ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto verliert beim Stand Kühlwasser, kein Leck

Auto verliert beim Stand Kühlwasser, kein Leck

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:45

Hallo liebe Leute,

auch wenn dieser Hilfeschrei vielleicht etwas merkwürdig klingen mag bitte helft mir. Ich bin ein Frau aus den Philippinen. Ich verstehe Deutsch weil mein langjähriger Partner ein Deutscher war und ich deshalb Deutsch lernte. Ich wende mich an sie da hier vor Ort die Mechaniker entweder keine Kentnisse haben oder weil sie die Werkzeuge nicht besitzen um eine Schadenanalyse zu machen.

Ich habe ein Auto aus China, Haima 1, Model 2012, Benziner, 30,000 km Odometer. Pinkes Kühlwasser drin. Link zur Beschreibung des Autos. http://www.chinamobil.ru/eng/haima/m1/?view=props

Haima entstand aus JV mit Hainan und Mazda. Da sind wohl Mazda Motoren oder zumindest viele Teile von Mazda drin auch wenn inzwischen Haima als eigenständige Marke fungiert. Das Auto ist reposessed. Der Eigentümer konnte die Raten nicht zahlen. Bank zog es dann ein und es stand jahrelang bis zum Verkauf an mich.

Der Expansion Behälter hat 3 Schläuche. Ein dicker Schlauch der nach unten führt und 2 dünne Schläuche führen im oberen Bereich zum Expansion Behälter. Diese heißen denke ich Rücklauf nach viel Lesen in Foren. Ein Rücklauf führt immer Wasser in den Behälter. Den Sinn des anderen Rücklaufs weiß ich nicht. Er führt jedenfalls zum oberen Bereich des Radiators. Da kommt aber kein Wasser raus. Weiß nicht ob das für Selbstentlüftung ist (nach meiner Logik müsste es dafür sein)

Der Vorfall. Auf dem Hauseweg leuchtete im niedrìger Drehzahl also kurz vorm Stehen immer die Ölleuchte. Das war kurios da ich kurz zuvor Ölwechsel machte. Ich bin Zuhause angekommen und prüfte Öl. Öl war aber genug, die Leuchte war seitdem auch nicht mehr an. Beim Kontrollieren bemerkte ich aber das Kühlwasser fehlt, unter Min. Ich füllte auf und startete das Auto. Es leckte am Expansion Behälter am oberen Schlauch. Ich habe neue Clamp gekauft und Schlauch befestigt. Nun leckte es aber weiter am Deckel des Expansion Behälters. Ich habe neuen Deckel gekauft und den Radiator sauber machen lassen da ich dachte der Radiator ist verstopft und daher wird Druck aufgebaut, der dann über den Deckel entweicht (im Forum gelesen). Der Radiator war innen richtig dreckig, Wasserkanäle verstopft. Im Radiator Shop wurde es seitlich geöffnet, alles sauber gemacht damit das Wasser fließt, wieder abgedichtet und eingebaut. Mit neuem Deckel und sauberem Radiator leckt es nicht mehr am Deckel. Das Problem ist aber das Auto verliert trotzdem Kühlwasser. Zwar sehr wenig aber jeden Tag ca. 50ml bei Fahrt 50km Distanz. Was mir aufgefallen ist:

Nirgendwo leckt es.

Kein Öl im Kühlwasser.

Kein Kühlwasser im Öl.

Kein weißer Rauch.

Auto ûberhitzt nicht, auch nicht wenn der Pegel unter Min steht.

Der Pegel sinkt beim Abkühlen nachdem ich gefahren bin und das Auto steht, quasi über Nacht.

Bläschen im Expansion Behälter hat er eigentlich nicht. Nur sehr ganz kleine. Wie beim Einschütten von Cola ganz kleine Bläschen und auch nur ein bisschen am Rand.

Luftballon Test auch negativ.

Ich habe gelesen dass man nach Befüllen mit Kühlwasser entlüften muss. Der Radiator hat keinen Deckel und auch keine Entlüftungsschraube. Ich habe folgendes gemacht im kalten Zustand. Heizung an. Expansion Deckel auf. Wasser auf Max Pegel. Auto gestartet. Zwischendurch auf 2000-3000 Gas gegeben und gewartet bis der Ventilator an geht. Dabei steigt Wasser Pegel und Luft strömt aus dem Rücklauf. Deckel wieder zu. 15 Minuten gefahren.

