ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Auto Springt nicht mehr an

Auto Springt nicht mehr an

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:08

Hallo Gemeinde...Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

 

Auto hat derzeit 1780000 km runter und fahre jeden Tag ca 110 km.

 

Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit. Frau musste Abends nochmal mit dem Auto los.

Sie Stellte das Auto für ca. 30 Minuten ab...alle Lampen leuchten normal, wenn man aber den Zündschlüssel dreht zum Starten keine Reaktion.

Scheinwerfer Blinker Handbremse funktioniert alles.

 

Habe ihn dann abgeschleppt und wärenddessen Starten können.

Wir fuhren gleich auf den Werkstatthof. Ausgemacht wieder keine Reaktion.

 

Werkstatt hat Fehler noch nicht gefunden. Relais seien in Ordnung. Anlasser wohl auch. Es kommt wohl kein Strom am Zündschloss an.

Jemand eine Ahnung was es sein könnte???

Beste Antwort im Thema

"Batterie" wird genauso gerne reflexartig als Lösungsansatz genommen wie "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" beim Handy und "Windows neu installieren" beim Rechner! :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Frage lautet: Springt er nicht an, obwohl der Anlasser arbeitet?

Hört sich aber so an, als würde der Anlasser erst gar nicht loslegen, oder? Sollte das so sein, gibt es tatsächlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Anlasser hat Probleme mit dem Magnetschalter. Dazu passt, dass der vor allem nach dem Abstellen nicht läuft, was ein typisches Zeichen wäre. Magnetschalter haben in heißem Zustand Probleme, starten dann aber in abgekühltem Zustand. Das kann man ja gezielt testen.

2. Tatsächlich ein Strom-Problem am Zündschloss

Ich hatte das mal an meiner C klasse.... Da war die Batterie defekt obwohl licht etc alles an war.

Sie hatte intern einen Kurzschluss

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:23

beim drehen des schlüssel passiert rein gar nichts...kein klicken oder was auch immer...

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:24

beim einstecken des schlüssels alles normal...erste drehung normal...alles lampen an...und wenn man dann zünden will...passiert nichts

Zitat:

beim drehen des schlüssel passiert rein gar nichts...kein klicken oder was auch immer...

Mach mal die Haube auf, lasse jemand anderes starten und höre genau hin. Wenn der Anlasser will, aber nicht kann, kann man das ganz leise hören.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 10:30

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:27:05 Uhr:

Zitat:

beim drehen des schlüssel passiert rein gar nichts...kein klicken oder was auch immer...

Mach mal die Haube auf, lasse jemand anderes starten und höre genau hin. Wenn der Anlasser will, aber nicht kann, kann man das ganz leise hören.

Muss ich Montag evtl mal Bescheid geben, aber Werkstatt meine der Anlasser wäre es wohl nicht

am 3. Oktober 2020 um 11:33

Zündanlasserschalter ( Zündstern ) könnte defekt sein.

@B-Kl

Zitat:

Sie Stellte das Auto für ca. 30 Minuten ab...alle Lampen leuchten normal, wenn man aber den Zündschlüssel dreht zum Starten keine Reaktion.

Wenn der (sporadische) Fehler auftritt, zieh den Schlüssel aus dem Zündschloß und verriegel und entriegel das Fahrzeug. Hiernach kannst du das Fahrzeug wieder normal starten.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:08

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:02:28 Uhr:

@B-Kl

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Oktober 2020 um 14:02:28 Uhr:

Zitat:

Sie Stellte das Auto für ca. 30 Minuten ab...alle Lampen leuchten normal, wenn man aber den Zündschlüssel dreht zum Starten keine Reaktion.

Wenn der (sporadische) Fehler auftritt, zieh den Schlüssel aus dem Zündschloß und verriegel und entriegel das Fahrzeug. Hiernach kannst du das Fahrzeug wieder normal starten.

Gruß

wer_pa

Alles probiert, auch zweitschlüssel probiert

@B-Kl

Zitat:

Alles probiert, auch zweitschlüssel probiert

Wichtig ist, dass das Fahrzeug tatsächlich verschlossen und hiernach wieder geöffnet wird!

 

Wenn der Fehler wirklich dauerhaft/reproduzierbar präsent ist, dann hilft nur eine systematische Fehlersuche. Bei mir wurde zwar das elektronische Zündschloß gewechselt, der sporadische Fehler trat in den letzten Jahren dennoch 3x auf.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-b-klasse-w246-q165.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:42

habs gerade durchgelesen, tür zu dann wieder auf hatte ich den abend auch probiert...

ich hatte die ganzen tage davor ebendfalls ständig dir warnung, dass die presave funktion eingeschrenkt sei...vermute aber aufgrund von verunreinigung mücken staub usw...sonneneinstrahlung kann ich ausschliessen...

ich hoffe mal das es "nur" der zuendstern ist...

Hast du die Batterie mal geladen und eine Regeneration durchgeführt?

Hatte das Problem in ähnlicher Form auch schon, da lags einfach an der Batterie

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:53

Zitat:

Hast du die Batterie mal geladen und eine Regeneration durchgeführt?

Hatte das Problem in ähnlicher Form auch schon, da lags einfach an der Batterie

Die habe ich letztes Jahr gerade gewechselt ??

Ok, bei der täglichen Strecke sollte die auch

Ausreichend geladen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen