummer (ohne Rost).:D

Abgesehen davon gibts keine TÜV Beamten.:D

Die Hinterachse sollte nach der Zeit kein Stress mehr machen entweder

wurde sie rep. oder es kommt nix mehr.:cool:

Wenn du ihn kaufen magst lass dir anhand von Serviceheft,

HU Beläge und Rep. Rechnungen den Kilomterstand nachweißen,

den gedreht ist schnell und die Laufleistung ist echt sehr niedrig.:rolleyes:

Wenn du Heckantrieb magst ist neben BMW und Benz

auch Lexus noch ein Geheimtip.;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lexus_IS

Zitat:

@psycho_sponsori schrieb am 9. November 2014 um 20:30:16 Uhr:

Ich hab aber Bedenken wegen der Hinterachsenproblematik bei dem Baujahr (ist ja vor 02/2000). Der Verkäufer meinte, dass das beim 323ci kein Problem wäre und da deswegen auch nichts nachgebessert worden ist.

Als Verkäufer hätte ich das auch gesagt :D Die ganze Anzeige ist mir bisschen komisch, keine Ahnung warum. Zum Beispiel die Tatsache, dass er 5.500€ wert sein soll - dann soll er ihn halt auch für das Geld inserieren?

Auf deine Anforderungen passen eigentlich nur BMWs. Weil die alltagstauglich, sportlich angehaucht und relativ leicht zu reparieren sind. Soll ich den Thread direkt ins E46-Forum verschieben? :D

am 9. November 2014 um 20:42

Servus zurück,

ja ja, die Pretzfelder! Da wollns a bike ins Audo neikriechn und suchen sich an 3er Coupe raus! :D

Haste das wirklich bei deiner Probefahrt probiert? Wenn du öfters das Bike mitnehmen willst rate ich dir zu einem Kombi. Da passt das Ding locker rein, auch mal zwei. Nur wenn die Bike-Mitnahme äußerst selten ist würd ich mir das Geschiß mit einem Dach/Heckträger antun. Mich nervt schon die mehrmalige Montage der Dachbox jeden Winter...

Hol dir lieber einen Kombi!

Grüße aus der Region ;)

am 9. November 2014 um 21:38

....

am 9. November 2014 um 21:47

Die haben alle ausreichend Querdynamik und Platz

http://suchen.mobile.de/.../201056645.html?...

http://suchen.mobile.de/.../201073119.html?...

http://suchen.mobile.de/.../201652493.html?...

Themenstarteram 9. November 2014 um 22:26

Servus.

Noch mal Danke für die ganzen Antworten! Naja, das mit dem Bike ist halt so ne Sache, denn eigentlich hab ich für sowas ja den Ducato (siehe Eingangspost). Aber zumindest Eines sollte schon reingehen oder daran befestigbar sein, denn wenn ich bloß allein unterwegs bin find ich den Kasten etwas übertrieben. Trotzdem ist ein Kombi natürlich vielseitiger... Ich werd jetzt erstmal die ganzen geposteten Links studieren.

Der 3er Kombi ist nicht wirklich groß, 2 große Bikes können da durch die Radhäuser im Heck schon schwer werden, dennoch für den Komfort auch vom Transport von einem Bike. Der Touring steht den anderen Karosserievarianten in nichts wirklich nach, minimalst höheres Innenraumgeräusch wird ihm nachgesagt, abgesehen davon ist er genauso empehlenswert und auch nicht weniger sportlich!

am 10. November 2014 um 6:29

Na wenn du den Ducato behalten wirst, währen die Ausführungen zum Fahrradtransport nicht nötig gewesen. Der ist da im direkten Vergleich unschlagbar. Wie gesagt, mach dir Gedanken wie oft du dein Bike transportieren willst und entscheide dann über die Karosserieform. Den Platz um den Radträger zu lagern brauchts auch, kann manchmal schwieriger werden als gedacht...

Der 3er ist hier wohl erste Wahl, der Lexus IS als gute Alternative wurde ja schon genannt, hier ist die Sportcross genannte Kombivariante extrem selten.

