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Auto wg. Umweltprämie verschrotten: Wie viel Auto muss ich zum Schrott bringen?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:10

Hallo,

habe jetzt auf die Schnelle nichts Passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich will mein altes Auto verschrotten lassen. Nun hat ein Freund Ansprüche auf meinen Motor angemeldet.

Wie viel Auto muss ich zum Schrott bringen?

Ich habe da nun zwei Meinungen gehört:

1. Die rausgeschnittene Fahrgestellnummer reicht.

2. Das Auto muss im Auslieferungszustand sein, wenn auch nicht zwingend fahrbereit.

Letztere Info bekam ich vom örtlichen zertifizierten Verschrotter, der meinte, er würde sich sonst strafbar machen, wenn er mir nur die Karosse abstempeln würde. Auch dürfte ich keine Tür ausbauen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob er wohl meckert, wenn ich Kleinigkeiten wie Sonnenblende oder ähnliches ausbaue.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

Was ist denn von der Aussage zu halten, dass die rausgeschnittene Fahrgestellnummer reicht?

Das kann doch nicht legal sein, oder?

Da gabe ich dir Recht !!!

Was sind wir doch für eine arme Gesellschaft geworden, die nur von Absahnen besteht, ohne eine gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Man siehe dabei eine Ehefrau von einem Bundesminister, die 20 % von dem Umsatz von der Karstadtgruppe als völlig legale Mittel sieht, ihr Eigentum auf Kosten der Mitarbeiter als Miete abzieht.

Vielleicht würde ich auch noch noch eine Radmutter als Abwrackbeweis bei der BAFA mit Foto senden, damit ich die Prämie bekomme.

Ich schäme mich so für die Deutschen !!!!!!!!

Bin übrigens seit 500 Jahre ein Deutscher mit Stammbaum, nur das keine falsche Vermutung aufkommt.

Armes Deutschland

Gruß Gisi58

 

 

 

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Ich wuerd mir nen anderen Schrotti suchen und das mit dem vorab abklaeren.

Ein Bekannter von mir hat nen Golf 2 verschrottet und da meinte der Schrotthaendler er kann alles abbauen was er will, weil er mittlerweile Golf 2 Teile en Masse da hat, er will die Teile gar nicht haben.

D.h. er wurde dann ohne Tueren, ohne Innenausstattung und ohne Motor angeliefert. Schrotti war zufrieden, Stempel gabs und die Sachen wurden guenstig verkauft.

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:49

Habe nun bei einem weiteren Schrotthändler angerufen. Der meinte, bei einem 19E (VW Jetta 2) kostet die Verschrottung 100 EUR, wenn man was ausbaut maximal 200 EUR. Dieser Händler ist Seik in Erfurt, der aus meinem ersten Beitrag ist Seiner in Geilsdorf.

@yo-chi

Dein Schrotti ist nicht zufällig in meiner Nähe (Ost-Mittelthüringen)? :)

So unterschiedlich kann es also beim Verschrotten ablaufen.

am 30. Mai 2009 um 11:10

Also für die Prämie muss nur die Restkarosse verschrottet werden!

... Geld fürs Verschrotten musste auch nicht bezahlen, weil der Hersteller das Auto für dich kostenlos entsorgen muss (und dir nen Nachweis geben muss, wenn du willst) - ich denke mal, dass du ein Auto hast, dessen Hersteller noch existiert (sonst könnte es vielleicht schwierig werden...) - DAS gilt allerdings nur, wenn dem Fahrzeug keine "wesentlichen" Teile fehlen und du das nicht mit Abfällen voll packst (bei mir fehlten Kleinigkeiten, wie Reserverad, Werkzeug, Wagenheber, etc. - das war kein Problem).

Wenn du das Auto direkt selber zum Verwerter bringst, dann kann der prinzipiell dafür Gebühren verlangen, wie er will, daher die unterschiedlichen Angaben - im Januar/Februar wurde teilweise für alte Autos sogar noch gut bezahlt ^^

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

Also für die Prämie muss nur die Restkarosse verschrottet werden!

