Auto über wird Finanziert wie am besten verkaufen
Hallo,
Ich habe einen Golf 8 FL Neuwagen 1 Jahr alt als und diesen fnanziere ich zur Zeit, also kein Leasing. Nun möchte ich mir eventuell (ich bin mir da noch etwas unsicher) einen anderen Wagen (Mercedes A-Klasse) kaufen.
Das Autohaus (Mercedes) würde diesen Golf ankaufen, aber der Mitarbeiter sagte, ich würde schon großen Verlust machen. Den Wagen habe ich damals mit 10.000€ angezahlt und der Neupreis lag bei insgesamt 40.000 Euro.
Der neue Mercedes sollte auch wieder ca. 40.000€ kosten und sollte auch ein Autokredit werden und kein Leasing.
Wie hoch ist wohl der Verlust für mich bzw. wieviel müsste ich wohl drauf zahlen an VW ?
21 Antworten
Das musst du doch mit VW, bzw der Autokreditbank klären. Die Konditionen kann doch hier niemand kennen und seriös beantworten.
Frag am besten nach was die Autohäuser dir für den Golf 8 geben würden. Ich vermute mal die werden so 20-25k geben, das kann dir aber das Autohaus genauer sagen, da die Autohäuser auch noch gewinn machen wollen mit dem Auto. Probier sonnst den Golf 8 Privat zu verkaufen wenn du auch mal 1-2 Wochen ohne Auto auskommen kannst nach dem Verkauf von deinem jetzigen Auto.
Da ich meinen eigenen Beitrag (Fehler) nicht korrigieren kann hier noch etwas dazu.
Wo würdet ihr das Auto verkaufen außer privat, denn wer hat heut zu Tage schon so viel bares um den Golf 8 FL Bar zu bezahlen. Oder ist es besser so etwas doch nicht zu machen?
Mobile bewertet diesen mit knapp 28.000€
Mobile bewertet gar nichts, das sind nur Durchschnittswerte aus den Wünsch-Dir-Was -Angeboten und keine Verkaufserlöse.
Ähnliche Themen
Restsumme bei VW Anfragen und schauen ob es mit dem Marktpreis übereinstimmt. Ich denke eher nicht… aber kannst da gerne mal schauen und das Fahrzeug so verkaufen und die Finanzierung mitangeben ggf. lässt sich die Finanzierung auf den Käufer umschreiben.
Wenn vergleichbare Fahrzeuge auf Mobile für 28t€ gehandelt werden kannst du im Privatverkauf vielleicht auf 26t€ hoffen, eher 25t€.
Ankaufpreis eines Händler sollte zwischen 22 und 25t€ liegen. Bei dem Mercedeshändler wäre vielleicht auch mehr drin, zumindest sieht es so aus es wird halt eine Mischkalkulation mit den Kauf der A Klasse.
Finanziell gesehen wäre der Wechsel aber auf jeden Fall ein Fiasko, zu verlierst locker 12-14t€ verdammt viel Geld für ein Jahr Auto fahren.
Daher wäre es deutlich Sinnvoller den Golf noch mindestens bis zum Ende der Finanzungs zu fahren.
@Turbotobi28 das habe ich mir auch überlegt, dass man den Wagen die 4 Jahre fährt und dann schaut was man macht.
Ich denke da wäre der Verlust nicht ganz so groß auf 4 Jahre gerechnet.
Mobile bewertet den mit 28000€ Händler Verkaufspreis! Also privat mit Glück 25000€ und Händler Einkauf eher bei 22000€.
Das sind dann aber alles Zahlen die einen Zustand wie bei Auslieferung wiederspiegeln. IdR trifft das auf ein Gebrauchtwagen nicht zu,
Ich stell mir die Frage ob du jemanden findest der das so Überfinanziert.
Verkaufen kann der TE den Golf jetzt doch erst wenn er die Zulassungsbesch. Teil 2 (Kfz-Brief) hat und die liegt vermutlich als Sicherheit bei der Kreditbank. Also müsste zuerst der Kredit abgelöst werden.
Zitat:
@Sternjunge71 schrieb am 10. Mai 2025 um 17:05:58 Uhr:
@Turbotobi28 das habe ich mir auch überlegt, dass man den Wagen die 4 Jahre fährt und dann schaut was man macht.Ich denke da wäre der Verlust nicht ganz so groß auf 4 Jahre gerechnet.
Der Wertverlust geht natürlich weiter aber in den nächsten 4 Jahren sehr viel langsamer.
Daher wird der Wertverlust auf 4 Jahre spürbar geringer.
Daher auch wenn du mit dem Golf jetzt nicht so warm wirst finanziell gesehen musst du den eigentlich weiter fahren.
Vor 15 Jahren haben wir uns einen 3 Jahre alten Mazda 6 gekauft für 12t€ Restwert heute ~ 2000€.
Das nenne ich mal einen guten Wertverluft weniger als 1000€ im Jahr 😁
Das waren gefühlt aber auch noch andere Welten von den Preisen her, für das Geld bekommt man heute keinen jungen Mittelklassewagen mehr 🙄
Draufzahlen musst du bei VW nichts. Nur die Restsumme der Finanzierung aufbringen.Das macht natürlich auch der Mercedeshändler. Wer soll dir denn raten ohne Zahlen zu kennen? Du hast einen Kredi über 30000 laufen seit einem Jahr. Was hast du monatlich gezahlt? 300? Dann hast du ja noch nicht mal die Zinsen für das Geld bezahlt. Jetzt möchtest du den Golf verkaufen mit Verlust. Also musst du die 5000, die du verlierst zusätzlich bei Mercedes aufnehmen. Das sind dann schon 45000. Schlau ist anders.
@Zebulon102 zahle im Monat 230€. Ich möchte gar nichts. Das ist einfach nur eine Überlegung und bevor ich etwas falsches mache frage ich lieber hier.
@EvoqueFan Nein ! Das würde alles Mercedes erledigen.
Denn das ist eine Autokredit den ich habe und kein Leasing ! Bei einen Leasing da kann man den Wagen nicht in Zahlung geben bei einem andere Händler sondern nur bei einem Autokredit (Finanzierung).
Du hast 30t€ auf 230€ Raten aufgenommen? Das nenne ich mal sportlich *lol* sprich Geld ist knapp aber dicken Wagen fahren wollen 😉
Fahr den Wagen weiter, Du machst sonst ein dickes Minus. Und ich glaube kaum, dass Dir 10t€ egal wären bei so einer Finanzierung.
Wollten nur keine hohe Rate haben und eigentlich den Wagen nach 2 Jahren vorab auslösen.
Heute bei Mercedes gewesen und mich in die A-Klasse rein gesetzt und das ist einfach ein tolles Feeling in den Auto nur zu sitzen.
Wie gesagt ich überlege es mir einfach was ich mache.
Aber gute Infos von einigen hier !