Falls es nicht unbedingt ein Kombi sein muss könnte der Mazda RX-8 deinem Eingangspost nach gut zu dir passen. Allerdings musst du dich hier auf horrende Unterhaltskosten gefasst machen und die richtige Behandlung des sehr empfindlichen Wankelmotors erlernen. Aber wenn du den Ducato behältst wäre der ein spaßiger Zweitwagen ;)

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:55

Ja, der RX-8 ist schon ein feiner Wagen, da hab ich mich auch schon mal in die Richtung informiert gehabt. Allerdings ist der finanziell für mich leider momentan nicht drin, aber das kann ja noch werden;)

Der Lexus klingt ebenfalls interessant, auch weil man dann nicht mit dem x-ten Dreier rumfährt (und mit dessen Image). Aber ich hab da in meiner Umgebung nicht sehr viel Auswahl und ich kann/will auch nicht den ganzen Tag unterwegs sein um mir ein Auto anzuschauen. Die zwei gäbs halt: IS 200 '99 IS 200 Sport . Da finde ich aber dass sich beide Anzeigen nicht sooo toll lesen. Einmal steht gar nix da und das andere mal hat er halt schon recht viele KM. Zudem wirkt der IS200 schon sehr klein so als Limo, also da wäre ein Rad schon noch mal schwerer reinzubringen als in einen Dreier oder täusche ich mich da?

Um nochmal das mit dem Rad klarzustellen: Ich werde das Auto fast ausschließlich zum Personentransport verwenden, für den reinen Radtransport hab ich noch den Ducato. ABER: Wenn man mal bloß alleine und nicht mit Kumpels und deren Bikes unterwgs ist, fände ich es schon sehr sehr schön ein handlicheres Auto 300km nach Spicak zu fahren, was einen nicht nur mit lauten Dieselbrummeln, einem Kassetenradio und lauten Eigenschwingungen verwöhnt. Deswegen ist mir auch die Bauart nicht so wichtig: Die meiste Zeit wird ja nichts, was über 5 Leute hinausgeht transportiert, also bräuchte ich auch nicht unbedingt einen Kombi, solange halt irgendwie noch ein Bike rein oder dran geht. Mir kam es eben so vor, als wären die Angebote zB für den 3er Touring teurer und seltener als für die Limo/Coupe, weshalb ich erstmal nicht in meiner Suche zu einem Kombi tendiert bin. Grundsätzlich fände ich aber einen Kombi schon besser, so lange er nicht wesentlich teurer ist, weil er eben der zusätzliche Platz gar nicht so häufig notwendig wäre.

Wegen dem früher mal geposteten Mercedes will ich mal kurz sagen, dass ich eigentlich nur nach Handschaltern suche, Automatik fände ich schon sehr bescheiden.

Und zu den BMWs muss ich einfach sagen, dass mich zumindest der Motor in dem 323er (wenn schon nicht das Blechkleid oder der/die verdächtig abgenutzte Schaltknüppel/Handbremse) schon begeistert hat. Also ein Sechsender wäre schon toll, auch wenn ich zugegebenermaßen keinen Vergleich habe. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem gut gehenden 318 und einem 320/323 usw.?

am 10. November 2014 um 15:59

Der Lexus (erste Serie) hat auch wie BMW Reihensechsender.

Das Fahr und Laufverhalten wird keine großen Unterschiede

ergeben.

Der IS (Oh Gott, was für ein Name) hat ähnliche Platzverhältnisse und Abmessungen wie de E46,

also beide auf besseren Kleinwagenniveau.:D

Da sind wir wieder beim Heckantreib, welchen sie die

bescheidene Raumökonomie verdanken.:D

Tja man kann nicht alles haben.:)

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das Fahrrad in eine Stufenhecklimousine oder ein Coupe hineinpasst, dazu brauchst du wohl den touring, aber ausprobieren kannst du es ja (vor dem Kauf ;) )

Edit: Auch beim 3er touring könnte es sein, dass das Fahrrad gar nicht hineinpasst, ich würds sicherheitshalber auf jeden Fall ausprobieren.

Themenstarteram 10. November 2014 um 16:11

Ja klar, ideal ist es nicht, aber ich hab auch schon Leute mit Polos u.ä. gesehen, bei denen das geklappt hat. Kombi wäre natürlich besser, aber vorallem bei sowas wie dem Lexus unmöglich in der Nähe zu finden. Wie geagt, ich würd gern nen Kombi fahren, aber speziell mit Hinterradantrieb und ein bisschen Leistung ist sowas halt in meinem Budget schwerer zu finden als ne Limo.

Ich hab mein Bike vorher immer in einem Suzuki Baleno Kombi transportiert, der hatte bestimmt nicht mehr Platz als ein Touring. Wenn man die Räder abschraubt braucht so ein Rad jetzt nicht so viel Platz, notfalls würde auch ne Anhängerkupplung an einer Limo schon reichen, Radträger ist vorhanden.

Edit: Wie siehst eigentlich bei Alfa aus? Kann man die mittlerweile schon auch noch mit mehr als 100k KM kaufen oder sind die immer noch soproblematisch wie ihr Ruf?

Ich bin mit zwei Rädern und ansonsten bis unters Dach beladen an den Gardasee gefahren - geht problemlos, wenn man die Vorderräder abschraubt :)

Ein R6 ist mit einem 318i nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln mit Hinterradantrieb, Platz und Querdynamik