ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen ohne vorher anzumelden?

Auto verkaufen ohne vorher anzumelden?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:34

Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Dabei habe ich ein Auto gesehen, dass vom Inserat und der Beschreibung unter Wert verkauft wird. Sollte der Zustand des Fahrzeuges bei Besichtigung tatsächlich so gut sein, ist es möglich das Fahrzeug zu kaufen und direkt wieder zu verkaufen ohne es auf mich zuzulassen?

Sprich, bei verkauf steht noch der Vorbesitzer im Schein?

Nur einmalig, ich habe ja kein Gewerbe und möchte da nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, aber die potentielle Chance schnell ein bisschen Geld zu machen ist schon verlockend.

Ich habe dazu nichts gefunden, deshalb diese vermutlich etwas ungewöhnliche frage.

Wenn das Finanzamt das generell nicht lustig findet, auch einmalig, dann lasse ich mich da natürlich auch belehren.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2019 um 20:35

Klar kannst das machen auch dem Finanzamt ist das herzlich egal.

Nur glaubst du wirklich ein potenzieller Käufer hinterfragt dein gebahren nicht??

Kaufen und schnell weiterverkaufen, schreckt viele ab, da dies nicht

sehr vertrauensbildent ist.

Ausserdem könnte es sein der jetztige Verkäufer hat noch einige

Baustellen an den Wagen und will ihn fix den nächsten doofen unterjubeln.

Kurz:

Das Vorhaben ist recht riskant, es gibt viel unwägbarkeiten,

die Realität läuft nicht so wie Sonntags um 17Uhr auf RTL und Vox

mit ihren Autovercheckern.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juni 2019 um 20:35

Klar kannst das machen auch dem Finanzamt ist das herzlich egal.

Nur glaubst du wirklich ein potenzieller Käufer hinterfragt dein gebahren nicht??

Kaufen und schnell weiterverkaufen, schreckt viele ab, da dies nicht

sehr vertrauensbildent ist.

Ausserdem könnte es sein der jetztige Verkäufer hat noch einige

Baustellen an den Wagen und will ihn fix den nächsten doofen unterjubeln.

Kurz:

Das Vorhaben ist recht riskant, es gibt viel unwägbarkeiten,

die Realität läuft nicht so wie Sonntags um 17Uhr auf RTL und Vox

mit ihren Autovercheckern.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:12

Mir ist bewusst, dass das auch eine Gurke sein kann, wo Schwachstellen verheimlicht werden. Ich verfüge jedoch über ein gewisses Technisches know how und weiß wo ich schauen muss.

Glücksgriffe gibt es immer mal wieder, genau so wie griffe ins Klo, dessen bin ich mir bewusst.

Es gibt immer mal wieder Menschen, die nicht genau wissen was Sie für angebotene Ware noch verlangen können.

Habe mir in meiner Schulzeit gutes Geld verdient, in dem ich über Flohmärkte bin, Sachen unter Wert gekauft habe und auf einem gewissen Portal gewinnbringend verkauft habe.

Es geht hier nicht um keinen immensen Gewinn, es geht nur um etwa 1000-1500€, aber besser haben, als nicht haben.

Diesen Sendungen schenke ich keinen Glauben, ich bin der Meinung, dass ein Großteil geskriptet ist.

Dennoch vielen Dank für die Antwort und auch die Bedenken.

am 18. Juni 2019 um 21:30

Es geht hier aber nicht um deinen Blick und dein Know How sondern um den Eindruck des möglichen Kunden. Ich würde da einen großen Bogen machen und dein Angebot (wäre ich der Interessent) als dubios erachten.

Wäre interessant zu erfahren was das für ein Auto ist, wer es verkauft und womöglich in welchem Land es steht.

Solche Angebote gibt es immer wieder, meistens stecken Betrüger dahinter die mit der Profitgier der Menschen "gute Geschäfte" machen.

In Ebay Kleinanzeigen werden täglich Dutzende hochwertiger Traktoren inseriert die zu einem Bruchteil des Marktwertes angeboten werden. Diese Traktoren gibt es sogar, jedoch hat sie nicht der Anbieter. Der will nur eine Anzahlung bevor er die Maschinen auf die Reise schickt, was natürlich nie passiert.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 12:10

Manchmal kommt es aber zu Fehlkäufen, ich kaufe meine Autos immer sehr spontan, auch meinen 120d habe ich sehr spontan gekauft. Im Winter 2018 habe ich mir einen Golf 4 als Zweitauto für kurze Strecken und den Winter geholt und es nach 4 Tagen wider inseriert, weil mir das Auto absolut nicht gefallen hat, Sitzposition usw.

Das Fahrzeug ist ein Seat Leon, neueren Baujahres und steht in Deutschland.

Und du bist der einzige der den Schnapper des Jahres auf dem Schirm hat?

Sowas kann zwar mal gut gehen, ist aber wohl eher die Ausnahme.

Was soll man da großartig sagen und schwarzmalen was alles schief gehen kann ... ich würde sagen wer nicht wagt, der nicht gewinnt, entweder das Glück ist mit dir oder hast halt Pech gehabt.

Sowas sollte man halt nur machen, wenn "Spielgeld" vorhanden ist und ein Misserfolgt nicht in monatelanges JA Toastbrot essen endet, wenn verstehen wie ich meine ...:D

Von da her, nein du musst das Fahrzeug nicht auf dich zu lassen, kannst gleich durchreichen. Nur sollte das fahrzeug noch auf den Verkäufer angemeldet sein und du würdest es so zugelassen weiterverkaufen, wär es eine miese Nummer dem Verkäufer gegenüber, also dann zumindest noch selber abmelden oder mit dem Käufer wenigstens vor Übergabe ummelden...

Allgemein wird der Käufer, sofern nicht völlig Blind vor Autoliebe, schon stutzig werden, aber anderseits so unüblich ist das auch nicht.

Habe selber schon von mir Autos von Kumpels verkaufen lassen, die da mehr Spass bei haben, da mir das zu stressig ist, bekommen ihre "Aufwandsentschädigung" und alle Seiten sind glücklich ...:cool:

Wenn das Objekt der Begierde wirklich ein Schnäppchen ist mit dem sich Geld verdienen läßt dann schnappen es sich professionelle Händler schneller als du einen Knödel fressen kannst, mal ganz ordinär formuliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen ohne vorher anzumelden?