Ich habe das 3 mal wiederholt. Wie oft muss man das machen? Kann es sein dass nach dem 10. Nachfüllen immer noch Luftblasen im System sind?

Einen CO2 Test haben die Mechaniker hier nicht. Ich habe einen CO2 Test für Aquarium genommen und im kalten Zustand Auto gestartet und paar Minuten über dem Ausgleichsbehälter gehalten. Farbe änderte sich nicht. Weiß aber auch nicht ob ich das für Aquarium nehmen kann und paar Minuten reichen.

Einen AGR Kühler oder AGR Ventil hat das Auto denke ich nicht. Ich habe vorne im Motor geschaut wo das krumme Rohr zum Auspuff führt. Konnte keins entdecken.

Wärmetauscher scheint es auch nicht zu sein. Im Innenraum ist nichts nass. Ich benutze Heizung nie sondern nur Klimaanlage.

System unter Druck setzen können die Mechaniker nicht. Haben keine Geräte dafür meinten sie, ein anderer meinte das System wäre wenn Motor läuft sowieso unter Druck und dann müsste man das sehen.

Meine einzige Erklärung ist ZKD oder Riss im ZK/Motorblock (nach viel Lesen im Forum). Aber selbst da sind sich die Mechaniker nicht einig. Der eine sagt ZKD, der andere sagt ich solle einfach immer füllen etc. Heute war ich beim anderen Mechaniker. Er prüfte Öl und Wasser und meinte das wäre normal hier weil das Klima so warm ist. Kann ich nicht so recht glauben weil im Motor ja viel höhere Temperaturen entstehen und das System trotzdem dicht sein muss oder? Ich wollte mit ihm nicht streiten da ich denke dass ZKD/ZK/Motorblock undicht sein kann ohne dass Öl/Wasser sich mischen oder?

Heute habe ich beim Abkühlen am Expansion Behälter hingehört. Es rauschte so als ob Luft über den Rücklauf in den Behälter rein geht, das Wasser sich dadurch quasi setzt und ich im kalten Zustand ein niedrigeres Level hat. Was mir nicht so klar ist sind die Vorgänge. Mal angenommen da ist irgendwo ein Leck, Kühlmittel verdampft beim Fahren. Warum oder woher kommt die Luft über den Rücklauf beim Abkühlen? Kann es sein dass ich 2 Lecks habe, so das an einer Stelle Kühlwasser entweicht und anderer Stelle Luft angesaugt wird?

Noch eine Frage wegen Bar's Leaks. Kann sowas den Leck abdichten? Falls ja welchen sollte ich nehmen? Die haben hier Bars Leaks Head Gasket Repair und Bars Leaks Liquid Aluminum Stop Leaks.

Morgen werde ich Motorwäsche machen und am Abend mit UV Lampe alles absuchen lassen. Hier weiß ich nur nicht ob das was bringt wenn das Kühlwasser als Dampf austritt. Sieht man dann trotzdem was unter UV Licht?

Ich habe schon ZKD, Wasserpumpe, Thermostat gekauft. Bevor ich die wechseln lasse wollte ich im Forum fragen ob jemand eine Idee hat warum das Auto Kühlwasser verliert. Ich habe hier die letzten Wochen viel gelesen und versucht das Problem zu lösen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich beschreiben und man kann mir den entscheidenden Tip geben oder einige meiner Fragen beantworten. Vielen Dank fürs lesen.

Beste Antwort im Thema

Ist ja fürchterlich! Gleich weg damit. :rolleyes:

Bist du AaS und nimmst Autos nach Bildern im Internet ab? Falls ja, bitte ich um eine Adresse.

Ist Farbnebel eigentlich ein erheblicher Mangel oder verkehrsunsicher? Ist deswegen der Rahmen krumm?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. November 2020 um 21:13:08 Uhr:

Du hast behauptet, dass eine (schlechte) Nachlackierung nach einem Unfall für den deutschen TÜV inakzeptabel wäre.

Beim Scheinwerfer fehlt eine Schraube, die ist in zwei Sekunden reingedreht.

Und dass er deswegen neues Kühlmittel rein musste, ist reine Spekulation.

Alles klar.:cool: Ich habe Eindruck dass eine Frau aus den Philippinen versteht Deutsch viel besser als du. Kann mich aber täuschen.;)

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 21. November 2020 um 21:16:17 Uhr:

Das Problem ist halt, dass es dem TE in keiner Weise weiter bringt. Wir können z.B. auch darüber diskutieren ob der Wagen den japanischen TÜV (Shaken) bestehen würde - da kenne ich mich zwar ein bisschen aus aber es würde genauso wenig helfen.

Genau. Ich habe bloß vergessen da oben folgendes zu schreiben:"Meine Meinung nach, aus Bilder ist gut zu sehen, dass Auto in solche Zustand lohnt es sich nicht mehr zu reparieren. Probleme werden nacheinander auftreten. Deshalb ist meine Empfehlung - diese Auto verkaufen oder verschrotten." Meine Vergesslichkeit hat anscheinend zum Missverständnis geführt.

In den meisten Ländern außerhalb der 1. Welt werden Autos noch repariert und nicht bei einer Kleinigkeit verschrottet.

Von der Kreativität und dem Können mit denen diese Reparaturen teilweise ohne Spezialwerkzeug und Ersatzteile ausgeführt werden, können sich die hiesigen Teiletauscher eine Scheibe abschneiden.

Der abgebildete Wagen unterscheidet sich in nichts von einem der Youngtimer, die hier noch Zuhauf herumfahren.

Zitat:

@raymundt schrieb am 21. November 2020 um 22:12:57 Uhr:

In den meisten Ländern außerhalb der 1. Welt werden Autos noch repariert und nicht bei einer Kleinigkeit verschrottet.

Von der Kreativität und dem Können mit denen diese Reparaturen teilweise ohne Spezialwerkzeug und Ersatzteile ausgeführt werden, können sich die hiesigen Teiletauscher eine Scheibe abschneiden.

Der abgebildete Wagen unterscheidet sich in nichts von einem der Youngtimer, die hier noch Zuhauf herumfahren.

Mag sein.Aber die Meinungsfreiheit in Foren wurde jedoch noch nicht abgeschafft. Die Frau kann selbst entscheiden über nützliche Rat.

Themenstarteram 23. November 2020 um 7:59

Hallo. Ich wollte ein Update und das Ergebnis mitteilen. Ich war heute beim Mechaniker und habe ihm gesagt er soll bitte den Wärmetauscher überbrücken. Einen Schlauch habe ich besorgt und ihm gegeben. Er hat dann begonnen Teile vom Motor zu demontieren weil die beiden Schläuche zum Wärmetauscher in der Mitte und sehr weit hinten im Motor waren. Er kam von unten und von oben nicht so einfach dran. Daher musste er Teile demontieren. Irgendwann als sehr viel demontiert war sagte er plötzlich er denkt er habe die Leckstelle gefunden. Ein Schlauch der ganz schwer zu erreichen war ist undicht gewesen. Man konnte die Stelle nur sehen wenn man viele Teile demontiert hat. An der Stelle konnte nichts tropfen und wenn der Motor warm ist wurde der Coolant verdunstet. So erklärte er es mir. Er hat die Stelle mit einem neuen Clamp abgedichtet. Es wurde Coolant nachgefüllt und entlüftet. Ich werde das weiter beobachten und hoffe das ich kein Coolant mehr verliere. Es war am ende doch anders als gekommen als gedacht.

Ich weiß nicht ob man die Stelle mit Pressung entdeckt hätte. Wahrscheinlich ja aber die Mechaniker hier hatten wie gesagt keine Werkzeuge zum Pressen.

