Auto -> Zulassungsstelle (entwertete Kennzeichen)

Hallo.

Ich habe folgende Frage. Ich werde meinen 2er Golf in den nächsten Wochen verkaufen und mir dann innerhalb von 2 Wochen was neues kaufen (wird ein Golf 1 Cabrio, welcher weiß ich noch nicht).

Die alten Kennzeichen wollte ich mir reservieren lassen und sie behalten und sie am Cab dann anbringen.
Mein Betreuer bei der Versicherung meinte jetzt, dass ich mein jetziges Auto ganz normal abmelden kann. Sobald ich das Cab gekauft habe bzw schon vorher gibt er mir die Versicherungsnummer, welche zum anmelden bei der Zulassungsstelle benötigt wird und dann fahre ich mit meinen alten Kennzeichen von meinem 2er Golf zur Zulassungsstelle den direkten Weg.

Ist das möglich? Der Kaufort wird maximal 100km von der nächsten Zulassungsstelle in meinem Bezirk entfernt sein. Das Auto wird Tüv etc haben. Papiere habe ich dann auch dabei.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg

16 Antworten

in der Tat kocht da jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen.
Wer sich z. B. in Köln mal bei der Zulassungsstelle online umsieht wird merken, man benötigt keine Zuteilung. 😁
Denen reicht die online Reservierung (sogar ohne Namen).

Ist aber die einzige mir bekannte Zulassungsstelle in D der das reicht.

Und dann immer noch die Frage wie geht die Zulasungsstelle mit der Frage nach der HU Bescheinigung und der Frage der Vorführung des Fahrzeugs... 🙄
Nee, das ist Föderalismus pur.

Hallo,

um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich sich direkt mit den Zulassungsbehörden in Verbindung zu setzen, da die Bestimmungen vor Ort sehr unterschiedlich sein können.
Erst nachdem man seine Informationen von der Behörde bekommen hat, sollte man den Kontakt zum Versicherungsvermittler suchen und ihn von den Bestimmungen in Kenntnis setzen.

Sicherlich ist die Empfehlung für ein Kurzzeitkennzeichen nicht die günstigste Variante aber bei Weitem die sicherste.

viele Grüße

Deine Antwort