... Geld fürs Verschrotten musste auch nicht bezahlen, weil der Hersteller das Auto für dich kostenlos entsorgen muss (und dir nen Nachweis geben muss, wenn du willst) - ich denke mal, dass du ein Auto hast, dessen Hersteller noch existiert (sonst könnte es vielleicht schwierig werden...) - DAS gilt allerdings nur, wenn dem Fahrzeug keine "wesentlichen" Teile fehlen und du das nicht mit Abfällen voll packst (bei mir fehlten Kleinigkeiten, wie Reserverad, Werkzeug, Wagenheber, etc. - das war kein Problem).

Wenn du das Auto direkt selber zum Verwerter bringst, dann kann der prinzipiell dafür Gebühren verlangen, wie er will, daher die unterschiedlichen Angaben - im Januar/Februar wurde teilweise für alte Autos sogar noch gut bezahlt ^^

Mein Hersteller ist VW. Die sitzen in Wolfsburg. Kann ich da auch zu einem örtlichen Händler gehen? Oder wie trete ich an den Hersteller ran?

am 30. Mai 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von JettaII-Fahrer

 

Mein Hersteller ist VW. Die sitzen in Wolfsburg. Kann ich da auch zu einem örtlichen Händler gehen? Oder wie trete ich an den Hersteller ran?

Der Gesetzgeber sieht vor, dass dir eine Strecke von max. 50km zuzumuten ist. Also bei VW anrufen und fragen, zu welchem Verwerter du gehen sollst (die haben nicht mit allen einen Vertrag)...

am 30. Mai 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

Zitat:

Original geschrieben von JettaII-Fahrer

 

Mein Hersteller ist VW. Die sitzen in Wolfsburg. Kann ich da auch zu einem örtlichen Händler gehen? Oder wie trete ich an den Hersteller ran?

Der Gesetzgeber sieht vor, dass dir eine Strecke von max. 50km zuzumuten ist. Also bei VW anrufen und fragen, zu welchem Verwerter du gehen sollst (die haben nicht mit allen einen Vertrag)...

Was aber ja, wie PIVO schon geschrieben hat, nur dann etwas bringt, wenn du den Motor drin lässt. Wenn du alles wichtige ausbaust, wirst du wohl oder übel fürs Abwracken bezahlen müssen. Kann sich aber ja lohnen, wenn du deine Teile gut verkauft bekommst.

am 30. Mai 2009 um 12:02

ich glaube nicht, dass sich die zwei schrottis geehrt fühlen hier in aufzutauchen als händler, die krumme geschäfte machen !

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von 4ER-V5

ich glaube nicht, dass sich die zwei schrottis geehrt fühlen hier in aufzutauchen als händler, die krumme geschäfte machen !

Wieso krumme Geschäfte? Bitte um Erklärung.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

 

Der Gesetzgeber sieht vor, dass dir eine Strecke von max. 50km zuzumuten ist. Also bei VW anrufen und fragen, zu welchem Verwerter du gehen sollst (die haben nicht mit allen einen Vertrag)...

Was aber ja, wie PIVO schon geschrieben hat, nur dann etwas bringt, wenn du den Motor drin lässt. Wenn du alles wichtige ausbaust, wirst du wohl oder übel fürs Abwracken bezahlen müssen. Kann sich aber ja lohnen, wenn du deine Teile gut verkauft bekommst.

Wollte die Teile verschenken. Das muss ich in dem Fall wohl mit dem zu Beschenkenden klären, ob das Geschenk was kosten soll. :)

Man kann auch die Mühle kostenlos abholen lassen. Dann halt anrufen und sagen, dass der Motor fehlt.

http://www.schrott-weg.de/

Man hat nur die Probleme, die man sich selber macht.

Habe aus meinem "Schrott-Laguna" auch diverse Teile ausgebaut (Sicherheitsgurte hinten, andere Teile der Innenausstattung).

Da der Wagen aus eigener Kraft zum Händler gefahren ist, wurde der nicht weiter untersucht - Bestätigung erhalten und gut.

am 15. Juni 2009 um 16:32

Was ist denn von der Aussage zu halten, dass die rausgeschnittene Fahrgestellnummer reicht?

Das kann doch nicht legal sein, oder?

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