Wegen dem anderen Hinweis. Also das Auto ist sicher nicht schrottreif. Ich weiß nicht ob man den in Deutschland einfach registrieren könnte oder weitere Reparaturen notwendig wären. Aber ich finde das Auto ist in keinem so schlechten Zustand das man ihn schrottreif bezeichnen kann. Er ist nur ca 30,000 km. Hat keine Roststelle. Zumindest habe ich keins entdeckt. Der Motor läuft gut. Sicherlich sind an manchen Stellen Teile verbraucht aber das ist auch kein neues Auto und es ist doch ganz normal das beim alten Auto nicht alles 100% ist. Gleiche Autos verkaufen die hier für 3000 bis 4000 Euro umgerechnet und ich werde ihn sicher nicht verschrotten. Eher verkaufen.

Danke für die Rückmeldung.

Sollte es der Schlauch gewesen sein, dann hast du ja Glück gehabt.

Solch ein Abdrückgerät für Kühlsysteme gibt es für kleines Geld bei z.B. Ebay.

Im Prinzip ist das aber nichts anderes, als eine kleine Handpumpe mit Manometer.

Keine Angst wegen dem Zustand deines Autos, das sieht soweit zu erkennen, völlig in Ordnung aus.

Schön, dass du dich so aktiv darum kümmerst.

Das Kühlsystem abzudrücken ist schön und gut, aber das Leck muß ich immer noch selbst finden.

@TE

Jetzt noch ein paar neue Scheinwerfer (oder die alten mittels Polier- und Lackset richten) und der Wagen hat wieder richtiges Licht.

Themenstarteram 23. November 2020 um 10:41

Zitat:

@raymundt schrieb am 23. November 2020 um 09:57:57 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Sollte es der Schlauch gewesen sein, dann hast du ja Glück gehabt.

Solch ein Abdrückgerät für Kühlsysteme gibt es für kleines Geld bei z.B. Ebay.

Im Prinzip ist das aber nichts anderes, als eine kleine Handpumpe mit Manometer.

Keine Angst wegen dem Zustand deines Autos, das sieht soweit zu erkennen, völlig in Ordnung aus.

Schön, dass du dich so aktiv darum kümmerst.

Also bei uns ist Ebay eher nicht verbreitet sondern Shopee und Lazada. Ich habe auch überlegt gehabt den Deckel abzudichten, einen Rücklauf zu entfernen und abzudichten, über den Anschluss für Rücklauf einen Schlauch anzubringen, an dem Schlauch einen Gauge nennen die das hier weiß nicht den deutschen Namen, damit man halt den Druck anzeigen lassen kann das runde Teil, an dem Gauge wieder einen Ventil Verlängerungsschlauch den ich in der Mitte schneide und an den anderen Schlauch befestige. Mit allen Clamps, Schläuchen und Verbindungstücken und dem Gauge hätte mich das 1000 Peso gekostet. Da habe ich dann überlegt, lieber gleich ein Set zu kaufen. Habe den hier gefunden für 2100 Peso.

https://shopee.ph/...-Kit-Vacuum-Cooling-System-i.310018389.5354643070

Ich verstehe es auch nicht warum die Mechaniker hier sowas nicht haben. Den brauch ich jetzt aber nicht mehr. Habe vorhin geprüft und ich verliere nichts mehr.

Ja ich habe Glück gehabt dass es nur der Schlauch war. Ich kümmere mich immer um mein Auto. Als ich dann Coolant verlor und im Internet gelesen habe das es ZKD, Riss im Motor etc. sein kann da war ich doch sehr geschockt und wollte das jetzt unbedingt lösen. Mit glücklichem Ausgang.

Themenstarteram 23. November 2020 um 10:45

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 23. November 2020 um 11:03:50 Uhr:

@TE

Jetzt noch ein paar neue Scheinwerfer (oder die alten mittels Polier- und Lackset richten) und der Wagen hat wieder richtiges Licht.

