Auto Totalschaden
Hallo,
vor etwa 2 Monaten hatte ich einen Unfall, der Wagen ist nun Totalschaden.
Kurze Schilderung des Unfalls: Ich war links auf der Autobahn und plötzlich ist ein LKW auf meine Spur gezogen (war deutlich langsamer und war am bremsen, ich war auf 120Kmh) es war Nass und ich bin voll hinten rein. LAUT dem LKW Fahrer musste er einem Auto ausweichen (der Fahrer hat nichts mitbekommen und ist weitergefahren, der LKW Fahrer wusste auch nicht das Kennzeichen oder die Marke), was zu langsam auf die Autobahn aufgefahren ist. Konnte ich nicht sehen, also weiss ich nicht, ob da eins war. Der LKW Fahrer sagte der Polizei, das ich keine Chance hatte, das er auf meine Spur gefahren ist. (2 Zeugen sagen dasselbe) Auch die Polizei meinte ich sollte mir keine Sorgen machen, ich war klar nicht Schuld.
Soweit so schlecht...
Fahrzeug war ein New Beetle 1999 1,9Tdi
Wiederbeschaffungswert laut Versicherung 3920€
Restwert des Wagens 950€
Der Wagen wurde nun durch die Versicherung verkauft (wollte ihn nicht behalten). Nun sagt die Versicherung, das sie nicht zahlen wollen, weil der LKW ja einem Fahrzeug ausgewichen ist. Laut Versicherung muss die Versicherung des Autos zahlen (der Fahrer der ja unbekannt ist).
Nun meine Frage:
Die Versicherung kann doch nicht einfach meinen Wagen, zum Restwert verkaufen und mir nun sagen Ätschbätsch wir zahlen nicht. Ich habe nun kein Geld und mein Auto ist schon verkauft und ich war nicht Schuld!! Das kann doch nicht sein oder? Wenn der Restwert gezahlt wird, ist das nicht eine Art "Schuldeingeständnis" der Versicherung? Hätte ich gewusst das ich nichts bekomme bzw. nur 950€ hätte ich den Wagen behalten und repariert, aber anfangs hiess es ja wäre alles kein Thema.
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.
MfG Sascha
Beste Antwort im Thema
Eine Versicherung handelt nicht mit Autos - Der Gutachter hat deinen Wagen in eine Restwertbörse eingestellt udn dir wurde der potentielle Käufer genannt.
An Diesen hättest du nicht verkaufen müssen.
15 Antworten
Der Anwalt hat jetzt die unterlagen angefordert, er sagt aber auch das die Versicherung da auf dem Holzweg ist, da der Lkw Fahrer falsch reagiert hat, der andere hat ihn ja gezwungen rüber zu fahren. Ich gebe bescheid wenn ich was weiss.