ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto vor HU checken lassen - kann Auto stillgelegt werden?

Auto vor HU checken lassen - kann Auto stillgelegt werden?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:56

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken für meinen Astra BJ 1995 noch einmal TÜV zu bekommen. Habe mir überlegt, ich werde die Tage mal zu

z. B. ATU fahren, die bieten angeblich nen Auto Check für 12,- Euro an und machen dann nen Kostenvoranschlag und ne Auflistung von defekten Teilen, um dann zu überlegen, ob mir eine solche Instition das ganze Wert ist.

Ich weiss selbst dass einige Dinge defekt sind (gebrochener Auspuff, Beleuchtung von Armaturen defekt....) und frage mich, ob die bei zu gravierenden Mängeln das Auto stilllegen dürfen? Nicht das ich dann zu Fuß nach Hause muss ;-)

Irgendwie kommt mir diese Frage ziemlich dumm vor aber ich will kein Risiko eingehen.....

Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

ATU???

Ohje...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:58

Keine Sorge, der Auspuff ist festgeschweißt worden und dann nicht in irgendeine Windschutzscheibe fliegen ;)

Hallo

Fahr zum Tüv und sag gleich das du ne Bestandsaufnahme haben möchtest, dein Auto wird nur bei wirklich erheblichen Mängeln stillgelegt, also Bremsen ohne Funktion oder wirlich großen Löchern in tragenden Teilen. Nur wegen etwas Rost, nem Löchlein im Auspauff oder nem dunklen Scheinwerfer passiert nix.

Wie schon gesagt das ist billiger als jeder Vorabcheck in der Werkstatt und du weist was wirklich wichtig ist.

Gruß Dirk

Ich bin mal mit einem älteren Fahrzeug zur HU gefahren. Auftrag: Bitte einmal prüfen und Mängelbericht ausstellen (irgendwas am Fahrwerk war ausgeschlagen und polterte hörbar). Der Prüfer hat ganz normal geprüft und sagte mir aus der Grube: "Sie bekommen keinen Mängelbericht." Ich sah wohl etwa so aus: :confused: Er: Das ist zwar schon etwas ausgeschlagen, aber nur ein geringer Mangel. Sie bekommen ihre Plakette. Lassen Sie das Teil aber zügig tauschen.

So kann es auch gehen.

am 1. Februar 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich bin mal mit einem älteren Fahrzeug zur HU gefahren. Auftrag: Bitte einmal prüfen und Mängelbericht ausstellen (irgendwas am Fahrwerk war ausgeschlagen und polterte hörbar). Der Prüfer hat ganz normal geprüft und sagte mir aus der Grube: "Sie bekommen keinen Mängelbericht." Ich sah wohl etwa so aus: :confused: Er: Das ist zwar schon etwas ausgeschlagen, aber nur ein geringer Mangel. Sie bekommen ihre Plakette. Lassen Sie das Teil aber zügig tauschen.

 

So kann es auch gehen.

Moin,

 

Klasse, aber Schwein oder nicht Schwein, haben,

ist Sympatie oder Glücksache.

 

schönen Gruß

Warum bieten Werkstätten überhaupt TÜV-Checks an? Damit viele den Groll vor dem Herrn im berüchtigten blauen Kittel nicht fürchten müssen. Dabei machen beide (TÜV und Werkstätten) eigentlich nur das Gleiche: das Auto auf Plakettentauglichkeit prüfen...

 

Aber beim Vergleich Werkstatt/TÜV ist die Prüfstelle im Vorteil. Denn nur dort bekommt man evtl. die Plakette sofort und eine absolut neutrale Bewertung des Autos. Der Meister in der Werke dagegen darf keine Plaketten vergeben und möchte mitverdienen getreu dem Motto je mehr desto besser.

 

Trotzdem treibt die völlig unbegründete Panik vor der HU die Leute erstmal in die Werkstatt, was der Meister dort natürlich gerne annimmt ;)

 

Ich kann nur nicht verstehen, wie man auf den Gedanken kommt, mit einem verkehrsunsicheren evtl. weiterfahren zu wollen. Wenn es einfach nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr, da braucht es keine eingreifende fremde Hand die den Zündschlüssel rechtzeitig entfernt, sondern klaren Menschenverstand. So wichtig kann Autofahren um jeden Preis nicht sein. Denn die teuersten Preise sind hierbei Menschenleben, die auf dem Spiel stehen.

 

Da schauert es mich an den Ford Mondeo, den ich einmal auf dem Hof bewegen musste....Querlenker total kaputt....Gas geben, lautes KLACK, Auto zog fast unkontrollierbar nach links, vom Gas runter, wieder KLACK, Auto zog schlagartig extremst nach rechts...und SO fuhr der Kunde noch längers rum!!!

moment....

du bringst ein altes auto zu einer werkstatt die einen sehr zweifelhaften ruf hat und die sogar an einem neuwagen defekte stossdämpfer, kaputten auspuff und lebensgefährliche mängel feststellen um einen TÜV check zu machen? keine gute idee!

und nein einem karren "still legen" darf keine werkstatt in diesem sinne.

am 1. Februar 2013 um 21:46

@ Celvic

Ich kann nur nicht verstehen, wie man auf den Gedanken kommt, mit einem verkehrsunsicheren evtl. weiterfahren zu wollen. Wenn es einfach nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr, da braucht es keine eingreifende fremde Hand die den Zündschlüssel rechtzeitig entfernt, sondern klaren Menschenverstand. So wichtig kann Autofahren um jeden Preis nicht sein. Denn die teuersten Preise sind hierbei Menschenleben, die auf dem Spiel stehen.

 

Moin,

 

dieses Auto ist erst 18 Jahre alt, man hat es lieb gewonnen,

kann, will sich nicht trennen, letzter Versuch!

 

Da wir die versteckten weiteren Mängel nicht begutachten können,

- gebe ich Dir recht, weg damit!

 

Das Geld kannst Du in den Nächsten stecken.

 

schönen Gruß

 

am 1. Februar 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Fahr ERST zum TÜV und lasse dann gezielt die bemängelten Punkte in Ordnung bringen.

Das auch aus meiner Sicht die richtige Vorgehensweise. Das wird nämlich billiger.

Kann aber passieren, dass der TÜV das Auto wegen gravierender Sicherheitsmängel sofort stilllegt und man deswegen auch nicht mehr selber zur Werkstatt fahren darf.

Das kann passieren, aber dann war schon auf dem Weg dorthin einiges im Argen, was man als Fahrer bewusst ignoriert hat.

Wie zB. grummeln der Trägerplatten der Bremsbelege auf den Bremsscheiben und oder in den Trommeln, eine flatternde Lenkung, ausgleierte Buchsen, ein loser Tank, bröselige Bremsleitungen, Durchrostungen der Säule/n Träger und Schweller, auf weniger als 1mm abgefahrene Reifen..

Zitat:

Original geschrieben von Faber49

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken für meinen Astra BJ 1995 noch einmal TÜV zu bekommen. Habe mir überlegt, ich werde die Tage mal zu

z. B. ATU fahren, die bieten angeblich nen Auto Check für 12,- Euro an und machen dann nen Kostenvoranschlag und ne Auflistung von defekten Teilen, um dann zu überlegen, ob mir eine solche Instition das ganze Wert ist.

Ich weiss selbst dass einige Dinge defekt sind (gebrochener Auspuff, Beleuchtung von Armaturen defekt....) und frage mich, ob die bei zu gravierenden Mängeln das Auto stilllegen dürfen? Nicht das ich dann zu Fuß nach Hause muss ;-)

Irgendwie kommt mir diese Frage ziemlich dumm vor aber ich will kein Risiko eingehen.....

Danke für Antworten!

Ich garantiere dir,das du dich vom ATU-Meister weichkloppen läßt und eine Reparatur um den Wagen TÜV-bereit zu bekommen unterschreiben wirst.Und das wird dich locker vierstellig kosten.

Ich hab auch ein 18 Jahre altes Auto und ICH fahre immer erstmal zum TÜV (außer ich weiß ganz genau,das da was nicht in Ordnung ist,was der TÜV garantiert bemängelt und was mir eh schon ein schlechtes Fahrgefühl beschert) und laß den Prüfer das Auto durchsehen.

Wenn das dann erledigt ist,hab ich die Liste mit den gefundenen Mängeln und kann diese dann in Angriff nehmen.So kannst du bei deinem Opel auch besser abwägen,ob sich die Reparatur für dich noch lohnt oder ob du ihn abschiebst.

Kostet dann zwar ein bischen mehr,als der ATU-Check,aber der TÜV hat kein monetäres Interesse daran,dir ein defektes Fahrwerk anzudichten,wenns noch intakt ist,denn die bauen dir das neue Fahrwerk ned ein.ATU hingegen schon,also werden die dir n Bären aufbinden,wenns nötig is....

Und es gibt wirklich genug Menschen,die den Herrschaften wirklich ALLES glauben,was sie ihnen erzählen....

Aber den Auspuff kannst du auf jeden Fall schonmal auf die Liste setzen,das wird der TÜVer garantiert vermerken.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto vor HU checken lassen - kann Auto stillgelegt werden?