Ich weiß zwar nicht wie das Scheinwerfer polieren und Lackset geht. Ich werde mich aber mal erkundigen wie das geht. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Mbchai schrieb am 23. November 2020 um 08:59:32 Uhr:

Hallo. Ich wollte ein Update und das Ergebnis mitteilen. Ich war heute beim Mechaniker und habe ihm gesagt er soll bitte den Wärmetauscher überbrücken. Einen Schlauch habe ich besorgt und ihm gegeben. Er hat dann begonnen Teile vom Motor zu demontieren weil die beiden Schläuche zum Wärmetauscher in der Mitte und sehr weit hinten im Motor waren. Er kam von unten und von oben nicht so einfach dran. Daher musste er Teile demontieren. Irgendwann als sehr viel demontiert war sagte er plötzlich er denkt er habe die Leckstelle gefunden. Ein Schlauch der ganz schwer zu erreichen war ist undicht gewesen. Man konnte die Stelle nur sehen wenn man viele Teile demontiert hat. An der Stelle konnte nichts tropfen und wenn der Motor warm ist wurde der Coolant verdunstet. So erklärte er es mir. Er hat die Stelle mit einem neuen Clamp abgedichtet. Es wurde Coolant nachgefüllt und entlüftet. Ich werde das weiter beobachten und hoffe das ich kein Coolant mehr verliere. Es war am ende doch anders als gekommen als gedacht.

Ich weiß nicht ob man die Stelle mit Pressung entdeckt hätte. Wahrscheinlich ja aber die Mechaniker hier hatten wie gesagt keine Werkzeuge zum Pressen.

Wegen dem anderen Hinweis. Also das Auto ist sicher nicht schrottreif. Ich weiß nicht ob man den in Deutschland einfach registrieren könnte oder weitere Reparaturen notwendig wären. Aber ich finde das Auto ist in keinem so schlechten Zustand das man ihn schrottreif bezeichnen kann. Er ist nur ca 30,000 km. Hat keine Roststelle. Zumindest habe ich keins entdeckt. Der Motor läuft gut. Sicherlich sind an manchen Stellen Teile verbraucht aber das ist auch kein neues Auto und es ist doch ganz normal das beim alten Auto nicht alles 100% ist. Gleiche Autos verkaufen die hier für 3000 bis 4000 Euro umgerechnet und ich werde ihn sicher nicht verschrotten. Eher verkaufen.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso er im Motorraum rumgefummelt hat. Der Wärmetauser sitzt innerhalb der Fahrzeugkabine, wie schon beschrieben unter dem Armaturenbrett. Wenn er jetzt eine Schlauchklemme im Motorraum angebracht hat, dann hat das garantiert keinen Einfluss auf den Wärmetauscher innerhalb der Fahrzeugkabine. Zumindest wäre dann das beschlagen der Scheiben nicht erklärbar und mit der Schlauchklemme im Zusammenhang zu sehen.

Wenn Du allerdings meinst, der Fehler sei jetzt behoben, dann ist es natürlich erfreulich.

Wobei die Schläuche mit der Zeit auch alt und rissig werden können. Bei mir haben sie entweder den Schlauch beschädigt bei einer Reparatur oder mit Absicht durchgeschnitten weil es schneller geht. Da kam dann ein neues Stück Schlauch und zwei Adapter rein. Das ging jahrelang gut. Bis der neue Schlauch anfing rissig zu werden. Das Gummi war einfach nicht die Qualität wie vom Fahrzeughersteller. Ich hatte noch einen gebrauchten Schlauch in Originalqualität den ich dann dort eingepasst habe.

Die Schläuche haben ja innen drin eine Gewebe. Wenn sich nun das Gummi auf der Innenseite löst oder rissig wird wandert das Kühlwasser durch das Geweben bis zum Ende vom Schlauch. Jetzt denken viele es liegt an der Schelle die sich gelöst haben und drehen sie fester. Ist der Anschluss auch Plastik und alt kann das auch mal reisen. Dann hat man ein Problem mehr, den einen neuen Schlauch brauch man trotzdem.

Das war dann mit Sicherheit kein Autofachhändler. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die so stümperhaft arbeiten.

Manche waren wohl noch nie um Urlaub oder haben den All Inklusive Bunker nie verlassen und haben den Alltag in fremden Ländern erlebt. Eine Facharbeiterausbildung ist ein eher deutsches Gebilde und gibt es eben nicht auf der ganzen Welt. Dort lernt man eben vom Vater oder sonst wem was man brauch. Manche Sachen lernt man eben nicht, man findet andere Wege. Und wegen etwas Wasser oder Ölverlust macht man sich dort eben nicht in Hose, es zählt das es fährt.

Themenstarteram 23. November 2020 um 13:12

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 23. November 2020 um 11:56:03 Uhr:

Zitat:

@Mbchai schrieb am 23. November 2020 um 08:59:32 Uhr:

Hallo. Ich wollte ein Update und das Ergebnis mitteilen. Ich war heute beim Mechaniker und habe ihm gesagt er soll bitte den Wärmetauscher überbrücken. Einen Schlauch habe ich besorgt und ihm gegeben. Er hat dann begonnen Teile vom Motor zu demontieren weil die beiden Schläuche zum Wärmetauscher in der Mitte und sehr weit hinten im Motor waren. Er kam von unten und von oben nicht so einfach dran. Daher musste er Teile demontieren. Irgendwann als sehr viel demontiert war sagte er plötzlich er denkt er habe die Leckstelle gefunden. Ein Schlauch der ganz schwer zu erreichen war ist undicht gewesen. Man konnte die Stelle nur sehen wenn man viele Teile demontiert hat. An der Stelle konnte nichts tropfen und wenn der Motor warm ist wurde der Coolant verdunstet. So erklärte er es mir. Er hat die Stelle mit einem neuen Clamp abgedichtet. Es wurde Coolant nachgefüllt und entlüftet. Ich werde das weiter beobachten und hoffe das ich kein Coolant mehr verliere. Es war am ende doch anders als gekommen als gedacht.

Ich weiß nicht ob man die Stelle mit Pressung entdeckt hätte. Wahrscheinlich ja aber die Mechaniker hier hatten wie gesagt keine Werkzeuge zum Pressen.

Wegen dem anderen Hinweis. Also das Auto ist sicher nicht schrottreif. Ich weiß nicht ob man den in Deutschland einfach registrieren könnte oder weitere Reparaturen notwendig wären. Aber ich finde das Auto ist in keinem so schlechten Zustand das man ihn schrottreif bezeichnen kann. Er ist nur ca 30,000 km. Hat keine Roststelle. Zumindest habe ich keins entdeckt. Der Motor läuft gut. Sicherlich sind an manchen Stellen Teile verbraucht aber das ist auch kein neues Auto und es ist doch ganz normal das beim alten Auto nicht alles 100% ist. Gleiche Autos verkaufen die hier für 3000 bis 4000 Euro umgerechnet und ich werde ihn sicher nicht verschrotten. Eher verkaufen.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso er im Motorraum rumgefummelt hat. Der Wärmetauser sitzt innerhalb der Fahrzeugkabine, wie schon beschrieben unter dem Armaturenbrett. Wenn er jetzt eine Schlauchklemme im Motorraum angebracht hat, dann hat das garantiert keinen Einfluss auf den Wärmetauscher innerhalb der Fahrzeugkabine. Zumindest wäre dann das beschlagen der Scheiben nicht erklärbar und mit der Schlauchklemme im Zusammenhang zu sehen.

Wenn Du allerdings meinst, der Fehler sei jetzt behoben, dann ist es natürlich erfreulich.

Er wollte die beiden Schläuche die vom Motorraum in die Kabine reingehen abmachen und miteinander verbinden damit das Wasser nicht mehr in den Wärmetauscher geht. Bypass sozusagen. Dann wäre der Wärmetauscher ohne Funktion gewesen. Da er aber die hoffentliche Leckstelle entdeckt hat ist der Wärmetauscher nicht überbrückt worden.

Das mit dem Beschlagen der Scheiben habe ich natürlich noch im Hintergrund. Das werde ich beobachten. Hauptsache ist aber er fand den Leck.

Kann natürlich sein vielleicht das Auto immer noch etwas Coolant verliert und der Wärmetauscher ist zusätzlich kaputt. Das werde ich die nächsten Tage sehen.

https://www.ebay.de/.../363056361959?...

Auf Youtube.de gibt es sehr viele Videos, die ausführlich zeigen, wie der Hobbybastler das selbst machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto verliert beim Stand Kühlwasser, kein Leck